Positiv, ersteinmal, ist das Titelbild. Es hat ein gewisses Final Fantasy Feeling.
Das Mapping ist auch einiger Maßen nett anzuschauen, wenn auch nichts beeindruckendes oder besonders ansprechendes. Sie tut ihren Zweck und ist verwendbar. Positiv zum Mapping ist noch die "Ansprechbarkeit" von Gegenständen. Sinnlos Fässer und Kisten anreden macht Spaß. Das zeugt von der Kreativität und Langeweile eines Makerers.
...
Langeweile hättest du nicht wegstreichen müssen.
Zitat
Die Dialoge jedoch sind, gesamtbetrachtet, Durchschnitt, mal mehr und mal weniger. Eher weniger. Aber noch im ertragbaren Rahmen. Bei einigen solltest du dir wirklich mehr Mühe geben. Es gab Szenen, die waren ganz gut umgesetzt, aber der größte Teil war es nicht. Wir merken aber, dass du Potential hast. Hey, du machst immerhin die Apostrophe richtig, was nicht bei jedem Makerer der Fall ist! :0
...
Okay, Dialogtechnisch muss ich mich verbessern.
Zitat
Mir, dem ollen Byder, ist aufgefallen, dass du "Zeus' Zorn" als Item im Spiel verwendest. Ich mag falsch liegen, aber das ist ein kleiner Stilbruch in der Final Fantasy Saga, da Zeus ein griechischer Gott ist und sich Final Fantasy imho eher an nordischer Mythologie aufhält.
...
Ich habe nur die Originalnamen aus den aktuellsten Final Fantasys entnommen. In FFIII und FFIV heißt es Zeus' Zorn.
Zitat
Übrigens, Stilbruch; Einige Charsets passen einfach nicht ins Spiel. Die Refmap-NPCs passen einfach nicht hinein. Beißt sich echt mit dem RTP.
...
Wird geändert.
Zitat
Der Einstieg in das Spiel war wenig spannend. Es fehlte ein gewisser Aufbau, der signalisiert, dass da noch mehr kommt, auch wenns erstmal nur langweiliges Zeug wäre. Der Sound, welcher ertönt, wenn man die Soldaten Bergarbeiter trifft, ist auch unpassend. Genau wie die Begründung, dass der Drache deren Oberbefehlshaber war. Wirkte ein wenig zu übertrieben und albern.
...
Hm... sieht so aus, als müsste ich das Spiel nochmal komplett unter die Lupe nehmen.
Zitat
Die Atmosphäre ist auch gering gehalten. Sowohl dialogtechnisch und mappingmäßig. Allgemein wirkte die Höhle sehr gestreckt und steril. Wenn du schon den Spieler solange an die Höhle (am Anfang des Spiels!) fesselst, sollte er sich wenigstens wohlfühlen.
...
Ich werd' sehen, was ich tun kann...
Zitat
Die Story selbst erinnert mich ETWAS an Breath of Fire 3. Ich erwarte nicht, dass du ein Rollenspiel neu definieren musst, aber es wirkte wie eine Inspirationsquelle für dich. Glaub mir, das seh ich nicht als wirklich negativ an. Nebenbei, ich komponiere sehr gerne Musik und nachdem ich viele Lieder bis zu einem gewissen Grade fertig habe, merke ich, wie sehr mich Final Fantasy beeinflußt hat. Sowas passiert leider automatisch, sollte dir niemand übel nehmen.
...
Breath of Fire 3 nie gespielt. Und auch nie gesehen.
Zitat
Das Einstürzen der Brücke fanden wir auch komisch. Es wirkte, als wäre ein Sprengsatz dort explodiert. Wenig realistisch, eher erzwungen. Als wenn es eine unsichtbare Kraft geben würde, welche die Brücke einstürzen lies.
...
Zitat
Dialogtechnisch wollen wir dir aber trotzdem noch nen Hinweis geben: Lieber doch keine ansprechbaren Gegenstände, wenn es nicht mehr gibt als
"Fässer"
-"Mitnehmen?"
"Nö."
Das zerstört echt Atmosphäre. Und bei deinem Spiel ist sie von vornerein minimalistisch vorhanden. Versuche dich an Kleinigkeiten. Glaub uns, etwas Akkustik im Hintergrund könnte vieles zur Atmosphäre beitragen, ja?
...
Okay. ^^
Zitat
Die Charaktere sind auch nicht authentisch. Ihre Handlungen sind nur schwer nachzuvollziehen. Sehr schwer. Für uns bieten sie noch keinen Anreiz, dass ich herausfinden will, was mit ihnen passiert. Als Beispiel dient der Punkt, an dem sie die Kinder zu ihrem Onkel schicken müssen/sollen/wollen. Wirkte sehr erzwungen und wenig brauchbar für das Spiel.
...
Werde ich ändern und "authentischer" machen. Habe auch schon eine Idee.
Zitat
Im Grunde bietest du ein solides Anfängerspiel, was auch zum Glück nicht versucht, mehr zu sein, als es ist. Das ist schonmal positiv. Allerdings haben wir keinen Plan, was wir tun müssen. Waren bereits schlafen, haben die Kinder ausgeliefert und waren beim Hafenmeister, bei dem die Helden, trotz ihrer Zweisamkeit im Bett, nicht aufs Schiff gehen wollen. Somit hab ich abgespeichert und das Spiel beendet. Dringender Hinweisbedarf, sollte es noch etwas geben!
...
Okay, nähere Hinweise zum Spielverlauf werde ich einbauen.
Zitat
Trotzdem mangelt das Spiel an interessanten Charakteren und Handlungssträngen. Wir denken aber, dass du in Zukunft besseres machen könntest.
...
Das hoffe ich auch.
Zitat
Wenn du den Beitrag nicht liest, bist du ein schlechter Mensch.
...
Ich bin kein schlechter Mensch. D: Krieg' ich jetzt 'nen Keks?