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  1. #1
    Ich muss euch allen übrigens mal danken! Hat echt Spaß gemacht, hier wieder richtig und regelmäßig über ein Spiel zu diskutieren Erinnert mich an die gute alte Zeit ^^ Und so oft haben wir die Gelegenheit bei Final Fantasy ja leider nicht mehr. Die kleineren Ableger werden oft von zu wenigen gezockt, und die großen Teile erscheinen offenbar nur noch alle fünf bis zehn Jahre.

    Nachdem ich mit XIII-2 insgesamt auch nicht so wirklich zufrieden war, hätte ich gerne mal wieder ein für mich lohnenswertes Spiel meiner einstigen Lieblingsreihe. Das letzte Mal liegt jetzt immerhin schon sechs Jahre zurück.
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Da gibt's noch viele andere tolle Sachen. In Piz Vile bekam man ja von einem der Soldaten den Auftrag, nach jemand anderem zu suchen weil dieser sich das Bein gebrochen hatte. Lustig fand ich aber, das er dann trotzdem aufrecht stehen konnte.
    Ich hab' ihm sein Leid dann natürlich auch sofort abgekauft, so glaubwürdig wie das rüberkam.
    Piz Vile, ja... da fällt mir nochwas ein. Ich finds in dem Spiel irgendwie seltsam, wie auf einmal alles und jeder fähig ist, durch die Zeit zu reisen, und das auch noch völlig normal findet. Sazh, Snow & Co ganz ohne Erklärung, aber das geht ja halbwegs noch okay weil es ehemalige L'Cie sind (bzw. Snow wieder einer ist). Wurde nicht mal gesagt, dass man Chaos im Herzen haben muss und ein Portal mit dem passenden Artefakt dafür braucht? Da geht es mir jedenfalls etwas zu weit, dass selbst jeder beliebige Random-NPC durch die Zeit reisen kann! So geschehen in Piz Vile, und das war nicht der einzige Fall.
    Die Soldaten von der Blitz-Staffel wundern sich nur ein wenig: "Och, wir sind hunderte von Jahren in der Zukunft? Na dann. Das ist aber so nicht ganz richtig. Blödes Paradox."
    Dann lösen Serah und Noel das Paradox und die Soldaten sagen "Oh danke. Also, wir machen uns dann jetzt mal auf den Weg und gehen in unsere eigene Zeit zurück."
    Wie bitte? Ich meine, WIE?
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wie gut, dass man keine komplettdaten von den viechern braucht, sondern sie nur einmal geplättet haben muss. das sind also maximal zwei trips durch akademia 500 af. *hust*
    Fuck! Und ich dachte, man muss alles komplett haben. Wo doch der überhebliche Doktor M. immer so großkotzig herumgetönt hat, wie vollständig seine Database ist >_>'
    Zitat Zitat
    dungeons gibts doch eh schon ewig nicht mehr... zum glück. XII hat das nochmal so kurz mit den grummeligen ruinen aufleben lassen, aber eigentlich bin ich froh diesen aspekt des genres überwunden zu haben. sogar der sehr game-ige enddungeon in XIII-2 kommt da noch um einiges besser weg als diese zufallsgenerierten endlosgänge in persona-spielen.
    Ich mag "richtige" Dungeons und das hat mir auch in XII gefallen. Es müssen und sollen keine zufallsgenerierten Endlosgänge sein, aber so rein designtechnisch vermisse ich die Verliese und Ruinen und Höhlen und alten Gemäuer von früher schon. Heute kommt so viel neumodischer Kram wie hier beispielsweise der Augusta-Turm mit seinen Drehräumen oder das Tetris-Jump'n'run am Ende. Hauptsache alles leuchtet mit Neon-Lichtern. Okay, ist eben ein futuristisches Spiel, aber trotzdem wäre an Stellen wie dem Yaschas-Massiv und den Bresha-Ruinen die Gelegenheit gewesen, etwas größeres und klassischeres draus zu machen.

    Dadurch, dass so etwas wie eine Weltkarte fehlt, können sie sich ja jetzt sogar die Außenansicht sparen! Augusta ist kein Turm mehr, sondern nur eine Sammlung von Stockwerken, in die man sich hineinteleportiert. Dem Eintauchen in die Spielwelt ist das bestimmt nicht zuträglich :-/ War schon in XIII so.

