Ergebnis 1 bis 20 von 1001

Thema: WG #59 - Dialektik und Dialekte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich wäre dabei, man bräuchte nur einen Spielleiter, denn ich finde das ich dafür gänzlich ungeeignet bin.
    Wie läuft das dann eigentlich ab?

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wie läuft das dann eigentlich ab?
    Meinst du jetzt DSA oder ein PnP Rollenspiel im allgemeinen?

@wusch
    Ich bin noch unerfahren....daher könntest du dich bei mir langweilen. Außerdem muss ich natürlich auch Zeit haben dazu. Aber Interesse habe ich schon dazu.
    Wenn mal eine Runde anstehen sollte, kannst du mir ruhig eine PM schicken und ich gebe bescheid ob ich kann oder nicht.
    Eventuelle Fragen werde ich per PM schicken....wird vermutlich nur die Charaktergestaltung betreffen.

Meinst du jetzt DSA oder ein PnP Rollenspiel im allgemeinen?
    Eher allgemein. Ich kenn ja bloß die Forenrollenspiele.

Uh, Dialekte Dabei sind wir zwar grad nicht mehr, aber egal. Also ich spreche ja maßgeblich Hochdeutsch. Allerdings bemühe ich mich hier in der Gegend, zumindest mit Familie und Kollegen (sonst wird man immer so befremdlich angeschaut xD), diesen bautz'ner Mischmasch aus Hochdeutsch und Sächsisch zu reden, wobei das Hochdeutsch eigentlich in Bautzen vom Dialekt her überwiegt. Trotzdem gibt's dann sächsische Einflüsse wie z.B. "Habe ich oh gemacht!" oder "Hab'sch oh gemacht!" statt des Auchs und des Ichs drin (ist dann von Dorf zu Dorf sogar verschieden, gängig ist aber Ersteres). Aber das ist dann auch schon der wesentliche Teil am Sächsisch gewesen, der hier gesprochen wird, andere seltsame Verschleifungen gibt's kaum. Von daher lässt es sich ganz gut ertragen und die Leute sind auch gut zu verstehen. Allerdings kann ich auch wunderschön Sächsisch reden, wenn ich will. Besonders den Dialekt aus Radebeul =D

Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich auch wunderschön Sächsisch reden, wenn ich will. Besonders den Dialekt aus Radebeul =D

Oh Gott, OhGottogottogott, das klingt ja nach einem furchtbaren Schicksal Ich meine, Zwickauer Sächsisch ist schon ECHT schlimm, aber das...

Na ja, aber es ist ja zum Glück dann nur imitiert ^^° Obwohl Zwickau doch interessant klingt

Als Österreicher blicke ich bei euren Schwäbisch, Flämisch, Sächsisch und was es sonst noch gibt, nicht mehr durch.
    Da sind die Wiener groß teils deutscher als ihr, wenn ich das mal so sagen darf.

Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.

Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.
    Welche zwei Wörter sind denn das?

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Welche zwei Wörter sind denn das?
    Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^
    Ihr wisst ganz genau was ich meine.

Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD
    Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt?
    Also ich war gerade eine Woche in Kärnten und konnte alles verstehen, bis auf einige Wörter, die sich aber nicht stark von den unseren unterscheiden.
    Aber lustig ist es abermals.

Zitat Zitat
    Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt?
    EBEN NICHT xD
    Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    EBEN NICHT xD
    Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.
    Vorarlberg ist eben eine andere Welt.

De facto läuft das fast gleich,k nur das wir es eben im chat machen werden und übrigens hat da SDS glaube ich einen Bot an der hand der für uns würfeln könnte (auf talente usw. wird gewürfelt ob man es besteht/wie gut) und jeder macht sich einen Charakter.
    Hier schonmal Aventurien für Anfänge mit Beispielcharaktären die sich für nen Anfängeer gut machen+Preiseliste für die Waren in Aventurien, das Kampfbrett erübrigt sich im Chat natürlich und ist nicht zwingend bei DSA dabei.

Geändert von wusch (21.05.2011 um 18:49 Uhr)