Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 111

Thema: Missgunst und Anfeindungen

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Vampires Dawn wird nach wie vor massiv angegangen, wie "so etwas" nur so erfolgreich sein könne.
    Ich denke das liegt daran, dass Makerspiele heutzutage mit ganz anderen Augen angesehen werden, schon weil der Qualitätsstandard stark gestiegen ist.

Vampires Dawn war eines der ersten Makerspiele, die ich gezockt hab. Damals empfand ich es noch als recht gutes Spiel - vom Zwangsgrinden und dem Speichersystem mal abgesehen. Zu dieser Zeit kannte ich auch noch kaum andere Makerspiele, mit denen ich vergleichen konnte.

Wenn heute ein Makerspiel in der Qualität des ersten Vampires Dawn vorgestellt wird, würde es ganz bestimmt nicht den Erfolg einheimsen, wie VD zu seiner Zeit. Deswegen kommt Missgunst gegenüber VD von denjenigen Leuten auf, die das Spiel vielleicht erst innerhalb der letzten 2 Jahren das erste Mal gespielt haben und sich somit andere Standards gewohnt sind.

Kann vielleicht mit Final Fantasy 7 verglichen werden. Damals war es der RPG-Renner schlechthin. Heutzutage trauen sich bloss noch FF-Hardcorefans, Retrozocker oder nostalgisch gewordene Gamer diese Klötzchenfiguren durch vorgerenderte Hintergründe zu lotzen (Schlagt mich, wenn ich da komplett falsch liegen sollte).
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind das nur die wenigen Ventile, durch die angestaute Garstigkeit zuweilen entweichen muss, denn der Löwenanteil der hiesigen Beiträge ist - wenn man mal die Durchschnittsgehässigkeit des anonymen Netzes als Maßstab nimmt - verblüffend freundlich und aufgeschlossen.
    Wohl wahr. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Andererseits gab es den Wirbel um VD2 oder UiD schon ziemlich zeitnah. Bei den Spielen kann man die Abneigung also nicht darauf zurückführen, dass die Spiele schon älter waren. Selbst bei VD1 macht sich das Alter wohl hauptsächlich bei der Grafik bemerkbar (oder irre ich mich?), die ja alleine überhaupt kein Maßstab ist. Im Prinzip hat sich seit damals sowieso hauptsächlich die Grafik verändert.

@real Troll
    Das übliche Imponiergehabe im Internet und die gehässigen Postings klingen aber meistens schlimmer als sie gemeint sind und passieren oft im Affekt, während der tiefe Groll gegenüber einem Entwickler natürlich länger anhält und wohl auch ernster ist. Wenn es nur darum ginge, mal etwas Dampf abzulassen, dürfte man den Entwickler ja nicht noch Jahre später nachtragen, dass er mal ein beliebtes Spiel entwickelt hat.

Ich kann nur von mir selbst sprechen, da ich speziell solche Dikussionen bzgl. irgendwelcher Spiele nie wirklich verfolgt habe, aber wäre ich ein Entwickler und müsste mich mit anderen Spielen konkurrieren, die ich selbst für nicht so gut halte und eben jene würden allen Erfolg einheimsen, dann würde mich das schon sehr mitnehmen. Wahrscheinlich halte ich zu viel von mir selbst, aber wenn ich mit Herzblut dabei bin und im Konkurrenzspiel das einfach nicht erkennen kann, dann gönne ich das dem jenigen auch nicht. Das ist gemein, dumm und sehr subjektiv, aber auch menschlich in meinen Augen.

Wichtig jedoch finde ich, wie man mit solchen Gefühlen umgeht. Man muss einen anderen und sein Spiel deshalb ja nicht fertig machen, sondern könnte daran wachsen und sich eventuell eingestehen, dass das eigene Selbstbild eine Illusion ist und andere Entwickler eben vielleicht doch mehr drauf haben (oder man kann in Selbstzweifeln versinken, was ich aber niemandem raten will). Wer das allerdings selbst nach Jahren nicht schafft, hat wirklich ein enormes Egoproblem mMn. Aber hier scheint das ja nicht so verbreitet zu sein...

