Bingo!
Leider haben wir, wie man in diesem Thread auch sieht, immer wieder Spieler und Spielentwickler, die nicht verstehen das eine anonyme E-Mailwahl nunmal manipuliert werden kann und die sich total hineinsteigern und debattieren-> es heißt ja nicht grundlos, 'Do not feed the troll!'
War Nicetwink nicht der erste, der es ansprach?
Man könnte die Gefahr dadurch reduzieren, dass man nur noch angemeldete Mitglieder abstimmen lässt, die zusätzlich dazu keine neuen Accounts oder Karteileichen sein dürfen.
Dann könnte man die Wahl einfach ins Forum verlagern. Über die Hauptseite, ohne den Zwang einer Registrierung, ergibt sich hingegen die Chance, dass auch Stimmen jenseits unseres Mustopfes eingehen. Mir hat gerade das bisher immer sehr an der Wahl gefallen. (Ob das überhaupt wahrgenommen wurde, weiß ich nicht. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen steht nicht dabei.)
Da verlieren die Abstimmungen irgendwie ihren Reiz
das ist sehr schade
Skandal im Atelier !!
Aber kommt sowas wirklich häufiger vor? Ich bin ja nicht so lange hier deswegen hab ich das wohl nicht mitgekriegt
Da sind die Wahlen völlig sinnfrei so wie sie jetzt laufen.
Es sollte ja wenigstens Fair zugehen
Es gab bei der Wahl des Projektes des Monats schon des öfteren Probleme, deswegen gibt es dort mehr Sicherheitsvorkehrungen als bei der Wahl zum Spiel des Jahres.
Völlig sinnfrei sind die Wahlen nicht, es ist schon so, daß so gut wie immer die besten Demos gewinnen, zumindest was die 'Player's Choice' betrifft.
Spiel des Jahres - Wahlen sind wieder ein eigenes Thema, weil da alles mögliche gemischt wird, Kurzspiele genauso wie Mammutprojekte.
In Sachen Mogelei hätte sich der Autor die Plaketten auch selber machen können, mit Erstplatzierung und Extra-Website und allem drum und dran. Dann wärs garnicht mal nötig gewesen, sich "nur" auf den dritten Platz zu schieben oder schieben zu lassen.
Aber ja, der Fairness halber sollten die Spiele halt rausgenommen werden. Schade eigentlich, ich hatte VDX gewählt und wäre interessiert gewesen, wie denn nun die tatsächliche Platzierung ausgesehen hätte.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Natürlich. Bei der "Spiel des jahres" wahl fällt's nur nicht auf, weil niemand ausser die Administration die e-mails einsehen kann. Und selbst die können ja nicht jede davon auf ihre Echtheit prüfen. Bei der Wahl zum "Spiel des Monats" kam es ja auch schon vor. Da wirds dann allerdings nicht so leicht, weil es jedem auffallen kann.
Ich bin dagegen, die Spiele auszuschließen, es sei denn es ist klar welche Mailadressen benutzt wurden. Sonst stößt man denen vor den Kopf, die die Spiele ehrlich gewählt haben.
@Koshi
Ich würde den Auszeichnungen nicht so leichtfertig ihren Wert absprechen. So ein Preis ist schon etwas, auf das der Entwickler stolz sein kann, denn damit zeigen die Spieler, dass sie von ihm gut unterhalten wurden.Zitat von Koshi
@Rosa Canina
Ich hab das Spiel als Vollversion eingetragen, weil ich dachte, dass die Visual Novels in sich geschlossene Episoden sind. So ungefähr wie bei Umineko.
Ist jetzt schon ein dämliche Sache, aber wenn man die Situation so zu belässt stößt man im Endeffekt denen vor den Kopf, die durch das Geständnis von Nicetwink gewissermassen um ihren Platz betrogen sein könnten.
Egal wie man es dreht und wendet irgend jemanden stößt man dabei immer vor den Kopf.
Wahlbetrug! Wahlbetrug!
Hat ja schon ein bisschen was von Putin und Russland, oder?![]()
Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn sogar der Entwickler des so heißumworbenen 3.Platzes zugibt BESCHISSEN zu haben, einfach mal rausfliegen sollte. Wo kommen wir denn da hin? "Ja, sorry... Hab bei meiner Seifenkiste einen Elektromotor eingebaut und bin deswegen Dritter geworden." "Kein Problem, Jung! Kannst den Pokal trotzdem behalten!" O.o
Hätte nicht gedacht, dass man sich in einem gemeinsamen Hobby gegenseitig so mies angrinsen und hinterm Rücken das Messer wetzen kann...
Trotzdem Glückwunsch an alle ehrlichen Gewinner.
EDIT:
PS: Zugegeben, wer bei einem Seifenkistenrennen trotz Elektromotor nur 3. wird, sollte gar nicht teilnehmen dürfen...![]()
--![]()
![]()
"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Geändert von Edward.Newgate (06.03.2012 um 18:35 Uhr)
Ich lese erstmal nur daraus, dass er die Entgegennahme der Awards ablehnt und an die Nächstplatzierten weiterreichen möchte. Ich denke mal, nicht viele hätten das Rückrad zu solch einem Schritt.
Da Nicetwink nun selbst schrieb, dass die Preise lieber an die Nächstplatzierten weitergereicht werden sollen, habe ich nun genau das gemacht und VDX sowie LoMG aus der Wertung rausgerechnet. Nachträglich Glückwunsch an Rosa Canina und Kelven.![]()
--
@ GSandSDS:
So gefällt mir das Ergebnis schon viel besser.
Ich persönlich wäre auch dafür, dass man nur mehr intern abstimmen kann, also hier im Atelier mit Account. Außerdem lässt sich das ganze dann schneller bewerten, als Vorbild kann man die Wahl "Projekt des Monats" nehmen (aber ohne zu sehen wer was gewählt hat ^^). Zumindest kann man hier ja noch weiter diskutieren und ausbauen, aber in diese Richtig sollte es könnte es gehen.
Für mich persönlich hat die Wahl "Spiel des Jahres" schon ihren Reiz und Flair verloren. Dieses Wahlsystem mit E-Mail in dieser Form ist schon veraltet, allein wegen diesen Ein-Wegwerf-E-Mails oder die "Hilfe" von Freunden, die überhaupt nichts mit RPG zu tun haben und trotzdem für ihren besten Kumpel mal kurz stimmen. Zudem kennt man da draußen nicht alle RPG Spiele, nur die mit einem berühmten Namen (siehe VD X ^^) oder die man gerade mal im Netz gesehen hat. Hier im Forum sind viele RPG fast jedem bekannt, auch deren Qualität. Charon sagt sicherlich jedem mehr als Fantasy of Master Genesis, da bin ich mir zu 100% sicher.
@ GSandSDS:
Ich war ehrlich überrascht über Nicetwinks Aussage das die Ergebnisse für seine Spiele so zustande gekommen sind(sie waren ja trotz gewisser inhaltlicher Sachen(VD X ) recht beliebt bei einigen in der Community), und wollte das mit meinen Post auch so ausdrücken. Er hat ja selbst in seinem Post deutlich geschrieben, das jemand gewissermaßen manipulativ in die Wahl eingegriffen hatte. Wie du es beschrieben hast, ist die Konsequenz die er daraus gezogen hat, doch noch am diplomatischsten ausgedrückt. Und ja, ich finde auch das er im Gegensatz zu anderen wirklich Rückrat bewiesen hat, angesichts der Sachlage so zu handeln,andere hätten woll nicht die Konsequenz gezogen, sondern das ganze woll eher für sich behalten.Zitat von Makoto