Ja, fällt mir auch immer wieder auf. Sind definitiv die nervigsten Gegner...zum Glück kommen die nicht allzu oft vor.
Ich habe es jetzt mal in völliger Dunkelheit gespielt und da hat mir Chapter 9 echt den Rest gegeben. Dort gibt es wieder eine Stelle mit den Stalkern, aber die war so krass gemacht, dass ich es fast nicht mehr ausgehalten hatte. Immer neue Stalker, dann noch die mit ihrer explodierenden Eiterblase am Arm und Munition/Medipacks gingen zur Neige. Richtig, richtig geil spannend. Danach hatte ich kaum noch Munition und musste mir roter Energieanzeige weitermachen - ihr könnt euch vorstellen, wie erleichtert ich war, als ENDLICH ein Shop in Sicht war.
Bin jetzt bei Kapitel 10 und musste erst einmal aufhören. Hier gab es dann ja mal eine richtig dicke Überraschung. Bisher gefällt mir dieses Kapitel ziemlich gut, besonders weil am Anfang nichts passiert und die Bedrohung trotzdem allgegenwärtig ist. So ganz habe ich dem Frieden nicht getraut. An diesem Kapitel sieht man auch IMO, wie viel möglich gewesen wäre, wenn weniger Gegner da sind. Es hätte ein Clown gereicht, der ,,Buuuh!'' geschrien hätte, um mich in Panik zu versetzen, weil ich nach einer Zeit einfach nur noch angespannt war. Im Übrigen ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied, wenn man auf easy spielt...das nimmt dem Spiel komplett jegliche Spannung. Klar, das ist auch logisch, nur dass es auf easy SO krass unspannend ist, hätte ich nicht gedacht. Da fehlt der Kick....