So im Nachhinein muss ich sagen, dass sie ihr eigenes Spiel sabotiert haben.

Lange Zeit dachte ich (so um den Mittelteil herum), dass ich das Spiel viel besser als den Vorgänger finden würde. Es hat mich gefesselt und bot wieder ein Final Fantasy-Gefühl. Doch einige kleinere Mängel und durch das Ende haben sie das wieder verkackt.

- Durch das Ende hat man einfach nicht das Gefühl, dass man da gerade wirklich was durchgespielt hat.
- Man weiß, dass einem Teile des Spiels bewusst vorenthalten werden und nach dem Ende wird das erst so richtig deutlich. Find ich scheiße. Hoffentlich ziehen die so einem Mist nie nie nie mit einem Mainline-Teil ab.
- Obwohl ich eher ein Beführworter kürzerer Stories in jRPGs bin, war mir XIII-2 immer noch einen Tick zu kurz.

Die Story ist ansonsten so weit okay. Noel und Serah wie gesagt besser als erwartet, Ende schlimmer als erwartet (habe mich ja auf Schlimmes vorbereitet, aber das Durchspielen fühlt sich nicht mal befriedigend an). Bestimmt kein Meisterwerk, aber meine Erwartungshaltung habe ich schon zur Genüge dargelegt, von daher passt es mit der 3/5. Für eine 2/5 hat es mich dann doch zu gut unterhalten, auch wenn der DLC-Fauxpas schwerwiegend ist.

Gameplaymäßig hingegen vieles richtig gemacht. Etwas weniger recycling und ein besseres Balancing und fertig wär's für mich. So bleibt es sehr unterhaltsam, sodass ich mich sogar an die Platin-Trophäe mache und das kommt....sonst nie vor.

Insgesamt gebe ich dem Spiel eine 8/10. Es ist gut, aber imo nicht sehr gut oder gar in einer Liga der alten Teile. Aber auf der anderen Seite ist es viel besser als X-2 und sehr spaßig und motivierend. Große Probleme des Spiels sind für mich also das Ende und die DLC-Problematik. Wie konnten die nur so hirnamputiert sein. Echt, nennt mir mal ein Spiel, bei dem es schon mal so was Dreistes gab O_O