Naja so dreckig sind die Toiletten auch wieder nicht und strafen gabs bisher keine, außer Punktabzug beim 'Häuserturnier', ob die Orgas daran aber zur nächsten NATO drehen weiß ich nicht.
Naja so dreckig sind die Toiletten auch wieder nicht und strafen gabs bisher keine, außer Punktabzug beim 'Häuserturnier', ob die Orgas daran aber zur nächsten NATO drehen weiß ich nicht.
Gibt ja noch andere sportliche Aktivitäten wie Dodgeball![]()
Bei Fussball bin ich auch zu nichts zu gebrauchen, von daher spar ich mir das.
Die werden geteert und gefedert wenn man sie erwischt xD
Aber du kannst vorher eh eine Liste anfertigen wo du die Aufgaben je nachdem wie gern du sie machen würdest einordnen kannst. Und falls du doch etwas erwischts das du nicht willst, dann kannst du immer noch schauen ob nicht jemand mit dir tauscht.
Da fällt mir noch ein das man auf der Seite wo man sich für die Nato anmeldet auch die Dienste in eine Rangfolge einteilen kann je nachdem wie gerne man sie machen würde, was natürlich keine Garantie darstellt das man seine Lieblingsdienste auch tatsächlich bekommt.
@ Eisbaer: Aber auch nur die ersten 2 oder 3 Tage und ich bin nicht geweckt worden.
Letztes Mal war auch der ghanaische Putzdienst da, der die Toiletten und Duschen jeden Morgen unter lautem Krach saubergemacht hat.
Bin ich absolut dagegen, bei Geld hört sozusagen die Freundschaft auf, bedeutet:
Wer legt fest, wer mehr Geld zahlen müsste?
Wer will sich diesen Streit und die Diskussion antun?
Der Punkt ist: Das wir die NATO organisieren, ist eine komplett freiwillige und ehrenamtliche Sache - von Maker für Maker und was beispielsweise mich betrifft, geht der größte Teil meines Jahresurlaubes drauf. (Für die Schüler unter uns: Ich habe 5 Wochen JAHREsurlaub, also eine Woche weniger als ihr SOMMERferien!)
Wenn ich sowas federführend mitorganisiere, dann will ich weder im Vorfeld, noch während der NATO noch danach streiten. Und vor allem nicht um Geld, nur weil ein junger User seinen Papa vorschickt, der sich dann mit mir zoffen darf, weil sein stinkfauler und verzogenes Muttersöhnchen sich nicht in die Gemeinschaft integrieren konnte.
Die NATO ist kein Bootcamp, wir sind keine Pfadfinder, wir sind nur hier und treffen uns, um Spaß zu haben.
D.h. entweder ziehen alle mit oder wir lassen den Spaß und ich lege es in die Hände der Community, sich gegenseitig zu motivieren, die Dienste zu erledigen.
So einfach ist es.![]()
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem liegt, ab und zu mal ein paar Dienste zu machen und warum man manche Leute überhaupt immer wieder treten muss, gerade auch wenn es darum geht, sein Geschirr, Müll und Leerflaschen nicht überall stehen zu lassen.
Klodienst: Ist eigentlich total locker. Einmal am Tag kurz runtergehen, durchwischen und bei jedem Toilettengang mal schauen, ob noch genug Klopapier etc. vorhanden ist. Es muss ja niemand in die Toiletten langen, zumal es dafür ne Klobürste gibt. Ich mach den eigentlich ganz gerne den Dienst, weil er schnell erledigt ist.
Mülldienst: Echt der leichteste und schnellste Dienst. Man muss ja wirklich nur hin und wieder durch die Räume gehen, den Müll sammeln und draußen zum Container bringen.
Aufräumdienst: Man hat meist nur einen Raum, der meist nicht einmal groß Arbeit macht, weil überall Gepäck liegt und man da ja nicht rangeht. Einzig die Turnhalle und die Lounge machen etwas mehr Arbeit, weil in der Halle gefegt werden muss und überall Leute ihren Kram wie Geschirr, Müll und Flaschen rumstehen lassen. Den Dienst mach ich meist freiwillig, wenn ich gerade Langeweile habe. Ich HASSE es, wenn irgendwo Sachen rumstehen. Da kommt der Monk in mir heraus.^^
Essensausgabe bzw. Auf- und Abbau: Ein Dienst, den ich ungerne mache, weil er einen meist aus irgendwelchen Aktivitäten rausholt und man nicht planen kann, weil das Essen nie zur selben Zeit fertig ist. Mach den Dienst aber immer freiwillig, wenn ich zufällig gerade da bin.
