mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2807

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    So schlimm finde ich die Abyss-Gruppe gar nicht. Abgesehen vom üblichen Phänomen, dass es manchmal nur einen intelligenten Charakter in der Gruppe zu geben scheint, fand ich auch den Rest gar nicht so übel. Viel schlimmer finde ich da z.B. das Edgy-Reimi-Duo aus Star Ocean 4, das mich ziemlich aufgeregt hat. Dazu bekommt man dann noch ein Katzenmädel, , ein Naivchen mit komischen Flügeln, eine halbnackte Elfe und einen gar nicht penetranten Kindercharakter und der einzige, der sich zwischendurch mal über die Zustände aufregt, wird dann auch nur kollektiv runtergeputzt. Brr. Der Witz war dabei auch noch, dass ein Großteil von denen für die Handlung absolut keine Bedeutung hatte und ich den Hauptcharakter sowieso gerne irgendwo ausgesetzt hätte, weil er so dumm war, sich aber auch noch ganz toll fühlte.
    Das liegt auch daran, dass generell alle Charaktere in SO4 hirnamputiert sind ...und auch so aussehen. Ich kann mir die Sympathien, die ich für das Spiel hege, bis heute nicht erklären. Im ganzen Internet wird es (zu Recht) für seine Story und Charaktere runtergemacht. Aber dennoch fand ich es gut. Objektiv sicher sehr mittelmäßig (Gamplay einbezogen, sonst: Katastrophe), aber im Gegensatz zu Infinite Shitcovery war SO4 recht spaßig.

@ Kynero

.Hack GU hat 'ne ganz furchtbare Gruppe, einen ätzenden Protagonisten und repetitives und daher ödes Gameplay. Ich kenne aber auch abgesehen von den 4 Vorgängerspielen auf der PS2 und ein bisschen //sign absolut gar nichts, vielleicht ging mir daher auch die Faszination ab. Storytechnisch ist zumindest im 1ser auch gar nichts Relevantes passiert (in Relation zur Spielzeit) und nach der Einführung tritt man sehr lange auf der Stelle (vermutlich, damit man es auf 3 Teile strecken kann).

Ja, Tyr sagt dir was Anderes, aber das sind auch nur meine 2Cents hier. Ich hatte wirklich Bock auf die Serie GU, die auch vieles Besser als die Vorgängerserie macht, aber der Hit war es für mich leider nicht. Hab nach Teil 1 auch aufgehört.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    .Hack GU hat 'ne ganz furchtbare Gruppe, einen ätzenden Protagonisten und repetitives und daher ödes Gameplay. Ich kenne aber auch abgesehen von den 4 Vorgängerspielen auf der PS2 und ein bisschen //sign absolut gar nichts, vielleicht ging mir daher auch die Faszination ab. Storytechnisch ist zumindest im 1ser auch gar nichts Relevantes passiert (in Relation zur Spielzeit) und nach der Einführung tritt man sehr lange auf der Stelle (vermutlich, damit man es auf 3 Teile strecken kann).
    Uh, falsch, alles falsch!
    Insbesondere die Aussage über die Story geht gar nicht. Da wird überhaupt nichts gestreckt. In den 30h des ersten Teils steckt mehr Inhalt an Story, Charakterentwicklung und Drama als in den meisten anderen JRPGs. Ich meine, das Spiel besteht zur Hälfte aus großartigen Cutscenes, die andere Hälfte sind kurzweilige Kämpfe. Ich hatte nicht eine Sekunde Langweile in den dreißig Stunden, ständig passiert irgendwas, es gibt keine Filler, extrem motivierend.
    Das Argument mit dem Story strecken und Geld machen nur weil im Titel ein "Vol." steht, ist so absurd, wenn schon ein Drittel der G.U.-Story mehr bietet als andere Vollpreisspiele.

Es gibt allein in Vol.1 zwei Szenen die mir besonders im Kopf geblieben sind.
    Da wäre einmal der Kampf gegen Macha. Ich erinnere mich, dass ich den ganzen Fight über Gänsehaut hatte. So eine cineastische Verschmelzung von Gameplay und Storytelling habe ich zuvor noch nie gesehen. Der ganze Kampf ist einfach episch und wunderschön in Anbetracht der Vorgeschichte aus den originalen .hack//-Spielen. So ein liebevoller und respektvoller Umgang mit etablierten Charakteren, so eine dramatische und intelligente Fortsetzung bestehender Konflikte, Probleme und Persönlichkeit der Charaktere.
    Zum anderen wäre da die Szene mit Atoli und Ovan gegen Ende des Spiels. Sie zeigt, dass die Story in dem Spiel nicht davor zurückschreckt tiefere psychologische Trauma zu behandeln und auch, dass das MMORPG-Setting intelligent genutzt wird um ein anspruchsvolles und nachvollziehbares Charakterdrama zu erzählen.
    Ich weinte etwas.

Ich verstehe nicht, wie man dieses Spiel nicht toll finden kann. Da muss man ja eine heftige Abneigung gegen ernste und tiefsinnige Charakterdramen haben

Zitat Zitat
    Ja, Tyr sagt dir was Anderes, aber das sind auch nur meine 2Cents hier.
    Im Zweifelsfall würde ich Tyr glauben.

