mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 60 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 2826

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wild ARMs 5, in so ziemlich allen Belangen. Lediglich die Charaktere aus 4 sind arguably etwas besser. Wobei beide Protagonisten nicht so der Hit sind, aber Dean in Wild ARMs 5 ist definitiv der schwächste Protagonist der Reihe.

    Wild ARMs 4 hat der Reihe zu einem tollen Kampfsystem verholfen und war auch sonst in mancherlei Hinsicht eine tolle Evolution, allerdings wirkt das Spiel wirklich wie ein "Zwischenschritt". Es gibt z.B. keine Weltkarte und alles läuft sehr linear ab – das ist in Wild ARMs 5 alles besser gemacht worden. Generell ist der fünfte Teil meiner Meinung nach spielerisch definitiv mit Abstand der stärkste Teil der Serie. Die Charaktere waren mir aber bis Teil 3 lieber.
    Geändert von Narcissu (28.06.2014 um 12:15 Uhr)


  2. #2
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Welches Wild Arms war besser 4 oder 5?
    Auch wenn ein Teil von mir dazu neigt, Narcissu unumwunden zuzustimmen, fällt es mir seltsam schwer, diese Frage zu beantworten.

    Der vierte Teil hatte auf jeden Fall die bessere Story - etwas kleinerer Rahmen und etwas realistischer und düsterer, so weit das in einem Fantasy-RPG /Wild Arms möglich ist ^^ Hat imho jedenfalls wunderbar zur Serie gepasst - und außerdem den klar besseren Soundtrack, an dem Michiko Naruke im Gegensatz zum fünften Teil auch noch beteiligt war.

    Spielerisch wirkt es dagegen sehr experimentell. Einige neue Ideen waren ein Fortschritt, andere seltsam oder unnötig. Die Jump'n'Run-Passagen zum Beispiel machten zwar Spaß und brachten etwas Abwechslung, aber so richtig haben sie für mich nie reingepasst. Auch der Umfang im vierten ist eher gering und die begehbare Weltkarte fehlte und wurde durch eine einfache Karte zum Anklicken ersetzt. Das hätte ich nichtmal schlimm gefunden, wenn es wenigstens mehr Orte gegeben hätte.
    Der fünfte Teil hatte dann den Vorteil, das, was im vierten gut war, zu übernehmen (vor allem das Kampfsystem), aber gleichzeitig den komischen Rest wegzulassen und dafür zum Teil eher zu den Wurzeln zurückzukehren. Besonders die schicke und gigantisch große Weltkarte hat was. Also ja, das Gameplay ist hier besser (wenn auch konventioneller) und man hat halt auch einfach "viel mehr Spiel". Bonuspunkte gibts auch noch für die Cameo-Auftritte der Partycharaktere der Vorgänger ^^
    Ach ja, außerdem irgendwie enorm schade fand ich, dass Wild Arms 5 kein Anime-Opening hatte :-/ Das war doch bis dahin irgendwie Tradition.

    Unterm Strich muss ich das dann doch irgendwie trennen. Rein gefühlsmäßig und total subjektiv hat mir 4th Detonator besser gefallen, es war einfach kurzweiliger, aber wenn ich versuche, möglichst objektiv zu bleiben, muss ich auch sagen, dass Vth Vanguard wohl das bessere Spiel ist.

  3. #3
    Stimmt, der Soundtrack vom vierten Teil hat definitiv mehr Highlights. Der vom fünften Teil ist zwar auch super (und gigantisch – sechs CDs), aber die Masse an Stücken, die ich rauf- und runterhören kann, ist da leider erheblich kleiner. Und ja, Wild ARMs 4 hatte definitiv auch einige coole Elemente. Die Jump'n'Run-Passagen fand ich auch recht cool.

    Eine weitere Eigenheit des vierten Teils: Es gibt keine "normalen" Dialoge mehr, alles läuft in Visual-Novel-Form ab, auch bei NPCs. Damit verbunden gibt es leider erheblich weniger NPCs, und man kann in Städten keine Gebäude begehen (man kann zwar reingehen, aber dann folgt "nur" so ein Visual-Novel-Dialog und man ist wieder draußen).


