Genau das ist es, was ich meine. Niemand geht auf die Anderen ein oder liest sich das durch, was der Rest schreibt :- /
--"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst."
Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Der jetztige Geheimgang? Ich hab das so geschrieben, dass alle anderen bereits drinnen sind, schließlich sind ja schon ein paar reingegangen. Was das aneinandervorbeireden angeht: da irgendwie die Leute bereits ihre kleinen Diskussionsgrüppchen gebildet haben und scheinbar mit niemand anderes reden, hab ich das Gefühl, dass manche (wie z.B. ich) auf der Strecke bleiben und deshalb zieh ich dann meistens mein eigenes Ding durch, damit ich auch was vom Spiel habe.
Im Übrigen ist der Diskussionsthread hier ja dazu da, um sich mit den anderen Spielern abzusprechen und nicht nur, um sich über das Spiel zu beschweren![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Machen wir Tag 4 dann erst mal normal, da ja scheinbar nun alle wissen worauf man achten sollte ... Aber Karl + Bruder dürften auch mal posten
Aber macht Vorschläge was man besser machen könnte?
Das Voten fliegt jedenfalls raus - Scheint ja diesmal nicht zu klappen.
Klingt komisch, ist aber so.
Nun gut, um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen (um die Votes brauchen wir uns ja diesmal nicht zu kümmern):
einigen wir uns erstmal darauf:
Holmes ist mit allen anwesenden erstmal ein kleines Stück in den Tunnel vorgedrungen, aber immernoch am Anfang, um dort zu besprechen, wie es weitergeht. Richard währenddessen ist ebenfalls im Tunnel aufgetaucht und trifft auf den Rest. Also stellt sich forlgende Frage: wie gehts jetzt weiter?
Das Votesystem funktioniert eigentlich sehr gut, wie das Werwolfspiel es auch zeigt. Allerdings solltest du vielleicht von einer absoluten Mehrheit (mehr als die Hälfte muss für einen Kandidaten stimmen) zugunsten einer relativen Mehrheit (der mit den meisten Stimmen wird gelyncht) abrücken. Gerade wenn man mit zwei Parteien spielt, kann sich die Fraktion der "Bösen" nämlich durch die absolute Mehrheit relativ schnell einen ziemlichen Vorteil erarbeiten, da sich diese ja auch in der Regel bei Kyrien untereinander absprechen können. Dies ist den Guten unmöglich, so dass sie einen ziemlichen Nachteil haben.
Zum Spielablauf allgemein: Lies dir bitte noch einmal die Feedbacks aus den letzten Spielen durch. Was allgemein immer gefordert wurde, ist unter anderem mehr Transparenz, so dass zum Beispiel alle Rollen von Anfang an bekannt sind. Auch die Deus Ex-Momente und die Quests würde ich beim nächsten Mal genau so weglassen wie beispielsweise auch Figuren wie Otto. Bedenke, dass du der Spielleiter bist und kein aktiver Spieler. Das sind zwei grundlegend verschiedene Aufgaben.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Das kommt natürlich darauf an, wie man diese ausgestaltet. Wenn man es beispielsweise so macht wie in der "Neumonderweiterung" der Werwölfe oder auch Daen bei Westwind, sehe ich dabei keine Probleme. In ihrer jetzigen Form finde ich allerdings, dass die Quests relativ wenig zum eigentlichen Spiel beitragen und eher loses Beiwerk sind.
--
Geändert von BIT (16.01.2011 um 11:57 Uhr)
Gute Frage. =P
@BIT: Seh ich eigentlich genauso. Ich hab mich sowieso ja schon von Anfang an gewundert, weswegen die Quests keine weiteren Effekte haben (toll, mal abgesehen davon, dass wir Handschuhe oder einen Tag Strom haben). und Asmo, z.B. der Aspekt mit der Flöte war meiner Meinung nach eine ganz nette Idee, aber die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten hättest du dir sparen können. gerde das mit dem Strom, da es eh offensichtlich ist, was der Spieler nehmen wird. Auch die Geheimniskrämerei um den rätselhaften Aspekt. Ist ja ganz nett, dass wir nicht wissen, was die Flöte für einen Effekt hat, aber besonders toll finde ich das jetzt nicht, irgendwie rätseln zu müssen, was das Teil jetzt bringt oder nicht.
Allgemein kommt es mir eh so vor als lässt du immer wieder mal fix etwas ins Spiel einfließen, was dir bei deinem Weg vom Bahnhof nach Hause gerade rein zufällig eingefallen ist. Ist aber eher nicht so gut. =(
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
So, Doppelpost hin, oder her, ist mir jetzt egal.
Holmes möge sich also bitte melden.
Auch gute Rollenspiele können sterben, Asmo, dies hat nichts mit Versagen oder so zu tun. Auch Westwind musste vorzeitig abgebrochen werden, da fällt einem guten Spielleiter kein Zacken aus der Krone.
Manchmal erschöpfen sich Spiele, Konzepte oder Ideen einfach und dann fehlt in einem Spiel die klare Linie.
Grade bei Astarah gewinnt man den Eindruck, dass das Setting (und damit meine ich nicht die Eisstation) sich ein wenig erschöpft hat, zumal du noch mit einigen üblichen Problemem zu kämpfen hast und Astarah manchmal den Eindruck erweckt, im Schatten des Werwolfspiels zu stehen.
Und hier merkt man den Unterschied: Das Werwolfsspiel ist sehr straff organisiert, es gibt feste Regeln und im laufenden Spiel wird auf Spieler sogar recht wenig eingegangen.