Du sagst es ja selbst, du hattest kein Interesse an dem .hack//-Universum. Das ist nicht nur ein Spiel, .hack// ist ein multimediales Erlebnis. Wenn man kein Interesse an der Welt hat und sich zusätzlich zum Spiel auch mit dem Anime, den Büchern und der Terminal Disc auseinandersetzt, dann bekommt man natürlich auch nur einen kleinen Teil mit.
    Das ist in meinen Augen eine ziemliche Verschwendung. Welche andere Serie hat ein so riesiges und in sich konsistentes Universum aufgebaut, welches nicht nur interessant ist sondern bei dem es sich auch lohnt sich näher mit zu beschäftigen?
    (Ganz davon zu schweigen, dass selbst ohne Hintergrundwissen .hack//G.U. immer noch ein tolles Spiel ist.)

Tsts, dabei hast du letztens einen so unterhaltsamen Beitrag über die Tales of-Spiele geschrieben, ich bin enttäuscht. Ich fordere dich auf, auch die anderen beiden G.U.-Spiele zu spielen und dann deine Aussage zu revidieren.
    Dir entgeht hier was, wirklich!
    Geändert von Tyr (08.09.2012 um 18:48 Uhr)

.hack GU ist auch nicht wirklich.. gut. Das Gameplay leidet unter den selben Problemen wie Xenoblade. Es ist nicht GANZ so schlimm, aber naja. Trotzdem zählt der Level viel zu stark. Ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass das ganze ein Mmog sein soll. In Teil 3 haben sie dann das Schadenssystem geändert und man konnte auf einmal.. naja.. Schaden nehmen. Das hat dann auch noch das miserable Heilsystem offenbart. Es war immer noch nicht wirklich schwer, aber dann nervig und weitaus weniger gut spielbar. (Darum hab ich da irgendwann aufgehört) Heilung dauerte afair einfach ewig, da man ewig warten musste.. ka, entweder weil der HP-Regen viel zu niedrig war oder der MP-Regen. Irgendwas war da.

Von der Story her war halt Atoli absoluter Dreck, wie Tyr schon erwähnte. Ihre Stimme ging auch gar nicht. Der Grundaufbau ist aber ganz ok. Und die Foren zum Lesen und die Berichte aus der realen Welt sind auch nett. Leider bezieht das Spiel die reale Welt zu wenig ein, denn das ist bei weitem das interessanteste.
    Kann die Spiele selbst nicht wirklich empfehlen. Sie sind kein absoluter Dreck, aber auch nicht gut. Sicherlich besser als die Vorgänger-Reihe, aber das heißt nicht wirklich was. Die Anime (Sign und Roots) hingegen sind imo sehenswert. Alleine schon wegen den tollen Osts. Sie leiden nicht unter dem maximal mittelmäßigen Gameplay und haben imo auch bessere Chars. Aber letzteres ist Geschmackssache. (Roots hatte z.B. Tabby, die ich recht gerne hatte. Und das Mädel, wessen Design Atoli abgekupfert hat, war auch besser )

Roots ist ganz sicher nicht Standalone zu empfehlen. Und der OST von dem Spiel ist auch besser als der aus dem Anime, wobei der aber trotzdem ebenfalls gut ist.
    Und was Atoli angeht, so erwartet das Spiel, dass während der drei Teile nicht nur die Charaktere ingame sondern auch der Spieler selber eine Charakterentwicklung durch macht. Da scheinst du wohl aber resistent gegen gewesen zu sein

Wenn ein Char eine so miese Stimme hat, geht das nun einmal nicht. Atoli hatte EINE gute Szene. Da hat die Sprecherin nicht versucht diese komische Stimmlage zu nutzen. Irgendwo in Teil 2 oder 3. Das klang sogar gut. Ich erwarte schon ein wenig, dass Stimmen nicht SO übel sind. Sonst ist ganz schnell Schluss bei mir.
    Und bei den OSTs.. es wundert mich gerade ehrlich gesagt, dass Kajiura anscheinend nicht den Roots OST gemacht hat. Seltsam. So einiges davon klang afair nach ihr. Ist aber auch schon einige Zeit her. Wie dem auch sei, an den OST vom Spiel erinnere ich mich gar nicht. Das impliziert eigentlich, dass er eben "meh" war. Roots und Sign hab ich als gut in Sachen OST in Erinnerung. Nuja, was auch immer.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn ein Char eine so miese Stimme hat, geht das nun einmal nicht. Atoli hatte EINE gute Szene. Da hat die Sprecherin nicht versucht diese komische Stimmlage zu nutzen. Irgendwo in Teil 2 oder 3. Das klang sogar gut. Ich erwarte schon ein wenig, dass Stimmen nicht SO übel sind. Sonst ist ganz schnell Schluss bei mir.
    Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass das Absicht sein könnte? So wie der ganze Charakter eine Dekonstruktion des Genki Girls ist?

Ich glaube das Problem an der vielen Kritik an dem Spiel ist, dass die Leute nicht mitbekommen, dass hier schlechte Tropen nicht wie in anderen Spielen eingesetzt werden, weil es sich einfach um schlechtes Storywriting handelt, sondern um damit das zentrale Thema des Spiels aufzubauen, nämlich Selbstfindung, das Aufbauen zweiter Persönlichkeiten über die Anonymität des Internets und das Verstecken hinter den erschaffenen Avataren.

