Aus dem "Morgen" wurdenn 5 Tage später, aber besser spät als nie, oder?
Österreich - Wege einer europ. Macht
Wir beginnen im Jahr 1700, mit 6 Provinzen. Der Kampagnen-Typ heißt "Weltherrschaft". Ziel ist es bis Ende 1799 50 Provinzen zu erobern und zu halten.
Meine direkten Nachbarn sind: Das Osmanische Reich, Preußen, Polen-Litauen und diverse kleine Nationen(wie Sachsen, Bayern, etc.).
Anfangs habe ich sofort meinen Edelmann in meine Schule geschickt um Technologien zu erforschen. Mein Lebemann wurde auf Spionage und Attentatsmissionen geschickt. Ich habe ein paar Truppen in 2 Gruppen gesammelt und das osmanische Reich angegriffen. 2 Provinzen wurden innerhalb von 2 Runden erobert. Nachdem die lokale Unzufriedenheit ob des Machtwechsels besänftigt war, marschierten die beiden verstärkten Truppen weiter gegen das Osmanische Reich. Ich konnte alle ihre Gebiete auf europäischer Seite erobern. Bei Griechenland und Istanbul kam mir Venedig zuvor.
Später wurden aus den 2 Gruppen(die zum großteil aus Milizen bestehen) mit professionelleren Einheiten verstärkt und zu einer Armee gruppiert. Diese segelte dann, zum Glück unbehelligt, nach Ägypten und eroberte damit eine weitere Provinz des osmanischen Reiches. Nachdem die lokalen Massen mit Milizen unter Kontrolle gehalten wurden, setzte die Armee ihren Weg über Syrien und Damaskus fort.
Kurz nachdem ich dem Osmanischen Reich den Krieg erklärt hatte, bekam ich Ärger mit Preußen. Preußen besitzt zwar nur 2 Provinzen, aber sie sind militärisch verdammt gut aufgestellt. In der Folge lieferte ich mir teilweise knifflige Schlachten und bestimmt 3 Generäle von meiner Seite aus, starben währenddessen. Irgendwann konnte ich dann Berlin, die Hauptstadt, erobern. Das war nicht ganz so gut, da in eroberten Hauptstädten die Unzufriedenheit extrem groß ist und meine eine komplette Armee dort gut und gerne 20 Runden parken kann, bis sich die Einwohner beruhigt haben und die Stadt gute Gewinne liefert. Die Preußen begann daraufhin auch noch einen Krieg gegen Polen-Litauen. Erstaunlicherweise konnten sie Danzig, Warschau und noch 2 weitere Provinzen erobern. Ich schnappte mir, glücklich darüber noch keinen Krieg mit den Polnischen Mannen zu haben, mit 2 Armeen Danzig und Warschau. Warschau wurde in Folge dessen mehrmals von den Preußen attackiert und ich habe in beiden Schlachten mit viel Glück und strategischem Können die Preußen abgewehrt. Bei beiden Angriffen waren die Preußen deutlich überlegen. Fazit nach 2 Schlachten: von ca. 2000 Preußen leben noch ca. 30. Von ca. 1400 Österreichern leben noch ca. 400.
Sonst gab es kaum Schlachten, außer ein paar Seegefechten. Leider habe ich keine wirkungsvolle Marine und muss noch die Blockaden des osmanischen Reiches ertragen. Ich habe mit allen möglichen Nationen Handelsabkommen geschlossen, trotzdem ist das Geld mehr als knapp. Ich habe mich auf die Taktik verlegt, die Steuern in Provinzen so lange zu streichen, bis alle möglichen Dörfer zu Städten heranwachsen. In diesen Städten kann ich dann Industrie aufbauen, was wiederrum mehr Geld einbringt. Leider ist dadurch die Staatskasse am Runden Ende immer leer.
In Sachen Forschung bin ich weit vorne weg und habe mittlerweile 3 Schulen an denen geforscht wird. Meine Edelmänner haben zahlreiche Duelle bestritten und gewonnen(eine witzige Szene dazu gibt es hier.) Meine Priester bekehren die Bevölkerung, was aber ziemlich lange dauert.....
Ansonsten wurden schon diverese kleinere Nationen, die Niederlande und das Mogulreich vernichtet.
In Indien ist das Marathen-Reich die dominierende Macht. Außer 3 Provinzen wurde ganz Indien von denen erobert. Warum sie die letzten 3 nicht auch noch angriefen, verschließt sich mir.
In Europa hat Spanien die Niederlande ausglöscht und einige Regionen in Europa, sowie Nordafrika besetzt. Außerdem kontrollieren sie noch einige Provinzen in Amerika. Russland beherrscht ganz Osteuropa, Schweden hat Dänemark und Hannover ausgelöscht, steht dafür aber ziemlich einsam da.
Die Stadt-/Zwegstaaten verhalten sich ruhig, abgesehen von Venedig, die ein wenig expandieren. Bisher konnte ich mangels Marine noch keine Handelsschiffe zu den Handelsplätzen bringen. Das wird schwer genug, da noch etwas zu gewinnen.
Meine nächsten Ziele sind:
-dem Osmanischen Reich weitere Gebiete abknöpfen sowie einen Hafen im persischen Golf errichten
-Preußen besiegen
-Polen-Litauen besiegen ohne das Russland das Bündnis bricht
-Handelsplätze sichern
Das war jezt kürzer als ich es beabsichtigt hatte. Ich hatte zuletzt vor 2 Wochen gespielt und daher manches Detail schon wieder vergessen. Wann die Fortsetzung kommt, kann ich nicht sagen. Nur das sie kommen wird, das kann ich versichern.
mfg Skyter