Ich glaube, unsere Meinungen gehen da gar nicht so weit auseinander, sondern eher unser Geschmack *g*
Ich denke auch, dass Takumis Synchronsprecher einen extrem guten Job leistet und den Charakter, wie er sein soll, einfach trifft. Das heißt aber trotzdem nicht, dass ich die Stimme an sich mögen muss; und gerade, wenn er anfängt panisch zu werden und kreischt ohne Ende ists... naja... gefährlich? ^_O
Und die Monologe von Takumi fand ich auch nicht übel. Konnte relativ gut lachen, wenn er mal wieder seine Weltvorstellung zum Besten gegeben hat (und weinen, wenn sie tatsächlich mit einer übereingestimmt hat, die ich mal vertreten habe ^^°). Das Ganze ist durchaus keine schlechte Charakterstudie und ich habe die VN ja unter Anderem deswegen angefangen, weil ich davon ausgegangen bin, dass man mehr von seinen abgefuckten Ideen hört als im Anime *g*
Also, um das mal vorweg zu nehmen: Shounen an sich finde ich nicht unbedingt schlecht. Aber es gibt in diesem Genre einige Konzepte, die, so finde ich, nicht wirklich gut mit Visual Novels in Einklang zu bringen sind. Die textliche Beschreibung von Kämpfen ist z.B. nicht unbedingt die leichteste Kunst und wenn dann noch Supermoves ins Spiel kommen wirds nur noch komplizierter. Und gerade die Tatsache, dass man einfach mehr von den Gedanken des Mainchars hört macht die Sache in der Regel nicht besser.Zitat von Liferipper
Aber um bei Chaos;Head zu bleiben: Ich könnte mit dem Anteil an Shounen noch irgendwie leben, der bis zum vorletzten Kapitel drin war. Auch wenn ich schon relativ skeptisch wurde, als das Murder Mystery immer mehr in den Hintergrund gerückt ist damit man mehr "Girls with Blades" zeigen kann. Aber der komplette Stilbruch im letzten Kapitel dann... war irgendwie zu viel. Und das war natürlich geplant, dass Takumi am Ende auch ein wenig was reißt, klar.
Aber der Übergang dahin hätte einfach deutlich fließender sein können (müssen?). Ich meine... sie hatten ja nur 10(?) Kapitel Zeit ihn zu entwickeln.