Es lohnt sich bei diesem Spiel zwischen den Zeilen zu lesen. Ich weiß, dass ist man gar nicht mehr gewohnt bei JRPGs, aber hier wird ausnahmsweise eine wirklich intelligente und tiefgründige Geschichte erzählt, bei der es sich lohnt etwas mitzudenken.

Zitat Zitat
    Und bei den OSTs.. es wundert mich gerade ehrlich gesagt, dass Kajiura anscheinend nicht den Roots OST gemacht hat. Seltsam. So einiges davon klang afair nach ihr.
    Der ganze OST von Roots ist von Ali Project. Kajiura hat den zu SIGN und LIMINALITY gemacht.

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, an den OST vom Spiel erinnere ich mich gar nicht. Das impliziert eigentlich, dass er eben "meh" war.
    So eine Aussage unterstreicht nur meine Vermutung, dass du dem Spiel nie eine Chance gegeben hast und mit einer völlig ignoranten Haltung herangegangen bist. Der OST ist fantastisch, das muss einem doch während der drei Spiele irgendwann mal auffallen ...

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass das Absicht sein könnte? So wie der ganze Charakter eine Dekonstruktion des Genki Girls ist?

Ich glaube das Problem an der vielen Kritik an dem Spiel ist, dass die Leute nicht mitbekommen, dass hier schlechte Tropen nicht wie in anderen Spielen eingesetzt werden, weil es sich einfach um schlechtes Storywriting handelt, sondern um damit das zentrale Thema des Spiels aufzubauen, nämlich Selbstfindung, das Aufbauen zweiter Persönlichkeiten über die Anonymität des Internets und das Verstecken hinter den erschaffenen Avataren.

Es lohnt sich bei diesem Spiel zwischen den Zeilen zu lesen. Ich weiß, dass ist man gar nicht mehr gewohnt bei JRPGs, aber hier wird ausnahmsweise eine wirklich intelligente und tiefgründige Geschichte erzählt, bei der es sich lohnt etwas mitzudenken.
    Haha. Zwischen den Zeilen lesen. Ne kack Syncro ist ne kack Syncro. Das lag an ihrer englischen Stimme. Die Japanische ist ja OK. Aber die Englische Sprecherin hat einen typischen Fehler begangen: Sie hat zu sehr versucht wie die Japanische zu klingen. Tippe ich. Dadurch wirds sehr oft richtig mies.

Uh, falsch, alles falsch!

Zitat Zitat
    Insbesondere die Aussage über die Story geht gar nicht. Da wird überhaupt nichts gestreckt. In den 30h des ersten Teils steckt mehr Inhalt an Story, Charakterentwicklung und Drama als in den meisten anderen JRPGs. Ich meine, das Spiel besteht zur Hälfte aus großartigen Cutscenes, die andere Hälfte sind kurzweilige Kämpfe. Ich hatte nicht eine Sekunde Langweile in den dreißig Stunden, ständig passiert irgendwas, es gibt keine Filler, extrem motivierend.
    Das Argument mit dem Story strecken und Geld machen nur weil im Titel ein "Vol." steht, ist so absurd, wenn schon ein Drittel der G.U.-Story mehr bietet als andere Vollpreisspiele.
    Also für mich waren das wirklich die immergleichen 1:1 Baukasten-Dungeons mit Baukasten-Kämpfen und 'nem netten, aber stumpfen Kampfsystem. Lichtjahre besser als bei den Vorgängern, aber immer noch nicht gerade spannend.

Die Story aus Vol. 1 bestand für mich aus der Einführung unsäglich idiotischer Charaktere mit furchtbaren Stimmen, einem Auron-Verschnitt, einem hochpubertären Protagonisten (ja, gibt bestimmt Gründe für's Verhalten, nervt aber ^^) und einem großen Turnier, das sich ewig zog. Es sind relevante Sachen passiert, aber zu wenig, alsdass ich subjektiv das Gefühl des Fortschrittes hatte. Die waren unter 'nem großen Brei von repetitiven Gameplay und Zwischensequenzen verborgen.

Zitat Zitat
    Ich verstehe nicht, wie man dieses Spiel nicht toll finden kann. Da muss man ja eine heftige Abneigung gegen ernste und tiefsinnige Charakterdramen haben
    Es beschäftigt sich nicht jeder auf so 'ner Meta-Ebene wie du mit dem Spiel und wenn man das nicht tut, dann fehlt vielleicht auch was vom Erlebnis. Oder man interpretiert nicht zu viel zwischen die Zeilen hinein, je nach Auslegung

Zitat Zitat
    Im Zweifelsfall würde ich Tyr glauben.
    Das sehen wir, wenn Mugen Souls meine PS3 penetriert!

Zitat Zitat
    Du sagst es ja selbst, du hattest kein Interesse an dem .hack//-Universum. Das ist nicht nur ein Spiel, .hack// ist ein multimediales Erlebnis. Wenn man kein Interesse an der Welt hat und sich zusätzlich zum Spiel auch mit dem Anime, den Büchern und der Terminal Disc auseinandersetzt, dann bekommt man natürlich auch nur einen kleinen Teil mit.
    Interesse ja, die Grundidee ist auch immer noch sehr cool. Aber ich habe nicht genug Zeit, Geld, Motivation mir den ganzen Kram zu kaufen, zu ,,studieren'' und dann das Spiel zu spielen. Ich stelle an die Spiele eher den Anspruch, dass sie auch als Standalone funktionieren und alles andere ist ein netter Bonus für die Die-Hard Fans, die alle Hintergründe kennen. Wenn allerdings ein intensives Studium der ganzen Welt vorausgesetzt wird, die zudem über diverse Medien verstreut ist und man sich alles Wichtige erst mal herausfischen muss, dann läuft was falsch. Oder man muss einfach damit leben, dass man von .Hack die Finger lassen muss, wenn man dazu nicht bereit ist. Auch in Ordnung.