    Übrigens würde ich gerne mal wieder betretbare Innenräume in den (hoffentlich vorhandenen) Städten haben! Unrealistisch hin oder her, die Häuser zu durchstöbern hat mir damals immer Spaß gemacht. In letzter Zeit wird das bei immer mehr RPGs wegrationalisiert.

  2. #2

    ~Cloud~ Gast
    Ich bin überrascht das hier das Spiel so gut ankommt.
    Ich selbst hab es mir wie versprochen nicht geholt aber meine Tante meinte das Spiel sei Müll
    und mein Freund hat es gleich nach den ersten Stunden wieder verkauft.

    Wenn statt 13 ,13-2(mit den Titel 13) erschienen wäre, meint ihr ihr würdet es schlechter oder genauso gut finden?

  3. #3
    Das lässt sich so nicht beantworten, da zumindest das Setting von 13-2 sich auf das von 13 bezieht. Wer 13 nicht gespielt hat wird bei 13-2 massig Fragezeichen überm Kopf haben. Ohne 13 würde 13-2 absolut keinen Sinn mehr machen, von daher wäre es natürlich schlechter.

    Ich bin aber generell der Ansicht, dass es ziemlicher Blödsinn ist, ein Spiel anhand der ersten Stunden zu beurteilen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Seldio
    Noel ist bestimmt ein erwachsener Sora.
    Naja, da das ganze Spiel schon KH Anleihen hat, und ja eh JEDER Sora ist... *g*

    Und hey - mit Hilfe der Anomalien wäre es auch gar kein großes Problem, den XIII-2 Kanon in den von KH reinzuquetschen. OK, seien wir mal ehrlich: Als wenn man bei dem Plot von KH Probleme hätte, den Murks von XIII-2 auch ohne Grund noch irgendwo reinzuquetschen xD

    Zitat Zitat
    Die Soldaten von der Blitz-Staffel wundern sich nur ein wenig: "Och, wir sind hunderte von Jahren in der Zukunft? Na dann. Das ist aber so nicht ganz richtig. Blödes Paradox."
    Hey, irgendwie findets in dem Spiel generell keiner komisch, dass man durch die Zeit reisen kann. Bei Serrah und Noel machen die Leute, die das wissen, auch überhaupt nix draus. Oder die Tatsache, dass einfach Sachen von irgendeiner Zeit in einer anderen erscheinen - ist halt n Paradox ^_O

    Viel interessanter fand ich da die Idee, die

    Die Anti-Akademia Bewegung war irgendwie auch mal vollkommen nutzlos und hat gar nix beigetragen... hätte man auch irgendwie rauslassen können.

    Zitat Zitat
    Dann lösen Serah und Noel das Paradox und die Soldaten sagen "Oh danke. Also, wir machen uns dann jetzt mal auf den Weg und gehen in unsere eigene Zeit zurück."
    Wie bitte? Ich meine, WIE?
    Paradox wurde aufgelöst - alles happy. Logisch, oder? *g*
    Wobei Vile Peaks da noch ein ganz harter Fall war. Die wollten einen doch nur vollkommen grundlos gegen

    kämpfen lassen xD
    Und die "Aufnahmen" von den Charakteren, die man da sieht (PARADOX!) waren auch ziemlich unnötig und haben nur mehr Fragen aufgeworfen, wie die von Dir oben gestellten^^

