Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Sicher? hab da grad nochmal alles abgeklappert und mit allen geredet.
    ach, sry, hab mich vertan, bei mir ist die zweite Sidequest Thankmur Prüfung, hast du die Quest mit der Murmel? Du kriegst sie von dem Gefangenem rechts unten in dem Folterkeller.

Geändert von BurningBird (10.10.2016 um 18:35 Uhr)

Zitat Zitat von BurningBird Beitrag anzeigen
    ach, sry, hab mich vertan, hast du die Quest mit der Murmel?
    nicht dass ich wüsste.

Ich bin schon durch Schildfurt gegangen, gibt es noch eine Stelle ab der ich meine Nebenquests nicht mehr erledigen kann? (Im ersten Akt hats mich schon überrascht :P)

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    nicht dass ich wüsste.
    hab meinen Beitrag editiert die quest gibts im Folterkeller rechts unten

Wenn ich es richtig überblicke, konnte bisher jedem geholfen werden. Super. Ich gehe dann auf die direkten Anmerkungen zum Spiel ein.

@ Ser Volodorn
    Zu der Nuance:
    Ja, arme Lioba. Mit solchen Questenausgängen bin ich behutsam, denn wenn sich so etwas zu häufig ereignet, entwertet es in meinen Augen die Anstrengungen des Spielers. Der will seine Mühen schließlich nicht unterlaufen sehen. Ausnahmsweise geht das schon, denn eine dramaturgische Überraschung bricht das bequeme Schema üblicher Questenverläufe auf, was im Idealfall einer wacheren Spielweise dient. Darüberhinaus ist "Wolfenhain" auch ein Spiel über Perspektiven. Neben den vielen Blickwinkeln, unter denen man eine Situation betrachten kann, gibt es eine weitere Sichthürde: Die Verhaftetheit in der Zeit. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Liobas Schicksal schimmert die Skepsis über die Folgen des eigenen Tuns, mag es auch noch so gut gemeint sein.

@ Ark_X
    Du hast mit der Rätselfrageformulierung Recht. In der Frage muss sich der Rätselsteller natürlich mitnennen.
    Deine Märchenassoziationen sind mir alles andere als unwillkommen, die waberten bei Wichteln wie Hexe immer im Hintergrund.

@ Rafael
    Danke für dein Resümee. Natürlich lese ich erfreut die Lobe über Einzeleindrücke, aber erst so ein Gesamtblick beantwortet mir eine naheliegende Frage: Wie machen sich die Teile denn in der Summe? Mit "Wolfenhain" habe ich dem Spieler wesentlich mehr Einfluss auf seinen eigenen Spielfluss gegeben. Der Vergleich mit der "Allreise" zeigt ziemlich gut den Unterschied. Im eher linearen Projekt sitze ich am Reglerpult und teile als Entwickler die Portionen zu, was mir viele Kontrollmöglichkeiten auf das Spieltempo und den Fortschritt einräumt. In "Wolfenhain" gebe ich das zugunsten einer wesentlich breiteren Erkundung preis. Der Spieler hat hier viel mehr Verantwortung für seinen eigenen "Bespaßungserfolg" und ich muss das notwendige Vertrauen in den Spieler aufbringen.

Mit Fortsetzungen meiner Spiele tue ich mich schwer. Rechne lieber nicht mit einem zweiten Teil. Ich bin "Wolfenhains" Welt keinesfalls überdrüssig und freue ich über die Einschätzung, sie sei noch nicht auserzählt, aber mich zieht es schon wieder zu was ganz Anderem.

@ Itaju
    Du kannst in den Kämpfen in aller Ruhe die Heilungen zuteilen. Während der Auswahl tut den Helden niemand was. Vielleicht beschleunigt die nötige Ruhe den Gewöhnungseffekt an die Reihenfolge - ändern möchte ich die nämlich nicht mehr, weil zu viel darauf abgestellt ist.
    Viel Spaß beim Heldentun und weiteren Minispielen.

@ BurningBird
    Ja, eine Stelle kommt noch. (Mit vorheriger Abfrage.)

@real_Troll

Entschuldige, wenn das im ersten Post nicht so durchkam: die Teile funktionieren wunderbar! Wie gesagt, das Spiel ist hart aber fair, aber man ist immer motiviert die Quests zu lösen und erfährt dadurch viel über die Welt und ihre Bewohner. Zwar weiß man manchmal nicht wo es hingeht, aber wenn die Lösung dann da ist fühlt es sich um so belohnender an! Das passt also schon und da mehr Pacing einzubauen, hätte dem Spiel vielleicht nur geschadet, da es ja diesmal um die Reise geht. Und es ist eine schöne Reise, wie gesagt. Es hilft auch, dass deine Dialoge so clever geschrieben sind und jede Quest innerhalb der Welt verankert ist. Wie gesagt, die Teile fügen sich alle gut zusammen!

@all

So ich gebe mich geschlagen. Ich möchte gerne in den letzten Teil des Spiels vortschreiten, aber ein paar der Haken in der Reiserolle wollen einfach nicht erscheinen.
    Folgendes geht mir noch ab:

Schon einmal danke an alle, die helfen können.

