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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin ja gegen ein Remake. Wenn sie es machen würden, dann wäre für mich ein Anime-Charakterdesign ein absolutes Muss, um dem Feeling des Originals gerecht zu werden. Das kann man aber so gut wie ausschließen, siehe dazu unter anderem auch die Compilation of FFVII-Spiele und Advent Children.

    Ich glaube aber sowieso nicht, dass sie das machen würden. Zumindest nicht in der Form, die sich irgendwie jeder vorzustellen scheint - auch Square Enix selbst. Und zwar ein Spiel, das komplett in 3D und HD ist auf dem Niveau von XIII. Mit dem Umfang hochgerechnet hätte so ein Spiel bestimmt den zehnfachen Entwicklungsaufwand eines "normalen" neuen Hauptteils. Wenn man nach der Anzahl der Städte und Dungeons geht, ist VII um ein Vielfaches größer als die aktuellen Spiele. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie um es doch durchzuziehen dann viele Kompromisse eingehen und diverse Orte oder Szenen einfach mal komplett rausstreichen - Die Fans würden sie lynchen!

    Was ich mir vorstellen könnte, und wo ich auch gar nicht so sehr etwas dagegen hätte, wäre eher so etwas wie ein Remaster anstelle eines ganz großangelegten Remakes. Belasst es bei den Renderhintergründen, aber überarbeitet sie für HD-Geräte (bessere Auflösung, ggf. mehr Details) ebenso wie alle 3D-Elemente (Weltkarte, Kämpfe, Field-Charaktere ...) und die Videosequenzen (bei denen kann man speziell in VII noch was rausholen, wenn man sie mal mit denen aus VIII und IX vergleicht). Soundtrack neu eingespielt, ggf. orchestriert, und in Dolby Digital 5.1 oder was-auch-immer aktuell gerade State of the Art ist. Gameplay alles beim Alten, aber hier und da ein paar kleine Tweaks und Überarbeitungen (Dualshock-Unterstützung, Minispiele mit Sixaxis oder gar Move-Steuerung). Sollen sie noch einen neuen Zusatz-Dungeon und ne Bonus-Disc oder Modi mit Dokus zur Entstehung, einem Bestiarium, Jukebox sowie einer Artworks-Galerie dazu packen. Und natürlich Minimierung von Ladezeiten bzw. höhere Geschwindigkeit.
    Das wäre imho ein guter Kompromiss, von dem alle etwas hätten. Und das könnte Square Enix dann gleich auch noch für VIII und IX machen, was bei so einem großangelegten 3D-Remake kaum denkbar wäre. Und wer jetzt sagt "Wenn es eh im Prinzip das gleiche Spiel ist, warum dann überhaupt ein Remaster machen?", der sollte mal wieder das Original-FFVII einlegen oder die PSN-Version einschalten: Ist einfach nicht gut gealtert. Für eine neue Generation von Spielern die die PS-Klassiker nicht kennen und für die die Originale zu veraltet wirken (das sind gewiss eine Menge) wäre das ideal.

    Einziges Problem in dem Zusammenhang wäre natürlich, dass sie mit dieser bescheuerten PS3-Tech-Demo damals ganz andere (und unrealistische) Erwartungen geweckt haben.