Nur hat Kynero sich zu dem Spiel ja nicht noch 5 Pakete Mangas und Animes gekauft, sondern nur das Spiel selbst - steht also vor der gleichen Situation wie ich damals

Zitat Zitat
    (Ganz davon zu schweigen, dass selbst ohne Hintergrundwissen .hack//G.U. immer noch ein tolles Spiel ist.)
    Nja, das ist ja eine sehr subjektive Empfindung. Ich fand's unspannend - und nun? :P

Zitat Zitat
    Tsts, dabei hast du letztens einen so unterhaltsamen Beitrag über die Tales of-Spiele geschrieben, ich bin enttäuscht. Ich fordere dich auf, auch die anderen beiden G.U.-Spiele zu spielen und dann deine Aussage zu revidieren.
    Dir entgeht hier was, wirklich!
    Zu spät, die Dinger gammeln schon bei Knuckles im Backlog rum Ich liebäugle ja momentan eher mit SMT: Nocturne....

Aber freut mich, dass dir meine Rants gefallen Wir sehen uns dann ja bei Mugen Souls wieder.
    Geändert von thickstone (08.09.2012 um 21:06 Uhr)

Wir sehen uns dann ja bei Mugen Souls wieder.
    Warum tust du das. Da gibt es EIN Rpg, was man mal wirklich nicht kaufen sollte. Die meisten kratzt diese Art von Spiele doch eh nicht. (inclusive dir) Da kannst du besser auf Agarest 2 oder so ausweichen. (US Version) Wenn du noch wenigstens so wie Tyr wärst, der schlicht und einfach ALLE j-Rpgs kauft und diese Art von Spiele mag..

Warum tust du das. Da gibt es EIN Rpg, was man mal wirklich nicht kaufen sollte. Die meisten kratzt diese Art von Spiele doch eh nicht. (inclusive dir) Da kannst du besser auf Agarest 2 oder so ausweichen. (US Version) Wenn du noch wenigstens so wie Tyr wärst, der schlicht und einfach ALLE j-Rpgs kauft und diese Art von Spiele mag..
    Ich bekomme n Rezensionsexemplar und muss dazu ein Review schreiben. Geld sehen die dafür nicht (mehr)

@Rush

So war das auch nicht gemeint. Das Spiel ist voll in Ordnung, aber ich hatte nur das Bedürfnis, gegen Tyrs Hype-Posts gegenzusteuern Sonst denkt der arme Kayano noch, dass er demnächst den RPG-Messias zocken wird.

Tyr, ei still laff ju <3

Ich find zwar das extreme gehate hier übertrieben, kann es aber in sofern nachvollziehen, das .Hack//G.U. (und .hack im allgemeinen) einfach keine RPGs für jederman sind. Ich war von der ersten .hack Reihe auch derbe enttäuscht. Aber ich bin froh G.U. noch eine Chance gegeben zu haben und war dann auch total überwältigt von dem Spiel und seinen beiden Nachfolgern!
    Ja, es gibt objektiv sehr sehr viele Schwächen, es gibt abwechselungsarme Dungeons, es gibt schlechtes Pacing bei der Story, das KS ist nicht besonders tiefgründig etc etc...aber irgendwie hatten diese 3 Spiele einfach etwas sehr spezielles, was mich sehr angesprochen hat. Das Gesamtbild an sich, Musik, Charaktere(immer noch Haseo Ava ), Story und ganz besonders die stylishe und mitreisende Insznierung.
    Und hey, ich .Hack//G.U. hatte ja wohl den epischsten englischen JRPG Trailer evar

einem Auron-Verschnitt
    Ovan > Auron

Zitat Zitat
    Es beschäftigt sich nicht jeder auf so 'ner Meta-Ebene wie du mit dem Spiel und wenn man das nicht tut, dann fehlt vielleicht auch was vom Erlebnis. Oder man interpretiert nicht zu viel zwischen die Zeilen hinein, je nach Auslegung
    Ich interpretiere nichts rein, was nicht da ist.

Zitat Zitat
    Das sehen wir, wenn Mugen Souls meine PS3 penetriert!
    Hey, es gibt einen Unterschied zwischen einer Empfehlung basierend auf eigener Erfahrung und einer aufgrund möglichen Potenzials. Wenn Mugen Souls sucken sollte, ist das nicht meine Schuld, denn das Potenzial war wirklich da!

