Ich bin oft neidisch darauf, dass andere Spiele oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als meine eigenen, manchmal empfinde ich das als ungerechtfertigt, obwohl ich die Spiele dann nicht mal gespielt habe oder etwas gegen deren Entwickler habe. Das sage ich aber nicht, da es dem Entwickler nichts bringen würde und ich nicht seinen Faden damit zuflamen will.
Auf der anderen Seite hatte ich erst zwei mal richtigen Missgunst erlebt, die gegen mich/meine Projekte ging, einmal durch eine PM und dann noch durch ein LP über "Joes' Sad Journey", vermutlich weil diese beiden Personen mich nicht leiden können (naja, ich die auch nicht).
Allerdings kriege ich auch einiges von öffentlicher Missgunst in Maker-Foren mit, die hinter dem Rücken der Entwickler in anderen Foren erwähnt werden. Ich glaube die meisten, die den Erfolg eines Spiels oder dessen Entwickler nicht nachvollziehen können/wollen sagen es eh nicht öffentlich, sondern regen sich nur innerlich auf, ohne irgendwas darüber zu schreiben oder es öffentlich zu machen.
Ich glaube, der Neid kann alle möglichen Gründe haben, meist aber wahrscheinlich aufgrund von des Vergleiches der eigenen Fähigkeiten mit denen des anderen, gefolgt von Unverständnis.