Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Nachspiel: Was war gut/schlecht/Meinungen?

Nachspiel: Was war gut/schlecht/Meinungen?

Was sollte in einer neuen Runde unterlassen werden?
    Was hättet ihr gerne?
    Was fandet ihr trotz allem gut?

Ich weiß nicht genau wieso...aber irgendwie habe ich nach Tag 1 ziemlich schnell das Interesse verloren. Das kann daran liegen das ich zum Teil erst um 5 uhr nachmittags heimgekommen bin (und als fauler Schüler bin ich solche Zeiten nicht gewohnt ). Mir hat irgendwie diese Rätselei aus der ersten Runde gefehlt. Damit meine ich keine Fragen die du uns gestellt hast, sondern die Rätselei um die Rollen der Mitspieler. Ich war zum Teil überhaupt nich neugierig wer überhaupt auf welcher Seite stand.
    Was mir auch ein wenig gefehlt hat waren die Aktionen die man in rot geschrieben hat. Klar, man hätte ja auch selbst was ausdenken können aber mit sowas bin ich lieber vorsichtig. Am Ende macht man sich noch unnötig unbeliebt.
    Desweiteren haben mir Hinweise gefehlt. Wenn ich mir Leute zum Wählen raussuche, dann schaue ich mir meistens an wie genau diese Leute gewählt haben. Das hat natürlich mit dem Rollenspiel eher eniger zu tun gehabt. Was dem vielleicht abhilfe schaffen könnte, wäre die Möglichkeit Hinweise im Spiel zu verbreiten, oder Quests einzubauen deren Lösung auf zwei verschiede Arten wirken kann.
    Zum Beispiel gibt es einen Glücksbringer im Haus der für eine Nacht alle Anwesenden vor Astarah schützt. Die Guten wollen das natürlich, die Bösen jedoch nicht. So kann man in das rollenspiel Hinweise einbauen über die man nachdenken muss.
    Die verschiedenen Räume an Tag fünf hätte ich gar nicht mal so schlecht gefunden, da das allerdings im Ende untergegangen ist kann ich nicht sagen ob das wirklich gut gewesen wäre.
    Ich schätze mehr hab ich da nicht zu zu sagen. Die mangelnde Beteiligung der Spieler ist dir ja schon bekannt (bin ja selbst nicht wirklich unschuldig was das angeht ^^)

mfg Stummboy

-Zu viele Experimente die nicht ordentlich durchdacht sind wie z.B. die Quests die mehr ein Witz als richtige Quests waren
    -Das Spiel selbst nimmt sich nicht ernst genug, wozu auch Rollen wie Otto einiges beitragen
    -Übertriebene Gewalt

Wären jetzt ein paar wichtige Punkte die mir einfallen. Imo solltest du dir auf jeden Fall Unterstützung holen. Muss nicht unbedingt ein richtiger zweiter Spielleiter sein aber auf jeden Fall jemand mit dem du das Konzept durchgehen und dich auch während des Spiels mal beraten kannst wie es weitergehen soll.

~Jack~ und Stummboy haben schon viel gesagt. Es hat einfach der Flair gefehlt, den ein RP so hatte. Mir war es völlig wurst, wann ich sterbe und auch die Rollen der anderen waren mir egal (wie bei Stummboy auch).
    Dann noch die übertrieben langen Tage. Das Ganze hat sich so gezogen wie richtig schlechter Kaugummi.
    Und du darfst auch nicht vergessen, dass du dich als Spielleiter aufs Spielleitern konzentrieren sollst und nicht aufs Spielen! Ein Spielleiter spielt nicht bei seinem eigenen RP mit!
    Die Quests hat ~Jack~ schon erwähnt, aber in Prinzip waren sie für mich schon von vornerein zum Scheitern verurteilt. Sie haben keinen wirklichen Sinn gemacht (bzw. die Questbelohnungen nicht).
    Und diese Adhoc-Aktionen von dir immer, aber das existiert eh schon seit K2.

Zitat Zitat von Slefagem Beitrag anzeigen
    Mir war es völlig wurst, wann ich sterbe und auch die Rollen der anderen waren mir egal (wie bei Stummboy auch).
    Mein Problem war, dass mir mein Charakter eben nicht egal war (und dass ich ein hoffnungsloser Optimist bin xD). Da kam ich mir irgendwann ziemlich blöd vor. Allerdings bin ich es mittlerweile ziemlich Leid, mich ständig dumm und dämlich zu reden, wenn eh keiner zuhört.

Kritik kam ja jetzt schon mehr als genug von den anderen und von mir, insofern hab ich da jetzt auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich habe meine Kritik ja schon ausreichend dargebracht, bitte nimm sie dir zu Herzen, Asmo.

Wärst du denn bereit mir bei K4 ein wenig zu helfen?

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Wärst du denn bereit mir bei K4 ein wenig zu helfen?
    Es gibt doch nicht nur Daen. Frag mal ~Jack~, der wird dir bestimmt auch helfen.

Als Berater durchaus, aber eher nicht als Festanstellung, dazu kenne ich das Szenario einfach zu wenig.

Es gibt doch nicht nur Daen. Frag mal ~Jack~, der wird dir bestimmt auch helfen.
    Könnte ich vermutlich

Ach komm, du hast mit Vladi DIE Kultrolle von Kyrien. Nebenbei: Vladi for Round 4!