    Übrigens, @kama & Narcissu: Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich fand, dass die Figuren mit ihren Elefantenhänden und deren Animation einen besonderen Charme hatten, gerade weil sie so primitiv waren und eben nicht an moderne und viel detailliertere bzw. weiterentwickelte Methoden herankommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bis heute immer noch auf so schönes 8- nd 16-Bit-Retro-Zeugs abfahre. Warum das so ist kann ich aber nicht oder nicht genau/gut erklären. Es hat bestimmt etwas mit dem zu tun, was man sich selbst vorstellen muss oder was man nur vorgesetzt bekommt. Damals passten alle Figürchen in einen kleinen Pixelhaufen (und die waren auch noch ungefähr alle gleich groß). Den Rest oder das ganze Drum-Herum musste man sich vorstellen, und das funktionierte wunderbar. Jetzt, wo alles bis ins kleinste Detail gezeigt wird, ist nicht mehr so viel Platz für die eigene Vorstellungskraft und Interpretation. Die dargestellte Version entspricht dann aber vielleicht auch nicht mehr so ganz dem, was man im Kopf gehabt hätte. Bei den technisch limitierten Sachen steigt nicht nur die Suspension of Disbelief, man vervollständigt auch "fehlende" Teile bzw. bekommt das Gefühl, dass es in den Spielwelten noch "mehr" gibt. Vergleichbar mit Büchern, die verfilmt werden. Da ist es aber nicht ganz so problematisch, weil ein Film zwar die Vorstellung aus dem Buch auf eine spezielle Version fixiert, aber eben nur ein kleines Fenster in die beschriebene Welt ist, während man in einem interaktiven RPG überall rumrennen und die Welt selbst erkunden kann.
    Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass ich heute unbedingt in jedem neuen Spiel wieder Pixelbrei und Klötzchen-Polygone haben will. Aber das Remake eines Klassikers empfinde ich als sehr problematisch, wenn sie das mit voller Ausnutzung der heutigen technischen Möglichkeiten umsetzen. Den die technische Umsetzung ist beim Original natürlich auch ein Stück weit zum Teil des Stils geworden, und genau das bliebe auf der Strecke. So ein "modernisiertes" Final Fantasy VII würde sich für mich kaum noch wie das echte anfühlen. Bei einem Remaster wäre die Möglichkeit gegeben, dass sie zumindest näher an der Vorlage bleiben, auch wenn das bedeutete, dass wir keine Optik bekommen, die uns die Kinnladen hinunterklappen lässt.

    Oder anders ausgedrückt gilt für mich: Wenn FFVII, dann Elefantenhände
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Im 8-4 Podcast war Ben Judd zu Besuch. Früher bei Capcom, jetzt als Berater für Spielefirmen tätig. Dadurch hat er wohl viel Insiderinformationen. Darunter auch zu dem Thema:
    Laut ihm gibt es mind. 2 evtl. sogar 3 Gründe, die er nicht nennen darf, wieso es kein FF7 Remake geben wird und die Entwicklungskosten gehören nicht dazu.
    Interessant. Auch wenn es nicht direkt das Budget ist, denke ich schon, dass sich einer oder mehrere Gründe auf den Aufwand allgemein beziehen. Zu viele Entwickler die zu lange an ein Projekt gebunden sein würden usw. Aber was wohl sonst noch so dahintersteckt? Wenn ich mal wild spekuliere, wäre es ja denkbar, dass sich Sakaguchi zusammen mit Nomura die Rechte an bestimmten Elementen des Spiels gesichert hat bzw. es irgendeine Klausel in den Verträgen gab ^^


    Alles in allem empfinde ich die offizielle Einstellung von Square Enix in Bezug auf diese Sache aber positiv und löblich: Lieber neue Spiele produzieren und versuchen, sich immer wieder selbst zu übertreffen, anstatt den alten Kram neu aufzuwärmen. Okay, die Realität sieht bei anderen Projekten ja anders aus, wir werden oft mit Remakes und Neuauflagen überschwemmt, und ich bin mir sicher, dass sie ein VIIer Remake sofort machen würden, wenn es einfacher zu bewerkstelligen wäre. Einfach weil es schon eine eingebaute Erfolgsgarantie hätte. Aber trotzdem ... viel mehr freue ich mich auf die nächsten Teile der Serie, selbst wenn das Risiko besteht, dass sie mal nicht so toll gelingen, als dass ich mir das schöne und einmalige FFVII-Feeling verzerren lasse.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Alles in allem empfinde ich die offizielle Einstellung von Square Enix in Bezug auf diese Sache aber positiv und löblich...
    Löblich wäre für mich den "treuen" Kunden einfach mal etwas Wahrheit auftischen, anstatts sich in die immer gleichen Ausflüchte zu retten: Nur so am Rande, Nomura antwortet bei dieser Frage immer "Budget" und "Zu lange Entwicklungszeit" (Ich glaube sogar Wada antwortet das Selbe)... ne löblich ist das nicht. ;P

  3. #3
    Nehmen wir an die Wahrheit wäre, dass sich SquareEnix der Brisanz ihres nostalgischen "Best Games Ever" bewusst ist, dann laute die wirkliche Erklärung wohl eher:

    • egal was wir machen, ihr seid sowieso enttäuscht -> wir entehren unser Heiligtum
    • für Fanboys gilt bei Remakes: ist es anders? = dann ist es scheisse -> es müsste sehr nah am Original sein
    • FF7 ist nicht mehr zeitgemäß, es müsste Änderungen geben


    würdest du das sagen? Also öffentlich? Ich nicht
    Geändert von Corti (04.06.2012 um 08:47 Uhr)

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    Hello from the otter side
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  4. #4
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an die Wahrheit wäre, dass sich SquareEnix der Brisanz ihres nostalgischen "Best Games Ever" bewusst ist, dann laute die wirkliche Erklärung wohl eher:

    • egal was wir machen, ihr seid sowieso enttäuscht -> wir entehren unser Heiligtum
    • für Fanboys gilt bei Remakes: ist es anders? = dann ist es scheisse -> es müsste sehr nah am Original sein
    • FF7 ist nicht mehr zeitgemäß, es müsste Änderungen geben


    würdest du das sagen? Also öffentlich? Ich nicht
    Stimmt ja, dann lieber sagen, dass Städte in HD nicht machbar sind.
    Du hast vollkommen recht. DAS ist so viel besser

  5. #5
    Nun, ich denke, dass ein Spiel in diesem Umfang tatsächlich (noch?) nicht zu realisieren wäre, was den Aufwand betrifft.


  6. #6
    Inwiefern sind Spiele wie Skyrim möglich und FF7 in hübsch nicht?

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    Hello from the otter side
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  7. #7
    Eine interessante Frage. Ich kenne Skyrim allerdings nicht gut genug, um darauf eine qualifizierte Antwort geben zu können. Ich weiß nur, dass Final Fantasy VII aus über 50 verschiedenen Gebieten (inklusive vielen unterschiedlichen Städten und Dörfern) besteht, und der Umfang des Spiels im Vergleich zu zum Beispiel Final Fantasy XIII wesentlich größer ist. Und der Unterschied zwischen gerenderten Hintergründen und HD-3D-Objekten bei 360°-Kameraführung mit Nahansicht sollte, denke ich, klar sein.

    Wenn du mir ein deiner Meinung nach geeignetes Video zu Skyrim verlinkst, dann kann ich vielleicht näher darauf eingehen. Vielleicht überschätze ich den Aufwand aber auch einfach.
    Geändert von Narcissu (05.06.2012 um 13:49 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind Spiele wie Skyrim möglich und FF7 in hübsch nicht?
    JRPG defense force incoming!

    Edit:
    Jeez, beaten already

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    JRPG defense force incoming!

    Edit:
    Jeez, beaten already


    Square Enix ist einfach lazy as fuck, wenn es um ein Final Fantasy VII-Remake geht. Jede ihrer gekauften Firmen der letzten Jahre schafft es bessere Games zu machen, als sie selbst. Man schaue sich nur Tomb Raider oder Sleeping Dogs an.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Also wenn ich ein so dermaßen verbugtes Final Fantasy bekomme, wie Skyrim es war... nee du, nein danke. Ganz abseits davon, dass Skyrim ja nur eine große Welt besitzt, sonst nix. Naja außer eben massenhaft bugs.

    Ein Final Fantasy hat aber z.B. noch haufenweise richtige Zwischensequenzen. Zwar finde ich, dass die Entwickler ruhig mal so faule Sachen ala Skyrim/w-rpgs machen könnten, aber Squenix denkt da anscheinend anders drüber. Film-Cutszenen oder gar nichts.

    Sowas zu vergleichen ist dann doch relativ schwer. Zu anders sind die Anforderungen.

  11. #11
    Geht doch nur um das lächerliche HD-Städte-sind-impossibru Argument, welches halt einfach Riesenkäse ist.
    Und wer Skyrim als faul bezeichnet hat ja mal voll keine Ahnung

  12. #12
    Zitat Zitat von Wetako
    Und wer Skyrim als faul bezeichnet hat ja mal voll keine Ahnung
    Lolwut? Skyrim berechnet Spielwelt und Sequenzen in Echtzeit. Das ist quasi equivalent zu "Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute." Immer schön alles auf dem letzten Drücker machen, nicht so wie die Japaner.

  13. #13
    Naja, ich denke nicht, dass man Skyrim und Fianal Fantasy vergleichen kann. Dazu haben beide Spiele zu unterschiedliche. Ansätze. Skyrim setzt halt vor allem auf seine riesige, offene Welt, die dem Spieler unglaubliche Freiheiten geben soll. Klar, dass da weniger Wert auf Zwischensequenzen gelegt wird. Bei Final Fantasy steht halt die Story im Vordergrund.