Dies schafft auch Vertrauen und motiviert zu ernsthaften Charakteren - auch weil die SL die Beschreibungen immer sehr neutral hält (nicht blutrünstig usw.)
So kann sich jeder Spieler verstanden fühlen und die freien Bereiche mit seiner Phantasie ausfüllen.
Du bist mehr der Spielleiter aus Leidenschaft, der es seinen Spielern unbedingt Recht machen möchte und als Rollenspielfan wohl im eigenen Spiel am liebsten mitspielen würde.
Dies ist eine ganz andere Art des Spielens, wirkt aber manchmal auch mit dem Setting ein wenig abschreckend und diffus, grade auch das Fehlen klarer Regeln, die auch einen gewissen Reiz ausmachen können.
Du merkst schon: Es gibt tausende Wenns und Abers und eigentlich hundert Wege, es richtig zu machen. Und richtig bedeutet in diesem Fall: Zufriedene Spielerschaft.
Deswegen würde ich einfach empfehlen zu schauen, welches Klientel an Spielern sich hier herumtreibt, dir dir neueren Kritiken und alle alten Kritiken genau anzusehen und dann ein genaues Konzept auszuarbeiten in welchem du darauf eingehst.
Denn letzten Endes arbeitet man als SL immer nur für die Spieler - ohne sie ist man quasi verloren.![]()
Wobei ich eigentlich nicht soviele Regeln vorgeben will und es IMO genug gibt. Ich sehe den Reiz ja gerade darin dass die Spieler selbst eigene Geschichten für ihre Rollen entwerfen und auch einiges dürfen, solange man es nicht übertreibt.
Aber du kannst ja mal Vorschläge machen, wie man es besser formulieren könnte. In Runde 1 und 2 hat es ja auch geklappt. Vielleicht liegts ja nicht unbedingt am spiel, sondern dass einfach zu wenig Spieler dabei sind und Kyrien ja ehr für 20+ Leute gedacht ist.
Daher wird es nicht wie immer um die 8 Tage geben, sondern wohl maximal 6. Ist natürlich schade, denn gerade das miträtseln wer böse ist und wer nicht macht ja auch viel Spaß...
Naja, nur machen sich die meisten nicht die Mühe, sich eigene Sidequests auszudenken, einfach nur, weil sie nur das Spiel spielen wollen.
Es wird ja wohl nicht ohne Grund diesmal nur so wenige Teilnehmer geben. Wer weiß, ob ich mitgemacht hätte, wenn ich vorher gewusste hätte, dass nichts bei raus kommt...Zitat
Interessiert mich jetzt nicht so wirklich. Im Gegenteil: ich fänds Schade, wenn ein interessanter Charakter ausscheidet (ebenso auch mein eigener). Selbst wenn sie zurückkommen, dann ja als irgendwas anderes, nur nicht mehr richtig er selbst xDZitat
Aber ein Spiel, bei dem kein Charakter stirbt, ist ebenso doof.
Wem, der nicht mitspielt, kann ich ein Expose für Tag 4-Ende zukommen lassen (Daen? Karl? (Karl will ja scheinbar nicht mehr)) ...
Das Spiel wird "spätestens" am 8.2. enden. Aber es wird Optionen geben, die die Zeit verkürzen / verlängern. Das würde ich daher gerne alles mit einem "Co-Leiter" besprechen und auch um einen Zeugen zu haben dass die Zeitänderungen nicht willkürlich sein werden!
Ich muss Dean voll und ganz zustimmen. Kyrien hat sich überlebt und selbst zu Grabe getragen, da nichts sicher ist, man bedenke das Deus Ex Ende.
Wobei ich anmerken muss, das bei Werwolf auch nicht alle Rollen vorkamen, sodass durchaus gewisse Unsicherheiten herrschten, welche aber, aufgrund des geringen Maßes fördenrt wirken konnten.
--
![]()
2025 [#185 - #???] (08)
Ja und nein. Kyrien befindet sich mittlerweile in der 3. Phase und wie es allgemein üblich ist, werden immer mehr Erwartungen gesetzt, da ja aus den alten Fehlern gelernt worden sein soll. Ich hab die älteren Spiele nicht verfolgt und ich plane auch nicht unbedingt, das nachzuholen (hab ich bei Werwölfe schließlich auch nicht wirklich gemacht), aber der allgemeinen Stimmung nach, scheint es doch einige Enttäuschungen zu geben, gerade, weil es sich nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Am besten wäre es, wenn Asmo jemanden findet, der fest als zweiter Spielleiter mitwirkt, also einer, der nicht nur in einem Spiel SL ist, sondern auch in allen noch kommenden. Vorteil des ganzen ist, dass sich die SL dann untereinander kennt, es immer eine weitere Kontrollinstanz gibt und nicht nur einer alleine das Spiel weiterentwickeln muss. Natürlich sollte es im groben Konzept noch das enthalten, was schon da ist, aber es ist halt die Umsetzung, an der es letztlich scheitert.
Was vielleicht auch ganz witzig wäre: wenn sich jeder bei seiner Charakterentwicklung auch einen geheimen Subplot ausdenkt, welchen sein Charakter dann im Rahmen der Möglichkeiten versucht durchzuführen, natürlich darf er sich nicht über die Regeln hinwegsetzen, ist ja klar. Hab ich in den beiden Forenrollenspielen, bei denen ich dabei war ja auch immer gemacht (man muss es ja nicht so übertreiben, wie ich xD).
Letzterer Teil war aber nur ein lautes denken meinerseits, also bevor bzgl. der Sidequestidee Kritik kommt: es ist mir egal :P
--