[3.Demo]Tales of Final Fantasy - Magic (Neue Screens + 3.Demo!!)
[FONT=Garamond][FONT=Book Antiqua]Tales of [/FONT]
Final Fantasy[/FONT]
[FONT=Book Antiqua]1: "Magic"[/FONT]
[FONT=Georgia]Vorwort:[/FONT] Tjaaa... Das ist mein neuestes Projekt, welches bei Besuch bei Freunden enstanden ist, da ich nix zu tun hatte und Classic RPG lieber zuhause fortsetzen wollte. Fakt: Es ist aus Langeweile entstanden. Es ist ein Fangame zu Final Fantasy, daher wird euch vieles bekannt vorkommen... vorausgesetzt, ihr habt einige Spiele von FF angespielt.
[FONT=Georgia]Story:[/FONT] Die Welt ist groß und doch bleibt jeder an seinem Platz. Ausnahme bilden die Abenteurer, darunter auch ein Mann namens Thantos. Kaum hatte er seine Reise angefangen, machte er schon zahlreiche Entdeckungen. Ob verlorene Schätze, seltene Währung oder... ein Teil der vergessenen Kunst: Magie. Lange Zeit sollte die Rasse "Mensch" der Fähigkeit "Magie" nicht mehr fähig sein. Doch durch Zufall gelang Thantos an ein altes Relikt der Esper und beherrschte seitdem heilende Kräfte. Erstaunt setzte Thantos seine Reise fort. Wochen später stieß er an ein Gebirge, aus dem komische Geräusche zu hören sind. Er beschloss, sich dort umzusehen, jedoch war ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, wie groß dieses Gebirge ist.
Im selben Gebirge ist ein anderer junger Mann unterwegs. Er weiß jedoch nicht, wieso er hier ist oder wie er hierher gekommen ist. Er kann sich auch nicht an seine Vergangenheit erinnern oder wo er herkommt. Das Einzige, was er hat, ist ein merkwürdiges Amulett, welches die Inschrift "Kesren" trägt. Zunächst scheint er ein normaler Mensch zu sein, der unter Amnesie leiden muss. Jedoch gibt es etwas, was ihn besonders macht: Seine Gabe, zu zaubern.
[FONT=Georgia]Charaktere:[/FONT] Kesren
Er weiß nicht, woher er kommt oder wieso er hier ist. Er weiß nur, dass er besondere Kräfte besitzt und aus dem Gebirge schnellstens herauskommen muss, bevor er verhungert.
Er ist ziemlich leicht zu verwirren und stellt anderen oder sich selbst viele Fragen. Er versucht, zu jeden nett zu sein, um mit seinem neuen Leben besser klar zu kommen. Allerdings wird er ziemlich leicht wütend, wenn er zu sehr gereizt wird, oder totale Ungerechtigkeit miterleben muss.
Thantos
Ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Er zögert nicht, Menschenleben zu retten, auch, wenn es sein eigenes gefährdet. Auf der Suche nach Schätzen gelangt er an die Gabe der Magie.
Er liebt es, heldenhaft im Mittelpunkt zu stehen und ärgert gerne seine Kontrahenten. Obwohl er durch seine Reise an viel Wissen gelangt, wirkt er manchmal etwas dümmlich und handelt ziemlich voreilig. Auch fällt es ihm schwer, die wahren Gefühle seiner Gefährten zu verstehen. Aber für eine Aufmunterung ist er immer zu gebrauchen.
[FONT=Georgia]Screens[/FONT]
NEU! Hier sind Screens aus der dritten Demo. Wie immer weniger Höhlen als früher.
[FONT=Georgia]Downloads:[/FONT] 3.Demo Rapidshare Megaupload Fileden CherryShare
2.Demo Fileden Megaupload Rapidshare CherryShare
[FONT=Georgia]
Nachwort:[/FONT] Joa... ich bin kein begnadeter Pixler und noch nicht allzulange im Makergeschäft dabei, also bitte geht nicht zu hart mit mir um (ich bin aus Glas ^^). Wenn es allerdings etwas zu kritisieren gibt, dann kritisiert nur! Ansonsten könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge geben.
