Und wie viele Leute kennst du, die von "Krieg der Sterne" reden?Ich mein, die alten Star-Wars-Filme heißen ja sogar offiziell "Krieg der Sterne", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Erst bei den neuen Teilen hat man sich aus... welchengründenauchimmer entschlossen, da dieses ewig lange STAR WARS EPISODE soundso - UNTERTITEL raus zu machen, damit bloß jeder zwanzig Minuten beschäftigt ist, den Titel nur zu schreiben.
Andererseits, fällt mir gerade auf, reden meine Freunde und ich aber auch immer von "Imperium", aber nie von "Klonkrieger"... die neuen werden immer einfach nur nummeriert... Macht der Gewohnheit? Hm.
Wenn ich meine Faust schüttle, impliziert das Zorn (mit 10% Enttäuschung, die ich aber bei Übersetzungen eh schon gewohnt bin), nicht Trauer. Mittlerweile verwende ich keine Mühe mehr darauf, über Übersetzungen zu diskutieren geschweige denn mich darüber aufzuregen. Ich werd mir die deutsche Fassung einmal im Kino ansehen, und wenn der Film dann gut ist, ihn mir auf DVD holen und nur noch auf Englisch gucken und die deutsche Fassung nie wieder sehen... außer, ich guck ihn in der Gruppe und werde überstimmt... verdammte Demokratie!
Heißt der dritte nicht offiziell "Pirates of the Caribbean 3 - Am Ende der Welt"? Das würde die Kontinuität und den Klang ja komplett mit Füßen treten. Ich schreibe die Titel einfach mal untereinander, und wir vergleichen:
Pirates of the Caribbean - The Curse of the Black Pearl
Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest
Pirates of the Caribbean - At World's End
Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides
Das sieht doch super aus. Das klingt auch toll. Das hat was von James Bond. Wenn die sich nicht selbst verbauen, können die die Reihe ewig so weiterführen; PotC wird ein Brand, eine Marke, und man kann immer was neues bringen, ohne dass es langweilig wird (etwaige Reboots in frühstens zwanzig Jahren ohne Gewähr).
Als Vergleich jetzt mal die deutschen Titel:
Fluch der Karibik
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Pirates of the Caribbean 3 - Am Ende der Welt
Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten
Wow, was für ein Durcheinander. Ich mein, toll, dass die Übersetzer ein bisschen auf die Beschwerden von Leuten hören, die mit der Übersetzung nicht zufrieden waren und (wenn auch nicht gerade elegant) einen Bogen zu den Englischen Titeln zu schlagen versuchen - wie lange wollen die das mit den Zahlen durchziehen? Nehmen wir einfach mal an, die Reihe hält sich ewig, wie z.B. James Bond. Kann ich dann an irgendeinem Punkt in der Zukunft in "Pirates of the Caribbean 16 - LeChuck's Rache" gehen?
Aber gut, warum nicht, ich hab die Arbeit mit der Übersetzung ja nicht.![]()