Ich bin oft neidisch darauf, dass andere Spiele oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als meine eigenen, manchmal empfinde ich das als ungerechtfertigt, obwohl ich die Spiele dann nicht mal gespielt habe oder etwas gegen deren Entwickler habe. Das sage ich aber nicht, da es dem Entwickler nichts bringen würde und ich nicht seinen Faden damit zuflamen will.
    Auf der anderen Seite hatte ich erst zwei mal richtigen Missgunst erlebt, die gegen mich/meine Projekte ging, einmal durch eine PM und dann noch durch ein LP über "Joes' Sad Journey", vermutlich weil diese beiden Personen mich nicht leiden können (naja, ich die auch nicht).
    Allerdings kriege ich auch einiges von öffentlicher Missgunst in Maker-Foren mit, die hinter dem Rücken der Entwickler in anderen Foren erwähnt werden. Ich glaube die meisten, die den Erfolg eines Spiels oder dessen Entwickler nicht nachvollziehen können/wollen sagen es eh nicht öffentlich, sondern regen sich nur innerlich auf, ohne irgendwas darüber zu schreiben oder es öffentlich zu machen.
    Ich glaube, der Neid kann alle möglichen Gründe haben, meist aber wahrscheinlich aufgrund von des Vergleiches der eigenen Fähigkeiten mit denen des anderen, gefolgt von Unverständnis.

@Sperlingsprinz
    Es gibt schon Fälle, in denen die Unterschiede zwischen den Fähigkeiten sehr klar sind, und dann ist es vielleicht auch verständlich, dass man sich ärgert, aber Spiele sind interdisziplinär. Vielleicht mag der Spieler nur etwas anderes als man selber. Die Fähigkeiten der Entwickler liegen meistens nicht Lichtjahre auseinander. So eindeutig lässt sich also nicht feststellen wer was besser kann.

@Mars
    Neidisch bin ich auf die Aufmerksamkeit, die andere bekommen, zwar nicht, aber ich finde es auch schade, dass so wenige ihre Meinung sagen. Schweigen ist sogar schlimmer als Kritik, weil man nicht weiß, warum geschwiegen wird. Hat es den Spielern nicht gefallen und sie halten sich nur zurück oder haben sie das Spiel nicht mal angespielt?

Zitat Zitat
    Gibt es diese beiden unangenehmen Gesellen in der Makercommunity? Das ist zwar kein schönes, aber ein interessantes Thema, finde ich. Sobald man sein Spiel der Öffentlichkeit vorstellt, konkurriert es zwangsläufig mit den anderen Spielen, ob man will oder nicht, und nicht jeder kann damit umgehen. Aber wie verbreitet ist dieses Gefühl, dass Spiel x oder Entwickler y den Erfolg nicht verdient haben, wirklich? Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, dass jemand gegen euch bzw. euer Spiel Sturm gelaufen ist, nur weil er neidisch ist? Oder seid ihr selber der Meinung, dass ein Spiel bzw. ein Entwickler den Erfolg gar nicht verdient haben?

Außerdem stellt sich die Frage, woher der Neid eigentlich kommt. Liegt es am Erfolg eines Spieles? Oder entwickelt man eine Abneigung gegen die Spiele, weil man nichts vom Entwickler hält? Oder ist es umgekehrt?
    Ja, gibt es definitiv und man sieht es leider am laufenden Band in den verschiedensten Threads.
    Mal offensichtlicher und mal versteckter. Aber es ist quasi überall.
    Nehmen wir als Beispiel mal Spielevorstellungen: Da gibt es des öfteren Leute, die meinen, dass
    sie ein Spiel nur negativ bewerten müssen, weil es ihnen von vorneherein nicht gefällt. Aber wenn
    dem der Fall WÄRE, dann würden diese Leute sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu
    kommentieren. Geht mir ein Spiel "am Arsch vorbei", dann sieht es von mir einfach nichts (was
    nicht heißt, dass jedes von mir nicht kommentierte Spiel nun gleich mir missfallen muss :'D).
    Aber in diesem Moment, wo sich jemand die Mühe macht nur Mist über ein Projekt zu schreiben
    OHNE echte Kritik zu geben (also Dinge ala: "CharSetstil missfällt mir total. Mach den Mist weg und
    nutz was gescheites") ist es eigentlich nur noch ein Neider, der damit nicht klar kommt, dass
    anderen Leuten gefällt, was er nicht so mag - vielleicht sogar mehr als sein eigenes Projekt.

Dazu kommt, dass in der Internetkultur heutzutage Hass der wichtigste Bestandteil ist. Manchmal
    werden Spiele auch nur gebasht, weil sie bekannt sind. Nicht so schlimm, wie bei den großen
    Konsolen, aber ab und an doch bemerkbar. Es ist halt "cool" gegen das zu sein, was alle mögen.
    Was nicht heißt, dass Vampires Dawn nun wirklich in jeder Beziehung toll war

Ich bin eigentlich auf jeden neidisch der ein FERTIGES Spiel rausbringt...

