Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Fortschritt in Sachen Story -> Klischees are bad, auf jeden Fall krampfinnovativ sein
Fortschritt in Sachen Technik #1 -> es sollte schon ein eigenes Menü sein, dass 100% dasselbe macht wie das Standardmenü
Fortschritt in Sachen Technik #2 -> es sollte schon ein eigenes KS sein, dass 100% dasselbe macht wie das Standard-KS
Fortschritt in Sachen Gameplay -> heute sind Kampfsysteme taktisch, d.h. es gibt nicht nur zufällig (und weil FF das hatte) verschiedene Elementarzauber, Resistenzen und Statuseffekte sondern ganz bewusst!!!
Meine Ansicht:
- Klischees brauchen, wen angebracht. Idealerweise dann aber diese Klischees brechen, um für Überraschung zu sorgen (einfach nicht in Stil von "Der edle Ritter rettet die Prinzessin vor dem Drachen und dann mutieren beide zu Dämonen und übernehmen die Weltherrschaft! MUAHAHA!" -> Sinnfrei).
- Nur eigenes Menü/KS, wenn diese Standardkomponenten nicht bieten, was das Konzept verlangt.
- Elementarzauber sind Ok, solange diese auch in die Geschichte miteinbezogen werden. Wenn die Elemente durch irgendeine andere Art von unterschiedlichen Attackenattributen problemlos ersetzt werden können (Beispiel FF), dann sollte man dies auch möglichst tun. Gameplay und Geschichte sollten meiner Meinung nach verknüpft sein. Wenn eines davon zu 100% austauschbar ist, ohne das andere zu beeinträchtigen, dann sollte das Konzept nochmals überdacht werden.

@Corti: Ja, ich weiss dass dein Post ironisch gemeint ist ^^°