Zitat Zitat
    Interesse ja, die Grundidee ist auch immer noch sehr cool. Aber ich habe nicht genug Zeit, Geld, Motivation mir den ganzen Kram zu kaufen, zu ,,studieren'' und dann das Spiel zu spielen. Ich stelle an die Spiele eher den Anspruch, dass sie auch als Standalone funktionieren und alles andere ist ein netter Bonus für die Die-Hard Fans, die alle Hintergründe kennen. Wenn allerdings ein intensives Studium der ganzen Welt vorausgesetzt wird, die zudem über diverse Medien verstreut ist und man sich alles Wichtige erst mal herausfischen muss, dann läuft was falsch.
    Da läuft nichts falsch. Das ist genau richtig so.
    Dieses Verlangen danach, dass alles Standalone auch zu genießen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch so viel mehr interessanter auf Charakteren und Settings aufzubauen, die bereits um die 100 Stunden Entwicklung hinter sich haben als völlig bei null anzufangen.
    Es ist so viel epischer über Jahre hinweg das .hack//-Universum anwachsen gesehen zu haben und mit .hack//G.U. zu einem epischen finalen Abschluss(?) zu kommen.
    Wer RPGs nur als Zeitvertreib sieht und keine Lust hat sich intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen, ist selbst schuld, aber ich kann immer nur ermutigen, es wenigstens mal zu versuchen.

Wo ist der Sinn in unserem Hobby, wenn wir es nur konsumieren statt uns damit zu beschäftigen und wo bleibt bei dieser Oberflächlichkeit der persönliche Mehrwert?

Zitat Zitat
    Nja, das ist ja eine sehr subjektive Empfindung. Ich fand's unspannend - und nun? :P
    Ich diskutiere hier nicht über subjektive Empfindungen. Ich rede von Fakten.
    Die Charaktere mögen dir nicht gefallen haben, trotzdem sind sie vielschichtig und ausgearbeitet und deshalb objektiv nicht schlecht. Gleiches gilt für die Story.

Das Gameplay schafft es vielleicht nicht mit "richtigen" Games mitzuhalten, aber das will es ja auch gar nicht. Es ist nur Mittel zum Zweck eine cineastische und mitreißende Geschichte zu erzählen. Es geht hier um viel mehr als nur ein Spiel zu sein. Es geht um Immersion. Es geht um die emotionale Stimulierung des Spielers.

Da stecken so viel Details in der Präsentation, der Story und der Charaktere. Wie zum Beispiel, dass die musikalischen Themen, da wo es Bezug nimmt, auch Variationen aus den alten Spielen sind. Wie zum Beispiel jeder Avatar-Kampf einem Thema in Bezug auf die Psyche seines PCs ist.
    Es ist so einfach und gleichzeitig so unfair das Spiel schlecht zu reden, wenn man es nur in Bruchstücken betrachtet. Aber gerade bei diesem Spiel gilt, dass die Summe der einzelnen Elemente weit größer ist. Es trifft vielleicht nicht den Geschmack von jedem und ich möchte auch niemandem meine Meinung aufdrängen.
    Aber ich kann die plumpe negative Kritik hier nicht so stehen lassen, weil sie dem Spiel nicht gerecht wird. Ich kenne kaum ein anderes RPG, was eine anspruchsvollere, tiefsinnigere und immersivere Geschichte erzählt als .hack//G.U.

Zitat Zitat
    Aber freut mich, dass dir meine Rants gefallen Wir sehen uns dann ja bei Mugen Souls wieder.
    Ich freue mich schon drauf

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Und hey, ich .Hack//G.U. hatte ja wohl den epischsten englischen JRPG Trailer evar
    Weil er eine 1:1-Umsetzung des japanischen Trailers ist. Das zeigt wie awesome diese Serie ist, dass man sie ohne zu amerikanisieren beworben hat. ^^

Wenn du noch wenigstens so wie Tyr wärst, der schlicht und einfach ALLE j-Rpgs kauft und diese Art von Spiele mag..
    Hey, ich habe gute Gründe dafür, wenn ich ein Spiel mag und wenn nicht. Ein schlechtes Spiel wird auch nicht dadurch besser, dass es ein JRPG ist.

Inzwischen schon zwei Stunden an dem Post gesessen. Ich komme kaum hinterher mit dem kommentieren! Einen noch!

So war das auch nicht gemeint. Das Spiel ist voll in Ordnung, aber ich hatte nur das Bedürfnis, gegen Tyrs Hype-Posts gegenzusteuern
    Ich wollte nicht hypen. Die eine Hälfte meines Posts waren in der Tat subjektive Gefühle, die ich beim Spielen hat. Ehrliche Gefühle, die mich damals tief bewegt haben. Das geht über "das ist ein nettes Spiel" hinaus. Und deshalb ist es mir wichtig, euch an meiner "Interpretation" des Spiels teilhaben zu lassen, in der Hoffnung, vielleicht dadurch ähnliche interessante Aspekte für euch persönlich zu entdecken.
    Die andere Hälfte ist eine objektive Richtigstellung. .hack//G.U. hat ein anspruchsvolles Writing voll mit Metaphern und intelligent genutzten Tropen sowie eine wunderbare Verschmelzung an Gameplay und Storytelling. Das muss man doch irgendwie auch anerkennen können, selbst wenn das Spiel einen auf persönlicher Ebene nicht zusagt.

Zitat Zitat
    Sonst denkt der arme Kayano noch, dass er demnächst den RPG-Messias zocken wird.
    Tut er ja auch. Einen von ihnen.

Zitat Zitat
    Tyr, ei still laff ju <3
    Ich weiß doch!
    Sonst würde ich mir auch gar nicht die Mühe machen, so detailliert auf deinen Flame zu antworten, wenn ich nicht wüsste, dass wir unsere Meinungen gegenseitig schätzen.

