Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.
So schlimm finde ich die Abyss-Gruppe gar nicht. Abgesehen vom üblichen Phänomen, dass es manchmal nur einen intelligenten Charakter in der Gruppe zu geben scheint, fand ich auch den Rest gar nicht so übel. Viel schlimmer finde ich da z.B. das Edgy-Reimi-Duo aus Star Ocean 4, das mich ziemlich aufgeregt hat. Dazu bekommt man dann noch ein Katzenmädel, , ein Naivchen mit komischen Flügeln, eine halbnackte Elfe und einen gar nicht penetranten Kindercharakter und der einzige, der sich zwischendurch mal über die Zustände aufregt, wird dann auch nur kollektiv runtergeputzt. Brr. Der Witz war dabei auch noch, dass ein Großteil von denen für die Handlung absolut keine Bedeutung hatte und ich den Hauptcharakter sowieso gerne irgendwo ausgesetzt hätte, weil er so dumm war, sich aber auch noch ganz toll fühlte.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Bei Jade gibt's sogar ein kleines Skit, wenn er wieder auf Level 45 ist. (Und vorher eventuell auch schon.) Solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr nett, sie machen das Spiel irgendwie lebendiger und gerade da können viele der Tales-Spiele meiner Meinung nach punkten.
Ist Abyss nicht sowieso eines der Tales-Spiele mit den meisten Skits? Bei den neueren (so ab Vesperia) habe ich das Gefühl, dass man wirklich größtenteils nur handlungsrelevante sieht, während die älteren auch diverse Szenen haben, die einfach nur ... nett sind.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Starke Charaktere stark aufzubauen und sie nach Beitritt der Gruppe teilweise sogar schwächer darstehen zu lassen als manch anderes Gruppenmitglied ist sowieso immer ein fataler Fehler in RPGs. In Tales of the Abyss ist das imo noch ganz gut gelöst. Jade ist zu Beginn auf Level 45, währrend die anderen noch nicht mal Level 10 erreicht haben, allerdings werden seine Kräfte mit dem Fon Seal gebannt, so dass er nicht mehr auf seine volle Stärke nutzen kann und auf Level 5 oder so heruntergestuft wird. Somit weiß der Spieler: "Okay, Jade ist zwar stark, kann aber zurzeit nicht seine volle Stärke nutzen". Es wird nicht der Eindruck vermittel das Jade schwach ist, sondern das er es MOMENTAN nicht ist und das finde ich viel besser, als das er KONSTANT t schwach ist. Ähnlich "gut" ist das auch in Grandia gelöst. Nach einigen Stunden trifft man auf Gadwin, ein meisterhafter Schwertkämpfer. Wir kämpfen gegen ihn, haben aber keine Chance, da er schließlich schon länger mit dem Schwert vertraut ist als der gute Justin. Nach diesem Geplänkel tritt Gadwin für eine gewisse Zeit der Gruppe bei und man siehe schon an seiner Abwehr und seinen HP: Gadwin ist um Längen besser als wir selber. Leider trifft das nicht so auf die Stärke zu, wenn man Justin mit der Axt gelevelt hatte (Axt ftw!!!), allerdings würde wir in einer weiteren Auseinandersetzung immer noch den Kürzeren ziehen. Gadwins Werte sind teilweise sehr gut. Zu Beginn seines Beitritts ist Gadwin so ziemlich das beste Gruppenmitglied im Spiel, allerdings ändert sich das im Laufe der Reise. Wir können immer wieder Fortschritte bei den anderen erkennen und da Gadwin schon ein hohes Level hat und auch sehr gute Ausrüstung, verbessert er sich nicht mehr so stark wie die anderen Charaktere. Am Ende ist Justin sehr viel stärker als Gadwin, so das wir diesen in einem zweiten Duell ohne Probleme besiegen können.

Ich bin der Meinung, das man krasse Stärkeverhältnisse zwischen den Charakteren besser umsetzen sollte als wie es in den meisten anderen RPGs der Fall ist.
In den beiden Spielen fand ich es auch gut gelöst. Xillia macht es mit Milla dann noch einmal ähnlich.


.hack ... ich habe den ersten Teil gespielt und fand die Geschichte gut, aber die Dungeons waren überhaupt nicht mein Fall. Linear, gleichaussehend und irgendwie schwerer, als sie sein mussten. Es ist aber auch schon ewig her, dass ich das mal gespielt habe.