-
Halbgott
Naja das KS war in der Basis in FFXI schon durchdachter, zumindest bis ToAU kam.
Das hatecontroll war imho eine ganzes Stück besser. Die Jobs hatten ihre wichtigsten Sachen und konnten vom SJ gute Skills und Attribute bekommen, was in FFXIV ja auch eher bescheiden gelöst ist. Warum bekommt mit Level 42 der Faustkämpfer z.b. Provoke und der Paladin bzw. Krieger oder Marauder hat das nicht? Find ich teilweise suboptimal, wobei mir das Armourysystem dennoch besser gefällt.
Imho war in FFXI so geil, dass man sich abstimmen musste mit den anderen um mit den WS ja Skillchains zu machen, wo die Magier, dann auch mit dem Korrespondierenden Element noch nen Magicburst machen konnten. Imho war das schon sehr geil, dafür stimmte halt vieles andere nicht. TP nur über 100% nutzbar und bis auf Samurai in den späteren patches, wurde auch alle TP's benutzt (imho schon jetzt besser gelöst in FFXIV ^^). Oder das man halt wirklich 4 Minuten gegen einen Mob kämpft und hatte man nen Add war man öfter mit einer Randomgruppe tod, ausser jeder wusste, was zu tun ist.
Wir waren gestern in FFXIV wieder in Nathalan unterwegs, mein MNK ist schon 45. Nur finde ich das System gegen gleich soviele Mobs zu kämpfen (wir hatten teilweise 5 Amoj'ak und 3 Wölfe gepullt) doch etwas schlechter. Der PLD kriegt gar nicht die hate von Allen und man hofft, dass 2 BLM dabei sind die schnell mit AoE die Viecher wegnuken... Auch spricht man sich überhaupt nicht ab... ich will nicht alles schlecht reden, die XP sind geflossen nur habe ich mich gefragt, ob ich wirklich mal PLD spielen will. ;P
Wir haben gestern auch noch nen Dzmael Run gemacht für WHM und MNK AF, ausserdem gibts noch 4000 Gildentaler und imho war das schon sau geil. Mal eine ganz andere Taktik alles alles plätten und weiter. ^^ Da haben wir nen PLD mit allem gebufft was wir hatten. Er ist vorgerannt und hat alles gekitet so dass wir uns auf bestimmte Felder stellen konnten, damit es im Spielverlauf weiter ging. Zum schluß muss man gegen einen Ogre kämpfen der ja relativ hart ist, so wie ich's gehört habe, aber imho war der kein Problem. ^^ Er hat mich zwar mit Gigashock 2.300 schaden zugefügt und mich damit ge1shoted xD aber dennoch hat der Fight Spaß gemacht. 
Damit habe ich nun alles von meiner AF bis auf den Body zusammen.