Das Problem ist: Manche Spiele sind eher moddingfähig als andere. Dabei meine nicht nur von der Technik her, sondern auch von der Art des Spiels an sich.
Skyrim ist doch meines Wissens nach "offene Welt"-Spiel, oder nicht? Also was, wobei ich mich eher langweile - rumlaufen und abgelenkt sein von Haupthandlung und dadurch die Motivation verlieren. Dadurch eignet es sich natürlich ideal, um davon abseits irgendwelche neuen Quest noch dazuzumachen.
Stark storylastiges Spiel, das seine Haupthandlung rüberbringen will, wird dadurch sicher nicht profitieren. Und ob ein paar Stats verändern jetzt so groß interessant ist? Bezeifle ich... oder gibt es so viele kommerzielle Spiele a la Final Fantasy, wo man tausende Mods hat? Kenne ich mich nicht so aus, habe aber bisher noch nicht so davon gehört.
Bei einem craftinglastigen Spiel z. B. könnte ich es mir vorstelle, dass man vielleicht alternative Rezepte einführt oder sowas in der Art.
Immer wenn man eine Idee irgendwo postet, gibt es eben solche, die sie gut finden und andere, die das nicht tun.Zitat
Desweiteren kann man ein Makerprojekt als einen Teil der "Seele" des Erschaffers sehen.
Jeder Mensch hat in gewisser Weise das Telent kreativ zu sein. Es unterscheidet sich nur on Mensch zu Mensch auf welche Art dies passiert und OB es passiert.
Nehmen wir mal an, du zeichnest ein Bild und stellst es aus.
Alle mögen dein Bild, da dein Stil sehr zu überzeugen weiß.
Jetzt spricht dich allerdings jemand darauf an, dass er es gerne ÄNDERN möchte, gerade WEIL er es toll findet.
Wie würdest du wohl darauf reagieren, wenn sich jemand mit deinen Federn schmücken will und auch noch an deinem
Werk herrumbastelt, welches du in monate oder jahrelanger Arbeit erschaffen hast?
Bei mir würde ich die Begeisterung zumindest in wohl überschaubaren Grenzen halten...
Ja ich kann dich schon verstehen, aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen um etwas besser zu machen.
Bezüglich RPG Maker Games und Modding: Zuviele Köche verderben den Brei.
Was hat man davon, wenn jemand Unerfahrenes zusätzlichen Content in die Werke anderer rein- /draufquetschen wollen?
Zumal man als Ersteller sicherlich nicht sein Herzblut in ein Spiel steckt, nur damit Hinz und Kunz dann sinnlose Randomgebiete in das Spiel packt (mal von sensibler System-Organisation abgesehen...)
Da machen Sachen wie das "Weltenbauprojekt" von UiD eher Sinn, wenn es nur darum geht, die Lücken in der Spielwelt zu füllen.
MfG Sorata
Es gibt momentan nur ein Add-On, das mich wirklich interessiert:
http://www.vampiresdawn.org/forum/va...ks-t15835.html
Der Autor scheint sich damit ziemliche Mühe zu geben und sein Handwerk zu verstehen, sobald das Ding rauskommt wird VD nochmal auf die Festplatte gezogen =)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Das wichtigste dürfte aber einfach sein: Ohne Einverständnis des Originalerstellers ist sowas einfach respektlos.
Ich gestalte sicher nicht Jahre lang mühevoll ein Spiel und seine Welt, damit sich jemand daran bedient und es für seine kreativen Impulse ohne meine Zustimmung missbrauchen kann.
Und da gäbe es für mich auch keine Kompromisse.
Was ich bezüglich meinem geistigen Eigentum nicht erlaube, ist auch nicht. Ich beachte das ja bei anderen Erstellern auch. :/
MfG Sorata