Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: [Vampire von Düsterburg] Nachbesprechung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Erste Nacht - Seher: Viviane
    *facepalm* Ich hätt gar nicht sterben müssen!

Das muss ich erst mal sacken lassen. *schnüff* Ich denke ich werde eine @-Liste an jeden Spieler schreiben, diesesmal lief ja vor allem in den Spielerkreisen was verkehrt. An dieser Stelle auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die vielen bis zum Ende aktiv gebliebenen (3 Inaktive finde ich nicht sooo tragisch) und vor allem für die vielen Neuen, die sich ans RP getraut haben und das Spiel sehr sehr bereichert haben. An dieser Stelle vor allem Danke an Schattenläufer, Maister-Räbbit, Simon, Ligiiihh, Sain, BlackRose, Mivey, BlancaNieves, R.F., Karl, Kael und Neadyn für ihr aktives, durchdachtes Rollenspiel - es hat extrem viel Spaß gemacht ein Detektivabenteuer mit euch als Mitstreiter auszuspielen! Aber auch an alle andren die aktiv geblieben sind und immerhin gevotet haben ein: Danke. Und natürlich an unsre engagierte Solo-Spielleiterin Layana, die uns alle lange ertragen hat. Ich hoffe du hattest auch deinen Spaß.

EDIT: Zu Layanas Ergänzungen was die Pannen im Rollenspiel angeht:

1.erstes Opfer Aventor – Wieso nicht offiziell angekündigt? Hat zu viel Verwirrung geführt
    2. "Wolf" hat DSA-Zocker angeschrieben: Untersuchung (warum konnte hier keine Absprache im Forum stattfinden, zu der die Zaubermeisterin doch Zugang haben sollte, wie angekündigt?!); Lynx hat es mitbekommen (Wolf & Zaubermeisterin - 2 Rollen) – Lynx musste gefressen werden + anderweitige Strafe - 3. Nacht gar kein Opfer auswählen ._.' - Wieso nicht offiziell gemacht? Hat zu extrem viel Verwirrung geführt, da ich mir 100% pro sicher war das die Märtyrerin nur daher kein Wolfsopfer gesehen hat, weil ich Sain/Edmond beschützt hatte. Wäre er ein Wolf gewesen wäre ich total in die Falle gerannt. Ich finde sowas ist ein No-Go – wenn die Spieler nicht davon wissen.
    BlackRose + Kael abgesprochen (auch hier: Wieso kann man sowas nicht im gegebenen Forum machen?) Ich finds ehrlich gesagt besch*** wenn man es nötig hat sich so einen Vorteil zu verschaffen.
    3. Die Freimaurer-Regel: Ja es war Tag 3, aber ich hatte dich deswegen angeschrieben weil ich dachte das ich sterben müsste (ich kannte die Freimaurerregeln auch anders, aber das was du hier geschrieben hattest klang eben nicht so wie "Wer über die Freimaurer redet stirbt") und mich ggbfalls selber geschützt hätte. Das Ligiiihh bestraft wurde finde ich sehr hart, vor allem da es aus den Regeln kaum ersichtlich war das es wirklich „Strafen“ gibt (klar es ist „verboten“ aber ich dachte eher rp-technisch weil Geheimbund und so). Das Ligiiihh nicht abgestimmt hat hat ihn bei vielen verdächtig gemacht. Auch hier: Wieso kann man das nicht offiziell allen Spielern sagen? Das die Regel konsequent mit Strafe für alle wieder eingeführt wird finde ich gut. Dann weiß man woran man ist.
    4. Die Märtyrerin Regeltechnisch: Als Liferipper nach seinem Tod sagte wen er gesehen hat war ich mir sicher das er nachts immer Wolfsopfer und Vampiropfer sieht. Jetzt war es aber so das Magier und er „nur“ das Wolfsopfer gesehen haben (oder?). Das das nicht klar gemacht wurde (und der Fakt das Liferipper nach seinem Tod diese Infos gestreut hat) haben eine Menge Spielspaß rausgenommen und zu extrem viel Verwirrung geführt. (Alle dachten Adryan sei das Wolfsopfer – auch hier, wenn er ein Wolf gewesen wäre, hätte er ein perfektes Alibi gehabt).
    Wichtig ist: In Zukunft einfach aktuell klar machen wie die Rolle funktioniert, gegebenenfalls den Regelthread überarbeiten. Da sie auch eine neue Rolle war und mit den Vampiren kombiniert wurde (die ebenfalls neu waren) war sich kaum jemand über die Spielmechanik dahinter bewusst, denke ich. Also auch wenn du dich im Spiel entscheidest etwas zu ändern – der Märtyrerin ein anderes Opfer zu zeigen – muss das für alle anderen Spieler kenntlich gemacht werden!

Vampire: Die ursprüngliche Variante mit dem „Dauer“-Vampirmarkierungen ist nur spielbar wenn alle Spieler aktiv dabei sind und logisch denken können. Es gab hier einige Spieler die definitiv nicht durch ihre scharfsinnigen Schlussfolgerungen aufgefallen sind, aber dazu komm ich noch. Das die Vampire gefährlicher als die Wölfe sein sollen stimmt, aber de facto haben sie auch schlecht gespielt – Blanca Nieves wurde zwar gefressen, aber ~Jack~ und Einheit hätten de facto als sie gelyncht wurden ihre Stimme noch auf ihr Opfer ablenken können und so 2 Opfer mehr verzeichnen können. Warum sie das nicht gemacht haben ist mir schleierhaft. Für mich steht fest: Ich werde kein Forenrollenspiel mehr mitspielen in dem Vampire vorkommen. Ich halte diese Rolle für nicht rp-tauglich, zumindest nicht in einem Forum.

Die Regeln: Das kurz fassen an sich war kein Problem, aber alle neuen Rollen haben Probleme gemacht, die auch durch nachfragen vor Spielbeginn nicht bereinigt werden konnten. Beim nächsten Mal fände ich es schön zum einen den Trunkenbold wegzulassen, die genaue Anzahl an Rollen bekanntzugeben (ja, auch Vampire und Wölfe) um das Spiel zu dem zu machen was es ist: Ein Detektivspiel.

Soweit heute von meiner Seite, was genau an den Regeln unklar war (gefehlt hat) und die @Liste folgt morgen.

Stichworte