Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, dir meinen Mittelfinger in den Pöter zu jagen. Vielleicht als mir einfiel, dass Argumente mehr Gehalt haben als ein flappsiges "ist so". Oder der simplen Tatsache, dass MagicMaker keine Meinung abgegeben, sondern Fakten aufgezählt hat.
Nein, man kann nicht lesen und gleichzeitig zuhören, was der Spieler sagt. Und wenn derjenige auch noch schneller liest als man selbst, oder den Inhalt nur schnell überfliegt, ja vielleicht sogar desinteressiert überspringt, fliegt sämtlicher Inhalt an einem vorbei. Oder man aufgrund irgendwelche paralleler Kleinstbeschäftigungen, nicht permanent auf Dialogboxen achten kann. Dialoge vorlesen verleiht den Charakteren darüber hinaus Substanz - andernfalls sind sie nur ein Mittel zum Zweck. So werden Spiele nicht vernünftig, geschweige denn vollständig präsentiert.
Wäre es ein Video, kann man auf Pause stellen. Das funktioniert bei Streams nicht.
Oder nehmen wir an, es treten Pixelartefakte im Schriftbild, während der Übertragung auf - auch dann kann der Zuschauer nicht selbst lesen.
Und nein, keinem Charakter muss irgendeine Synchronstimme verleiht werden. Hauptsache man hört, worum es geht. Das hat zB ein englischsprachiger LPer bei der englischen Version von "Desert Nightmare" gemacht. Alle Charaktere in seiner Stimme, aber dennoch alles sehr atmosphärisch rübergebracht.
@Tarlah: Hast du schon einmal Videos aufgenommen? Bevor ich mich jetzt vor Glück verzücke (denn so ein RPGM-Livestream ist durchaus was Feines) hätte ich dennoch gerne eine Hörprobe.
[MG]