mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    13€/Monat für ein abo-basiertes AAA MMORPG ist eher das untere Ende des aktuellen Standards. Ob man das als angemessen empfindet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas wirklich Vergleichbareres bekommt man an keiner anderen Stelle billiger geboten.

Der Aufpreis für mehrere aktive Charaktere ist natürlich schon ziemlich happig. Allerdings hat man im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs auch die Möglichkeit, praktisch das komplette gameplay mit einem Charakter zu erleben. Ich persönlich bevorzuge dieses Konzept gegenüber, zig Charakteren mit denen ich dann immer wieder die gleichen belanglosen quests abarbeite. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
    Geändert von cejian (03.07.2010 um 19:10 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    13€/MOnat für ein abo-basiertes AAA MMORPG ist eher das untere Ende des aktuellen Standards. Ob man das als angemessen empfindet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas wirklich Vergleichbareres bekommt man an keiner anderen Stelle billiger geboten.

Der Aufpreis für mehrere aktive Charaktere ist natürlich schon ziemlich happig, allerdings hat man im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs auch die Möglichkeit, praktisch das komplette gameplay mit einem Charakter zu erleben. Ich persönlich bevorzuge dieses Konzept gegenüber, zig charakteren mit denen ich dann immer wieder die gleichen belanglosen quests abarbeite, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Ja sorry aber was redest du dir dabei alles nicht schön?
    Und sorry, nur weil AoC 14.99 euro gekostet hat.. is FFXIV nun nich unterstes standart.. WoW kostet 13 euro, AION 13 euro, Warhammer 13 euro, FFXI damals 10 euro

jetz noch 3 euro pro dämlichen charslot druflegen..

man kann doch gut und gerne das konzept beibehalten, mit einem char alle klassen zu machen.. aber warum in der freiheit beschneiden, dass dem spieler vorzuschreiben? das sind fanargumente..
    ich finds dreist und ich denke viele normalo spieler wirds im vornherein schon abschrecken.. sie sollten schon wissen ob sie spieler lieber damit vergraulen , 13 euro weniger in der tasche haben oder ob sie auf so ein komisches geschäftsmodell verzichten.

Ich mein bei FFXI gabs immernoch das argument.. ja jeder char kostet nen euro extra dafür war es mit 10 eurp am untersten standart für MMorpg abogebühren. glaub mir kein otto normal MMorpg spieler macht das mit. Ich denke square verbaut sich da eher viel damit.
    sie können schon mit den 3 euro preisanstieg in den abogebühren zufrieden sein, und dann dieses "char bezahlsystem abschaffen" das wäre ne logische schlussfolgerung für den preisanstieg von 10 auf 13 euro gewesen.. auf die "1 euro pro extrachar zu verzichten" wie bei FFXI.

aber hier schlägt man ja doppelt drauf, wie dumm sind die eigdl.
    Geändert von Tonkra (03.07.2010 um 19:21 Uhr)

Zitat Zitat
    FFXI hat jeder weitere char 1 euro gekostet, standartpreis 10 euro..
    Hm, haben wir dasselbe MMO gespielt? Oder hattest du eine USA-Version und hast in $ gezahlt? Die normalsterblichen Europäer mussten nämlich 12,99€ zahlen.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

es waren 12,99 dollar.. damals knapp 10 euro.. ich hatte damals per Kreditkarte gezahlt und ich irre mich glaub ich nicht, dass dies in dollar bezahlt wurde. jedenfalls wo es noch kein elv gab
    und warum lenkst du jetzt vom eigendlichen thema ab?

du findest das geschäftsmodell sinnvoll und absolut kundenfreundlich?
    Geändert von Tonkra (03.07.2010 um 19:31 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    es waren 12,99 dollar.. damals knapp 10 euro.. ich hatte damals per Kreditkarte gezahlt und ich irre mich glaub ich nicht, dass dies in dollar bezahlt wurde.
    Nö, stimmt schon. Aber das erklärt auch warum du 10€ gezahlt hast. Man muss aber noch hinzufügen, dass die große Mehrheit der Europäer es eben nicht so getan hat. Die PAL-Version von FFXI hat keine $ angenommen.