    Zitat Zitat
    Ich mag "richtige" Dungeons und das hat mir auch in XII gefallen. Es müssen und sollen keine zufallsgenerierten Endlosgänge sein, aber so rein designtechnisch vermisse ich die Verliese und Ruinen und Höhlen und alten Gemäuer von früher schon. Heute kommt so viel neumodischer Kram wie hier beispielsweise der Augusta-Turm mit seinen Drehräumen oder das Tetris-Jump'n'run am Ende.
    Ich denke, so ne Mischung ist immer ganz schön. Also wie es halt FFVI und VII gemacht haben. Das sorgt einersetis für eine schön diverse Welt (die auch den Eindruck macht, als wenn sie irgendwie *groß* ist) und andererseits eben einfach für ne gewisse optische Abwechslung.
    Geändert von Sylverthas (18.02.2012 um 01:20 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu
    ch muss euch allen übrigens mal danken! Hat echt Spaß gemacht, hier wieder richtig und regelmäßig über ein Spiel zu diskutieren Erinnert mich an die gute alte Zeit ^^ Und so oft haben wir die Gelegenheit bei Final Fantasy ja leider nicht mehr. Die kleineren Ableger werden oft von zu wenigen gezockt, und die großen Teile erscheinen offenbar nur noch alle fünf bis zehn Jahre.
    Schön gesagt. Obwohl dies der erste offline Teil ist, den ich nicht zu Release gekauft habe, seit FFVIII, und deswegen an der spoilerverpackten Diskussion nicht viel teilnehmen konnte, freut es mich auch sehr, zu sehen, wenn hier regelmäßig wieder mehr als nur null bis zwei Beiträge pro Tag zu lesen sind.

    Wann fängt eigentlich die Diskussion an, ob XIII-2 ein richtiges Final Fantasy ist?

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Hey, irgendwie findets in dem Spiel generell keiner komisch, dass man durch die Zeit reisen kann.
    Wobei ich das gar nicht so schlimm fand. Die Gates erscheinen ja und werden mit der Zeit wahrscheinlich auch erforscht worden sein, wodurch die Leute wohl von diesem Zeitreise/Paradox-Gedöns wussten.

    Und sonst, ja. Das Spiel ist wirklich mehr ein Add-On, wie auch Holystar es schon treffend beschrieb. Ich hätte gerne ein Spiel, dass die besten Eigenschaften aus XIII und XIII-2 in einen Topf wirft, das wäre dann ein imo wirklich cooles jRPG. So sind es zwei Spiele, die sich gut ergänzen, durch ihre Stärken aber auch die Defizite des jeweils anderen aufzeigen.

    Btw. finde ich die Diskussion hier ebenfalls ganz schön. Wir machen im Prinzip ja auch alle die gleichen Beobachtungen, legen die nur jeweils anders aus oder gewichten Schwerpunkte anders.

    Dass aber XIII-2 verschenktes Potenzial birgt, da sind wir uns wohl alle einig.

  7. #7
    Mit diesem Beitrag möchte ich die Diskussion mehr in Richtung Gameplay, speziell Monster-Rezepturen, bringen.

    Ich bin gerade in der Konzeptionsphase um einen speziell-aufgemotzten Zwielicht-Odin zu basteln. Als Passivfähigkeiten schweben mir folgende Dinge vor:

    TP +30%
    Angriffskraft +35%
    Physische Resistenz +36%
    Magische Resistenz +36%
    Elementarresistenz +30%
    Rollenharmonie
    Auto-Courage
    Rapid-Empathie
    Attacke: ATB++
    Subspirit++

    Die Idee ist es, noch bevor ich Odin per Komponenten aufstufe, ihm all diese Fähigkeiten, mit einer gelben Sperre, zu verpassen. Dadurch will ich verhindern das Odin 4-Fach-Schutz erlernt, eine Fähigkeit die mit einer roten Sperre versehen ist und damit unnötigerweise Platz verschwendet.

    Die Frage ist ob hier vieleicht irgendeiner sowas schon ausprobiert hat. Genauer gefragt: Weiß einer ob man es verhindern kann rot-gesperrte Fähigkeiten zu erlernen?
    PSN || XBL

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich mag "richtige" Dungeons und das hat mir auch in XII gefallen. Es müssen und sollen keine zufallsgenerierten Endlosgänge sein, aber so rein designtechnisch vermisse ich die Verliese und Ruinen und Höhlen und alten Gemäuer von früher schon. Heute kommt so viel neumodischer Kram wie hier beispielsweise der Augusta-Turm mit seinen Drehräumen oder das Tetris-Jump'n'run am Ende. Hauptsache alles leuchtet mit Neon-Lichtern. Okay, ist eben ein futuristisches Spiel, aber trotzdem wäre an Stellen wie dem Yaschas-Massiv und den Bresha-Ruinen die Gelegenheit gewesen, etwas größeres und klassischeres draus zu machen.