Zitat Zitat
    Ich bin eigentlich auf jeden neidisch der ein FERTIGES Spiel rausbringt...
    Na, dann hoffe ich doch, dass es nicht der Dauerstrom an RosaArts-Games ist, der dich aus dem Dreamland verschwinden lassen hat, R.D. ^^°

Hmmm... wenn ich es mir recht überlege, dann bin ich ein klitzeklein wenig neidisch auf alle, die ZEIT haben, ein hochqualitatives Spiel fertigzustellen...
    @ Rosa Canina & Kelven usw...: nicht persönlich nehmen

@Kelven
    Ganz offensichtlich ist Missgunst einfach subjektiv, gar irrational. Einige Leute sehen, glaube ich, die Aspekte eines Spieles nicht sehr deutlich, die sie persönlich nicht so interessieren. Oder zumindest gewichten sie diese nicht so und können den Erfolg des Anderen dann nicht nachvollziehen. Und selbst wenn der Erfolgreiche sichtlich besser ist, kann es durch ein verzerrtes Selbstbild dazu kommen, dass man dies als Konkurrent nicht erkennen kann. Bsp.: Wenn man immer und überall der Beste ist, kann man einfach so glauben, es diesmal nicht zu sein? Will man das überhaupt glauben oder ist es nicht viel leichter, einfach zu behaupten, dass es eben nicht so ist und der Erfolg unberechtigt ist.
    Nicht, dass ich sowas gut heiße, ich finde es nur nachvollziehbar und jeder sollte lernen mit solchen Gefühlen so umzugehen, dass man andere nicht auch so ungerecht behandelt, wie man sich selbst von anderen behandelt fühlt.

Übrigens frage ich mich gerade: Wie lange ist es denn schon her, dass du hier keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hast? :>
    Damit will ich dir nun nichts vorwerfen, interessiert mich nur, wie du deine Persönlichkeit in diesem Thema siehst, wo du selbst doch relativ bekannte/erfolgreiche (?) Spiele entwickelst.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Öfters. Allerdings waren das zu nem Großteil nur Leute, die alles ernst nehmen, was sie nicht witzig finden.
    Beispiele gabs ja nur allzugut und etliche Diskussion alá "Dein 5-Minuten-Trash-Game bekommt mehr Aufmerksamkeit als mein Spiel!!1" gabs ja auch.
    Die sind auch scheiße Und wieso bekommst du immer so viel Aufmerksamkeit! Das ist doch unfair!

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ich bin oft neidisch darauf, dass andere Spiele oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als meine eigenen, manchmal empfinde ich das als ungerechtfertigt, obwohl ich die Spiele dann nicht mal gespielt habe oder etwas gegen deren Entwickler habe. Das sage ich aber nicht, da es dem Entwickler nichts bringen würde und ich nicht seinen Faden damit zuflamen will.
    Das stimmt, dass kann ich meist auch nicht verstehen, es gibt viele gute Spiele die oben in dem Spielevorstellungsthread stehen müssen, stattdessen ist da meist nicht viel gutes.
    Klar müssen auch Anfangsprojekte da sein, aber die ersten beiden Seiten kann ich ohne eine Vorstellung anzuschauen durchklicken.
    Aber denke dir einfach, dein Spiel ist so gut... es kann nichts bemängelt werden.

Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Die sind auch scheiße Und wieso bekommst du immer so viel Aufmerksamkeit! Das ist doch unfair!
    Marketing und interessante Konzepte. Sich selbst nicht ernst nehmen, aber genau das ernst verpacken.

Jetzt hab ich meine Zauberformel verraten. Verdammt!

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Marketing und interessante Konzepte. Sich selbst nicht ernst nehmen, aber genau das ernst verpacken.

Jetzt hab ich meine Zauberformel verraten. Verdammt!
    *heimlich notier*

Klar gibt es hier wie auch überall anders Neid - ist doch normal. Ich wüsste nicht, wann man nicht täglich damit konfrontiert wäre.
    Auf der anderen Seite gibt es auch einen personalen Bezug - mir kommt es auf jeden fall so vor, dass Leute die in der Szene wohlbekannt sind auch deutlich mehr Kritik und Lobhudelei bekommen, als jene unbekannten, die vielleicht sogar auch etwas sehr schönes fabrizieren. Dort gewinnen auch sehr oft Spiele von (mir) eher unbekannteren Autoren.

Allerdings denke ich, dass man nicht neidisch sein muss, wenn man genug Ego hat sein Ding durchzuziehen und auch eingestehen kann, dass es halt immer Bereiche geben wird wo ein anderer besser ist. Letztendlich kommt es bei einem Spiel aufs Gesamtpaket an und ich denk mir solang mir ein Spiel Spaß macht ist es auch tatsächlich gut. Im Notfall, muss man sich halt "inspirieren" lassen, wenn man etwas sieht was einem so gut gefällt das man das selber haben möchte - auch darin seh ich kaum ein Problem, weil das RPG Genre erfindet eh keiner neu.
    Außerdem ist Spielspaß subjektiv. Wenn man viel Feedback will, muss man halt etwas machen dass der breiten Masse gefällt oder diese auf ihrer Ebene schockiert, ob man allerdings seine Ideen wegen dem Mainstream aufgibt, m uss man selber entscheiden. Tut man es nur, weil man damit im virtuellen Schwanzvergleich besser abschneidet, dann sollte man sich ein neues Ego kaufen.

