Doch dann kam Runde 52!
Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen.

Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
...