Seite 50 von 52 ErsteErste ... 4046474849505152 LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 1033

Thema: Kyrien III - Diskussionen, OOC und Astarahs Entmüdungsbecken

Für ein Spielkonzept sollte man eigentlich noch keine Charaktere erfordern...

Das nicht, aber dann kann man ja schon in aller ruhe die Hintergrundstory schreiben. So richtig schön als kleinen Roman.

So zB:

Zitat Zitat
    Karl Kyrien blickte über den Rand seiner Zeitung hinweg. Die große Standuhr schlug drei Uhr Mittag.
    Genau die richtige Zeit für einen Tee. Er nahm die kleine Glocke an sich und läutete nach seinem Diener.
    Andrew Llyod, ein Butler der geradewegs aus dem letzten Jahrhundert zu kommen schien, reagierte.
    Er klopfte an die massive Türe aus Eichenholz und trat in das Kaminzimmer wo sein Herr auf dem antiken Sessel saß.
    "Sie wünschen?"
    "Einen Darjeeling."
    Der Butler nickte und verschloß die Türe.
    Karl seuftze. Der Unterhalt des großen Herrenhauses kostete Unsummen. Gelder wurden knapp und knapper,
    doch er hatte keine besondere Lust sich einzuschränken. Immerhin gehörte er einer wohlhabenden Familie an.
    Auch wenn er nicht den geringsten Wert auf diese legte, war er froh ihr anzugehören. Immerhin gab es fast nichts auf der Welt
    in dem die Kyriens nicht ihre Hände hatten. Egal ob Technik, Wirtschaft, Politik, Nahrungsmittel, Presse, Rundfunk, Drogen ...
    Seine Tante hatte es geschafft ein weltumspannendes Imperium zu errichten, welches sie sehr streng führte. Fehler verzieh sie kaum. Selbst sich gegenüber verlange sie alles ab. Er musste an die Insel denken, auf der sie lebte. Das letzte Mal war er vor über acht Jahren dort gewesen. Zum fünfundsiebzigsten Geburstag. Er rückte sein Monokel zurecht und wollte gerade
    eben seine Aufmerksamkeit einem Bericht über Robben zuwenden, als es klopfte. Der Tee? Nein. So schnell konnte er nicht fertig sein. Der Butler öffnete die Türe und ein vornehm aussehender Herr mit Melone auf dem Kopf trat ein.
    "Verzeihen sie mein unangemeldetes Eindringen, Mr. Kyrien, allerdings komme ich im Auftrag des Nachtlassgerichtes zu ihnen."
    "Nachlassgericht?!", echote Karl skeptisch und legte die Zeitung auf den kleinen Tisch, der seitlich von ihm stand.
    "Ihre Tante, Natsuhi Kyrien, ist vor drei Tagen von uns gegangen. Sie, und alle anderen Familienmitglieder, sollen sich
    in vier Tagen auf Kyrien-Island zur Testamentseröffnung einfinden. Wer nicht erscheint verliert jegliches Anrecht auf sein Erbe."
    Karl stand auf. Seine Tante - tot?
    Er - einer der Erben?
    Er konnte es kaum fassen.
    Das Erbe kam ihm mehr als gelegen.
    "Bitte verzeihen sie, aber ... Ist es nicht unmöglich in der kurzen Frist alle Familienmitglieder ausfindig zu machen?!"
    Der Anwalt sah ihn an, als hätte er geradewegs die Queen entehrt.
    "Natürlich haben wir alle Erben ausfindig gemacht. Wir sind eine erstklassige Anwaltskanzlei."
    "Ich wollte sie keinesfalls beleidigen."
    "Das hoffe ich, Mr. Kyrien. Wir werden uns jedenfalls auf der Insel wiedersehen."
    Der Anwalt verließ den Raum und Andrew geleitete ihn hinaus.
    Einen Augenblick später kam er mit dem Tee zurück.
    "Sie sehen zufrieden aus, Herr."
    "Das bin ich, führbar."
    Er lächelte.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das nicht, aber dann kann man ja schon in aller ruhe die Hintergrundstory schreiben. So richtig schön als kleinen Roman.
    Und dafür brauchst du die Hintergrundinformationen der Charaktere? O.o

Naja - Wo ihr wohnt, Mann/Frau ...

Oder soll ich eine "Frau Kael" schreiben?

Zitat Zitat von Slefagem Beitrag anzeigen
    Du hattest doch gar keinen früheren Nick, oder etwa doch?!
    Was glaubst du eigentlich, wieso ich das gesagt habe? oÔ
    Gerade weil ich meinen Nicknamen nie geändert habe, meine ich das so.

Naja - Wo ihr wohnt, Mann/Frau ...