    Dadurch, dass so etwas wie eine Weltkarte fehlt, können sie sich ja jetzt sogar die Außenansicht sparen! Augusta ist kein Turm mehr, sondern nur eine Sammlung von Stockwerken, in die man sich hineinteleportiert. Dem Eintauchen in die Spielwelt ist das bestimmt nicht zuträglich :-/ War schon in XIII so.
    nicht bald mal alle abwasserkanäle, lavagruben und verliese dieser welt abgelaufen? insofern fand ich den ansatz der neueren final fantasy-spiele schon wesentlich fortschrittlicher als diesen furchtbar unimaginitiven einheitsbrei. an der umsetzung lässt sich bei weitem noch vieles verbessern, aber die grundideen sind schon ganz ok. dieses recht lose zusammentackern von gebieten ist eben die konsequenz von kostendruck und dem wunsch dennoch möglichst unterschiedliche areale der abwechslung willen zu erstellen. vielleicht können sie das in zukunft eleganter lösen. das historia crux im zusammenspiel mit ZOMG PARADOX ist in dem fall auch eine besondere krücke, die wohl so nicht wieder verwendet werden wird (hoffentlich).

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich bin aber generell der Ansicht, dass es ziemlicher Blödsinn ist, ein Spiel anhand der ersten Stunden zu beurteilen.
    wieso? wenn man sich schon durch den anfang quälen muss, wozu das ganze noch weiter verfolgen? richtig gute dinge fesseln einen fortwährend. aus irgendeiner obligation heraus etwas zu erzwingen, was einem nicht zusagt, bringt imo rein gar nix.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wann fängt eigentlich die Diskussion an, ob XIII-2 ein richtiges Final Fantasy ist?
    den teil nimmt doch eh niemand für voll. ein netter zeitvertreib beim warten auf den nächsten hauptteil. X-2 und XIII-2 sind für mich wie inoffizielle add-ons voller fanfiction und fanservice, aber kein kanon.

  9. #9
    Wer spricht denn von Obligation? Soll doch jeder tun, was er denkt. Bloß ist mir mein Geld zu schade, als dass ich mir ein neues PS3-Spiel für 50€+ kaufe und es nach zwei Stunden in die Ecke werfe bzw. wieder zum Händler trage, sofern es nicht gerade wirklich katastrophal ist. Da schaue ich lieber, ob ich nicht doch noch einen Zugang zu dem Spiel bekomme. Denn den Originalpreis bekommt man garantiert nicht wieder rein.

    Es gibt überhaupt für mich sehr, sehr viele Spiele, die es erst nach einigen Stunden schaffen, mich wirklich zu interessieren. Darunter sind bspw. sowas wie Xenoblade, welches deswegen aber noch lange nicht schlecht ist, oder so ziemlich jedes SMT- oder Persona-Spiel. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich habe hier sehr wenige Spiele im Regal, die schon nach 2 Stunden in Fahrt kommen.
    Ich sage natürlich nicht, man solle jedes gekaufte Spiel auf Biegen und Brechen durchspielen, aber man sollte dem Ganzen schon eine Chance geben. Und sofern meine Definition von "ein paar Stunden" nicht sehr viel kürzer ist als deine, reichen diese paar Stunden bei den meisten Spielen (für mich) noch nicht aus.

    Würde ich das bei Büchern so machen hätte ich bis heute kein einziges Buch von Schätzing zuende gelesen. oô

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Ich bin überrascht das hier das Spiel so gut ankommt.
    Gut ankommt? Gut ist anders. Also die Meinungen hier sind ja denke ich schon bestenfalls stark durchwachsen.
    Zitat Zitat
    Wenn statt 13 ,13-2(mit den Titel 13) erschienen wäre, meint ihr ihr würdet es schlechter oder genauso gut finden?
    Abgesehen davon, dass sich das, wie BDraw schon sagte, nur schwer vergleichen lässt, würde ich es grob als ähnlich mittelprächtig enttäuschend einstufen wie XIII. Das Gameplay ist imho klar besser, es gibt viel mehr zu tun und das Sammeln der Fragmente, die Sidequests und Entdeckungen waren die Momente, wo mir das Spiel tatsächlich Spaß gemacht hat. Dafür empfinde ich die Story im Nachhinein doch als sehr willkürlich, schlecht durchdacht, an den Haaren herbeigezogen und voller Löcher in den Ausmaßen des Grand Canyon. Bin zwar auch nicht unbedingt ein Fan von der XIIIer Story, aber die fand ich insgesamt doch besser, obwohl da einiges gefehlt hat. Musik war in XIII-2 okay, die von XIII imho besser. Grafik und Präsentation wären bei beiden Spielen in etwa auf der gleichen Stufe.