Naja die Grundstory wird eh gleich bleiben. Hexe. Erben. Morden.
    Vielleicht wären Rätsel ganz gut die beim lösen nach und nach Hinweise auf Astarahs Wirt offenbaren.
    Etwas interaktiver damit man nicht nur durch 100% raten an die Hexe kommt wäre da schon toll.
    Ich weiß nur nicht wie man das spannend umsetzen könnte.

An Rollen wirds wohl das "übliche Grundsortiment" geben, sprich Hexe und Schützer. Mr. X und Kill konnten durch Spielermangel ja nicht anreisen.

Oh da fällt mir ein: Nach K3 wollte Karl doch ein Spiel starten!

Ach komm, du hast mit Vladi DIE Kultrolle von Kyrien. Nebenbei: Vladi for Round 4!

Naja die Grundstory wird eh gleich bleiben. Hexe. Erben. Morden.
    Vielleicht wären Rätsel ganz gut die beim lösen nach und nach Hinweise auf Astarahs Wirt offenbaren.
    Etwas interaktiver damit man nicht nur durch 100% raten an die Hexe kommt wäre da schon toll.
    Auf jeden Fall. Immerhin ist Kyrien ja (könnte man sagen) ein Abklatsch von Werwolf, die eine ganze Stange mehr an "guten" Rollen haben.
    Bei den Rätseln dagegen bin ich mir nicht so sicher, ob das klappen wird.....

Man kann ja später mal einen "Probetag" spielen um dann Live zu testen wie es sich in der Praxis macht. Wäre ja eh sinnvoll.
    Jedenfalls müssten halt hier und da Hinweise fallen wer Astarah ist.

Vielleicht sollte man als Setting auch wieder zur Insel zurück?

Man kann ja später mal einen "Probetag" spielen um dann Live zu testen wie es sich in der Praxis macht. Wäre ja eh sinnvoll.
    Jedenfalls müssten halt hier und da Hinweise fallen wer Astarah ist.
    Ich verstehe ja gar nicht warum du das mit der Meta-Ebene hast fallen lassen. Hätte sich doch problemlos mit ein paar Überarbeitungen einbauen lassen können.
    Vielleicht z.B. so, dass sich die Gegenspieler nur einmal pro Nacht eine Frage stellen können.

Vielleicht sollte man als Setting auch wieder zur Insel zurück?
    Aber hallo. Zurück in die Vergangenheit.

Nicht, dass es in der Antarktis wieder Eisbären gibt......

Ja, sorry. Ich bin relativ einfach aus dem Spiel geschlüpft und das auch noch ohne Bescheid zu sagen. Das tut mir wirklich Leid.
    Ich möchte mich aber dennoch erdreisteten Kritik zu üben, die auch unmittelbar mit meinem Ausstieg zusammenhängt. Das Meiste wurde schon angesprochen: Kyrien ist einfach verwirrend, zu zufällig, zu inkonsistent. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Kyrien 1 noch anders aussah. Etwas mehr Bodenständigkeit im Szenario wäre sinnvoll.
    Zitat Zitat
    Und du darfst auch nicht vergessen, dass du dich als Spielleiter aufs Spielleitern konzentrieren sollst und nicht aufs Spielen! Ein Spielleiter spielt nicht bei seinem eigenen RP mit!
    qft
    Zitat Zitat
    Oh da fällt mir ein: Nach K3 wollte Karl doch ein Spiel starten!
    Ja, möchte ich. Aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Entweder jemand mit Vorbereitung schiebt sein Spiel gleich rein oder ihr gebt mir ein, zwei Wochen.

Nicht, dass es in der Antarktis wieder Eisbären gibt......
    Was aber schon wieder irgendwie logisch war, da ja die Antarktis plötzlich in der Arktis lag xD

Zumindest sollten das nächste Mal also ein paar Nachforschungen über den Aufenthaltsort angestrebt werden, bevor es deswegen wieder ins Chaos führt.

Ansonsten hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr, an irgendwelchen Rollenspielen teilzunehmen...

Geändert von R.F. (06.02.2011 um 15:34 Uhr)

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Was aber schon wieder irgendwie logisch war, da ja die Antarktis plötzlich in der Arktis lag xD
    Was wiederrum unlogisch ist. Doch halt, wir sind bei Kyrien, dem RP der unbegrenzten Möglichkeiten.......

Zitat Zitat von ~Hauptmann Krey~ Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Kyrien 1 noch anders aussah.
    Und genau diese Sache unterscheidete diese Runde von den beiden anderen. In K1 war alles noch geregelt, es gab keine zufälligen Rollen und Asmo hat meines Wissens auch nicht mitgespielt. Und genau dahin muss er jetzt wieder zurück.

Geändert von Kael (06.02.2011 um 15:36 Uhr)

Zitat Zitat
    Ja, möchte ich. Aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Entweder jemand mit Vorbereitung schiebt sein Spiel gleich rein oder ihr gebt mir ein, zwei Wochen.
    Sind wir jetzt schon soweit, dass es als unnormal angesehen wird, wenn mal KEIN Forenrollenspiel stattfindet?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Sind wir jetzt schon soweit, dass es als unnormal angesehen wird, wenn mal KEIN Forenrollenspiel stattfindet?
    Hm, du hast Recht. Es hat sich echt bei mir eingenistet. In der letzten Zeit gab es ja kaum eine längere Zeitspanne ohne RP.