Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: Modding verboten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Modding verboten?

Ich wollte hier einmal einen Thread starten um zu sehen was ihr von Mods in der Maker-Szene haltet.
    Überall gibt es Mods für beliebte Spiele, aber kennt ihr welche für Maker-Spiele? Mir ist klar, dass man sie nicht so einfach installieren kann, wie z.B. Mods für Skyrim, aber unmöglich ist es sicher nicht.
    Also was haltet ihr von Zusatzsarealen in Tara's Adventure, neue Nebenquests in UiD,...?

Man müsste ja eigentlich nur das Spiel im Maker öffnen und schon kann man losbasteln und seine Mods der Community zur Verfügung stellen. Aber wieso tut das niemand?

Ich seh den Sinn dahinter nicht.

Ich spiele Rollenspiele so gut wie immer nur ein einziges Mal. Als Spieler hab ich an Mods kein Interesse.

Bei Gothic 2 hab ich mit Mods gespielt, hab aus Spaß alle NPCs nackt gemacht. Balancing war auch neu, bspw. konnte man mit weniger MP-Verbrauch Feuer und Eis schmeißen.

Hab aber nur neu angefangen weil man zwischen drei Klassen wählen konnte, beim ersten Mal Paladin und beim erneuten Durchlauf Erzmagier. Ansonsten wäre mir das zu eintönig geworden.

Warum sollte ich mithilfe des RPG-Makers in Spielen anderer rumfuchteln, wenn ich mit ihm doch selbst eigene Spiele erstellen könnte?

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mithilfe des RPG-Makers in Spielen anderer rumfuchteln, wenn ich mit ihm doch selbst eigene Spiele erstellen könnte?
    Wieso sollte man Mods für Fallout beispielweise machen, wenn man auch ein eigenes Spiel machen könnte.

Die Frage ist erst einmal, ob der Modder die Qualität halten kann und ob er die Einverständnis des Autoren besitzt. Wenn beides zutrifft, fragt sich nur noch wie das ganze installiert werden soll. Bspw. ein neues Charset: Dieses müsste im Maker importiert werden, damit die Transparenz stimmt.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die Frage ist erst einmal, ob der Modder die Qualität halten kann und ob er die Einverständnis des Autoren besitzt. Wenn beides zutrifft, fragt sich nur noch wie das ganze installiert werden soll. Bspw. ein neues Charset: Dieses müsste im Maker importiert werden, damit die Transparenz stimmt.
    Wie kommst du darauf? Die Transparenz ist eine Einstellung in der PNG-Datei (du kannst sie ja immerhin genausogut mit einem Grafikprogramm setzen), Kopieren reicht also völlig aus.

Als Makerer verstehe ich mich als Künstler. Und als Künstler bringen ich jedem Werk eines anderen die selbe Achtung entgegen, die ich mir für mein Game wünsche.

Ich denke, die meisten Leute, die erfahren genug im Umgang mit dem maker sind, um ein Add-On zu irgend einem Spiel erstellen zu können, haben fast zwangsläufig auch eine entsprechende Sicht auf das Spiel als "Ganzes". Für mich ist ein Maker-Spiel kein "Produkt" das man besitzt, für mich ist es ein Teil einer Aussage, die der Autor treffen wollte (und wenn es nur darum ging, sich zum Klassenclown zu machen). Ein Makerer verdient mit seinem Spiel meistens nichts, er investiert nur. Zeit, Geld und Herzblut. Und das verdient Anerkennung.Punkt, fertig, aus.

Warum sollte ich UiD modden? UiD ist GRADYS spiel. Wenn ich daran rumschraube, ohne sein Einverständniss und die Version dann anschließend auch noch online stelle, würde ich damit das ursprüngliche Werk verfälschen.