Zitat Zitat
    und warum längst du jetzt vom eigendlichen thema ab?
    Ich "länge" nicht vom Thema ab, sondern zeige, dass sich am Grundpreis nichts geändert hat.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Man braucht einfach keine extra Chars und das ist Fakt.
    Das hat nix mit Fanboy zu tun sondern du wirst als normaler im Leben stehender Mensch mit einem Char schon soviel zu tun haben das du eh zu nix mehr kommst.
    Ich war in FFXI ein Spieler ohne Leben mit 10 Stunden am Tag und es gibt noch immer Dinge die ich nie gemacht habe mit meinem EINZIGEN Charakter.
    Ich würde FFXIV nicht unterschätzen in Sachen Time Sink ... Level 1 - 20 geht in Aion sicher doppelt so schnell und das dort ist schon ein Grindfest.

man kann doch gut und gerne das konzept beibehalten, mit einem char alle klassen zu machen.. aber warum in der freiheit beschneiden, dass dem spieler vorzuschreiben? das sind fanargumente..
    Wenn du mindestens soviel MMORPG Erfahrung hast wie ich (Ich hab unter anderem bei Burda:IC als GM gearbeitet) solltest du wissen was Spieler mit freien Charaktern so alles anstellen was einfach sinnfrei ist.

Vorteile

1. Die coolen namen "Vagina Twelve", "Flotte Oma", "Geile Sau", "GM Admin" zum Beispiel. Ein Namensfilter blockt nicht alles ... Diese Methode ist da aber extrem effektiv einfach weil man nur den Main hat.
    2. Namen besetzen die nie gespielt werden und die andere Spieler gerne hätten.
    3. Scamming. Funktioniert sehr einfach wenn man immer wieder neue Chars erstellen kann und es gibt mehr als genug die darauf reinfallen. Auch das wird dadurch recht gut unterbunden.
    4. Chat Spamming unter falschem Namen. Nicht sehr schlau weil sie dennoch erwischt werden aber glaub mir das machen genug. Auf ihrem Main würden sie sowas nicht versuchen.
    5. Da du ziemlich fest an deinem Charakter gebunden bist verhälst du dich auf wesentlich freundlicher da dein Ruf hier wichtig ist. Einmal im schlechten Licht wirds eng mit Partys.
    6. RMT Netzwerke sind viel leichter durchschaubar und auffälliger. Ein normaler Spieler würde nie alle 8 Slots belegen RMTs aber schon.
    7. Account Sharing wird eingeschränkt weil man meisstens nicht will das sein eigener Charakter gespielt wird.
    8. Man kann wenn man von einem GM ins "Jail" geworfen wird nicht einfach mit dem anderen Char spielen daher ist diese Strafe dann auch effektiver.
    9. Mehr Profit wenn doch mal wer mehr Chars will.
    10. Kann mans hier durchziehen da man mit einem Char das komplette Gameplay erleben kann!

Nachteile

1. Ein paar Kunden weniger die durch Punkt 9 locker ausgeglichen und weit übertroffen werden

Bei dem Brainstorming hätte ich auch das Bezahlsystem von SE gewählt ... Kann ich also nachvollziehen. Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen und solange die Spieler dort nicht protestieren wird sich schonmal 100% nichts ändern.
    Geändert von Sepix (03.07.2010 um 20:19 Uhr)

Was ich überaus seltsam finde, ist dass man sich mehr über die 3 Euro für extra Chars (die man abolut nicht braucht) als über den einen für zusätzliche Shop NPCs aufregt. Man kann sich ja wohl für eine Rasse entscheiden, wird schon nich so schwer sein...für 'nen anderen Job 'nen neuen Char anzufangen gibt für FFXI Spieler hinten und vorne keinen Sinn und bei FFXIV wird das wohl noch viel weniger der Fall sein (physical lvl unabhängig vom Job lvl).