Woah, anscheinend ist das Spiel doch nicht so beliebt wie ich dachte... Also in englischsprachigen Foren wird das Spiel nur gelobt und die englischen Resonanzen auf Amazon sagen auch, dass das Spiel gut ist. Anscheinend hasst man es oder man liebt es... Thickstone und Kiru mögen es nicht. Rush findet es okay und Tyr liebt es. Dann lasst uns mal mathematisch ausrechnen, wie beliebt das Spiel hier im Forum ist. Wo ist hier der Mathe Pro? Ich bins auf jeden Fall nicht. ^^

Mit hack bin ich eigentlich fast gar nicht vertraut. Ich habe mir mal vor Jahren die zwei ersten Bänder von Legend of the Twillight geholt gehabt und fand die auch ganz gut. Ich weiß ja nicht, ob hack Fans die auch gut fanden aber mir gefielen sie. Allerdings habe ich mir danach keine weiteren Bänder gekauft... wieso weiß ich eigentlich auch nicht so recht. Vermutlich war ich jung, hatte Bock mich mal mit anderen Medien außer Videospielen zu beschäftigen und landete schließlich bei hack. Schon damals hat mich das Konzept angesprochen gehabt und als ich die Bänder las kam mir nur in den Sinn: "Jau, das will ich aber als Rollenspiel umgesetzt erleben!" und siehe da, das wurde es auch.

Teil 1 der alten hack Reihe fand ich wirklich gut und stehe damit imo auch fast ganz alleine da, wenn ich hier so die Beiträge lese. Aber mir gefiel dieses Konzept einfach. Mir gefiel die Tatsache, das ein RPG, ein anderes RPG simuliert, mir gefiel das Tauschsystem (ja da hatte ich noch einziges MMORPG gespielt, zumal ich die eh nicht mag und die Interaktion mit den NPCs fand ich klasse) und mir gefielen diese ganzen nerdigen Beiträge in den Foren! Ja, mich hatte Teil 1 damals überzeugt gehabt. Nach den Startschuss hatte ich auch Lust auf die Fortsetzungen, nur waren die damals ganz schön teuer und als Jugendlicher hast du nicht mal eben die über 100 Euro um dir das Spielerlebnis eines ganzen Spieles zu kaufen.. deswegen beließ ich es bei Teil 1.

Jetzt allerdings ist mir wieder eingefallen, dass Hack G.U damals der Grund war, warum ich ne US PS2 wollte. Hack nur in besser - darauf hatte ich Bock, ähnlich wie es bei thickstone der Fall war. Allerdings hatte ich keine US PS2 zu dem Zeitpunkt. Ergo war das Spiel also erstmal bei mir unten durch...

Back in 2012 - gekauft. Und ich freue mich wie ein kleines Kind.

Allerdings habe ich nicht die Zeit und das Geld, mich zusätzlich durch das ganze Hack Universum zu kämpfen. Wenn mir das Spiel zusagt und ich mehr darüber wissen will, werde ich das vielleicht auch tun. Dafür muss das Spiel aber auch mein Interesse wecken, so dass ich auch "außerhalb" des Spieles mehr erfahren will. Ich lasse das alles einfach mal auf mich wirken und entscheide dann.

PS: TYR LIEBT NUR SEINE WEIH FUUUUUUUUHS!!!!1!1!11!

Und ich bin in Tales of the Abyss in Chesedonia.
    Good boy. Sometimes.

So, Tyr.

Da das Spiel bei mir wirklich schon ewig zurückliegt und es sein kann, dass ich dem Ding Unrecht tue und damals "falsch" rangegangen bin, habe ich es mir gekauft. OMG für die Spiele muss ich ja fast anschaffen gehen - Vol 1 habe ich für 35 Euro gefunden und das war mit Abstand das billigste Exemplar.

Ich hoffe ja. dass es mich wieder nicht vom Hocker haut. denn sonst wirds teuer.

In jedem Fall gehe ich mal offen da ran und wiederlege deine Argumente dann eventuell nach ausgiebigem Zocken

@ Kynero

Beleben wir den alten Thread dazu wieder und tauschen uns beim Zocken n bisschen aus? Hast du dein Exemplar schon?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    War er auch. Aber die Story war... da? Komm, im ernst... das Ganze ist ein Gag-Game mit nem Twist gegen Ende. Die restliche Zeit läuft man rum, besiegt die Dark Lords und trifft random Chars. Vielleicht geht hier das, was ich als Story bezeichne aber auch mit dem auseinander, als was Du es ansiehst?
    Wenn du die anderen Modi nicht gezockt hast, hast du auch noch gar nichts von der "Gesamtstory" mitbekommen.
    Aber ja, vielleicht reden wir hier auch etwas aneinander vorbei, was eine "Story" angeht.

Es stimmt, HMH ist ein Gag-Game, aber es ist darin so gut wie kein anderes. Die gesamte Story, sei es nun einzelne kleine Sidequests oder der Mainstory-Arc, ist natürlich nur eine Hommage an das Genre und noch darüber hinaus. Aber das macht es nicht weniger großartig. Weil es trotz der parodistischen Elemente genau die Gefühle erzeugen kann, die "ernste" Vertreter ausmachen. Die Charaktere sind Parodien auf Stereotypen, aber das macht sie nicht weniger sympathisch. Die Geschichte ist eine Parodie auf "epische" old-school-RPGs, aber das macht sie doch nicht weniger unterhaltsam.

