Zitat von Papa Justify
Immer diese Autovergleiche. Das passt einfach nicht, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du die Kausalität "ERFINDUNG DES AUTOS führt zu TÖDLICHER AUTOUNFALL" mit "SICHERHEITSSYSTEM DER PS3 WIRD UMGANGEN UND DER MASTER-SCHLÜSSEL FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH GEMACHT führt zu RAUBKOPIEN/SCHADSOFTWARE/ETC." vergleichen willst, dann sag ich nur: Lass es bleiben! Dem einen geht eine nützliche Erfindung heraus, die viele Menschen seit über einem Jahrhundert nach vorne gebracht hat und zu dessen Erfindung es nicht nötig war gegen das Gesetz zu verstoßen. Das andere ist zunächst mal eine kriminelle Handlung, zweitens mögen die Absichten des GeoHot nach eigenen Aussagen nobel gewesen sein. Aber man muss wie bei jeder Entwicklung die negativen und positiven Seiten abwiegen. Und das hat z.B. GeoHot nicht gemacht. Wo wir heute ohne das Auto wären könnte ich mir gar nicht vorstellen. Diese Erfindung hat der gesamten Menschheit gedient, wodurch man ein paar Autounfälle wohl in Kauf nehmen konnte. Das andere war eine egoistische Aktion, die CFW und OtherOS für eine Minderheit von Geeks und Tech-Nerds ermöglichen sollte, aber auf der negativen Seite die PS3 für JEDEN und damit vorrangig Kriminelle geöffnet hat. Hier hätte man sehen müssen, dass die negativen Seiten überwiegen und man es deshalb bleiben lässt. Aber der daraus resultierende Schaden liegt ja bei Sony und nicht bei GeoHot, dementsprechend war es ihm wohl egal... (und auch wenn ihr hier nur auf GeoHot einprügle, meine ich natürlich auch die anderen prominenten "Hacker" die dazu beigetragen haben; und ja du hast Recht, das Wort "Drahtzieher" ist unpassend. Nennen wir sie eher "Verursacher").
...