Aus einem ganz bestimmten Grund finde ich es sogar gut, dass so unterbunden wird, dass man sich mal eben 'nen weiteren Char macht: In Aion ist es in letzter Zeit ein wenig in Mode, dass diverse Leute auf 'nem Low Lvl Char in den Channels rumtrollen was das Zeug hält, während ich mir sicher bin, dass viele das niemals auf ihren Mains machen würden um ihren ach so heiligen "Ruf" nicht zu gefährden.

Je nach Notwendigkeit/Vorteile die zusätzliche Shop NPCs bieten könnten, könnte ich deutlich eher verstehen wenn sich jemand darüber aufregt, das stinkt halt wirklich nach Cash Shop.

Edit:
    ...äh jo Sepix hat da noch paar weitere gute Gründe aufgezählt

Habe auch überhaupt kein Problem mit den Kosten für jeden Extra-Chara oder Hilfs-NPCs, denn wer braucht das schon wirklich? In XI wär ich nie im Entferntesten darauf gekommen, mir einen zweiten Chara zu erstellen, denn schon mit dem ersten hab ich nur einen Bruchteil der Welt sehen können. Für Intensiv-Zocker konnte mans da aber wegen den Mules noch halbwegs verstehen, doch das erübrigt sich ja jetzt durch die neuen NPCs, die einem zugeteilt werden.

Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.
    Die werden da wohl hergegangen sein mit nem Buchhaltungsteam und haben das Ganze einfach mal durchgerechnet mit den alten Statistiken von FFXI. Da wird dann wohl rausgekommen sein das das neue System um XY % weniger Gewinn abwirft.

Zitat Zitat
    Das!

Schade, das für solche Spieler wie uns keine Option zur Verfügung gestellt wurde - so müssen wir, wie alle anderen auch die 13 Euronen im Monat abdrücken, selbst wenn wir nur 10 Stunden die Woche vielleicht spielen können.

Dann hätte man sowas von vornherein gar nicht erst in Erwägung ziehen sollen, und dann irgendwie Hoffnungen machen erst.
    Na ja, sei es drum - ansonsten ist der Preis pro Monat sicherlich nicht übertrieben - für FFXI habe ich früher genausoviel bezahlt zusätzlich zu zwei / drei Lagercharakteren kam ich dann auf 16 Euro.

Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, das vielleicht manche ihren Account teilen wollen mit Kindern / Lebens- oder Ehepartner, um somit die Kosten für eine zweite Spielversion einzusparen, da gehen zusätzliche Charaktere natürlich schon ins Gewicht. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, warum jemand mehrere Charaktere haben sollte. So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.

Zusätzliche Retainer für Lager / Shop zum Preis von 1 € gehen eigentlich in Ordnung, würde ich nicht drüber meckern eigentlich. Wenn man nicht wirklich sich jeden Scheiss in sein Lager packt und alle Möglichkeiten im Spiel ausschöpft, um sein Rucksack zu erweitern oder andere Lagermöglichkeiten dann sollte man grossartig keine Sorgen haben, aber wird sich ja noch zeigen dann.

Stelle mir aber natürlich schon vor, das sich schnell was ansammelt, wenn man viel craftet und dann noch 2-3 verschiedene Jobs spielt.

Ansonsten freue ich mich grad, das der Download ziemlich zügig eigentlich durchgegangen ist ( aktuell 99,4 % ). Jetzt fehlt nur noch der Termin.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat
    und sone aufladekarte soll nen spieler für zwei monate gleich binden? schon sehr dreistes system..
    das haste in keinem MMO.. die ebenso viel geld inner entwicklung kosten.
    http://www.amazon.de/World-WarCraft-.../dp/B0007T3ARE

Zitat Zitat
    Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen
    Und der Gedanke, dass sich im offiziellen Forum des Spiels wohl hauptsächlich Fanboys Personen, die von dem Spiel ohnehin schon überzeugt sind, rumtreiben, ist dir nicht gekommen?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und der Gedanke, dass sich im offiziellen Forum des Spiels wohl hauptsächlich Fanboys Personen, die von dem Spiel ohnehin schon überzeugt sind, rumtreiben, ist dir nicht gekommen?
    Es sind im Alpha Forum sehr viele Leute die wenig / keine MMORPG Erfahrung haben somit würd ich da nicht unbedingt von Fanboys sprechen. Dazu kommt das sie sich eigentlich sonst über jeden Käse aufregen ... Ganz aktuell gerade der Downloader!