Deine Vorstellung rechtfertigt nichtmal annähernd den Klau von 2 bekannten Spielereihen in der Titelbezeichnung. Screens sind langweilig (nur Höhlen?), Story hab ich in abgewandelter Form auch schon x-fach gehört...
ehrm ja, was ist eigentlich das besondere an diesem Spiel?
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Naja, ich denke es ist schon mehr oder weniger eine SPielevorstellung, die Story les ich dann, erstmal zu den Screens:
Ich finde sie etwas leer, ein bisschen mehr "leben" in der Höhle.
Insekten, Steine, vllt sogar irgendwelche Pflanzen, vllt an den Wänden ein paar Löcher oder ähnliches ^^
Naja und die dunkele Map da,..also der 3. Screen...ich erkenn so gut wie nix^^
Also von den Screens her sehe ich nur Höhlen... na ja.
Die Story haut mich bisher auch noch nicht um von dem was ich da zu lesen bekommen habe, aber ich lade gerade die Demo herunter (gerade mal 19% bei einer halben Stunde, Scheiß Internetstick <.<) und werde es mir mal anschauen.
Ich hab die Demo gespielt und fand die Höhlenszene gar nicht mal so schlecht aber es sind einige Fehler aufgetreten. Ich schreib die Sachen die mir aufgefallen sind mal Stichwortartig auf.
-Auf der Map mit dem Vitabrunnen ist es nicht ersichtlich, dass es links weitergeht. Ich habe den Pfad nur durch ausprobieren entdeckt. Hier wäre für die linke Seite der Karte ein Hinweis, dass es weitergeht nicht schlecht.
-Kesren lügt zu Beginn: Er sagt die Monster sind mit seinem Messer kein Problem. Nutzt man aber nur dieses stirbt man nach dem zweiten Encounter, da man zu schwach ist. Kesren kann doch zaubern. Warum sagst du das nicht am Anfang oder per Szeneneinblendung? ^^
-Zu lockere Dialogwahl. Sätze wie "Es ist nur ein schwacher Drache, den kannst du schon besiegen" klingen sehr seltsam für eine Person, die man erst 2 Minuten kennt und die die Fähigkeiten Kesrens noch gar nicht einschätzen konnte. xD
-Der Arbeiter, der einfach die Miene verlässt obwohl sich ein Mensch in Lebensgefahr befindet ist recht... hart.
-Den zweiten Boss kann man nur mit vorrigem Itemfarming (Arktiswind, Zeus Zorn, beides in Truhen zu finden, an die man gerne vorbeiläuft. Damit bestrafst du den Spieler, der die Truhen nicht öffnet. xD) besiegen, da man sonst wieder zu schwach ist. Der Kampf an sich ist somit interessant gestaltet. Aber Freund solcher Bedingungen bin ich nicht so richtig. xD
Klingt vielleicht viel, aber dennoch hatte das Spiel schon einen gewissen Charme. Ich würde auch ne weitere Demo spielen.
Deine Vorstellung rechtfertigt nichtmal annähernd den Klau von 2 bekannten Spielereihen in der Titelbezeichnung. Screens sind langweilig (nur Höhlen?), Story hab ich in abgewandelter Form auch schon x-fach gehört...
ehrm ja, was ist eigentlich das besondere an diesem Spiel?
...
Zwei? Öh... meinst du die "Tales of..."-Reihe? Leute, kann man das die Wörter "Geschichten von..." nicht einmal ohne Missverständnisse benutzen?
Tja, die Besonderheit. Zugegeben, da habe ich noch nix zu bieten. Der Anfang des Spiels befindet sich noch in der Höhle. Daher gibt es jetzt nur noch Höhlenscreens. Allerdings bin ich noch am werkeln, von daher werde ich beim Updaten natürlich noch mehr zeigen. Ansonsten ist das nur ein Projekt aus Langeweile. Hauptprojekt ist ja momentan ClassicRPG.
