Mit der Allreise verglichen ist vieles ein Kurzspiel aber ich habe schließlich El Dorado 2 schon durch, das ist von der länge her ein normales, wenn auch nicht gerade langes sondern eher kürzeres Spiel.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Mit der Allreise verglichen ist vieles ein Kurzspiel aber ich habe schließlich El Dorado 2 schon durch, das ist von der länge her ein normales, wenn auch nicht gerade langes sondern eher kürzeres Spiel.
Nein, Kurzspiel wäre für mich etwas das nur so 1-2 Stunden dauert, das hier dauert wesentlich länger.
Zudem wollte ich damit sagen das es für mich von der Länge her im unteren Bereich der normal langen Spiele ist.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Ja aber du vergisst die Knobeleien auf den Versuch und Irrtum Karten und so, man kann nicht von der Anzahl der Maps auf die Zeit gehen, denn dann dürfte SKS auch nur so 3-4 Stunden gehen aber das Spiel geht wesentlich länger.
--
@ G-Brothers
Du kannst dir über den Großen Erklärer im Menü eine Knobelhilfe hinzuschalten. Die funktioniert sogar relativ spoilersicher und verrät nur das, was man wissen möchte. Man kann sie auf Wunsch auch wieder abschalten.
@ baSefrie
Keine Ursache.
@ LittleChoco
Ich kann auch Elstern auf 25m Entfernung grillen, indem ich die Zeigefinger zu den Schläfen führe. Psi.
Freut mich, wie gut es passt.
@ Penetranz
Danke. Ein kompaktes Paket Kurzweil war genau meine Absicht.
@ Tetris
Das Spiel dauert exakt 6 Stunden. Wer schneller fertig ist, wird in eine Schleife während des Abspanns geschickt. Frage nicht, was mit denen passiert, die länger brauchen.
Mit deinen drei Stunden könntest du aber durchaus Recht haben, falls man sehr schnell auf gewisses kommt und anderes auslässt.
@ Turgon
Sobald du den Steinkopf zertrümmern konntest, solltest du Francisco mit der Fechtwaffe des Scaramonso verletzen können. Der Kopf ist weg? Du hast die Waffe ausgerüstet?
1. Bei dem Feld im ersten Dorf, wo sie... Büsche... anpflanzen. Bei der Tafel ist ein Muster abgebildet, das man offensichtlich in das Feld mähen muss. Aber nichts passiert õ_o -
Hier geht es nur um die versteckten 3 Goldschätze, die du findest wenn du die Büsche vom Start aus dem Muster entsprechend abmähst. Hat man vorher den Begrüßer beschwatzt und mäht alle Büsche ab, gibt es von ihm bei verlassen des Feldes noch ein besonderes Angebot.
2. In der Mühle komme ich nicht weiter, sobald ich mit dem Schirm die Säure umgeworfen habe (wozu überhaupt?) und mit dem Brett eine Wippe gebastelt hab. Alles Andere bekommt dem Don -
Hier hing ich auch fest. Du musst zuerst mit dem Schirm nach links zum Erzbrocken. Dann zur Säure. Ohne die helfende Elfe saß ich an dem Rätsel alleine 1 Stunde bis ich sie dann zerschlagen hinzugeschaltet hab.
irgendwie nicht so... D:
...
Feedback vor den Toren Sevillas:
-Das Spiel macht unglaublich viel Spaß, allein durch die Lache des Don ist es ein grandioso Vergnügen <3
-Die Musik ist auch hier wieder unglaublich gelungen. Danke für die wunderbare Zusammenstellung.
Meine bisherigen Spiel-Highlights:
Kümmelserum für das implodierende Schaf <3 (Ich mag die Art, wie du auf die Schafsminderheit in deinen Spielen eingehst sehr) Es sollte definitiv mehr Schafe in Makerspielen geben!
Der Auftritt von Kumpel Jesus, einfach nur Wow.
Tigerkostüm und Betonfüße, Kopfkanone und Armageddon-Dingsbums - der beste Plan, den eine Makerfigur je hatte.
Rudolfo der rosa Elefant mit dem Bolero von Ravel - einfach nur wunderschön.
Offene Fragen:
-Ist es wirklich möglich dem reichen Kleiderhändler in dem kleinen Dorf die Schatzkiste im Haus abzuluchsen? Der Don braucht eine Ewigkeit an der Truhe - solange hält mein Pedro auf dem Ball nie durch. Hat das schon wer geschafft und kann mir Tips geben? ._. sonst werde ich wohl nie Großer-Schatz-Finde-Conquistator
-Zwei Waffen im Auge, beide jedoch unerreicht: Am Windmühlenflügel hängt ein hübsches Schwert und auch im Zelt der Turbanträger finden sich zwei Schwerter. Beim Versuch die Kiste aus dem Zelt zur Windmühle zu schieben, blieb die Kiste leider im Eingang stecken - was ist des Rätsels Lösung?
-Und: Fischi? Den Strand und das Meer abgesucht, aber nichts gefunden. Also... welche Bedeutung versteckt der Fischi?
Mit einem breiten Grinsen (und nach gut 4 Stunden Spielzeit, viel Neuladen um die Rätseleien in den Kämpfen herauszubekommen und vielen Aaaahs und Oooohs) verabschiede ich mich und bedanke mich für einen sehr sehr vergnüglichen Abend.
Ah alles klar. Dann muss ich wohl weiter Knöpfchen drücken. (Beim Kanonenbeschuss auf dem Schiff schlage ich mich auch ähnlich bescheiden... scheint also doch an meinen Reflexen zu liegen. ^^')
@ Viviane
Danke für das schöne Lob. Dank dem spanischen Folklorerhythmus hatte ich diesmal wenig Probleme, legale Musik aufzutreiben, die das richtige Maß an Laune für diese Art Spiel verbreitet. Hossa!
Das Balancierspiel ist schnell und schwierig. Dafür fährst du dank des sich einstellenden Gefühls, die olle Stelle endlich geschafft zu haben, auch maximalen Lohn ein. Ich habe das wohlweislich als Nebenaufgabe konzipiert. Man kann die Stelle problemlos auslassen und sogar trotzdem noch den höchsten Rang erringen - also keine Sorge.
Das Schwert im Windmühlenflügel spielt nur auf einen berühmten spanischen Ritter an, es hat keine spielerische Relevanz. Die gekreuzten Krummsäbel im Korsarenzelt sind auch nur bloße Zier. Du wirst alle wichtigen Waffen per Einbahnstraßensystem erlangen; hier habe ich aufgepasst.
Die Bedeutung des "Fischi" ist nichts geringeres als der Sinn des Lebens. Leider kann ich das nicht in einem kurzen Absatz erklären und für das Spiel spielt es glücklicherweise auch keine entscheidende Rolle.
@ wusch
Tausend Versuche haben eine Null zu wenig für die ultimative Herausforderung der Plankenhüpferei. Nur meine Oma hatte es auf Anhieb geschafft, allerdings nehme ich an, dass man im Alter gerissener und trickreicher wird.
@Vivane
Das mit der Mühle habe ich letzten endes selbst herausgefunden. Aber danke für den Hinweis beim Feld. Ich hoffe man kann die Stadt noch verlassen, nach der gewissen Aufgabe.
Genau da komme ich schon wieder nicht weiter:
Beim Hochsicherheitsgebäube (oder so) beim Haven. Ich muss ja die Pläne besorgen, aber ich weiss nicht, wie ich den Wächter überlisten soll, der beinahe Don Franciscos Zorn zu spüren bekam.
Ist es übrigens normal, dass man an dieser Stelle 0/8 Schätzen hat?