Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Sofern du nie wieder updaten willst, sicher ^^°

Also der 3DS speichert alles, was auf dem System benutzt wird intern in einer Liste, auch die Nutzung einer Flashkarte und Nintendo kann dann sehr einfach diese
    Daten auslesen und aus dem tollen 3DS einen nicht ganz so tollen Briefbeschwerer basteln. Bist jetzt ist das noch nicht der Fall...
    Die Nutzung der Software wird ja soweit ich weiß ja auch in diesem Album gespeichert und die Flashkartenbetreiber bringen ja ständig neue Updates raus um die normalen FK auf dem 3ds zum laufen zu bringen.
    Konkretes Beispiel: Ich selbst benutze die ds2 FK und die gaukelt dem 3ds das Spiel Alex Rider: Stormbreaker vor und genau das wird auch im Album angezeigt. Und ich habe zudem auch einige Systemupdates laufen lassen und der 3ds funzt noch immer wunderbar.

Die Frage ist halt nur, wie lange das gut geht.

Im Moment ist da Nintendo noch sehr human, aber es kann halt sein, dass ein Update das gesamte System sperrt (die Möglichkeit
    haben sie) und dann helfen Flashkartenupdates nicht mehr viel :/

Aber das muss jeder selbst wissen. Da ich eh immer mehrere Geräte dabei habe, wenn ich z.B. ins Internat fahre (für kleine Fahrten nehme
    ich eh keine Konsole mit O_o), kann ich auch meinen DS dazu packen.

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Im Moment ist da Nintendo noch sehr human, aber es kann halt sein, dass ein Update das gesamte System sperrt (die Möglichkeit
    haben sie) und dann helfen Flashkartenupdates nicht mehr viel :/
    Und ich hoffe, dass jeder Flash Card Spieler sein Fett eines Tages wegbekommt. Würden die Leute mehr Spiele kaufen, anstatt sie zu laden, dann hätte wahrscheinlich Cinq überlebt.

Und da sind wir wieder in der rechtlichen "Grauzone" angelangt.
    Flashkarten sind grundsätzlich nicht illegal.
    Ich darf auch Geladene ROMs drauf spielen, sofern ich das Originalspiel gekauft habe.

Zitat Zitat
    Ich darf auch Geladene ROMs drauf spielen, sofern ich das Originalspiel gekauft habe.
    Nein, darfst du nicht.
    Zitat Zitat
    Da sind deutsche Gerichte anderer Meinung.
    Bitte hört auf irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten. Die FAQs von COOL FREE WAREZ Seiten haben keine rechtliche Relevanz.
    Und ja, selbst die 24h Regelung ist Quatsch, war immer Quatsch und wird auch immer Quatsch sein.

Geändert von WeTa (25.03.2013 um 15:13 Uhr)

Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Und da sind wir wieder in der rechtlichen "Grauzone" angelangt.
    Ändert nichts daran, dass du eine Option nutzt, die uns Spielern tolle Spiele kosten. Zwar bist du nur ein Bruchteil des Ganzem, aber du tragst genauso maßgebend bei, warum Spiele wie Hotel Dusk, Another Code, etc. einfach nie wieder weitergeführt werden können, weil gerade diese "Kerngruppe" Freude daran hat uns ehrlichen Spielern alles zu versauen. Ohne Geld gibts keine weiteren IPs und die kleineren oder weniger bedachten Serien gehen einfach in der Masse unter, wenn sie keiner kauft und jeder nur ladet. Phoenix Wright (bzw. Edgeworth 2) fiel dem ja auch zu Opfer. Marketing, Spielqualität, etc. sind natürlich auch Faktoren, aber das bringt dem besten Spiel nichts, wenn man es sich nur ladet.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ändert nichts daran, dass du eine Option nutzt, die uns Spielern tolle Spiele kosten. Zwar bist du nur ein Bruchteil des Ganzem, aber du tragst genauso maßgebend bei, warum Spiele wie Hotel Dusk, Another Code, etc. einfach nie wieder weitergeführt werden können, weil gerade diese "Kerngruppe" Freude daran hat uns ehrlichen Spielern alles zu versauen. Ohne Geld gibts keine weiteren IPs und die kleineren oder weniger bedachten Serien gehen einfach in der Masse unter, wenn sie keiner kauft und jeder nur ladet. Phoenix Wright (bzw. Edgeworth 2) fiel dem ja auch zu Opfer. Marketing, Spielqualität, etc. sind natürlich auch Faktoren, aber das bringt dem besten Spiel nichts, wenn man es sich nur ladet.
    ...hä?
    Die Verkaufszahlen von Flashcards haben keinen einzigen Spielerelease verhindert. Die mangelhaften Verkaufszahlen von Spielen haben Spielereleases verhindert.
    Flashcards sind zwar in Deutschland rechtlich nicht mehr okay, wenn man aber weiter artig seine Spiele kauft, ist man mit Sicherheit nicht Teil des Problems. Ich benutze meine Cyclo für ein paar Open Source Musiksequencer und Tracker. Und als Mediaplayer. Alle Spiele spiele ich weiterhin im Original. Auf der Bilanz stehen 25 NDS Spiele, und solange die da stehen wird es Großostheim am Arsch vorbeigehen, wofür ich das Gerät sonst noch nutze.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    ...hä?
    Die Verkaufszahlen von Flashcards haben keinen einzigen Spielerelease verhindert. Die mangelhaften Verkaufszahlen von Spielen haben Spielereleases verhindert.
    Flashcards sind zwar in Deutschland rechtlich nicht mehr okay, wenn man aber weiter artig seine Spiele kauft, ist man mit Sicherheit nicht Teil des Problems. Ich benutze meine Cyclo für ein paar Open Source Musiksequencer und Tracker. Und als Mediaplayer. Alle Spiele spiele ich weiterhin im Original. Auf der Bilanz stehen 25 NDS Spiele, und solange die da stehen wird es Großostheim am Arsch vorbeigehen, wofür ich das Gerät sonst noch nutze.
    Natürlich geht's um die Spiele und nicht um die Flashcards - aber gerade die machen doch das erst möglich + den Programmen, mit denen man das abspielen kann.

Dann verstehe ich nicht, warum du porschefan hier an den Karren pisst. Der Exploit ist nunmal gefunden, die Flashcard auf dem Markt. Ist ja nicht so, als ob durch den Verzicht von Nicht-Raubkopierern auf Flashcards diese plötzlich aussterben würden.
    Entsprechend lege ich mir eine zu, verwende sie für die hundert anderen Sachen, die man außer raubkopieren noch damit machen kann und bekomme das Beste beider Welten, ohne irgendwem damit wehzutun. Außer deiner Ideologie oder so, aber die ist mir ähnlich egal, wie Nintendo GlitchDS egal ist.

Im Prinzip ist das Raubkopieren nichts anderes, als damals einen Song auf Kassette aufzunehmen... XD

Und ich bin ehrlich: Ich hab ne Flash-Karte und NEBEN tollem Homebrew auch Titel drauf, die ich nicht gekauft habe. Klar, die meisten Titel, die drauf sind, sind dafür
    da, damit ich die riesige Kiste an GBA/DS-Titeln nicht rumschleppen muss. Aber ein paar sind es nicht... und ich schäme mich nicht dafür, da ich für diese Spiele
    eigentlich verdammt GERNE Geld ausgegeben hätte... sie hierzulande aber nie erschienen. Bzw auch in einer Sprache, die ich nicht verstehe (und die nur Fans
    übersetzen, scheinbar).

Aber ich verstehe, warum die Dinger die Firmen anpissen. Wenn ich sehe, dass z.B. ein neues Spiel innerhalb von kürzester Zeit in irgendeiner Meistgedownloadeten-Liste
    auftaucht, dann find ich das schade. Ist zwar heutzutage, wo es zu wenig Demos gibt, manchmal ganz gut, wenn man es mal anspielen kann, aber trotzdem nicht ok.

Aber irgendwie schweifen wir ab. Ich DENKE, dass jeder bei Roms die rechtliche Lage kennt... und mit sich selbst abmachen muss, ob er trotzdem dagegen verstoßen will.

Wenn der Makereditor hier ein Verkaufsprojekt wäre, würde ich ihn jedenfalls kaufen, wenn die Qualität am Ende stimmen würde XD
    (Geschickt zurück zum Thema lenkt O_o)

Jo, solche Karten sind auch extrem praktisch, wenn man gekaufte Spiele via Homebrew als Rom dumpt und diese dann über Flashcard ausführt, da fällt Modul wechseln weg (analog Wii+USB und Imagedateien beim PC...)