Zitat
Naja, ich denke es ist schon mehr oder weniger eine SPielevorstellung, die Story les ich dann, erstmal zu den Screens:
Ich finde sie etwas leer, ein bisschen mehr "leben" in der Höhle.
Insekten, Steine, vllt sogar irgendwelche Pflanzen, vllt an den Wänden ein paar Löcher oder ähnliches ^^
Naja und die dunkele Map da,..also der 3. Screen...ich erkenn so gut wie nix^^
...
Pflanzen habe ich jetzt mal bewusst nicht genommen. Die einen oder anderen Höhlenfledermäuse und Spinnen sind aber tatsächlich keine schlechte Idee. Ich werde sie bei der zweiten Demo dann einbauen.
Und beim dunklen Screen: Das ist natürlich eine Frage der Perspektive, von wo aus du ihn siehst. Ich, für meinen Teil, kann da eindeutig Boden, Brücken und Wände erkennen.
Zitat von Lizzey
Ich hab die Demo gespielt und fand die Höhlenszene gar nicht mal so schlecht aber es sind einige Fehler aufgetreten. Ich schreib die Sachen die mir aufgefallen sind mal Stichwortartig auf.
...
Hooray! =D
Zitat
-Auf der Map mit dem Vitabrunnen ist es nicht ersichtlich, dass es links weitergeht. Ich habe den Pfad nur durch ausprobieren entdeckt. Hier wäre für die linke Seite der Karte ein Hinweis, dass es weitergeht nicht schlecht.
...
Damn, ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte. >.<
Zitat
-Kesren lügt zu Beginn: Er sagt die Monster sind mit seinem Messer kein Problem. Nutzt man aber nur dieses stirbt man nach dem zweiten Encounter, da man zu schwach ist. Kesren kann doch zaubern. Warum sagst du das nicht am Anfang oder per Szeneneinblendung? ^^
...
oO Echt? Wenn der Spieler es wirklich nicht bemerkt, ist das natürlich ein Problem. Ich werd' sehen, wie ich das wieder geradebiegen kann.
Zitat
-Zu lockere Dialogwahl. Sätze wie "Es ist nur ein schwacher Drache, den kannst du schon besiegen" klingen sehr seltsam für eine Person, die man erst 2 Minuten kennt und die die Fähigkeiten Kesrens noch gar nicht einschätzen konnte. xD
...
Da hast du wieder recht. xD Auch das werde ich wohl verbessern müssen. Naja, aber mit Thantos lockere Art und dem Motto "Das wird schon" sollte das einfach zu gestalten sein.
Zitat
-Der Arbeiter, der einfach die Miene verlässt obwohl sich ein Mensch in Lebensgefahr befindet ist recht... hart.
...
lol, das sollte eigentlich als Witz gedacht sein, da der Arbeiter sowieso zuviel Angst hat, selber da runter zu gehen. ^^
Zitat
-Den zweiten Boss kann man nur mit vorrigem Itemfarming (Arktiswind, Zeus Zorn, beides in Truhen zu finden, an die man gerne vorbeiläuft. Damit bestrafst du den Spieler, der die Truhen nicht öffnet. xD) besiegen, da man sonst wieder zu schwach ist. Der Kampf an sich ist somit interessant gestaltet. Aber Freund solcher Bedingungen bin ich nicht so richtig. xD
...
oO Ich habe den Boss selber noch getestet und konnte ihn ohne Items noch gut besiegen. Ich werd' mal sehen, wie sich die anderen schlagen und dann entscheiden, ob er nicht noch leichter werden sollte.
Zitat
Klingt vielleicht viel, aber dennoch hatte das Spiel schon einen gewissen Charme. Ich würde auch ne weitere Demo spielen.
...