Was genau sollte man denn auch groß an Makergames Modden? Es ist ja nicht so, dass wir eine riesige, anonyme Community wären, in der keiner keinen Kennt und der Autor von irgendwelchen Spielen nur über 20 Ecken und Kontakte von leuten zu erreichen ist, die ihn zufällig privat kennen. Wenn ich das Spiel SINNVOLL erweitern will, kann ich gleich hier per PN Rücksprache mit dem Ursprungsautor halten, ob er meinen Teil in das Game einbauen will. Und wenn ich nur irgend einen Blödsinn a'la Godmode-Cheat modden will, dann denke ich mir immer:

Was du nicht willst, dass man dir (deinem Spiel) antut, das ...

Mal unabhängig von Begrifflichkeiten muss man schauen, welche Veränderungen überhaupt sinnvoll sind.

Man kann die Geschichte verändern, die Figuren in eine alternative Welt setzen, die ganze Geschichte neu (und anders) erzählen, sich eine Fortsetzung ausdenken usw. - das kennt man ja von Fanfictions. Da lohnt es sich aber schon eher, ein ganz neues Projekt anzufangen. Kleine Veränderungen der Geschichte sind nicht wirklich relevant. Ich glaube nicht, dass jemand deswegen das Spiel nochmal spielen würde.

Das gilt erst recht für grafische oder musikalische Veränderungen. Der Mehrwert ist gering.

Schließlich könnte man noch das Gameplay verändern. Was wäre sinnvoll? Solche trivialen Veränderungen wie den Schwierigkeitsgrad manipulieren klammere ich mal aus. Ich kenne das von RTS, dass man neue Einheiten hinzufügt. Bei einem Rollenspiel bringt das aber nicht so viel. Neue Gegenstände und Ausrüstung ändern das Spielgefühl auch nicht. Da müsste man schon das ganze System umstellen, aber ob sich der Aufwand lohnt? Da wäre man glaube ich besser beraten, lieber ein eigenes Spiel zu machen. Neue Gebiete gehen bei einem Open-World-Spiel immer, in einem linearen Rollenspiel können sie aber schnell aufgesetzt und überflüssig wirken. Die Verbindung zur Handlung fehlt ja meistens, sie wären nichts weiter als ein optionaler Bonusort.

Für eine Erweiterung (oder Fortsetzung) des Spieles braucht man gar nicht das Original. Auch hier wäre es praktischer, ein neues Projekt anzufangen, da sich die Spieler wohl hauptsächlich für das Neue interessieren würden.

Wie gesagt, wenn man über Mods u. ä. nachdenkt, sollte an erster Stelle die Frage stehen, ob es sich überhaupt lohnt. Wie viele Spieler würden ein Spiel mit Mod nochmal spielen? Falls jemand das Spiel noch nicht kennt, wäre es gegenüber dem Originalentwickler etwas unfair, wenn man denjenigen die gemoddete Version anbietet. Deswegen sollte man davon ausgehen, dass die gemoddete Version nur für die gedacht ist, die das Original schon kennen.