    Also wie gesagt, begeistert bin ich von keinem der beiden Spiele, selbst wenn sie die Rollen zwischen Hauptserie und direktem Sequel tauschen würden.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und hey - mit Hilfe der Anomalien wäre es auch gar kein großes Problem, den XIII-2 Kanon in den von KH reinzuquetschen. OK, seien wir mal ehrlich: Als wenn man bei dem Plot von KH Probleme hätte, den Murks von XIII-2 auch ohne Grund noch irgendwo reinzuquetschen xD
    Ja. Allerdings, so bescheuert die KH-Story auch ist, fallen diese Lücken und "mysteriösen" Ungereimtheiten dort nicht ganz so extrem ins Gewicht, zumindest nicht für den Rest bzw. das Feeling des Spiels, einfach weil es so bunt und Disney ist. Aber in einem FF das düster und ernst rüberkommen will?
    Zitat Zitat
    Die Anti-Akademia Bewegung war irgendwie auch mal vollkommen nutzlos und hat gar nix beigetragen... hätte man auch irgendwie rauslassen können.
    Hätte man schon. Ausgerechnet diesen Punkt hätte ich jedoch interessant gefunden (besonders im Hinblick auf ein gewisses Paradox-Ende), wenn er weiter ausgebaut worden wäre. Ich mein, ich bin bestimmt nicht der einzige, dem die ach-so-tolle Akademia-Allmacht in der Zukunft als quasi Regierungsgewalt etwas stutzig gemacht hat. Die wurden ja dargestellt als hätten sie so eine unglaublich weiße Weste, da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen Die Stadt Akademia ist so sauber und entspricht zu sehr der elitären Vision von einer heilen Zukunftswelt. Bestimmt wird da Umweltverschmutzung mit capital punishment bestraft ^^

    Da irgendeine Widerstand leistende Untergrundorganisation zu thematisieren, wäre imho viel cooler gewesen als dieser Zeitreisen-Macguffin. Gründe gegen die Akademie würden mir genug einfallen, angefangen bei Hope
    Zitat Zitat
    Ich denke, so ne Mischung ist immer ganz schön. Also wie es halt FFVI und VII gemacht haben. Das sorgt einersetis für eine schön diverse Welt (die auch den Eindruck macht, als wenn sie irgendwie *groß* ist) und andererseits eben einfach für ne gewisse optische Abwechslung.
    Nervt mich in dem Genre in letzter Zeit auch immer sehr. Damals war es kein Problem, mal eine Stadt asiatisch angehaucht zu lassen, und die nächste dann auf einmal ganz europäisch usw. Sowas sorgt für Abwechslung. Realismus? Bah, es spielt immerhin in einer Phantasie-Welt! Dass es manchmal seltsam wirkt und es früher oft nur Stadtstaaten gab hat mir nie was ausgemacht. Heute dagegen ist meistens alles Einheitsbrei. Da hätte man aus dem XIIIer Konzept auch wieder so viel mehr rausholen können, wenn es denn nur überhaupt Städte und ein bewohntes Pulse gegeben hätte. Oerba war ja jetzt auch nicht der Hit.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Schön gesagt. Obwohl dies der erste offline Teil ist, den ich nicht zu Release gekauft habe, seit FFVIII, und deswegen an der spoilerverpackten Diskussion nicht viel teilnehmen konnte, freut es mich auch sehr, zu sehen, wenn hier regelmäßig wieder mehr als nur null bis zwei Beiträge pro Tag zu lesen sind.
    So war es damals auch bei mir mit X-2. Das hab ich erst Jahre nach dem Release gezockt und es nicht bereut so lange gewartet zu haben. War nämlich nichts, das ich unbedingt erfahren haben musste. Ähnlich verhält es sich imho auch hier: Wer von XIII nicht grade begeistert war und das Kampfsystem für die Krone der Schöpfung hält, der verpasst nicht allzu viel, wenn er XIII-2 zumindest vorerst auslässt (und wer weiß, vielleicht ist eine später erscheinende Version dann ja sogar vollständig mit Kolosseumsgegnern und einem richtigen Ende).

