-
Humd
@Steel: Mhhh... ich kann schon nachvollziehen, wie man solche Aussagen machen kann. Ich diskriminiere auch keinen Menschen auf Grund ihrer Herkunft und ich geb mir große Mühe, nicht rassistisch zu denken, jedoch bleibt mir in dem genannten Beispiel mit den Türken keine andere Wahl. In meinen Augen sind nicht gerade wenig hier lebende Ausländer Personen, die stark negativ auffallen. Wenn ich mich auf diese Leute als Gemeinheit beziehen will, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu sagen, dass es "Die Türken/ Araber/ Ausländer" sind, die einen dann stören.
Wobei ich denke, dass das Problem im Wort "Rassismus" schon steckt. Nicht das Wort selber, aber wie es benutzt und verstanden wird. Rassistischwird alles Verstanden, was negativ, verhetzend, beleidigend oder aggressiv ist. Wenn ich sage, dass "Die Japanerinnen voll geil aussehen", dann ist das Rassismus, unterscheidet sich aber von "Scheiß Türken!", was aber ebefalls Rassismus ist.
Und wenn ich über die Gruppe von Leuten spreche, die nach Deutschland ziehen und den Deutschen auf die Fresse hauen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu sagen, dass es "Die scheiß [xxx]" sind. Was anderes verbindet die Leute ja oberflächlich nicht.
Was dein Gesprächspartner also sagen will ist, dass ihm die "Rasse" der Menschen egal sei, er sich aber auf eine Gruppe von Leuten bezieht, die ersteinmal nichts anderes verbindet, als ihre Herkunft. Von daher ist das in meinen Augen durchaus legitim.
Was den Urlaub nach die Türkei angeht; Ich hab mir von einem Türken mal erzählen lassen, dass die "aggressiven" Türken von Eltern abstammen, die nichteinmal in der Türkei groß "erwünscht" sind. Quasi wie unsere Neo-Nazis oder Hartz-IV-Hundehalter-Couch-Potatoes. Die wohnen jetzt leider hier und sprechen teilweise weder richtig Deutsch, noch richtig Türkisch. Also es soll schon einen Unterschied zwischen den medienpräsenten hier lebenden Türken und den Türken in der Türkei geben. Von daher seh ich in der Aussage dann auch kein Problem.