@Sperlingsprinz
    Man kann nie genug Aufmerksamkeit bekommen. ;-) Sicher bin ich in der Hinsicht auch arrogant, also dass ich überhaupt erwarte, dass es viele Reaktionen gibt, aber sollte man das nicht auch, wenn man schon viele Spiele veröffentlicht hat? Richtig gestört hat es mich jetzt nur aktuell bei meiner neusten Demo von Zauberer & Prinzessin. Im Thread gibt es nur wenige Spielberichte (einige sind von den Betatestern). Da frag ich mich natürlich warum sie ausbleiben.

Vielleicht bist du langweilig geworden durch deinen Bekanntheitsgrad?! Nein, Späßchen. Ich habe Zauberer und Prinzessin ehrlich gesagt gerne gespielt, aber hielt es einfach nicht für nötig, etwas dazu zu sagen. Man denkt sich wahrscheinlich immer "andere machen das schon" oder "bei seinem 500sten Spiel braucht er die Kritik gar nicht mehr" usw. War wahrscheinlich eine falsche Annahme.
    Sieht man mal, dass das Auslassen von Kritiken nicht unbedingt etwas damit zutun hat, dass man ein Spiel für schlecht hält und dass selbst der alteingesessenste Entwickler ein gewisses Geltungsbedürfnis hat.

Geltungsbedürftig ist jeder von uns. ;-) Ein Spiel lebt ja davon, dass es gespielt wird und ich denke, dass jeder Entwickler Kritik nicht nur hören will, um sich zu verbessern, sondern auch, um sich daran zu erfreuen. An positiver Kritik natürlich, wenn man nicht gerade ein Masochist ist. Nein, ich sehe es schon so, dass der Spaß nicht nur beim Entwickeln kommt, sondern auch durch den Spaß der Spieler. Ein Spiel, das den Spielern keinen Spaß macht, ist nicht "komplett".

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man wegen der Bekanntheit langweiliger wird. So was kennt man ja auch nicht von professionellen Spieleherstellern. Das würde höchstens dann passieren, wenn man ständig nur geringfügig veränderte Fortsetzungen rausbringt.

Und du empfindest keine Missgunst, wenn nun jemand all die Spieler "abgreift", die Postings bekommt und den Erfolg einheimst? Ich glaube nicht, dass du so viele Spiele entwickeln würdest, wenn du sie nicht für gut halten würdest (zumindest für den Moment), darum denke ich, dass es sicherlich auch Spiele gibt, denen du nicht so viel abgewinnen kannst, die du rein aus deiner Sicht wahrscheinlich für schlechter als deine eigenen hältst. Wenn diese nun sehr viel erfolgreicher sind als deine, bleibst du dann auch so sachlich? Kann man dann völlig ruhig weiter sagen, dass ja Geschmäcker verschieden sind und gut relativ ist usw. Das wäre sehr tugendhaft, aber auch unrealistisch, oder? Vielleicht projiziere ich meine eigenen Schwächen auch zu sehr auf andere.

Ich meinte nicht speziell die Spiele eines bekannten Entwicklers. Die unterscheiden sich ja meist von ihren Vorgängern und langweilen dadurch nicht. Aber Entwickler selbst, mit denen man schon tausendmal geschrieben hat, denen wendet man sich vielleicht nicht mehr so zu wie Neulingen. Deshalb schreibt man folglich nicht mehr so viel zu deren Spielen. Das ist dann ein bisschen so, wie wenn die Honeymoon-Phase endet
    War auch nur eine mögliche Annahme. Heißt ja nicht, dass die Leute hier tatsächlich so sind.

Mitleid ist umsonst.
    Neid muss man sich verdienen!

Gibt nichts schöneres was Kompliment und Anerkennung zugleich sein kann?

netwarrior

@Sperlingsprinz
    Ach, so sachlich bin ich gar nicht, aber das Alter macht einen gemütlicher. Von meinen neuen Spielen bin ich auf jeden Fall überzeugt, aber ich hab auch keine großen Probleme zu akzeptieren, dass andere besser sind und von den Spielern lieber gespielt werden. Ich würde mich vielleicht ärgern, wenn ein anderes Spiel der letzte Müll ist und trotzdem von allen gemocht wird, aber so was ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Und wie Daen schon gesagt hat, wird es sowieso nie passieren, dass ein Spiel alle Spieler vereinnahmt.