    Ehrlich gesagt, hat mir dieser Thread hier in der Zeit teilweise mehr Spaß gemacht als das Spiel selbst
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    den teil nimmt doch eh niemand für voll. ein netter zeitvertreib beim warten auf den nächsten hauptteil. X-2 und XIII-2 sind für mich wie inoffizielle add-ons voller fanfiction und fanservice, aber kein kanon.
    Abgesehen davon, dass die Idee eines "Kanon" bei Final Fantasy irgendwie problematisch ist, sehe ich das ganz ähnlich. Für mich sind die direkten Fortsetzungen vielleicht ihren Vorgängern zugehörig, aber kein Teil der Hauptreihe, sondern eher etwas das zwischen den Ablegern und nummerierten FFs steht. Von dem was wir wissen scheint diese Ansicht auch von Square Enix geteilt zu werden. Dabei hat das jetzt nichts mit der Qualität der Spiele zu tun. Das wäre für mich auch dann so, wenn XIII-2 der absolute Hammer geworden wäre und XIII in jeder Hinsicht übertroffen hätte.

    Das mit dem Fanservice und dem Add-on-Feeling stimmt. Obwohl XIII-2 nicht so "girlie" wie X-2 ist und nicht 3 Engel für Charlie ernsthaft als Inspirationsquelle genutzt hat, wirken beide Spiele auf mich so, als hätten sich die Entwickler bloß austoben wollen, jetzt, wo das Grundkonzept der Spielwelt und einiges vom Gameplay bereits steht. Schade. Obwohl es für mich zunächst danach aussah, haben sie erneut die Chance verpasst, ein würdiges direktes Sequel zu einem Hauptteil zu machen. Naja, vielleicht klappts ja mit Final Fantasy XVI-2.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Es gibt überhaupt für mich sehr, sehr viele Spiele, die es erst nach einigen Stunden schaffen, mich wirklich zu interessieren. Darunter sind bspw. sowas wie Xenoblade, welches deswegen aber noch lange nicht schlecht ist, oder so ziemlich jedes SMT- oder Persona-Spiel. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich habe hier sehr wenige Spiele im Regal, die schon nach 2 Stunden in Fahrt kommen.
    Ich sage natürlich nicht, man solle jedes gekaufte Spiel auf Biegen und Brechen durchspielen, aber man sollte dem Ganzen schon eine Chance geben.
    Ja. Das mache ich auch immer so, alleine schon wegen den Reviews die ich schreiben möchte. Da kann es schonmal vorkommen, dass ich mich etwas quälen muss. Ab und zu lohnt sich das dann aber doch.

    Lustigerweise gibt es aber auch das Gegenteil von dem, was du hier beschreibst. XIII-2 war für mich mehr oder weniger so ein Fall. Ein Spiel das man zufrieden und wohlwollend unvoreingenommen anfängt (bei mir insbesondere durch den Das-kann-doch-gar-nicht-schlimmer-kommen-als-XIII-Bonus) und es zunächst auch wirklich Spaß macht, aber dann mehr und mehr abbaut um am Ende in Retrospektive doch eher als Enttäuschung dazustehn.

  11. #11
    Sagt mal bei dem Chocobo Jockey erfolg muss man das am stück machen und reicht es wenn er in kurzen greisen herrum rennt?^^
    Der leuft jetzt seit 2H ununterbrochen und kein erfolg ich frage mich ob das so klappt!

