Hmmm... eigentlich nicht. Du hast doch einen Teil deiner Xenophobie realtiviert und legitim zu erklären versucht? Wenn ja, dann hab ich das nicht, aber zumindest liest sich dein Post so.
Und genau das ist es, was mich an der ständigen Rassismus-Kontroverse, die in sämtlichen Medien immer wieder auftritt, stört:
Jeder Mensch unterscheidet andere Menschen nach irgendwelchen Merkmalen und in der Regel sind das die Äußeren (ja, da gehört auch die politische Gesinnung dazu, weil man die ja nach außen trägt). Jeder Mensch kategorisiert und steckt geistig in Schubladen, die einen mehr oder weniger. Und jeder Mensch kann mit der einen Schublade mehr anfangen als mit der anderen. Wenn jetzt jemand Politiker scheisse findet, oder Beamte lahmarschig oder Busfahrer unfreundlich, dann wird ihm niemand intolerante Tendenzen unterstellen, aber wenn jetzt jemand ein Problem mit pöbelnden Türken hat, dann wird ihm direkt Rassismus vorgeworfen und er gilt als verwerflich.
Selbst die Gutmenschen die die bedingungslose Toleranz predigen sind ja engstirnig genug um die politische und gesellschaftliche Gesinnung andersdenkender nicht zu akzeptieren und sie aufgrund dessen als Minderwertig anzusehen.
Ich hab vor längerem mal ein Plakat gesehen mit der Aufschrift "Für die absolute Toleranz - Gegen Rassismus", das war schon furchtbar crazy.
Und das wars was ich mit scheinheilig meine: Wir sind alle xenophob, wieso also auf der Xenophobie anderer rumhacken zu müssen oder irgendwas legitimieren wollen?
Seit der Sarrazin-Debatte ist es sogar Gang und Gäbe geworden zu unterscheiden, nach dem Motto "Ich habe nichts gegen Ausländer, solange sie sich integrieren." Soll ja heißen: Ich habe nix gegen Andere, solange sie sich meiner Kultur ausreichend anpassen um nicht mehr fremd zu wirken. Eine solche Aussage ist inzwischen schon fast salonfähig geworden, obwohl sie nahezu genauso blöd ist wie einfaches Hassen von Negern.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Ich stimme zu, dass komplette totale Toleranz mindestens genauso schlimm ist wie totale Intoleranz. Was mich aufregte, war der Fakt, dass auf "Ich mag keine türken." direkt die Aussage "Ich flieg zu dort wo die herkommen in den Urlaub und lass mir die Sonne auf den Arsch scheinen.". Weniger der Rassismus an sich hat mich wirklich gestört, sondern einfach dass da zwei sich gegenseitig konzteragierende Sachen gesagt wurden innerhalb eines Atemzugs. Und um das mal weiterzuführen, begehe ich eigentlich daselbe "Verbrechen", was ich ankreide: Ich bin (recht stolzer, würde ich behaupten) Deutscher und hasse Fußballpatriotismus (pardon, ich meinte Fufbalpatriotismus). Wann immer ich "Schwarz Rot Geil" lese will ich RAF-Style ne Bombe im Springer-Verlag hochgehen lassen. Und hoffen, dass dabei ein paar Schwarze, Juden, Kinder, schwarze Schwuljuden, Bronies, Furries und Asiaten draufgehen, damit ein ausgeglichenes Verhältnis herrscht bei den Opfern.
Und nein, ich würds natürlich nicht tun. Schätz ich.
Ich sollte echt mal zum Therapeuten...
Ach ja, verpasste Gelgenheit von vor 100 Jahren:
Yaaay~!