Danke. ^^ Ich werde möglichst versuchen, das Ganze nicht als billig da stehen zu lassen. ^^
- Den Anfang fand ich nicht spannend und hat auch keine wirkliche Steigerung gefunden. Storymäßig bis jetzt nichts besonderes.
- auch die Szene wo sich Thanatos anschließt war etwas unglaubwürdig.
- bis jetzt gab es nichts bis auf den Titelbildschirm und die Item Namen die mich irgendwie an Final Fantasy erinnert haben.
- Der Mausgegner am anfang hat ein recht starkes Vergiften, habe den Kampf mit nur einem HP überlebt.
Und mit Feuerzauber stirbt die sofort.
- auch der blaue Drache hat etwas viel HP aber gut war "okay".
- Mapping der Höhle war auch etwas eintönig.
- die dunklen Maps sind etwas arg dunkel.
Dennoch wusste das game mich für kurze Zeit zu unterhalten !
Ich finde es interessant. Mal sehen, wie die erste Demo ist. Aber hast du nicht schon ein anderes Projekt laufen?
Zum Spiel: nette Chipsets (REFMAP ist einfach immer gut) und nette Battlechars.
Mehr sage ich dann nach der Demo.
So, sorry für Doppelpost, aaaber: Die zweite Demo ist fertig! Verbessert wurde folgendes:
-Dem Spieler werden nun Hinweise gegeben, die nicht auf Anhieb zu bemerken waren (Magie, Wege, usw.)
-Die Gespräche wurden teilweise nochmal überarbeitet
-Zwar merkt man das nicht, aber es wurde nochmal etwas nachgemappt. (Die Eintönigkeit bleibt weiter bestehen. Um Abwechslung zu schaffen, werde ich noch eine Weile brauchen.)
-Kämpfe wurden... naja, okay, ganz kleine Macken wurden beseitigt.
-Die Länge der Demo wurde um ca. 2 Minuten verlängert.
Für die vorraussichtlich 3.Demo brauche ich nochmal eure Unterstützung, damit ich weiß, was ich zu tun habe.
MfG, euer Ligiiihh
PS: Die zweite Demo befindet sich im Anfangspost.
EDIT: Die 2.Demo weist einen gravierenden Fehler auf und wird nochmal gaaanz kurz überarbeitet.
EDIT2: Fehler wurde ausgebessert. Viel Spaß noch.
Eine zweite Demo? Lol ich habs gerade mal geschafft die erste runterzuladen òó XD
Also ich muss mich den anderen bei den Mängeln anschließen und wiederhole sie deshalb jetzt nicht nochmal.
Aber mir gefällt das was ich sonst gesehen habe. Man läuft rum, kämpft und die Dialoge sind kurz und knapp und nicht zu Testlastig.
Na... wenn meine Verbindung morgen mitmacht lade ich mir die zweite Demo auch runter, mal schauen
Hey, Ligiiihh,
ich wollte deine Demo auch mal anspielen, um mir selbst eine Meinung davon zu bilden.
Erst einmal: Als ich den Ordner geöffnet habe: 23 Maps. Von denen ich zwei bereits betreten habe. Also hatte ich 2/23 des spiels bereits durch. Das fängt ja gut an.
Zudem bin ich irdendwie in der zweiten Map hängen geblieben.
1. Map: Unten: Demo Ende. Da geht es also schon mal nicht weiter. Ab in die Höhle.
2. Map: Keslan bleibt an der Wand kleben und die anderen beiden gammeln auf der Brücke rum. Ende.
Sehr viel mehr konnte ich nicht machen. Das Mapping ist aber ganz nett (viel besser als meines, wohlgemerkt) und die Dialoge sind noch ein bisschen flach. Den Anfang allgemein fand ich leicht komisch. Keslan hat "geleuchtet".....und dann dieser Thantos.....woher kennt der den und wieso vor allem?
So, sorry für Doppelpost, aaaber: Die zweite Demo ist fertig!
[...]
Für die vorraussichtlich 3.Demo brauche ich nochmal eure Unterstützung, damit ich weiß, was ich zu tun habe.