  4. #4
    Dann musst es nochmal spielen! Ich hab's erst letztens, also vor ein paar Monaten durchgespielt. Wie gesagt, mir war das einfach too much. Ein 13 jähriger Jude hin oder her. Ach ja, lustig dass da der Name Jude noch in Ordnung war, in Tales of Xillia aber umgeändert werden musste (?). Dabei war Wild Arms 4 auch hier in Europa erscheinen, wenn auch nicht direkt in Deutschland. Da verstehe einer die Leute...

    Ich fand btw auch die ganzen Bösewichte super und wie jeder in der Handlung mehr oder weniger seinen Auftritt hatte. Das gab der Handlung zusätzlich noch mal einen Kick und ließ das Spiel imo irgendwie "größer" erscheinen,
    trotz nicht ganz so umfangreicher Spielzeit.
    Oh, und ich mochte diese Gauner Stadt total gerne. Die hatte definitiv Charme.
    Die letzten Momente des Spieles haben mir aber auch gut gefallen, von daher Dito zum Endkampf!

  5. #5
    Aus aktuellem Anlass kann die Diskussion gerne dort fortgesetzt werden

    Ich dachte mir bei etwas Gesprächs-Momentum kann ich ja mal wieder was von den alten Sachen raushauen.

  6. #6

    Gala Gast
    http://www.famitsu.com/news/201407/01056300.html

    Terra Battle von Mistwalker für iOS/Android
    Geändert von Gala (01.07.2014 um 14:15 Uhr)

  7. #7
    War leider zu erwarten. ^^


  8. #8
    Sind denn Mobile RPGs in Japan mittlerweile so eine große Sache? Square-Enix bewegt sich ja auch stark in diese Richtung. Ich vermute mal, dass sich das ganze auch bei mittelmäßigen Verkaufszahlen lohnt aufgrund der günstigen Produktionskosten?
    Geändert von Swordy (02.07.2014 um 17:09 Uhr)

  9. #9
    Und wahrscheinlich, weil gefühlt jeder ein spielfähiges Handy hat und damit auch mehr macht als zu telefonieren. ^^


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  10. #10
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Sind denn Mobile RPGs in Japan mittlerweile so eine große Sache? Square-Enix bewegt sich ja auch stark in diese Richtung. Ich vermute mal, dass sich das ganze auch bei mittelmäßigen Verkaufszahlen lohnt aufgrund der günstigen Produktionskosten?
    Ja, scheint schon seit ner Weile so zu sein, leider... dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Hause, Zielgruppe für grosse Konsolen sind/waren in Japan Teenager etc.) und die Tatsache, dass portable Systeme heute stark genug sind, alles an J-RPGs abzuspielen, was in der Blütezeit der J-RPGs in den 90ern aufgrund der Technik damals nur auf grossen System möglich war.

    Und mit dem "Erwachsen werden" von Games im Westen wurde wohl auch der seit FFVII nicht ganz unlukrative Auslandmarkt für J-RPGs immer kleiner, während die japanischen Entwickler dabei immer noch mehr auf ein rein japanischen Publikum (noch immer im Teenager-Alter) fokusieren.

    Schade und irgendwie ein Teufelskreis.

    Ich persönlich denke, dass J-RPGs auf grossen Konsolen ihre einmalige Blütezeit von 5-10 Jahren hatten, welche aber wie andere Modeerscheinungen irgendwann endgültig vorbei war. Mittlerweile sind J-RPGs IMO zwar nicht tot, aber leben halt einfach in ner anderen, sprich portablen, Form weiter (die mir und wohl noch einigen anderen westlichen J-RPG-Fans überhaupt nicht zusagt).

    Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam.
    Geändert von Holystar (02.07.2014 um 21:23 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  11. #11
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam.
    Also müsstest du doch die perfekte Zielgruppe für tragbare Systeme sein?
    Nachdem du oben schreibst:
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Haus

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  12. #12

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Also müsstest du doch die perfekte Zielgruppe für tragbare Systeme sein?
    GENAU! Und darum kaufst du dir jetzt Chaos Rings II !!!!!

  13. #13
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    GENAU! Und darum kaufst du dir jetzt Chaos Rings II !!!!!
    Hab ich doch schon ewig. Blöderweise hat mein iOS Backlog ungefähr das Ausmaß meines Steam Backlogs.

    Also, Brave Frontier.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  14. #14
    Ich glaube Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga will einfach nicht von mir gespielt werden.
    2012 - Alle Game Saves korrupt.
    2013 - Mehrere freezes und das immer kurz vor dem speichern.
    2014 - aka gestern, Save -> Speicher Dialog loop.

