Ich bin ja gegen ein Remake. Wenn sie es machen würden, dann wäre für mich ein Anime-Charakterdesign ein absolutes Muss, um dem Feeling des Originals gerecht zu werden. Das kann man aber so gut wie ausschließen, siehe dazu unter anderem auch die Compilation of FFVII-Spiele und Advent Children.
Ich glaube aber sowieso nicht, dass sie das machen würden. Zumindest nicht in der Form, die sich irgendwie jeder vorzustellen scheint - auch Square Enix selbst. Und zwar ein Spiel, das komplett in 3D und HD ist auf dem Niveau von XIII. Mit dem Umfang hochgerechnet hätte so ein Spiel bestimmt den zehnfachen Entwicklungsaufwand eines "normalen" neuen Hauptteils. Wenn man nach der Anzahl der Städte und Dungeons geht, ist VII um ein Vielfaches größer als die aktuellen Spiele. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie um es doch durchzuziehen dann viele Kompromisse eingehen und diverse Orte oder Szenen einfach mal komplett rausstreichen - Die Fans würden sie lynchen!
Was ich mir vorstellen könnte, und wo ich auch gar nicht so sehr etwas dagegen hätte, wäre eher so etwas wie ein Remaster anstelle eines ganz großangelegten Remakes. Belasst es bei den Renderhintergründen, aber überarbeitet sie für HD-Geräte (bessere Auflösung, ggf. mehr Details) ebenso wie alle 3D-Elemente (Weltkarte, Kämpfe, Field-Charaktere ...) und die Videosequenzen (bei denen kann man speziell in VII noch was rausholen, wenn man sie mal mit denen aus VIII und IX vergleicht). Soundtrack neu eingespielt, ggf. orchestriert, und in Dolby Digital 5.1 oder was-auch-immer aktuell gerade State of the Art ist. Gameplay alles beim Alten, aber hier und da ein paar kleine Tweaks und Überarbeitungen (Dualshock-Unterstützung, Minispiele mit Sixaxis oder gar Move-Steuerung). Sollen sie noch einen neuen Zusatz-Dungeon und ne Bonus-Disc oder Modi mit Dokus zur Entstehung, einem Bestiarium, Jukebox sowie einer Artworks-Galerie dazu packen. Und natürlich Minimierung von Ladezeiten bzw. höhere Geschwindigkeit.
Das wäre imho ein guter Kompromiss, von dem alle etwas hätten. Und das könnte Square Enix dann gleich auch noch für VIII und IX machen, was bei so einem großangelegten 3D-Remake kaum denkbar wäre. Und wer jetzt sagt "Wenn es eh im Prinzip das gleiche Spiel ist, warum dann überhaupt ein Remaster machen?", der sollte mal wieder das Original-FFVII einlegen oder die PSN-Version einschalten: Ist einfach nicht gut gealtert. Für eine neue Generation von Spielern die die PS-Klassiker nicht kennen und für die die Originale zu veraltet wirken (das sind gewiss eine Menge) wäre das ideal.
Einziges Problem in dem Zusammenhang wäre natürlich, dass sie mit dieser bescheuerten PS3-Tech-Demo damals ganz andere (und unrealistische) Erwartungen geweckt haben.
Übrigens, @kama & Narcissu: Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich fand, dass die Figuren mit ihren Elefantenhänden und deren Animation einen besonderen Charme hatten, gerade weil sie so primitiv waren und eben nicht an moderne und viel detailliertere bzw. weiterentwickelte Methoden herankommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bis heute immer noch auf so schönes 8- nd 16-Bit-Retro-Zeugs abfahre. Warum das so ist kann ich aber nicht oder nicht genau/gut erklären. Es hat bestimmt etwas mit dem zu tun, was man sich selbst vorstellen muss oder was man nur vorgesetzt bekommt. Damals passten alle Figürchen in einen kleinen Pixelhaufen (und die waren auch noch ungefähr alle gleich groß). Den Rest oder das ganze Drum-Herum musste man sich vorstellen, und das funktionierte wunderbar. Jetzt, wo alles bis ins kleinste Detail gezeigt wird, ist nicht mehr so viel Platz für die eigene Vorstellungskraft und Interpretation. Die dargestellte Version entspricht dann aber vielleicht auch nicht mehr so ganz dem, was man im Kopf gehabt hätte. Bei den technisch limitierten Sachen steigt nicht nur die Suspension of Disbelief, man vervollständigt auch "fehlende" Teile bzw. bekommt das Gefühl, dass es in den Spielwelten noch "mehr" gibt. Vergleichbar mit Büchern, die verfilmt werden. Da ist es aber nicht ganz so problematisch, weil ein Film zwar die Vorstellung aus dem Buch auf eine spezielle Version fixiert, aber eben nur ein kleines Fenster in die beschriebene Welt ist, während man in einem interaktiven RPG überall rumrennen und die Welt selbst erkunden kann.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass ich heute unbedingt in jedem neuen Spiel wieder Pixelbrei und Klötzchen-Polygone haben will. Aber das Remake eines Klassikers empfinde ich als sehr problematisch, wenn sie das mit voller Ausnutzung der heutigen technischen Möglichkeiten umsetzen. Den die technische Umsetzung ist beim Original natürlich auch ein Stück weit zum Teil des Stils geworden, und genau das bliebe auf der Strecke. So ein "modernisiertes" Final Fantasy VII würde sich für mich kaum noch wie das echte anfühlen. Bei einem Remaster wäre die Möglichkeit gegeben, dass sie zumindest näher an der Vorlage bleiben, auch wenn das bedeutete, dass wir keine Optik bekommen, die uns die Kinnladen hinunterklappen lässt.
Oder anders ausgedrückt gilt für mich: Wenn FFVII, dann Elefantenhände
Interessant. Auch wenn es nicht direkt das Budget ist, denke ich schon, dass sich einer oder mehrere Gründe auf den Aufwand allgemein beziehen. Zu viele Entwickler die zu lange an ein Projekt gebunden sein würden usw. Aber was wohl sonst noch so dahintersteckt? Wenn ich mal wild spekuliere, wäre es ja denkbar, dass sich Sakaguchi zusammen mit Nomura die Rechte an bestimmten Elementen des Spiels gesichert hat bzw. es irgendeine Klausel in den Verträgen gab ^^
Alles in allem empfinde ich die offizielle Einstellung von Square Enix in Bezug auf diese Sache aber positiv und löblich: Lieber neue Spiele produzieren und versuchen, sich immer wieder selbst zu übertreffen, anstatt den alten Kram neu aufzuwärmen. Okay, die Realität sieht bei anderen Projekten ja anders aus, wir werden oft mit Remakes und Neuauflagen überschwemmt, und ich bin mir sicher, dass sie ein VIIer Remake sofort machen würden, wenn es einfacher zu bewerkstelligen wäre. Einfach weil es schon eine eingebaute Erfolgsgarantie hätte. Aber trotzdem ... viel mehr freue ich mich auf die nächsten Teile der Serie, selbst wenn das Risiko besteht, dass sie mal nicht so toll gelingen, als dass ich mir das schöne und einmalige FFVII-Feeling verzerren lasse.