@ Zitroneneis
Danke. So bald schicke ich die Helden nicht zur Kuschelgruppentherapie, also bleiben die dir lieben Konflikte erhalten. Die germanischen Seiten der Spielwelt werden später nicht mehr überall so dominant sein. Es gab ja schon eine Burg und demnächst werden die Helden auf eine Stadt (Möbelwagen bereithalten) treffen. Mal sehen, wie dir das dann gefällt. Ich habe ein paar grobe Kulturzonen gesetzt: Land, Stadt, Anderes, Spezielles. Die Demo spielte hauptsächlich in der ersten Region, aber ein bisschen Abwechlung ist schließlich auch nicht schlecht.
Der nächste schwere Gegner ist übrigens schon im Werden. Ich nenne ihn Olaf II.

@ Ben
Alle Materialien sind wie immer frei. Von mir stammt ja wie immer auch nur der kleinste Teil, ich erlebe beim Basteln folglich ebenfalls, wie schön das ist, auf die Freigiebigkeit anderer zugreifen zu dürfen.
Der KS-Fehler hing mit dem Modus (active/wait) zusammen, der sich mal so, mal so einschaltete. Im aktiven Modus werden wohl - gerade bei mehreren wirkenden Befehlen - die verschiedenen Datenbankbereiche unsauberer angesteuert. Jeder Kampf ist getriggert, den Monster ist ein individuelles Verhalten auferlegt, Kampfmittelchen wirken auf je ihre Weise - es kommt einiges zusammen und der Maker anscheinend durcheinander. Eventuell hatte die Startdatei auch noch einen zusätzlichen Knacks weg. Seit ich eine unverbrauchte Startdatei verwende und mit dem Hex-Editor den Wartemodus als einzige Programmdaseinsform festhämmerte (nur ein Bit austauschen), läuft es. Und ich hoffe, meine Testläufe sind auch allgemeinverbindlich.

@ Roady_090
Der Bug ist mir neu und landet gleich auf der Liste. Danke für den Fund. Und ja, die VV wird noch etwas auf sich warten lassen.