Aber ich würde vorschlagen, dass wir mal mit der Diskussion langsam fertig werden, weil die doch ganz schön Off-Topic ist

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Nein, darfst du nicht.
    Doch darf er schon. Das hängt davon ab, wie das Rom entstanden ist, ob es selbst aus dem Modul ausgelesen wurde, ob dabei ein Kopierschutz umgangen werden musste, etc.

Hat im übrigen jemand von euch mal gesehen, dass eine neue Version von EasyRPG rausgekommen ist. Der Player macht große Fortschritte, es fehlt aber immer noch viel. Das VD2-Intro ist beispielsweise voller Fehler und Spielstände laden geht auch noch nicht. Aber mal schauen wo das Projekt in zwei Jahren steht. Vllt haben wir dann wirklich einen 1:1 Klon des RM2k(3).

wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.

Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.
    Spiele verkaufen können.

Im Übrigen soll der Maker um weitere Funktionen erweitert werden, sobald die 1:1-Version fertig ist.

Zitat Zitat
    Hauptsächlich den Maker eben Orginal zu haben?^^

Also ich bin gespannt was aus dem werk wird.

beantwortet immer noch nicht meine Frage^^
    Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^

Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^
    Das Projekt ist nicht entstanden, weil man einen kostenlosen Maker anbieten will, der einfach nur die Funktionen des alten hat, plus ein paar Neue, sondern weil EB einfach keine deutsch/englische Version des Rm2k/3 veröffentlichen möchte. Jeder, der den Maker außerhalb der jap. Version nutzt, darf keine Spiele verkaufen, es ist außerdem illegal den Maker selbst zu übersetzen (was ja nun unter vorgehaltener Hand hier die Regel ist). Um die Abhängigkeit von EB zu lösen, wird dieser Maker entwickelt.

Das habe ich übrigens schon (etwas knapper) geschrieben.

Du, der RM2k/RM2k3/XP/VX/VX Ace ist/sind im Grunde allesamt recht komfortabel gehalten und bieten auf recht simple Art und Weise die Möglichkeit, eigene Spiele herzustellen. Wem die Standards nicht passen, muss sich selbst das zusammenschustern, was ihm/ihr gefällt. Ist bei sämtlichen Programmen der RPG-Maker-Reihe durchweg der Fall, nur dass eben die beiden erstgenannten "nur" Klick-Kommandos anbieten, während die drei letztgenannten hier zusätzlich noch Ruby anbieten, worauf die gesamte Spieltechnik basiert.

Gibt sicher Alternativen zur RPG Maker Reihe, nur hat die ganze Begeisterung eben damit angefangen, was die japanische Firma ASCII auf den Markt geworfen und "Don Miguel" damals übersetzt hatte. Es war eben damals schlicht das Programm, das den einfachsten Einstieg in die Spieleentwicklung bot. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es im Sommer 2000 etwas gegeben hätte, das mit dem RPG Maker 2000 vergleichbar gewesen wäre. Das kam iirc alles ja erst nach und nach, als die Beliebtheit der RPG Maker Reihe immer weiter zu nahm und viele bei den Möglichkeiten nah an die Grenzen des Programms kamen (ich werfe da nur einmal die Begriffe "20 Pictures", "Eigenes Kampfsystem" und "Eigenes Charaktermenü" in den Raum und ihr wisst, was ich meine... ich meine... das war übelst, ein Kampfsystem rein mit Klickkommandos zu bauen)

Zudem hats Itaju schön auf den Punkt gebracht:
    Wenn du dir "den RPG Maker kaufst", hast du nicht das Programm selbst gekauft, sondern "nur das Recht, das Programm zu benutzen" und nicht das Recht, es zu verändern (Warum habe ich da jetzt gerade diese eine Southpark-Folge mit dem Humancentipad im Hinterkopf? Bah... Kopfkino). Und daraus kannst du dir dann das herleiten, was Itaju schrieb.

Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Wenn du dir "den RPG Maker kaufst", hast du nicht das Programm selbst gekauft, sondern "nur das Recht, das Programm zu benutzen" und nicht das Recht, es zu verändern (Warum habe ich da jetzt gerade diese eine Southpark-Folge mit dem Humancentipad im Hinterkopf? Bah... Kopfkino). Und daraus kannst du dir dann das herleiten, was Itaju schrieb.
    Wobei bei der GPLv3, unter der der EasyRPG Player steht, noch zu beachten ist, dass ihr bei Änderungen am Player den veränderten Quellcode offenlegen müsst (Maps, Resourcen usw. sind davon natürlich nicht betroffen). Ist zwar eventuell eine unschöne Einschränkung, aber verhindert immerhin, dass irgendwelche Firmen das Programm weiterentwickeln und dann die Änderungen nicht an die Community/die ursprünglichen Entwickler zurückgeben.

Betreffend Hacks könnte man vermutlich einfach Optionen zum Player hinzufügen, um bestimmte Hacks an/auszuschalten. Zumindest für die gängigsten. Ein Problem wird aber DynRPG darstellen, weil man direkt DLLs laden kann, die beliebigen Code enthalten können. Da wirds vermutlcih das Einfachste sein, wenn einfach der Entwickler, der irgendwas spezielles nutzen möchte, den Quellcode vom Player direkt ändert und kompiliert.

Vor wenigen Tagen kam übrigens Version 0.1.1 (Codename EV0002 (0.1 hieß EV0001)), hier mal auszugsweise die Änderungen:
    Zitat Zitat von EasyRPG Blog
    - Wii-Unterstützung
    - Win98-Unterstützung
    - Korrekturen am Android-Buildsystem (Du bist Android-Entwickler? Melde dich!)

Gameplay (Betroffene Spiele in [Klammern])
    - Fake Battle System. Das Kampfsystem funktioniert noch nicht, aber du kannst das Ergebnis auswählen (Sieg, Niederlage (nur wenn gescripted, kein Game Over) und Flucht)), noch immer nicht perfekt, aber besser als der Abbruch in 0.1
    - Integer-Überlauf auf großen Karten korrigiert (behebt probleme mit passierbarkeit von Tiles) [Hero's Realm]
    - BGM nicht neu starten, wenn mehrmals gleiches Lied [Hero's Realm]
    - Event-Layer Tile-Passierbarkeit korrigiert [Dragon Warrior 1 Remix]
    - Transparenz für Autotiles, vorher waren transparente autotiles orange, wodurch auch parallaxe hintergründe orange waren [Dragon Slayer Gaiden] [Yumme Nikki]
    - Auf dem Maximallevel wird im Menü nun der EXP-Wert anstatt "--------" angezeigt, da dies verwirrend ist
    - MessageBoxen schließen bei Wait-Events
    - Erfahrung- und Level-System implementiert
    - [...] und weitere kleine bugfixes die ich jetzt nicht übersetze

Der Player ist weiterhin nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, meldet weiterhin fleißig Bugs, damit wir ihn verbessern können. Danke!
    Quelle

Download

95 % der User sind hier ursprünglich wegen dem Maker hergekommen. Hunderttausende weltweit haben mit diesem Programm gearbeitet, während andere Tools völlig untergegangen sind. Der Maker muss also schon irgendwas haben. Da dieser heute aber nicht mehr so einfach verbreitet werden kann und darf, ist der Nachwuchs in eigentlich allen Makercommunities ziemlich klein geworden. Zudem ist nicht klar, ob die älteren Maker so ohne weiteres auf neuen Windows-Versionen laufen werden, zudem sind die standardmäßig auf Linux oder Mac nicht lauffähig. Die meisten Maker-Communities sterben vor sich hin. Wenn wir jetzt einen 1:1 RM2k-Klon haben, der wieder völlig gratis verbreitet werden kann, werden auch wieder viele neue Leute hinzukommen. Und machen wir uns nichts vor, nur die wenigsten sind bereit für so etwas Geld auszugeben. Keiner der neuen Maker kommt in puncto Beliebtheit auch nur ansatzweise an den RM2k rein. Sollte das EasyRPG-Projekt jemals wirklich seine Ziele erreichen, dann wird das der Makerszene wieder einen massiven Schub geben.

Langfristig kann das alles in das Easy-RPG-Projekt eingebaut werden. Quasi ein Maker, wie er immer sein sollte, den man erweitern und verbessern kann. Und dadurch, dass man das Projekt plattformunabhängig macht, kann man Makerspiele dann auch auf vielen verschiedenen Plattformen spielen. Vampires Dawn II mittels Easy-RPG auf einem Android-Handy oder auf der Xbox 360 spielen, wie cool wäre das denn?

Stichworte