  12. #12
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Sagt mal bei dem Chocobo Jockey erfolg muss man das am stück machen und reicht es wenn er in kurzen greisen herrum rennt?^^
    Der leuft jetzt seit 2H ununterbrochen und kein erfolg ich frage mich ob das so klappt!
    mein chocobo lief 6 stunden gegen mauerwerk und nix kam bei raus, du musst ihn also definitiv im kreis rennen lassen. der erfolg kam dann auch recht fix. hängt auch davon ab wie stark du dein federvieh schon vorher beritten hast. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    mein chocobo lief 6 stunden gegen mauerwerk und nix kam bei raus, du musst ihn also definitiv im kreis rennen lassen. der erfolg kam dann auch recht fix. hängt auch davon ab wie stark du dein federvieh schon vorher beritten hast. ^^
    Er leuft ja im grossen greisen und das seit jetzt 4 stunden. Ich habe das sogar durchgerechnet, der macht 2 schritte in der sekunde allso 7200 in der stunde und er leuft seit mindestens 4 stunden allso hat der gute schon 28880 schritte gemacht. Selbst wenn er nur einen schritt in der sekunde macht bin ich schon weit über den 10000.

  14. #14
    Falls du es noch nicht weißt, die Trophy ploppt erst auf, wenn man vom Chocobo absteigt, hatte ich vorher auch nicht gewusst D:

  15. #15
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Falls du es noch nicht weißt, die Trophy ploppt erst auf, wenn man vom Chocobo absteigt, hatte ich vorher auch nicht gewusst D:


    Ich habe eben wieder weitergespielt... steig vom chocobo ab und PLOP <-< ^^

  16. #16
    Phew, ich habe das Spiel jetzt mal ca. 10 Stunden gespielt und bin noch recht zwiegespalten. Einerseits finde ich es schön, dass man nun ein wenig mehr Wahlfreiheit hat, in welcher Reihenfolge man diesen oder jenen Ort besucht, andererseits wirkt das Spiel wie ein gigantischer Flickenteppich. Unter dem Vorwand der Zeitparadoxa konnten die Entwickler sich so richtig mit wirren "Ideen" austoben, für die sie am Ende sowieso keine wirklich schlüssige oder glaubwürdige Erklärung abliefern brauchen. Mittlerweile hat mich das Spiel fast schon dazu gebracht, bei der Story einfach abzuschalten. Wenn es schon unbedingt eine Zeitreisestory sein muss, hätten sie sich lieber ein wenig mehr an Chrono Trigger orientieren sollen, welches in dem Punkt einfach stringenter und nachvollziehbarer wirkt. Aber generell finde ich, sie hätten sich die Sache ganz sparen können und lieber eine richtige Fortsetzungsstory schaffen sollen. Mir gefiel Final Fantasy 13 im Gegensatz zu den Meisten recht gut und ich habe durchaus das Potenzial gesehen, dass man auf diesem Setting aufbauen kann. Jedoch wurde das meiner Meinung nach absolut nicht genutzt. Anstatt vielleicht eine glaubhafte Weiterführung von Pulse zu kreieren, unterteilt man das Spiel in zahlreiche kleine Fragmente mit Minifetchquests und nervigen Anomalierätseln.

    Auf der anderen Seite ist diese Herangehensweise aber zumindest aus spielerischer Sicht durchaus motivierend, da man dieses Mal etwas das Gefühl hat, dass man Dinge "entdecken" kann, was in FF13 praktisch nicht möglich war. Selbstverständlich ist es auch ziemlich interessant zu sehen, wie sich die jeweiligen Orte in den verschiedenen Zeitepochen voneinander unterscheiden. Die Monstersammelei und -zucht halte ich ebenfalls für einen coolen Aspekt, wobei mir hier generell ein wenig der Spaß durch das Kampfsystem gedämpft wird. Ich hätte wirklich gerne ein anderes Kampfsystem in FF13-2 gehabt, in dem ich meine Charaktere wieder einzeln befehligen kann. Mit dem aktuellen Kampfsystem kann das "Belohnungssystem" meines Gehirns einfach nicht viel anfangen, da man zwar viele neue Skills erlernen kann, davon aber irgendwie nicht viel mitbekommt, da im Kampf sowieso alles viel zu schnell und automatisch geschieht. Bei FF12 war der Automatismus zwar ähnlich, aber dort hatte ich wenigstens noch das Gefühl, dass das automatisierte Verhalten der Charaktere dank Gambits auf meinen Planungsmist gewachsen ist. So bleibt es heuer im Prinzip der gleiche Kritikpunkt wie schon beim Original-FF13.