Das Geniale an HMH ist es, dass das Spiel es schafft, das, was das Genre ausmacht, auf seine atomaren Bestandteile zu reduzieren und trotzdem die gleiche Art von Spielgefühl zu generieren. Alter, das Spiel packt in 30 Sekunden Gameplay mehr JRPG-Awesomeness als andere vollwertige RPGs in 60 Stunden!
    Vor allem der letzte Modus (Bonus-Modus lass ich mal außen vor) ist so verdammt episch und dramatisch, ich war sprachlos. Da kann ich nicht anders als die Story zu loben, so awesome ist es.

Zitat Zitat
    Das war es, was ich mit meinem ersten Post ausdrücken wollte. Hoffe, das ist jetzt nach einigem hin- und her angekommen
    Das war mir schon klar. Ich brauchte nur eine Vorlage um zu sagen, wie süß Feena ist. Oh, da war sie auch schon! Feena ist so süß.

Vol 1 habe ich für 35 Euro gefunden und das war mit Abstand das billigste Exemplar.
    Und schon der erste Fehler. Du hättest dir die Special Edition für 200$ kaufen müssen, denn nur die hat auch die Terminal Disc dabei! Wie soll ich dich ernst nehmen, wenn du so halbherzig an die Sache herangehst, mh?

Zitat Zitat
    Beleben wir den alten Thread dazu wieder und tauschen uns beim Zocken n bisschen aus?
    Interesse daran, dass ich euch eine Zusammenstellung über die verschiedenen .hack//-Medien mache und herausstelle, welche von Bedeutung sind und in welcher Reihenfolge sie konsumiert werden sollten?
    Die Infos die ich in dem Thread damals gepostet habe, sind inzwischen ja auch schon wieder veraltet. ^^''
    Geändert von Tyr (09.09.2012 um 23:40 Uhr)

Und schon der erste Fehler. Du hättest dir die Special Edition für 200$ kaufen müssen, denn nur die hat auch die Terminal Disc dabei! Wie soll ich dich ernst nehmen, wenn du so halbherzig an die Sache herangehst, mh?

Interesse daran, dass ich euch eine Zusammenstellung über die verschiedenen .hack//-Medien mache und herausstelle, welche von Bedeutung sind und in welcher Reihenfolge sie konsumiert werden sollten?
    Die Infos die ich in dem Thread damals gepostet habe, sind inzwischen ja auch schon wieder veraltet. ^^''
    Du gehst da zu verbissen ran. Wenn man .hack mag, GU als richtig tolles Spiel empfindet, dann ist die Terminal disc sicher ein richtig toller Bonus die das große Ganze noch verbessert und vertieft. Aber wenn man den halben cast doof findet, oder das Gameplay nicht mag etc... das soll die Terminal Disc ändern? Nope. Sie ist quasi so das, was das Erlebnis "perfekt" machen kann und super toll abrundet. Dafür muss aber nun einmal auch der Rest stimmen.
    Deswegen, so sehr manche Sign vielleicht langweilig fanden, ich hatte gut Spaß dran. Und ich sehe auch Roots als stand-alone nicht als schlecht an. Ich hatte wirklich Spaß an beiden Serien, dank netten Chars, Musik, Atmo etc. Das drumherum mag diese Serien vielleicht noch aufwerten, aber ein gewisses Interesse sollte man auch so zeigen. Das tolle Universum bringt nix, wenn man keinen Spaß an den einzelnen Teilen hat. Wenn man den aber hat, dann ists natürlich ne tolle Sache. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Die Terminal Disk hilft auf jeden Fall dabei dem ganzen ein wesentlich runderes Bild zu geben und man sollte sie sich wirklich nicht entgehen lassen, wenn man die Story in ihrer Gesamtheit erleben möchte. Das Gute: Sie besteht ja nur aus Videos und dementsprechend ist sie natürlich bei Youtube zu finden, sollte man leider nicht die limited Edition zur Hand haben
    Terminal Disk Videos

Leider weiß ich nicht mehr genau, ob das auch nun alle sind, geschweige denn an welchem Punkt im Spiel man sich welches Video anschauen sollte ^^''
    (und ja, die Quali ist auch eher suboptimal, ich hab nur mal kurz geschaut, ob die überhaupt noch aufzufinden sind...)

Edit: Ah, ein recht hilreicher Wiki Artikel dazu, da steht auch wann welches Video freigeschaltet wird.
    Geändert von Rush (10.09.2012 um 09:13 Uhr)

@HMH: Tyr, ich fand das Spiel ja sehr gut *g*
    Meine einzige Frage im Bezug zu HMH2 war einfach, ob sich das Spiel wirklich so gut als Titel anbietet, zu dem man nen 2er macht, weil das für mich doch eher so ne One-Shot Sache war. Also, der Humor ist das erste Mal noch großartig, wenn dann beim 2. Mal halt nicht viel Neues kommt würde es aber eher lahm werden. Zumindest meine Annahme.