Oder soll ich eine "Frau Kael" schreiben?
    Über Lin steht alles in der Vergangenheit. Sie hat halt eine Krankheit, welche es ihr nicht ermöglicht, außerhalb des Hauses zu sein. Deswegen muss sie auch in einer Sänfte unterwegs sein. Über Alice könntest du höchstens noch Informationen kriegen.

e/ Ach, jetzt weiß ich was gefragt wird. Ich dachte du wolltest einen Roman über Kyrien schreiben, aber für die Charaktere in Runde 4 wird wohl jeder sich noch Gedanken machen müssen. Es wird doch noch viel länger dauern, bis Runde 4 fertig ist, oder? Ich schätze nach so einem Jahr würden Leute wieder Interesse an einem solchen RP haben.

Geändert von Xia (08.02.2011 um 20:24 Uhr)

Zitat Zitat
    Der Sinn eines Rollenspiels ist eigentlich, dass die Spieler so etwas SELBST schreiben...

Schon, aber teilweise kam ja nichts - Wer will kann natürlich gerne selbst schreiben
    Wer nicht will, nunja

Roman: Erstmal bräuchte ich einen Verlag der es drucken würde. Aber ich schreib erstmal zur Probe ein bisserl. Und weils einen Mainchara braucht ist die Wahl auf unser Karlchen gefallen.

Und weils einen Mainchara braucht ist die Wahl auf unser Karlchen gefallen.
    Wie unerwartet.

Ich glaube, egal wie viel man jemanden über seinen eigenen Charakter erzählt, danach ist er trotzdem nicht in der Lage, ihn so handeln zu lassen, wie er Erschaffer es ihn tun lassen würde und was das selbst schreiben anbetrifft:
    Dafür gibts doch dann den Charaktervorstellthread.

Naja, ich find halt dass "Monokelchen" am besten geeignet ist. Aber ich bin sicher dass andere auch wichtig werden. Aber ich schreib nur hin und wieder was. Mal schauen wann ich so 20-30 voll hab.

Jedenfalls: Sagt doch shconmal was ihr Settingmäßig etc. alles gerne hättet. Dann kann ich das auch ausarbeiten. Ja, selbst wenns Mitte/Ende 2011 wird. Man kann aber nicht früh genug planen

Jedenfalls: Sagt doch shconmal was ihr Settingmäßig etc. alles gerne hättet. Dann kann ich das auch ausarbeiten. Ja, selbst wenns Mitte/Ende 2011 wird. Man kann aber nicht früh genug planen
    Fangen wir mal klein an:
    Das was das vom Wald umgebene abgelegene Dorf in den Werwölfen ist, ist für dein Spiel ja die Insel. Jetzt solltest du dir mal überlegen, was alles zu besagter Insel dazu gehört (was weiß ich...Ruinen, gestrandete Schiffe, von mir aus ein inaktiver Vulkan, Schmuggler,...), da K4 auf K3 sicherlich beruhen wird, sollten wir wohl auch bei der Neuzeit bleiben xD (Stichwort: Laptop), nur ob mans benutzen kann...

Wenn du das hast, solltest du dir überlegen, wie es um die Rollen steht (wer kennt sich dort aus, was weiß er alles über die Insel, ...), so kannst du, wenn nötig schonmal eine Art roten Faden auf Grundlage der Rollen machen. Das meiste wird dann eh spontan durch die Spieler geschaffen, allerdings musst du dann einschreiten, wenn sie etwas machen, was sie gar nicht tun dürften (z.B. wenn sie ein UFO finden sollten, obwohl das bei dir nicht vorgesehen ist xD), allerdings so, dass es nicht wieder aus heiterem Himmel und unlogischerweise kommt. Absprachen wären da WÄHREND des Spiels nicht schlecht. (vorher bringt ja nichts xD)

Eigentlich ists ja wie in einem Roman: zuerst wird die Umgebung bis ins kleinste Detail beschrieben (was nicht unbedingt heißen muss, dass du das im Startpost auch machen musst, nur wenn dann noch später was dazu kommt, sollte es einigermaßen logisch sein), dann kommen die Charaktere (Charaktervorstellungsthread) und dann der Rest.

Da das aber alles im Kopf des Schriftstellers/Spielleiters erschaffen werden muss, kann ein einfacher Spieler da nicht viel reinreden, kurz gesagt: du musst dir das Setting ausdenken, es muss dir gefallen und zur Kontrolle solltest du es dann jemanden präsentieren, der ebenfalls Ahnung hat und nicht den ahnungslosen Spielern. xD (ich hoffe mal, man kann meinen verqueren Unsinn, den ich hier fabriziert habe, einigermaßen nachvollziehen xDDD)

Naja, aber was nützt ein gutes Setting wenn es den SPIELERN (!) nicht gefällt?

Da du das Rollenspiel nur für die Spieler machst - Dienstleistungsgedanke des Spielleiters - kann es kein gutes Szenario sein, wenn es den Leuten nicht gefällt.
    Insofern bist du es den Spielern schuldig, dir ein gutes Szenario auszudenken, welches ankommt. Denn RP steht und fällt mit der Begeisterung und Loyalität von Spielern.