Hat eigentlich jemand eine Taktik für den Zyklopen? Ich weiß, dass man sich nicht besiegen lassen darf (Danach sah es nämlich erst aus), er aber trotz Schwäche auf Wucht nicht auf meine Wuchtwaffen reagiert und auch sonst keinen Schaden zu nehmen scheint. Muss ich mich etwa weichkloppen lassen, bis seine MP verbraucht sind?

Wird es auch eine Komplettlösung geben? Ich tue mir mit den Quests und Rätseln teilweise extrem schwer. mfg

@Haudrauf

@Hanswurscht

Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 21:37 Uhr)

Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    @Hanswurscht

ahoi

Zitat Zitat von Hanswurscht Beitrag anzeigen
    @all

Allgemein: Kennt jemand eine Möglichkeit nach besiegen der Gegner, öffnen aller Truhen und entschärfen aller Fallen Gisulf noch weiter im Fingergeschick zu trainieren? Ich habe momentan Stufe 19, brauche aber um den Druiden zu bestehlen mindestens Stuife 20 und für den Talmer-Hohepriester sogar 25. Gibt es irgendwo vielleicht eine unendliche Gegnerquelle, die ich übersehen habe?
    habe diesbezüglich nichtsgefunden, bin jetzt in und habe rang 26, ist also durchaus möglich wenn man fleissig klaut.

könnte mir noch mal jemand die richtung weisen?

@Ark_X

@Lord of Riva

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich, sobald ich die Beute eines Gegnertyps kannte, nicht mehr allzu oft in deren Taschen gegriffen habe. Schade, aber Eigenverschulden.
    Zu deiner Frage:

Zitat Zitat von Hanswurscht Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva

Zu deiner Frage:
    okay, ich und mein Großmaul von wegen ein fingerzeig und so.

Hab jetzt Schildfurten abgeschlossen und hätte da ein paar Fragen (mögliche Spoiler):

1. Kann man im späteren Verlauf nochmal die Archive des Ratshauses betreten (wegen des Rätselkopfes bei den Wasserfällen nördlich von Schildfurten)?
    2. Die Quests mit den 2 Ordenskriegern (der Einarmige und der Schreckhafte) kann man erst später abschließen oder? Und die gleiche Frage nochmal bezogen auf Halmer, den ich zwar in die Stadt gebracht habe, aber noch kein Haus für ihn organisieren konnte
    3. Generell gibt's in Schildfurten ein paar Quests, die man erst später lösen kann, richtig?

Wenn ich Recht habe (dass man diese Aufgaben erst später abschließen kann, dann bitte einfach nur bestätigen und nicht sagen, wie man sie löst )

Ansonsten kann ich sagen, dass das Spiel mir sehr viel Spaß macht und es durch die zahlreichen Entscheidungen zum mehrmaligen Durchspielen lockt

Und noch eine Nuance, zu der ich mich kurz äußern möchte bezogen auf Lioba aus Moorwehr:
    Finde das witzig, wie wahrscheinlich jeder Spieler sie beim allerersten Mal vor der Heirat bewahren will, dafür 100 EP bekommt und das Gefühl hat, alles richtig gemacht zu haben und dann plötzlich herausfindet, dass sie stirbt.

Beim 2. Mal bekommt man dann heraus, dass man sie lieber heiraten lässt, sie nicht stirbt und man am Ende mehr EP bekommt und zwar die ganze Gruppe und nicht nur Waldrada.

Das nenn ich mal einen richtigen Trollmove

Mir fehlt eine Quest:
    Reiserolle Seite 7 zwischen

Zitat Zitat von Ser Volodorn Beitrag anzeigen
    Und noch eine Nuance, zu der ich mich kurz äußern möchte bezogen auf Lioba aus Moorwehr:
    Finde das witzig, wie wahrscheinlich jeder Spieler sie beim allerersten Mal vor der Heirat bewahren will, dafür 100 EP bekommt und das Gefühl hat, alles richtig gemacht zu haben und dann plötzlich herausfindet, dass sie stirbt.

Beim 2. Mal bekommt man dann heraus, dass man sie lieber heiraten lässt, sie nicht stirbt und man am Ende mehr EP bekommt und zwar die ganze Gruppe und nicht nur Waldrada.

Das nenn ich mal einen richtigen Trollmove
    Das sind doch schöne sachen zum diskutieren. Die entscheidung ist, natürlich subjektiv, immer die gleiche nur der Meta-wert der EP wäre dafür relevant eine andere zu treffen.

Es ist halt fraglich ob ein nicht absehbahrer Tod wahrlich schlimmer ist als das unglückliche leben durch zwangheirat. Die helden (und so auch der Spieler) sind ja nicht für Liobas tod verantwortlich.

Aber ich glaube das Spiel bietet einigen diskussionstoff weil es einfach gut ist, aber konzentrieren wir uns erstmal auf das durchspielen haha.

@troll verzeih die vielen questhilfe fragen :P

Das Spiel ist so immens das man immer angst hat etwas zu verpassen, ob ich das für gut oder schlecht halte kommt dann im review haha

Geändert von Lord of Riva (10.10.2016 um 13:48 Uhr)

@Lord of Riva

@RealTroll

Alles selbst gelöst, aber danke für die flotte Antwort! Kommentar gibt es, wenn ich fertig bin, aber ich LIEBE den Süden bisher .

Aber in dem hänge ich gerade fest:

Geändert von Rafael (10.10.2016 um 15:20 Uhr)

Zitat Zitat von Rafael Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva

...
    super, danke