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Die Transparenz ist eine Einstellung in der PNG-Datei (du kannst sie ja immerhin genausogut mit einem Grafikprogramm setzen), Kopieren reicht also völlig aus.
    Stimmt, das geht auch noch.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich stimme der Aussage die schon öfter getroffen wurde, nahtlos zu: Warum sollte ich ein Makerspiel modden (einen Mod bauen, es modifizieren, whatever), wenn ich meine Verbesserungsvorschläge genausogut direkt dem Autor mitteilen könnte? Schließlich sind die Entwickler hier doch grade Mal einen Mausklick (oder zwei) von der eigenen Meinung entfernt, nicht so wie "richtige" Entwicklerstudios. Und wenn die Antwort "Ey, mach ma Allzweckgläserkuchenkettensägen(TMG) in dein Spiel" mit "Ey, passt voll nicht rein, mach ich nicht" beantwortet wird, dann muss man sich wohl damit abfinden. Sollte man es trotzdem machen, würde das z.B. Bethesda bei Skyrim nicht groß kratzen (ich denke denen ist es nur gut recht, wenn man ihr kommerzielles Spiel noch schön pusht und bewirbt), der einzelne Makerer, der sich das Hirn an seinem eigenen Spiel zermatert hat, könnte aber angesichts dieser Auflehnung recht schnell reagieren, vor allem weil es gegen seinen Willen passiert. Da wird nicht unbedingt der Anwalt vor der Tür stehen, aber man will sich ja nicht unbedingt Unbeliebt machen...oder?
    Passiert das natürlich unter Einverständnis, weiß ich gar nicht so recht wie ich so einen Mod jetzt bewerten sollte. Ist das jetzt ne Schlichte Mitarbeit? Oder der Mod ansich ein eigenständiges Werk? Fänd ich jetzt bei einem Lichteffekte-Mod zum Beispiel sehr zwiespältig zu sehen, sind ja eigentlich nur Pictures, die du ins Projekt reinhaust.

Zitat Zitat von Sabaku
    Warum sollte ich ein Makerspiel modden (einen Mod bauen, es modifizieren, whatever), wenn ich meine Verbesserungsvorschläge genausogut direkt dem Autor mitteilen könnte?
    Weil der Entwickler evtl. keinen Bock und keine Zeit hat, aber mit einer gekennzeichneten Mod-Version auch keine Probleme hätte.

Klären täte sich das eh, sobald sich der angehende Modder beim Autoren meldet um sich eine Genehmigung einzuholen.

Zitat Zitat
    Ist der Mod ansich ein eigenständiges Werk?
    Es ist eine "mod"ifizierte Version des Originals.

Geändert von Davy Jones (23.07.2012 um 17:28 Uhr)

Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man Mods für Fallout beispielweise machen, wenn man auch ein eigenes Spiel machen könnte.
    Gott, diese Aussage hat meine persönliche Bullshitgrenze weit überschritten. Denk mal für eine Sekunde selbst drüber nach, wieso das so ist.

Mods sollten höchstens die Entwickler selbst machen, oder mindestens sollte man nachfragen. Was wäre wenn du ein Mod machst für UiD und Grandy das aber gar nciht toll findet? oO

Außerdem ist es in der Maker-Szene nicht wirklich "nötig"...

Selbst in normalen Spielen ist Modden blöd, die einzigen Mods die ich z.B. mal benutzt habe, sind für ArmA2 der DayZ-Mod und für Fallout 3 den 28Weeks later Mod. Die hab ich mir gemacht, da ich gern gegen Zombies kämpfe, ansonsten find ich Mods unnötig -.-
    Außer es ist eine art Übersetzungs-Mod xD

Wow tut mir Leid, aber vielleicht wollen manche Leute auch nicht gleich ein ganzes Spiel machen, hätten aber ein paar gute Ideen, die super in ein schon bestehendes Spiel passen würden. Man kauft sich ja auch nicht gleich ein Auto, weil einem die Farbe nicht mehr gefällt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die Community so eine ablehnende Haltung hat wenn es um neues in Spielen geht. Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!

Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Wow tut mir Leid, aber vielleicht wollen manche Leute auch nicht gleich ein ganzes Spiel machen, hätten aber ein paar gute Ideen, die super in ein schon bestehendes Spiel passen würden. Man kauft sich ja auch nicht gleich ein Auto, weil einem die Farbe nicht mehr gefällt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die Community so eine ablehnende Haltung hat wenn es um neues in Spielen geht. Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!
    Nicht direkt "ablehnend", aber ich persönlich sage auch, das meine Spiele nicht zum Modden gedacht sind. Der Ersteller macht die Spiele mit dem Maker und investiert Zeit in das Projekt. Jetzt kommt auf einmal ein was weiß ich Typ und bastelt in meinem Spiel rum. Stellt es dann ins Internet und ich finde es. Dann wär man Sauer und Traurig zugleich...