Naja, aber was nützt ein gutes Setting wenn es den SPIELERN (!) nicht gefällt?
    Da sind wir schonmal an einem wichtigen Punkt angekommen: egal, was du machst, du wirst NIEMALS alle Spieler zufrieden stellen. Insofern solltest du ersteinmal ein spielbares Konzept ausarbeiten, bevor du mit den Details anfängst.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Da sind wir schonmal an einem wichtigen Punkt angekommen: egal, was du machst, du wirst NIEMALS alle Spieler zufrieden stellen. Insofern solltest du ersteinmal ein spielbares Konzept ausarbeiten, bevor du mit den Details anfängst.
    Ich glaub, bei K1 lag die Quote der Spieler, denen es gefallen hat (Runde 1.1) bei in etwa 90%.
    Wage ich jetzt mal so zu behaupten.

Zitat Zitat
    Ich glaub, bei K1 lag die Quote der Spieler, denen es gefallen hat (Runde 1.1) bei in etwa 90%.
    Sieht man mal von den rund 50% ab, die sich angemeldet haben und nie aufgetaucht sind...

Zitat Zitat von Slefagem Beitrag anzeigen
    Wage ich jetzt mal so zu behaupten.
    Glauben heißt nicht wissen.
    Ansonsten könnte ja auch jeder behaupten, mir hätte K3 gefallen

Es geht aber auch nicht darum, jeden zu begeistern (wenn dem immer so wäre, sähen z.B. die FF-Teile heute ganz anders aus ), sondern viel mehr darum, ein solides, massenfähiges (bzw. ein mehrfach durchführbares) Konzept zu erstellen, um auf Basis dessen ein Spiel auf die Beine zu stellen, das vielleicht noch immer nicht ganz fehlerfrei, aber durchaus in der Lage ist, eine breitere Masse über einen gewissen Zeitraum (nämlich solange es stattfindet) zu unterhalten, aber auch ausreichend zu fordern, denn du musst auch davon ausgehen, dass sich mit der Zeit auch die Teilnehmerliste wandeln wird, was aber durch besagtes vernünftiges Konzept kaum ein Problem darstellen dürfte. Aber bis es soweit ist, muss dieses Konzept ersteinmal erarbeitet werden.

Von mir aus kann Asmo zu K1 zurückkehren, wenn es ein vernünftiges Konzept hatte, dann ist es doch gut. Aber beim "glaubem" kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass es tatsächlich so war.

Wie gesagt, lies dir Runde 1 durch

Und: Wie sollte man eurer Meinung nach die Kyrien Seite (http://kyrien.yolasite.com) umändern? Was sollte man anders schreiben?
    Die dient ja nur als Infoquelle um was es geht, die Regeln, etc (Halt alles auf einen Blick - So muss man nicht immer im Forum suchen)

Was ist verständlìch? Was nicht?

Geändert von Loxagon (10.02.2011 um 20:36 Uhr)

Wie gesagt, lies dir Runde 1 durch
    Meine Antwort darauf lautet immer noch "Nein"
    Zitat Zitat
    Und: Wie sollte man eurer Meinung nach die Kyrien Seite (http://kyrien.yolasite.com) umändern? Was sollte man anders schreiben?
    Die dient ja nur als Infoquelle um was es geht, die Regeln, etc (Halt alles auf einen Blick - So muss man nicht immer im Forum suchen)
    Dafür, dass es eine Informationsseite ist, steht da ziemlich wenig.
    1. Wo sind da die ersten beiden Kyrien-Spiele?
    2. Warum gibst du auf der Startseite einen Download für die alten Spiele bereit? Sowas gehört normalerweise ebenfalls in eine eigene Sektion.
    3. Warum lädst du den Kram nicht einfach auf NP-Share hoch? Nicht jeder kann auf rapidschrott zugreifen und selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass er einen Account hat. Sowas zeugt von Unseriösität.
    4. In eine Startseite gehört eigentlich auch nur das aktuelle und nicht, wie man das Spiel z.B. spielt.
    5. Deine Verlinkungen auf der linken Seite sind auch nicht gerade geordnet. Bau die Seite doch einfach mal hierarchisch auf.
    - zuerst Startseite mit allen aktuellen Informationen
    - dann eine Seite für den Ablauf und die Regeln
    - dann vielleicht eine Historie der vergangenen drei Spiele (mit Threadverlinkungen und so weiter)
    - eine überarbeitete Downloadsektion (jede Runde einzeln, versteht sich...und vor allem KEIN rapidschrott mehr!!!)
    - zuletzt Informationen über dich (Kontaktinformationen und was sonst noch dazu gehört), so eine Art Impressum
    Zitat Zitat
    Was ist verständlìch? Was nicht?
    Naja, da ich durch das Teilnehmen meine Eingewöhnungszeit hatte, kam ich da ganz gut durch, aber was soll man da als absoluter Neuling zu sagen?

Der Seite fehlt definitiv eine Lin.