...
Also ich hab das jetzt nicht gespielt und werds bei den genannten Mängeln wohl auch nicht, aber warum nennst du es eine 2.Demo wenn es nur ein kleines Update ist? Wäre dann doch eher Demo 1.1, weil wenn du deine Methode weiter benutzt kommst du ja irgendwann bei ner zweistelligen Demo-Nummerierung an xD
VERZEIHUNG! Ich habe nach dem Testspiel aus Versehen vergessen, die Startposition zu ändern! Das heißt, jeder, der die zweite Demo jetzt geladen hat, konnte damit nix anfangen! Sorry! Vor allem wegen dir Kael. =( Habe jetzt den Fehler mal behoben und entschuldige mich bei allen, die die vorherige Demo geladen haben.
@Jack: Guter Hinweis. Dann isses die Demo 0.2. Die Länge habe ich teilweise etwas strapaziert.
1.5 Ist schon um einiges besser. Der neue Dialog mit Thantos ist nun wesentlich glaubwürdiger als vorher. Die neu eingefügte Szene löst gut auf in welche Art Richtung die Geschichte verlaufen könnte. Also als Schnupperdemo eigentlich recht gut gemacht.
Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Der Raum nach dem Vitabrunnen hat keine richtige Teleportfunktion um zurück zu diesen Brunnen zu kommen. Sprich: Man muss Enter drücken um zu dieser Map zurückzugelangen. Da du aber sonst immer bei allen Maps einen automatischen Übergang hast, denke ich, dass du es vergessen hast.
Ich habe auf die Uhr geschaut - auf eine Stoppuhr. 18 Minuten und 38 Sekunden. Für eine 2. Demo nicht schlecht. Mittlerweile ist es ja die eineinhalbte Demo. :ugly:
Was das Spiel betrifft, kann man nur dasselbe sagen, was die anderen auch gesagt haben. Das Innenmapping der Höhle war, wie schon oft behauptet wurde, wirklich eintönig.
Wegen der Musik.....sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber ich finde du hast, was FF betrifft, meiner Meinung nach die schlechtesten musikstücke genommen. Die Kampfmusik und die Boss-Musik besonders. Zum Rest sag ich nicht viel. aber die Musikauswahl ist deine Sache und dein Bier. Du kannst selbst entscheiden, was du für Musikstücke du in dein Spiel einbaust.
Die dunklen Maps haben mich eigentlich nicht gestört, aber ich fand den Blauton (oder ist das lila?!) dann doch leicht komisch.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. die Kämpfe, gut, da sage ich nichts, Standart-KS mit eingefügten Charakteren - nicht übel. Außerdem passend für ein FF (4, 5, 6).
Als Bonus kamen noch ganz witzige Dialoge hinzu (die Beim Überqueren der Spalte, oder der Soldat, der Urlaub hat).
Aber eine Frage habe ich jetzt noch: Wenn das die "2. Demo" war - was war die erste? xD
Wenn du vorhast immer weiter entweickelte Versionen ins Netz zu stellen solltest du eine Versionsnummer wählen, die das wirklich unterstützt. 1.5 zB bedeutet "stark verbesserte Vollversion". (WikiLink). Versionsnummern anhand des Standards zu wählen hat den Vorteil, dass keine falschen Eindrücke geweckt werden.
Vorschlag wie mans machen könnte (das Prinzip der industriellen Versionsnummer vereinfacht):
<Hauptnummer>.<Fortschrittsnummer>.<Buildnummer>
Hauptnummer: 0 = unfertig, 1 = Vollversion, 2+ = verbesserte VV
Fortschrittsnummer: fängt an mit 0, wird um 1 erhöht mit jeder öffentlichen Version
Buildnummer: fängt an mit 0, wird um 1 erhöht mit jeder Backupversion, Backup spätestens zu empfehlen wann immer du etwas gemacht hast, was sich nicht innerhalb von 2 Stunden wieder neu bauen lässt. Backups auf anderer Festplattenpartition, Festplatte oder USB-Stick aufbewahren
Ich habe auf die Uhr geschaut - auf eine Stoppuhr. 18 Minuten und 38 Sekunden. Für eine 2. Demo nicht schlecht. Mittlerweile ist es ja die eineinhalbte Demo. :ugly:
...