    Wobei FF natürlich ein bisschen Skyrim schon gut tun würde, wenn man die "Welt" von FF XIII mal anschaut. :-)

  14. #14
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Geht doch nur um das lächerliche HD-Städte-sind-impossibru Argument, welches halt einfach Riesenkäse ist.
    Und wer Skyrim als faul bezeichnet hat ja mal voll keine Ahnung
    Die Storyszenen sind im Vergleich einfach faul. Das ist in w-rpgs nun einmal so. Ist ja auch ok. Man hat eben relativ viele Gespräche, die kann man ja schlecht alle in Filmsequenzen darstellen. Macht ja auch keinen Sinn in w-Rpgs. Viel zu viele Auswahlmöglichkeiten zwischendurch, auch wenn sie oftmals absolut nutzlos sind. (sowas wie "was willst du fragen" oder "Ich bin gut/neutral/böse" Ausrufe, damit das Spiel weiß, wie dein Char sein soll) Ausnahmen bestätigen die Regel.. wobei ich keine Ausnahme bei w-Rpgs kenne, die tatsächlich die Story so wie z.B. ff x-xiii präsentiert.

    Am besten kann man die w-Rpg Gespräche noch mit den 2d-Art VN-style Gesprächen aus Japan vergleichen. Es ist halt eine "Engine", wo man dann nur die Texte rein haut und eventuell einen Parameter für eine bestimmte Emotion oder ähnliches setzt und das wars dann. Wobei das mit bestimmten Emotionen eher in VN so ist. Seltener in w-Rpgs. Da ist oftmals jegliche Bewegung und etwaige Kameraeinstellung komplett random. (Was auch schief gehen kann. Bei Amalur kann z.B. die Kamera auch mal irgendwie hinter einem Objekt stecken, so dass man nichts mehr sieht. Versuchen die Szenen dynamischer aussehen zu lassen und dann eben so etwas )

  15. #15
    Wie wäre es mit einer ordentlichen Text-Ausgabe des Spiels? Ich mein, hallo? "Rufhaus"? Von mir aus auch noch ordentlich synchronisiert und ein sexy Sephiroth, das würde mir reichen =)
    Aber FF VI wäre mir lieber, der Teil steht auf meiner Liste sehr viel höher als FF VII.

  16. #16
    Rufhaus ist wie You spoony bard! eine Glanzleistung an Übersetzungsarbeit und hat meiner Meinung nach in jedes (deutsche) Remake eins zu eins übernommen zu werden

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Amano_Geek Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer ordentlichen Text-Ausgabe des Spiels? Ich mein, hallo? "Rufhaus"? Von mir aus auch noch ordentlich synchronisiert und ein sexy Sephiroth, das würde mir reichen =)
    Aber FF VI wäre mir lieber, der Teil steht auf meiner Liste sehr viel höher als FF VII.
    Stimme zu. FFVI wäre klasse, zumal der Graphiksprung da eine ganze Ecke weiter ist.

    PC? Steam? Nö, danke. Eher nicht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  19. #19
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Stimme zu. FFVI wäre klasse, zumal der Graphiksprung da eine ganze Ecke weiter ist.
    Zumal V und VI nach logischer Reihenfolge auch erstmal als nächstes dran sein müssten, nachdem es Remakes der ersten vier Teile gab. Also die beiden für 3DS oder so fände ich schon klasse.

  20. #20
    Wada zu einem FF7-Remake:

    Zitat Zitat
    Auf die Frage, wann es ein [Remake] geben werde, antwortetet Wada, dass Final Fantasy VII bisher das der Firma war, dass am besten angekommen ist. Keiner der nachfolgenden Titel war in der Lage, diese positive Resonanz zu überbieten. Dies gibt Wada zu. Bevor es aber zu einem Remake dieses Titels kommen soll, dem sich das Team übrigens gerne annehmen würde, will Wada er Spiel produzieren, das Final Fantasy VII übertrifft. Aus diesem Grund wollte Wada nach Advent Children Complete erst mal eine Pause für die Kompilation.
    Geändert von Narcissu (26.06.2012 um 14:15 Uhr)


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