-
Ritter
Nun ich hab da tatsächlich noch die Hanse und Hamurg im Norden die nicht direkt zu meinem Reich gehören. Die haben sich zwar bereit erklärt meine Vassalen zu werden als ich das HRR gegründet habe, weigerten sich aber sich der Nation anzuschliesen. Nun aber wäre es ein leichtes sie in einem einzigen Aufwasch zu erobern.
Warum aber?
Ich bin der Kaiser der Deutschen, das Licht in der Dunkelheit und großer Bruder der sorgsam wacht für jeden Mann der sagt: "Ja ich bin Deutsch".
Ich bin nicht Kaiser geworden indem ich ein Land nach dem anderen unterworfen und mir gefügig gemacht habe. Nein, Friedrich der I. von Hohenzollern hat für die Freiheit eines jeden Staates im Reich gekämpft, damit kein Souverän mehr fürchten mus von auserhalb angegriffen und geknechtet zu werden. Durch Wahlen hat er seine Krone erhalten und nicht durch vernichtung seiner Gegenspieler.
Ich würde meine eigenen Ideale mit Füßen treten, würde ich eine andere deutsche Nation angreifen, so klein sie auch ist und so unproblematisch es für mich auch wäre.
Was Venedig angeht, so ist das Problem, dass sie über sehr viele Kolonien besitzen und mit Spanien verbündet sind. Ich könnte zwar Venedig besetzen was aber nicht viel bringt, da noch ungefähr 95% ihrer Provinzen in eigener Hand sind und durch meine stark Landgebundene Kriegsmaschienerie so unantastbar sind. Da Venedig ihre Hauptstadt ist, kann ich diese auch nicht einfach als Tribut verlangen, dass geht nur mit nicht Hauptstädten.
Der andere Fleck ist Vatikan Staat. Und der wiederum hat Bündnisse mit Spanien, Frankreich, mir selber UND ENGLAND DAS EIGENTLICH PROTESTATISCH IST WTF!!! Die sind so ziemlich unangreifbar, es sei den man will Krieg mit dem Rest der Welt und der eigenen Bevölkerung.
Ach und Kroation ist auch noch souverän. Warum? Gute Frage eigentlich, ich mag die Typen irgendwie und vielleicht geb ich denen auch noch ein paar mehr Provinzen dazu rein aus Spaß.
Spanien ist so gesehen keine große Gefahr für mich das sie nur über die hälfte meiner Truppen verfügen die dazu auch noch über den ganzen Globus verteilt und im Endeffekt ein Haufen wilder disziplinloser haufen ohne Moral und Anstand sind.
Meine Landmasse ist zu 98% in einem großen Gebiet wo ich innerhalb von wenigen Tagen überall mehrere gewaltige Armeen zur verteidigung ansetzen kann.
Flottentechnisch allerdings bin ich aber ein ziemlicher Versager. Mein Vassal Die Hanse hat warscheinlich mehr Schiffe als ich.
Im ganzen besitze ich gerade mal 40 Kriegsgalleonen und 10 Transportschiffe die alle in einer einzigen Flotte agieren damit sie nicht zu verwundbar sind wenn sie doch mal die See kreuzen und zufällig Spanien im Krieg begegnen.
Die wiederum haben nämlich die gewaltigste Armada die ich je in diesem Spiel gesehen habe. (neulich hab ich eine einzige gewaltige Flotte mit sage und schreibe 130 Kriegsgaleonen vor meiner Haustür in der Nordsee gesehen)
Die mobilität mit der die Typen ihre Truppen rumschippern können ist einfach gewaltig und macht es mir fast unmöglich was anderes als ihre Provinzen in Italien anzugreifen. Das Spanische Kerngebiet wär auch ne möglichkeit zum angriff, aber da müsste ich durch das gesamte Frankreich maschieren, und das ist nur suboptimal für einen schnellen Angriffskrieg den ich eigentlich immer in Augen habe.
Was meine Nachbarn angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Schweden, Norwegen und England sind protestantisch und hassen mich deshalb wie die Pest tun aber nicht viel mehr sonst. Mit Frankreich hab ich gute beziehungen genauso wie mit Portugal, mit denen ich auch ein Militärbündnis habe (was mich auch ziemlich jedes halbe Jahr in den Krieg mit irgendwelchen schwindligen Nationen wie Ming, Wu oder Mandschu ruft)
Russland ist so ziemlich die coolste Nation auf der ganzen Karte. Wir stehen uns gegenseitig mit gewaltigen Kriegssubventionen und Truppen zur Seite. Ich hab da echt Glück mit denen, den bis jetzt ist noch immer jeder größere Bündnispartner den ich hatte früher oder später abgesprungen und hat mich richtig Fett in der Scheise stehen lassen wenn es hart auf hart kam. Zugegebener Maßen hab ich auch schon gewaltige Summen in denen ihre Kriege geleitet, aber ich bin einfach zu dankbar das ich nen Partner habe der einfach mit mir zusammen hält.
Regierungsform ist übrigens absolutistische Monarchie.