Alles klar.
Zitat
Was das Spiel betrifft, kann man nur dasselbe sagen, was die anderen auch gesagt haben. Das Innenmapping der Höhle war, wie schon oft behauptet wurde, wirklich eintönig.
...
Nun, da muss ich ja noch einiges tun.
Zitat
Wegen der Musik.....sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber ich finde du hast, was FF betrifft, meiner Meinung nach die schlechtesten musikstücke genommen. Die Kampfmusik und die Boss-Musik besonders. Zum Rest sag ich nicht viel. aber die Musikauswahl ist deine Sache und dein Bier. Du kannst selbst entscheiden, was du für Musikstücke du in dein Spiel einbaust.
...
Naja, das ist wiederum Geschmackssache. Ich habe ja die genommen, die mir von FF besonders gefallen haben.
Zitat
Die dunklen Maps haben mich eigentlich nicht gestört, aber ich fand den Blauton (oder ist das lila?!) dann doch leicht komisch.
...
Definitiv blau.
Zitat
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. die Kämpfe, gut, da sage ich nichts, Standart-KS mit eingefügten Charakteren - nicht übel. Außerdem passend für ein FF (4, 5, 6).
Als Bonus kamen noch ganz witzige Dialoge hinzu (die Beim Überqueren der Spalte, oder der Soldat, der Urlaub hat).
...
Okay.
Zitat
Aber eine Frage habe ich jetzt noch: Wenn das die "2. Demo" war - was war die erste? xD
...
Lol, da kam jetzt meine Ungewissheit dazu. Das ist die erste Demo, nur eben verbessert und etwas verlängert.
Was ich gut finde:
- Musikänderung je nach Situation, Musik passt auch imo
- grafisch passts zusammen, KS Chars und Restwelt und so, auf jeden Fall weiter Maps als KS-Hintergrund nehmen, Panorama würde dumm aussehn
Was ich nicht gut finde:
- Dialoge zu flapsig, zu sehr "15 jähriger im Jahre 2010". Ich mag unförmliche Dialoge, (nicht so ein "gehabet es euch wohle werter Herr"-Kram) , aber da kannste noch schleifen
- Szene "Springen im Dunkeln": Wenn was im Dunkeln passiert, dann deutet man das am besten an durch Screentone etc. , aber nicht so, dass man wirklich nichts mehr sieht ;-)
- Höhlen im Dunkeln: *verzweifelt versuch was zu erkennen* Urghh
Noch was zu Zaubern:
Die Heilzauber sind komisch.
"Erste Hilfe" ist ein Selfcast, somit eingeschränkter nutzbar, dennoch viel schwächer als "Vita". Das einzige, was "Erste Hilfe" davon abhält belanglos zu sein ist, dass es sinnvoller ist als "Feuer" und ich sag dir auch warum.
Das ganze hat mit dem Wert der Heilungen im Vergleich zur Offensive zu tun. Feuer ist bsp. als Angriff ca. doppelt so stark wie ein Nahkampfangriff. Die Heilung reicht allerdings um mehr als eine zusätzliche Runde verkloppt zu werden. Da sich Magie bei dir nicht regeneriert denke ich, dass irgendwann FF-typisch Manapotions zum Einsatz kommen.
Dadurch steht zu Wahl, welchem Character man das Mana zuführt. Nun Vergleichen wir "Vita" mit "Feuer"
Feuer statt Nahkampf = soviel wie ein Nahkampfangriff, d.h. es erspart dem Spieler eine Kampfrunde und einmal Schaden fressen, diesen Zauber statt Nahkampf zu nehmen, zu den Kosten von 5 MP.