1.) Hat er nichtmal gefragt, in großen Projekten die von Microsoft oder so gemacht wurden sind, muss man nicht fragen, bringt auch eigentlich nichts. (Würd ich aber troztdem mal versuchen ) Allerdings sind Maker-Projekte eher kleine Spielchen, also kann man ruhig mal fragen, wenn der User inaktiv ist sollte man überhaupt die Finger vom Spiel lasse, nur spielen, nichts dran verändern. Andernfalls könnte der Entwickler sauer sein/werde...

2.) Die Entwickler sind dann vllt etwas entäuscht von sich selbst, da dass von Ihnen erschaffene nicht gut genug ist und man dann Mods einbauen muss...

3.) Ist es wie gesagt auch unnötig. Man muss keine Mods machen, man könnte auch einfach die "Mods" dem Entwickler sagen, der könnte die dann einbauen, aber so ist das blöde :/

MfG Soul

Zitat Zitat von Soul
    2.) Die Entwickler sind dann vllt etwas entäuscht von sich selbst, da dass von Ihnen erschaffene nicht gut genug ist und man dann Mods einbauen muss...

3.) Ist es wie gesagt auch unnötig. Man muss keine Mods machen, man könnte auch einfach die "Mods" dem Entwickler sagen, der könnte die dann einbauen, aber so ist das blöde :/
    Du verstehst glaube ich den Sinn von Mods nicht.

zu 2) Die Leute die Mods machen, haben das Game durchgespielt und wollen mehr davon. Nun kommt nichts mehr. Also macht sich der Modder an die Arbeit und erweitert die Welt, um nochmal das Spielerlebnis hochzupumpen.

zu 3) Der Entwickler hat keine Lust und keine Zeit. Sein Einverständnis reicht im Grunde aus, wenn er denn von den Qualitäten des Modders überzeugt ist.

Ich glaube, die meisten hier denken wohl wenn Mods erlaubt werden würden von den Entwicklern, dass jeder Vollidiot sich auch daran probiert. Es würde eher so sein, dass eben qualifizierte Leute sich daran versuchen, weil alle anderen, die es nicht drauf haben, sich die viele Mühe gar nicht machen würden.
    Und wenn ich mir die Vorstellung der VD-Erweiterung so ansehe, bin ich durchaus davon überzeugt davon, dass auch andere Mods den Qualitätsstandart halten könnten.

Zitat Zitat
    Ich verstehe einfach nicht wieso die Community so eine ablehnende Haltung hat wenn es um neues in Spielen geht.
    Ich würde jedenfalls nicht wollen dass jemand anderes mein Spiel eigenmächtig um Content erweitert
    und dabei noch mehr zersemmelt als ich selber. Was Neues einzubauen, dafür wär ich, wenns irgendwann
    fertig ist, gern noch sehr lange bereit, aber da lasse ich bestimmt nicht so schnell andere ran, erst recht
    nicht in führender Position der Umbauarbeiten.

Zitat Zitat
    Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste
    Wenn es darum geht wer es bearbeiten darf: Natürlich, was denn sonst? ^-^

Zitat Zitat
    und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!
    Verdrehst du irgendwas? In welchem Sinn "rütteln"? Und wozu auf die Comm ausweiten?

"Würdig"... ürgs. Ich kenne Leute, die gehören lieber nicht hier dazu als hineingezwungen zu werden
    und sähen das sogar als Kompliment, "nicht würdig" zu sein. =)

Zitat Zitat
    Und da gäbe es für mich auch keine Kompromisse.
    Was ich bezüglich meinem geistigen Eigentum nicht erlaube, ist auch nicht.
    +①

Zitat Zitat
    Allerdings sind Maker-Projekte eher kleine Spielchen
    -① Nein.
    Klein in was? Was ist denn "klein"? Und was spielst du so?