    Dann halt nicht. >:


    (Dürfte wahrscheinlich an PCSX2 liegen, das hat ja auch bis heute Schatten Bugs in DDS)

  15. #15
    Am meisten reizen mich bei solchen Spielen immer die sozialen Komponente, sprich die Interaktion mit den NPCs. Bei Harvest Moon ist das Heiraten immer mein Lieblingsfeature. ^^ Ich beabsichtige in nächster Zeit die beiden HM Ableger für PS2 zu holen. Bei einen von denen kann man sogar sein Kind wirklich aufwachsen sehen. Das war ja bei Back to Nature leider nur begrenzt möglich.

  16. #16
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Es ist ein verdammt gutes Spiel, aber es ist ziemlich zäh. Spiel lieber Chrono Trigger!
    Dito! Auch wenn ich persönlich mehr Spaß mit Chrono Cross hatte, da es dort ein paar richtig coole Storywendungen gab die man so auch gar nicht erwartet hätte. Da war CT um einiges bodenständiger. ^^ Dafür ist das Pacing in CT super! Also eigentlich das genaue Gegenteil von Chrono Cross.

  17. #17
    Für mich war Chrono Trigger tatsächlich auch das komplette Gegenteil - gut spielbar, aber null Faszination. Das konnte ich daher auch leichter abbrechen, obwohl ich schon 10 Stunden oder so gespielt hatte. ^^ Chrono Cross ist schwieriger, weil ich es echt faszinierend finde, mit seiner Atmo und einigen inhaltlichen Aspekten. Aber leider spielt es sich wahnsinnig zäh.

    Trotzdem danke der Rückmeldungen.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  18. #18
    Zitat Zitat
    Kann mir mal jemand Chrono Cross vermarkten?
    Spiel Radical Dreamers. Wenn du danach kein Bedürfnis hast, CC zu spielen, lass es .
    Zum zähen Spielen... naja, das Spiel wird mit der Zeit insofern besser, als dass es stärkere Elemente (und Plätze auf dem Grid) gibt, aber ein Problem dabei ist, dasss die Charakterentwicklung erst nach dem New Game+ abgeschlossen ist, so dass sie im ersten Durchgang nicht ihr wahres Potential entfalten... Immerhin nimmt die Zahl der benutzbaren Charaktere von jetzt an ziemlich schnell zu, falls dir das wichtig ist.
    Ansonsten sind Sunglasses und Dreamer's Sarong tolle Accessoires, die du aber auch erst im New Game+ in größerer Menge bzw. überhaupt bekommen wirst...

  19. #19
    Ah, CC. Ne, spiel lieber CT weiter
    ...

    Vermarkten kann ich es Dir nicht, da das Spiel IMO nicht sonderlich gut ist. Tolle Musik, Ästhetik und Setting. Über die Story kann man sich aber durchaus streiten. CT hatte eine recht bodenständige Handlung und CC macht daraus einen abgedrehten Clusterfuck. Die Wendungen haben mir gerade im Bezug zu dem ersten Teil überhaupt nicht zugesagt. OK, CC hat wahrscheinlich einen der schönsten WTF-Momente in der Mitte des Spiels. Der war wirklich nice.

    Die Zähigkeit vom KS kann man aber wunderbar mit einem Emulator in den Griff kriegen indem man das Game in den Kämpfen beschleunigt. Sonst hätte ich das üble Fetchquest gegen Ende (wie war das noch mit vermarkten? ) niemals mitgemacht. OK, dann hört sich die Kampfmusik ein wenig seltsam an, da das aber ohnehin IMO einer der schlechtesten Tracks vom Spiel ist zu verkraften.
    Bearbeiten
    Tatsächlich fand ich den OST aber so gut, dass er mich immer wieder motivieren konnte, das Spiel neu anzufangen (^_O). Hatte glaube ich 3 Mal irgendwo in der Mitte abgebrochen, bis es dann endlich mal durchgezogen wurde. Btw. wenn Du CT nicht durchgespielt hast könnte Dich die Story von CC eventuell nicht dermaßen umhauen. Bei denen, die sich mochten, hängt glaube ich auch viel davon ab, wie sie sich in die von CT integriert.
    Geändert von Sylverthas (29.10.2014 um 19:30 Uhr)

  20. #20
    Meinst du mit WTF-Moment die Sache mit dem "Taschgeschäft"?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •