Zitat Zitat von Owly
Und dabei wird alles brutal schematisiert. Selbst die Projektpräsentationen sehen aus wie die Abschlussdokumentation meiner Ausbildung. Ich erkenne da keine Designphilosophie hinter, sondern nur unüberlegtes/unsicheres Folgen.
Wenn die Menüschemata Benutzerfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit heißen, bin ich restlos zufrieden. Jedenfalls gehören sie für mich beim Menüdesign an die erste Stelle, weit vor dem Aussehen. Da würde mich auch ein Aufbau nach dem Lehrbuch nicht stören. Wobei es oft gar nicht nötig ist, das intuitive Standardmenü zu ersetzen; nur dann, wenn man Funktionen benötigt, die sich mit dem Standardsystem nicht nachbilden lassen.

@Sushi
Details machen den Kohl aber nicht fett. Sie hinterlassen einen guten Eindruck, ja, aber sie alleine erreichen gar nichts. Ein Spiel mit schwacher Handlung und platten Charakteren wird auch durch Animationen nicht besser. Schöne Maps spielen sich nicht besser als weniger schöne. Eine spielfreundliche Map ist eine, die den Spieler spielen lässt. Es gibt genug, die das nicht machen. Wenn sie zum Beispiel zu vollgepackt sind; keinen Platz lassen; die wichtigen interaktiven Elemente nicht in den Vordergrund stellen; mit (Licht)Effekten dem Spieler die Sicht nehmen usw. Bei UiD hat Grandy schon mit Bedacht gemappt, übrigens in einem einheitlichen Stil, das erreichen selbst heutzutage nur die wenigsten Spiele.