    Ein bisschen enttäuschend und unverständlich ist auch, dass von der nahezu makellosen Grafik des Vorgängers der Lack abgekratzt wurde. Das Spiel sieht natürlich immer noch hervorragend aus, aber erstens ruckelt es teilweise schon beträchtlich und zweitens wirken die Charaktermodelle und die Ortschaften einfach nicht mehr so auf Hochglanz poliert. Der Soundtrack dürfte wohl die größte Geschmackssache sein. Aber teilweise sind da schon echt tolle Stücke bei, wie z. B. das Theme, das in Oerba läuft oder im Yaschas-Massiv während der Eklipse.

  17. #17

    Fragen über Fragen....

    Hi,

    habe gesehen, daß Ihr Euch Tipss zum Besiegen von Yomi gebt - ich wär schon froh wenn ich den mal endlich bekämpfen könnte ^^. Der flattert ja die ganze Zeit irgendwo am Himmel herum und ich krieg den nicht zu fassen....Hilfe!!

    Der 2. Problemfall ist dieses Riesenvieh - sobald der der seinen starken Angriff macht, bin ich dahin - obwohl ich meine Leutchen durchs gesamte Kristarium gejagt habe. Tipp?

    Ach ja, weiters bezüglich Steppe: Wie bekommt man bitte die 100% auf der Karte - ich war schon überall

    Gravi-Kern Zeta (Oerba 400), ich such den schon ewig.

    Und last but not least: Y. Massiv (ich glaub JS 110) wo man den Typen suchen soll, der sich an die Betriebsanleitung halten soll (Beleuchter oder so). Ich komm einfach nicht auf diese Anhöhe hinauf obwohl ich die höheren Sprünge mittels Fragmentfertigkeit bereits kann. Auch mit dem Chocobo klappts nicht -.-

    Danke schonmal ;-) !

  18. #18
    Zitat Zitat von Paramite Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe gesehen, daß Ihr Euch Tipss zum Besiegen von Yomi gebt - ich wär schon froh wenn ich den mal endlich bekämpfen könnte ^^. Der flattert ja die ganze Zeit irgendwo am Himmel herum und ich krieg den nicht zu fassen....Hilfe!!
    So ziemlich in der Mitte des Leichengrats ist eine kleine runde Anhöhe, die nur nur mit einem Chocobosprung vom rampenförmigen Vorsprung südlich davon erreichst. Wenn du darauf landest, beginnt der Kampf gegen Yomi und du erhälst deine 100% für den Erkunder.

    Zitat Zitat
    Der 2. Problemfall ist dieses Riesenvieh - sobald der der seinen starken Angriff macht, bin ich dahin - obwohl ich meine Leutchen durchs gesamte Kristarium gejagt habe. Tipp?
    Tresor (VRT, VRT, VRT).

    Zitat Zitat
    Ach ja, weiters bezüglich Steppe: Wie bekommt man bitte die 100% auf der Karte - ich war schon überall
    siehe oben

    Zitat Zitat
    Gravi-Kern Zeta (Oerba 400), ich such den schon ewig.
    Der liegt in einem Schatzbehältnis in der weißen Wüste rechts neben dem ehem. Gemeindehaus.

    Zitat Zitat
    Und last but not least: Y. Massiv (ich glaub JS 110) wo man den Typen suchen soll, der sich an die Betriebsanleitung halten soll (Beleuchter oder so). Ich komm einfach nicht auf diese Anhöhe hinauf obwohl ich die höheren Sprünge mittels Fragmentfertigkeit bereits kann. Auch mit dem Chocobo klappts nicht -.-
    Du darfst dich nicht mit dem Chocobo vor den Vosprung stellen und dann springen, sondern von Norden aus auf die Anhöhe zulaufen und vorher abspringen und die Spungtaste gedrückt halten. Dann flatterst du mit deinem Chocobo bis oben drauf.
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

  19. #19
    @Flying Sheep: Danke Dir f.d. flotte Antwort!

  20. #20
    Hm, grade macht mich der Spundtrack recht sauer

    Angeblich liegt der CrystalEdition ja der komplette Soundtrack bei - nur wieso fehlt dann auf CD 4 Track 22?! (Ending Song)

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