Zitat Zitat
    Das war mir schon klar. Ich brauchte nur eine Vorlage um zu sagen, wie süß Feena ist. Oh, da war sie auch schon! Feena ist so süß.
    Ich gehe davon aus, dass sie die gesamte Ys Reihe hindurch vorkommt? Macht ja Sinn, aber nur um das nochmal sicher zu stellen

Zitat Zitat
    Hmmm... ich weiß ja nicht so genau, was auf der Terminal Disc drauf ist, aber nach kurzer Youtube-Suche scheint es ne Sammlung von ein paar Kurzfilmen zu sein? Denke, die kann man sich zur Not auch da reinziehen, wenn man es unbedingt braucht (ok, jetzt warte ich die Schläge ab *g*)

edit:@Rush Ah, das beantwortet auch die Frage

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

Lalala, ich höre nichts
    Sei nicht so hart. Das Spiel ist nicht so schlecht wie du meinst. Du hast nur eine dauerhafte schwarzeschwarz Brille auf. Setze sie mal ab, dann kannst du RPGs auch mehr genießen und die positiven Aspekte sehen. Das meine ich jetzt aber nicht auf Grandia bezogen. Ich kann verstehen, wenn man kein großer Freund des Spieles ist. ^^

Aber bitte mit Weight-Faktoren; ich bekomme eine 2, thickstone und Rush eine 1 und Kiru eine 0.5
    Willst du damit Kiru's Kompetenz in Frage stellen? Who is the trolling guy, who, who, who?

Nein, Twilight suckt. Wobei der Manga wenigstens nicht ganz so suckt wie der Anime, der offiziell für nicht kanon erklärt wurde. Wenn man seinen .hack//QUARANTINE-Save in .hack//G.U. Vol. 1 läd bekommt man übrigens eine e-Mail von Rena. (Und eine von Hokuto aus .hack//AI buster, aber die kennt ihr Unwissenden wahrscheinlich nicht!)
    Ich wusste, dass das jemand sagen würde. Was ist denn an Twillight deiner Meinung nach so schlecht? Außer die zwei Mangabänder (die btw auch einer der wenigen Mangabänder sind die ich besitze), habe ich noch nicht viel von dem hack Universum gesehen. Mir haben die Bänder gefallen, da sie leicht zugänglich sind und man auch als "Außenstehender" gut an die Thematik herangeführt wird. Beim Lesen war allers immer klar verständlich mit nem aufbauenden Ablauf. Fachwissen habe ich nämlich nicht gebraucht, was ich auch ganz gut fand, schließlich hat nicht jeder die Motivation und vielleicht auch das Wissen, sich durch das ganze hack Universum durchzuwurschteln.

Naja, das Spiel war nicht wirklich gut zu spielen, weil das Kampfsystem nicht sonderlich flüssig lief. Allerdings hatte ich sehr wohl Spaß an den Spielen. Teil 4 hatte dann nochmal mehr Story gehabt, als die ersten drei zusammen und war fast nur episch. Wenigstens ein gelungener Abschluss ^^
    Schade, dass ich die Spiele nie mehr spielen werde..

Ja, dabei habe ich damals ja stetig den .hack//-Thread gepushed. Aber wenn das Forum in einem über die Jahre konsequent geblieben ist, dann mich und meine guten Empfehlungen zu ignorieren.
    Ja, das kenne ich. Sylverthas und co speisen BoF3 als simples "Fetch Quest Spiel" ab. Das ist falsch! In dem Spiel steckt viel mehr Geschichte als in manch anderen Spielen und der Spekulationsfaktor ist in diesem Spiel außerordentlich hoch. Was passierte mit Rei unmittelbar nach Aufeinandertreffen mit Balio und Sunder? Wohin ging Teepo, nachdem er den Hausherren in Wyndia bestohlen hatte. Das sind Fragen, die so nicht beantwortet werden. Auch kann man sich spannende Challenges aufbauen (Mit Rei alle Gegner nur im Weretiger Zustand zu besiegen xD)
    Und hey, das Feendorf ist toll.

@ Kynero

Beleben wir den alten Thread dazu wieder und tauschen uns beim Zocken n bisschen aus? Hast du dein Exemplar schon?
    Ja warum nicht? Ist ja schon verstaubt der Thread...kein Wunder, nach 4 Jahren Pause. ^^ Ne, leider ist das Spiel noch nicht da. Kommt aber noch im Laufe der Woche... hoffentlich früh genug! :P Spielst du dann die gesamte G.U Trilogie durch? Hab mir nämlich auch Teil 2 und 3 bestellt um diesmal auch das Spiel wirklich abzuschließen. Man, war das teuer... da zahlt sich der Tankstellen Job echt aus.
    Good boy. Sometimes.

~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen

Ja, das kenne ich. Sylverthas und co speisen BoF3 als simples "Fetch Quest Spiel" ab. Das ist falsch! In dem Spiel steckt viel mehr Geschichte als in manch anderen Spielen und der Spekulationsfaktor ist in diesem Spiel außerordentlich hoch. Was passierte mit Rei unmittelbar nach Aufeinandertreffen mit Balio und Sunder? Wohin ging Teepo, nachdem er den Hausherren in Wyndia bestohlen hatte. Das sind Fragen, die so nicht beantwortet werden. Auch kann man sich spannende Challenges aufbauen (Mit Rei alle Gegner nur im Weretiger Zustand zu besiegen xD)
    Und hey, das Feendorf ist toll.
    Hab ne Solo Challenge mit Ryu gemacht.
    Der Anfang war noch etwas fordnernd, je länger man spielt desto einfacher wird das Spiel.
    Weil man ja 3x die Menge an Erfahrung bekommt. 3-4 Attacken und jeder Endgegner war tot.
    War etwas traurig am Ende das es leichter war als wenn man zu dritt spielt O_o