Abwaschen: Morgens um 9 ist der Dienst okay, weil es ruhig ist und nicht viel zutun ist. Die anderen Abwaschdienste musste ich bisher nie machen, weil ich mir immer lieber Klodienst usw. nehme. Ist der einzige Dienst, den ich wirklich nicht mag, besonders nach dem Essen.
Kochdienst: Ist zwar freiwillig, gehört aber ja auch dazu. Immer wieder spaßig, auch wenn ich mich bisher nur an die Spaghetti gewagt habe.
Geändert von Eisbaer (27.07.2010 um 21:14 Uhr)
Naja, beim Wischen/Fegen liegt sicherlich ein Problem darin, dass keine feste Zeit vorgegeben ist wann man es machen soll und es somit viel leichter vergessen wird.
Solange man nicht gerade nach dem Gala-Abend abwaschen muss ist es abends eigentlich gar nicht so schlimm. Morgens hab ich den noch nie machen müssen, zumal ich da in den meisten Fällen noch schlafe.
Es lässt sich nur leider bei den meisten Diensten nicht eindeutig jemand ausmachen, auf den man mit dem Finger zeigen kann, "der wars, die faule Sau!". Es sind jeden Tag drei bis vier Leute für einen Dienst eingeteilt, da kann es durchaus sein dass einer sich voll reinhängt und die anderen keinen Finger rühren, die Orgas dann aber leider erst im Nachhinein von diesem Ungleichgewicht erfahren.
Dienste wie Müll rausbringen, Klosäuberung oder Räume säubern sind zudem nicht auf einen einzelnen Zeitpunkt festgelegt, sondern laufen über den Tag verteilt nebenher - da lässt sich dann noch schwerer nachprüfen, wer welchen Anteil geleistet hat... und noch dazu kann es vorkommen, dass sich die Diensthabenden alle Mühe geben, und danach jemand durch die Räume rauscht und nen Saustall sondergleichen hinterlässt. Gerade nach dem morgendlichen Spüldienst die eigene Cornflakesschale in die Spülmaschine zu räumen, anstatt sie halbvoll auf dem Tisch stehen zu lassen, ist für einige auch nach Jahren noch eine zu krasse Herausforderung.
--
Seit ich dank Daen eine Nato dreimal Klodienst hatte weiß ich wie leicht das eigentlich ist. Das klingt nur blöd ist aber eigentlich einer der besten Dienste. Vorallem macht man gerade das sowieso aus eigenem Interesse.
Das ist meiner Meinung nach der beste Dienst. Zu der Zeit habe ich nämlich eigentlich eh immer Zeit.^
Auch da gibt es meine komplette Zustimmung. Das Spaghetti-Kochen war sehr klasse!
Ach ich hab jetzt so große Lust auf Nato… =(
Find ich auch. Ist bei mir deswegen auch ganz oben. Ist sowieso ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass die Sanitäranlagen gut gereinigt sind.Zitat von Eisbaer
Ist auch mein 2. Favorit. Allerdings erinnere ich mich an einige Situationen, in denen ich nicht wusste, was ich als Müll definieren sollte und was nicht.Zitat von Eisbaer
Was hab ich mich gefreut, als ich durch deren liebliche Geräuschekulisse aufgewacht den Morgen erblickte.Zitat von Eisbaer
![]()
So funktioniert es leider nicht.
Der Kochdienst ist eine komplett freiwillige Einheit, die allerdings nicht von den anderen Diensten entbindet.
Sowohl der Chefkoch des Tages als auch sein Helferteam sind deswegen wahre Helden, da sie bisher ihre Arbeiten immer sehr kompetent zusammen mit ihren Tagesaufgaben unter einen Hut bekommen haben.![]()
Ach, selbst dann geht es, abwaschen ist mMn sowieso der einfachste und beste Dienst, deshalb stehen die beiden bei mir immer ganz oben, danach kommt immer der Rest.
Gehöre allerdings zu denen, die Klodienst ganz unten haben, was, ohne jemanden angreifen zu wollen, an einem gewissen Ekel liegt.
Alleine vom nachdenken bekomme ich manchmal so kleine Eckelpickelchen oder Quaddeln ._. .
Äh... R.D., Geschirr kommt nicht in die Waschmaschine, da scheinst du wohl was falsch gemacht zu haben.Zitat
![]()
Das jahrelange Tetristraining hat sich endlich ausgezahlt - erstaunlich, was in unseren Abstellraum hinein passt, wenn man das Zeug mal ordentlich in den Regalen stapelt.
Da sag noch mal einer, Computerspiele bringen einen im Leben nicht weiter.![]()