Ja oder den Leuten hat hat VD X einfach mehr Spaß gemacht
Entwicklungszeit heißt nunmal nicht Spielspaß, siehe Duke Nukem Forever :]
(ich habe im übrigen beides nicht gespielt aber ich hab ja auch nicht abgestimmt)
Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Und das haben die Autoren der anderen teilnehmenden Spiele nicht?Zitat
Das sagt auch keiner.
Nur bei VD-X würde ich es in Zweifel ziehen, ob da vergleichsweise dasselbe Herzblut hineingesteckt wurde.
Bei Alternate, NETWORK, Aqua Nebulon, Zauberer & Prinzessin, Diebe usw. kann man zumindest davon ausgehen.
Aber offensichtlich kann man auch mit absoluten Müll Spaß erzeugen. Gut zu wissen.
MfG Sorata
Weil für die Längenberechnung aus Versehen die Zahl 6,6 (also mit deutschem Dezimaltrennzeichen) und nicht 6.6, wie PHP es immer gerne mag, eingetragen wurde. Sollte inzwischen korrigiert sein.
@ alle, zu Vampires Dawn X:
Ich kann an dieser Stelle natürlich nur mutmaßen, allerdings ist es eine Eigenart von Community-Abstimmungen, das sie zu einem großen Teil auch immer den Bekanntheitsgrad eines Spiels in die Wertung mit reinbeziehen. Da ist das Risiko, dass einige regelrechte Spieleperlen untergehen, natürlich immer gegeben. Gerade der Name Vampires Dawn könnte hier, völlig unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels einen großen Einfluss gehabt haben.
--
Tut mir leid, Sorata. Du hast schon recht, Charon 2 und einige andere Projekte sind wirklich bei weitem aufwändiger, länger und hochwertiger als VDX. Von daher bleibt auch eher ein schlechtes Gewissen was das Ergebnis anbelangt.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Hast du toll gemacht Lucien! Ein super Geburtstags Geschenk für dich.
Meine Stimme hattest du Sorata, keep up the good work. Lass dich nicht unterkriegen.
Ärger dich nicht, Sorata, es ist ein schon lange existierendes Phänomen, dass Trash Spielen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das musste sich irgendwann auch mal in den Wahlen niederschlagen.
Ich hätte dir gern einen Platz in der Top 3 gegönnt, aber miss dem Spiel des Jahres nicht allzuviel Bedeutung mehr bei.
Ich persönlich werde Aqua Nebulon jetzt in Unterwegs in Düsterburg 2 umbenennen, damit ich bei der nächsten Wahl definitiv Vollversion des Jahres habe XD.
Spass beiseite, Glückwunsch an alle Gewinner, auch hier mit Ausnahme des erwähnten Trash Spiels. Solche Games gehören nicht hier rein, aber das ist nur meine persönliche Meinung ^^.
Ich lach mich kaputt, ich hab genau das gewählt was jetzt auf dem Treppchen steht und sogar noch in der richtigen Reihenfolge xD
Wegen VDX und dem Faktor Aufwand: Guckt euch mal Angry Birds an, ein Katapult mit welchem man Vögel gegen Gebäude ballert, umgesetzt mit einer billigen Physikengine. Allerdings: So in der Form halt noch nicht dagewesen.
Den Leuten gefällt das, was am meisten aus der Masse heraussticht und nicht unbedingt das was jetzt am längsten in der Entwicklung gelegen hat (siehe Duke Nukem Forever). Charon wird wohl eher als ein "typisch" japanisch-angelehntes RPG mit ein paar dunklen Gestalten und guter Optik wahrgenommen (wie auch viele kommerzielle Japano-RPGs). Mag zwar qualitativ wesentlich hochwertiger sein als andere XP-Spiele dieser Art, aber von der Umwelt und den Charakteren ist es doch nicht soooo sehr anders. Bei den Plätzen davor haste bspw. eine westlich angehauchte Welt mit Charakterköpfen noch und nöcher, dann noch diesen bekloppten, witzereißenden Hasen mit seiner Kettensäge und letztendlich halt VDX mit seiner Schmutzwelt und den unkonventionellen Dialogen und Optionen (der Name allein hilft btw nicht weiter, wenn der Inhalt nichts taugt, nur zur Anmerkung). Diese Spiele sind genau wie Charon in sich konsistent, haben ein gutes Kampfsystem und sehen sehr gut aus. Nur haben sie halt das ganz gewisse Quentchen "Etwas", das sie stärker abhebt als die "typischen" Vertreter ihrer Zunft.
So reim ich mir das zumindest zusammen, auf jedenfall Glückwunsch an alle Gewinner =)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Manchmal könnte man das durchaus meinen, aber ich fürchte das ist nur der erste Blick. Wenn man sich die ein oder andere Spielvorstellung durchliest, wird man schnell feststellen, dass der Spieler doch einiges durchgehen lässt was an anderer Stelle wieder unverzeihlich wär (und Trash fällt dann eh unter die "Is ja nur Trash"-Grenze)
Dieser VD-Verschnitt und Fantasy of Master fallen dann aber schon sehr aus dem Rahmen. Liegt bei beidem am wohl nicht unbedeutenden Kultstatus (zumindest was VD angeht) , könnt ich mir zumindest vorstellen.
Aber auf jedenfall herzlichen Glückwunsch an alle Treppchenerklimmer, es sind diesmal definitiv mehr als würdige Sieger dabei!
...Vor Allem, weil es für die Demos eine Riesenauswahl an guter Spiele gab, kann ich nicht verstehen, wieso VD X so oft gewählt wurde. Ich hab VD X zwar nicht gespielt, aber man hört jedenfalls nicht viel Gutes darüber.Zitat
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass das Spiel etwas neuer ist, als in diesem Beispiel hier Charon2, und deshalb den Meisten frischer in Erinnerung geblieben ist. Ausserdem war der Name wohl ein Aufmerksamkeit-Magnet.
--
Glückwunsch an alle Gewinner.
Und allgemein:
Stellt euch mal nicht so an.
Ebenfalls Glückwunsch an alle Gewinner
und ich stimme Sölf vollkommen zu
man sollte als guter verlierer vom Platz gehen( wobei verlierer ein äußert doofes wort dafür ist)
Ein bisschen weniger verbissenheit wäre nicht schlimm, wobei mich die Abstimmung auch wundert, aber egal
Schwamm drüber![]()
Gab ja in der Vergangenheit auch schon oft genug derbe Überraschungen. "The Apartement", das 1-wochen-Spiel zum Bleistift. Und auch in diesem Jahr hat es ja mit "The Rightous" noch ein Trashspiel unter die Top 3 geschafft, sollte man nicht vergessen.