Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
@steel:
Willkommen!
Ja - Rome ist auch für mich bisher der beste Teil. Obwohl es einige Sachen gibt die mir an Rome nicht gefallen und die Medieval 2 besser macht. Leider konnte ich bisher weder Empire noch Shogun 2 spielen.
In Rome waren die Völker und Einheiten viel unterschiedlicher und ausgewogener.
So habe ich als Britannien mit meinen Streitwagenbogenschützen ganz Europa eingenommen währen ich mit den Germanen komplett auf Infanterie gesetzt habe. Dank der Speermauer waren die in Europa nicht aufzuhalten - erst gegen die Griechen musste man etwas anderes Versuchen. Und erst die Berserker - Traumhaft wie die unter den Legionären wüten können.
Oder Spanien - anfangs verwundbar sind sie am Ende mit den Stierkriegern eine ernst zu nehmende Infanteriemacht.
Natürlich sind auch die Römer interessant - vor allem wegen den hochentwickelten Gebäuden die man später bauen kann.
Am meisten Spaß hatte ich aber mit den Persern. Diese lustigen rosafarbenen Typen haben sich mit ihren berittenen Bogenschützen direkt in mein Herz geschossen. Zwar ist die Ausgangslage etwas heikel aber sobald man die Skyten zerlegt hat und am Mittelmeer ist geht der Spaß los.
Jaaaa, obwohl ich bei Rome im allgemeinen immer sehr starker Kavallerie-Fanatiker war. Mit Kavallerie kann man so ziemlich alles wegfegen, es sei denn man muss "richtig belagern" und wartet nicht bis zum Sankt Nimmerlandstag, dass der Belagerte einen Ausbruch versucht (worauf ich 90% der Fälle gewartet hatte ). In der Hinsicht fand ich eigentlich die Spanier mit ihrer extrem coolen leichten Kavalleria am tollsten (wobei die römischen Reiter auch nicht zu verachten sind - allein die Bad Ass-Prätorianerkavallerie).

Aber vor allem bleibt Rome in meinem Herzen das beste wegen einer der epochalsten Schlachten, die ich je in einem RTS ausgefochten habe: als Grieche mit (ohne Flax) zwei Garnisonen Tech Tier 2-Hopliten, ein paar Milizhopliten, einer Garnison Spartaner und zwei Söldner-Bogenschützentruppen auf einem kleinen Pipi-Hügel gegen an die 3000 makedonischen Truppen auf normalem Schwierigkeitsgrad - und ich hab gewonnen Das war glaub ich eines der wenigen Male, wo ich wirklich triumphal vom Stuhl aufgestiegen bin und durchs Zimmergetanzt habe Ein fast einstündiges Gemetzel, weil die Makedöner erstmal durch so einen engen durchgang mussten, um auf den blöden Hügel überhaupt draufzukommen. Und meine Bogenschützen haben sie alle umgeflackt Das war so endlos geil gewesen. Ich weiß leider nicht mehr, wo das Schlachtfeld war - ich glaube, das muss irgendwo in der Nähe von Athen gewesen sein. Ich muss mal diesen Hügel wieder suchen und darauf nochmal gegen irgendwen gewinnen

@Hummelmann:
Das Spiel was du spielst erinnert mich irgendwie an Hearts of Iron Was übrigens auch ein sehr geiles Spiel ist (aber gut, jedes spiel, in dem man mit Nicaragua, Luxemburg oder Monacco die Welt erobern kann, ist in meinen Augen cool).