Statt einmal Feuer kann der Spieler auch einmal "Vita" nutzen. Die Heilung reicht, um sich geschätzt 5 und mehr Runden boxen zu lassen. Der Wert von Vita ist also viel höher, als der von Feuer. Das selbe war auch in Final Fanatsy-teilen oft der Fall. Es macht einfach mehr Sinn, Mana vollständig in die Heilung zu verbraten anstatt in die offensive, weil man dadurch mehr raus holt, viel mehr. Das Ergebnis ist, dass man wenig Potions verbraucht und immer mehr Potions aufstapelt.
Erkenntnis: Wertigkeit der Talente ist unausgeglichen
Anmerkung zur "Variance" in den Skills:
Du hast den Regler auf 4, ist Standard so, oder? K.a. ist auch egal. Das bedeutet, dass der Effekt des Zaubers zufällig +-40% verändert wird. Das bedeutet, dass die lebensrettende Heilung zufällig unausreichend variieren kann.
Warum das ein Problem ist:
Spiele "lehren" uns Dinge in Form von Herausforderungen, ohne diese ist das Spielprinzip trivial und langweilig. Als Spieler versucht man also entweder ein Muster zu durchschauen etc. oder Dinge zu max- oder minimieren. In diesem Spiel mit seinen begrenzten Ressourcen ist die Minimierung des Verbrauchs die Herausforderung. Es gibt keine Belohung, dafür die Gegner in wenig Runden umzuhauen, aber es wirdleichter, wenn man wenig Mana, HP, Items verbraucht, was dazu führen kann, dass man später etwas schafft oder nicht schafft.
Durch die Varianz in der Heilwirkung, wobei Lebenspunkte hier neben den MP die zu managende Ressource sind kann der Spieler in die Situation kommen, durch den Zufall den Kampf zu verlieren, weil eine Heilung mal geringer ausfällt. Das ist in sofern problematisch, weil die Konsequenz lautet "lass die HP nicht so weit sinken". Da "Vita" fast die vollen HP heilt ist "HP so weit wie möglich sinken lassen ohne zu sterben" die Maximierung der Effizienz des Ressourcenverbrauchs.
Ergebnis:
a) Spieler maximiert die Effizienz, es kommt zu Zufallsheldentoden und zu Frust
b) Spieler geht auf Nummer sicher, das Spiel wird trivial und langweilt
Konsequenz:
Varianz von Heilungen und Schaden geringer ausfallen lassen. Wert 1, also 10% reicht um die Zahlen immer etwas ander aussehn zu lassen.
Gegnerangriffe nicht als "Attack" sondern als Skill, der 100% der ATK als Schaden zufügt.
Effect Rating: 0
Attack Influence: 10
Intellect Influence: 0
Variance: 1
ist praktisch genau wie ein "Attack"-Angriff, benutzt die ATk des Monsters, kann somit für jedes Monster im Spiel benutzt werden.
Noch was zu "Attributes":
Sehn bei dir so aus:
A 0 %
B 50 %
C 100 %
D 150 %
E 200 %
Funktioniert soweit, um einzustellen, wer gegen was verwundbarer ist, oder? Noch ;-)
Was du falsch gemacht hast:
Der höchste Schaden muss bei A sein, nicht bei E, quasi so:
A 200 %
B 150 %
C 100 %
D 50 %
E 0 %
Grund:
Du willst doch sicher Zuaber einbauen, die deine Resistenz erhöhen und die deines Gegner senken, oder? Das geht so nicht.
Ein "Senke Resistenz des Gegners"-Zauber macht aus z.B. C ein B.
Deine Anfälligkeitszauber wird Gegner resistenter machen und deine Schutzzauber werden dafür sorgen, dass deine Charactere mehr aufs Maul bekommen. Man kann beim Maker nicht einstellen "erhöhe Resistenzen des Feindes", man kann sie nur senken, du musst also die Reihenfolge noch ändern, ansonsten werden alle Stärkungs und Schwächungszauber zu eine Gameplaykatastrophe.