@ Viviane
Es gäbe durchaus Dschungelcampinsassen, denen ich einen Auftritt als Fallenbestandteil in El Dorado 2 gegönnt hätte. Nur greife ich für Gastrollen dann doch lieber auf echte Promis zurück, wenn ich es mir recht überlege.

@ BKeaton
Bevor ich nur Piep machen kann, werden bereits alle deine Fragen beantwortet. Damit ich mir hier nicht total nutzlos vorkomme , habe ich die Antworten einer drakonischen Prüfung unterzogen und ziehe mein unbestechliches Fazit: Ja, stimmt alles. Und weil du darauf besteht - aber auch nur deshalb -, frage ich nicht, wieso du nach Rätseltoden neu lädst, obgleich man doch ... Aber ich wollte ja nicht fragen.

@ goldfisch
Schön, dass es dir gefallen hat. Ich denke, ich habe mit der Spielzeit eine ganz gute Wahl getroffen. Vermutlich tun sich derart aufgezogene Rätselspiele selbst einen Gefallen, wenn sie irgendwann zu Ende sind, denn die Geduld und der Ehrgeiz des Spielers sind zwar wertvolle, aber nicht unerschöpfliche Ressourcen. Aber vielleicht bastele ich irgendwann nochmal etwas, um zu gucken, wie weit nach draußen sich die Grenze erstreckt.

@ LittleChoco
Keine Sorge, falls die Komplettlösung nicht jedes Nebenbeidetail enthalten sollte. Hauptsache, der Weg zum Spielsieg wird gezeigt. Und falls sie doch auf viele Boni hin weist, ist das natürlich auch nicht schlimm. Die Hufeisen dienen übrigens genau dem von Wusch vermuteten Zweck: sie machen durch bloße Produktpräsenz die Schmiede schmiediger (und sollen darüber hinaus selbstredend erfahrene Adventure-Spieler verunsichern).
Danke für den Fehlerfund. An der Stelle hätte ich nie danach gesucht, bin also nicht nur überrascht, sondern um so dankbarer für dein scharfes Auge.
Humor: