Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1009

Thema: WG #59 - Dialektik und Dialekte

Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.
    Welche zwei Wörter sind denn das?

Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD
    Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt?
    Also ich war gerade eine Woche in Kärnten und konnte alles verstehen, bis auf einige Wörter, die sich aber nicht stark von den unseren unterscheiden.
    Aber lustig ist es abermals.

Zitat Zitat
    Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt?
    EBEN NICHT xD
    Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Welche zwei Wörter sind denn das?
    Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^
    Ihr wisst ganz genau was ich meine.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    EBEN NICHT xD
    Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.
    Vorarlberg ist eben eine andere Welt.

Ich verstehe hier nur Bahnhof.

Bin ich die einzige hier, die Tirolerisch einfach klasse findet?
    Und nein, ich bin nicht aus Tirol, sondern aus der Steiermark. Komischerweise verstehen hier in Niederösterreich, wo ich seit kurzem wohne, manche Leute auch bestimmte Wörter von mir nicht, dabei spreche ich kaum richtig steirischen Dialekt.^^

Vielleicht liegt es ja gerade daran.

Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Bin ich die einzige hier, die Tirolerisch einfach klasse findet?
    Und nein, ich bin nicht aus Tirol, sondern aus der Steiermark. Komischerweise verstehen hier in Niederösterreich, wo ich seit kurzem wohne, manche Leute auch bestimmte Wörter von mir nicht, dabei spreche ich kaum richtig steirischen Dialekt.^^
    Ich kann österreichische Dialekte nichtmal voneinander unterscheiden, von daher kann ich auch nicht sagen, was ich von Tirolerisch halte =D

Ich brauche mal Sprachbeispiele, um sowas beurteilen zu können.

Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?

Mit Inhalt.

Ansonsten gehe ein wenig ins Detail, nur ohne abzuschweifen.

"Äh", "Mhhhh" und "Ufff...ähm, ja."

Er könnte auch immer mehrere Punkte am Satzende machen. Das macht es geheimnisvoller und zieht den Text in die Länge.

Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?
    Baue Werbeblöcke ein.

Dass hier noch keiner vorgeschlagen hat, mehr Pflanzen und Vögel reinzusetzen. Vielleicht noch ein paar Schmetterlinge. Und vergiss die Lichteffekte nicht.

Versuche mal, hin und wieder irgendwelche Selbstverständlichkeiten einzustreuen oder einen Satz nochmal in anderer Formulierung zu wiederholen.