Frage an diejenigen, die derzeit schon Alpha/Beta-Erfahrung haben.
    Hardwaretechnisch schaut es bei mir (nach Benchmark) so aus, dass ich wohl den PC aufrüsten muss.

Von Dual Core 2,5Ghz und nVidia 9800 GT auf .... ?
    Tja und das ist meine Frage. Wo sollte man bei dem Spiel die Hardwareschraube am ehsten/stärksten ansetzen. Mehr auf GPU Leistung setzen, CPU Leistung?
    Hat jemand eventuell nen Tipp von seinem Rechner, was sich gut als Komponente macht?

Ich würde auf jeden Fall die performance des beta clients abwarten bevor du aufrüstest. Erfahrungsgemäß lohnt sich ein update der Grafikkarte aber eher als eines der CPU.

Definitiv GPU.
    CPU reicht ein mittelmäßiger Quadcore da das Spiel Multi-Core unterstützt und sich das richtig schön aufteilt.

Welche Benchmark Scores hast du denn?

Ich würde mit dem upgrade allerdings definitiv noch ein Weilchen warten. Am 12. Juli steht zum Beispiel der release der ersten GF104 Derivate von nvidia an, die hoffentlich mittelfristig preislich etwas Schwung in den Markt bringen...

Unterstützt das Spiel aktuell wirklich quadcores? Ich hab grade nochmal den benchmark laufen lassen und abgesehen von ein paar Ausnahmesituationen läuft bei meinem alterwürdigen core2duo schon der zweite core nur auf 50%.
    Geändert von cejian (04.07.2010 um 12:37 Uhr)

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Dann hätte man sowas von vornherein gar nicht erst in Erwägung ziehen sollen, und dann irgendwie Hoffnungen machen erst.
    Na ja, sei es drum - ansonsten ist der Preis pro Monat sicherlich nicht übertrieben - für FFXI habe ich früher genausoviel bezahlt zusätzlich zu zwei / drei Lagercharakteren kam ich dann auf 16 Euro.
    Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
    wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)

Zitat Zitat
    Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.

So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.

Es geht doch gar nicht um das system mit den rassen.. davon abgesehen, dass einige rassen besser für diverse jobs geeignet sind als andere..

ich, der fast nen 3/4 jahr nur mit seinem elvaan durch die gegend gelaufen ist, wollte auch gerne mal einen kleinen tarutaru spielen und mit dem die ganzen casterklassen und windurst durchspielen. es war auch ein komplett anderes feeling als Sand'oria
    Dass man alles mit einem chara machen kann bestreitet keiner, doch wenn ich mal ne andere rasse spielen und eine andere startnation spielen möchte (Sandoria vs Windurst vs Bastok) , weil ich ebend auch mal andere sachen vom spiel sehen möchte (kommt vor nach nem jahr).. da möchte ich in nem spiel wo ich 13 euro sowieso schon abdrücke meine freiheiten haben?

imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
    Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
    und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..

also das argument, SE wolle damit verhindern, dass die spieler mehr als einen char spielen.. ist ja nunmal mehr als realitätsfern. ich bitte euch.. naja is auch egal, mir gings dabei sehr ums prinzip. sehr dreist und sehr "leckarsche" für die spieler , die schön gemolken werden sollen finanziell
    Geändert von Tonkra (05.07.2010 um 22:19 Uhr)

und eine andere startnation spielen möchte (Sandoria vs Windurst vs Bastok) , weil ich ebend auch mal andere sachen vom spiel sehen möchte (kommt vor nach nem jahr).. da möchte ich in nem spiel wo ich 13 euro sowieso schon abdrücke meine freiheiten haben?
    Du weißt schon das man seine Zugehörigkeit beliebig oft wechseln kann oder? Nur um das klarzustellen ^^

Das mit der Rasse ist halt eine andere Sache aber du kannst mi nicht erzählen das du mit einem 2. Charakter alles durchgespielt hast wie mit dem Ersten und auch noch Spaß hattest. Ich weiss nicht wie weit du gekommen bist aber vor den ganzen Nerfs (Sky mit Lvl Cap Fights, Sea mit Level Cap fights und vorm Airship und EXP Nerf) hättest du dir das bestimmt nicht mit nem 2. Char auch noch angetan ... Das hättest du von den Gil her schon gar nicht finanzieren können.

Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.

Im Übrigen find ich 3 Euro jetzt nicht die Welt. Ess ich halt einen Bigmac weniger im Monat wenn ich UNBEDINGT nen zweiten Charakter brauche.
    Wenn ich wegen 3 Euro im Monat so einen Aufstand machen muss würd ich mir mal überlegen ob ein MMORPG das Richtige für mich ist oder ob ich nicht lieber Überstunden oder sonst Etwas mache damit ich nicht jeden Euro 2x umdrehen muss denn das würde mir persönlich extrem auf die Nerven gehen.
    Es ist wie mit einem Handyvertrag ... Wenn er dir zu teuer ist dann gibt es Alternativen. Wenn du aber unbedingt das Iphone von XY willst dann musst du dafür mehr pro Monat abdrücken. Wenn dir die 3 Euro pro Charakter einfach zu viel sind aus welchen Gründen auch immer und du in keinster Weise darauf verzichten kannst dann ist FFXIV vielleicht nicht die richtige Wahl.
    Geändert von Sepix (05.07.2010 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Du weißt schon das man seine Zugehörigkeit beliebig oft wechseln kann oder? Nur um das klarzustellen ^^

Das mit der Rasse ist halt eine andere Sache aber du kannst mi nicht erzählen das du mit einem 2. Charakter alles durchgespielt hast wie mit dem Ersten und auch noch Spaß hattest.
    die zugehörigkeit wechseln ist doch mal völlig was verschiedenes.. natürlich können zweitchars genauso viel spass machen, wenn ich vorher nen elvaan krieger in SanDoria als startpunkt und den missionen/quests in sandoria gespielt habe.

ist das spielerlebnis Komplett anders als wenn ich nen magischen tarutaru in windurst starte mit dessen low level content. abgesehen davon dass es sich anders spielt, hat man ja eine ganz andere startregion mit anderen quests, anderen mobs und anderer umwelt.

Zitat Zitat
    Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.
    wo schreibe ich sowas? LESEN.. ich meinte wenn dann eher, dass sie im MMorpg genre nicht rumgekommen sind, und sich deshalb nicht über solch zahlleistungen aufregen, nen charslot ist absoluter standart, das wäre so als wenn nen i-net provider bei jedem einwählen ins internet extra berechnen würde.

Zitat Zitat von Lifthrasil Beitrag anzeigen
    Beispiel War:
    Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.

Beispiel Aion:
    Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra oder wechselst den Server.
    Bitte?! sorry.. weder bei beiden dieser spiele musste man extra bezahlen, wenn man die andere fraktion mal spielen wollte.

Man MUSSTE den server wechseln.. ist auch ganz klar, weil es ein RVR (player versus player) MMorpg ist... wo eine fraktion gegen die andere spielt.. ist klar, dass man nicht jede fraktion auf einem server spielen kann , zwecks spionage .. dass man sonst bei burgangriffen die eigenen spieler warnt, und dann schnell die fraktion umloggt.. da ist nix mit "extra zahlen" um beide fraktionen auf einem server spielen zu können.. das GEHT GAR NICHT.

Zitat Zitat
    Es gab reine PVE oder RP Server
    So ein schwachsinn... gab es nicht.. und es ist doch mal klar wie kloßbrühe, dass sowas zum regelset gehören sollte. Oder guckst du dir mit deinen mitspielern bei nem pokerspiel auch gegenseitig in die karten und spielt so poker? der wäre echt gut ^
    die story in AION spielt in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen zwei Völkern .. alle server in AION sind RVR (reich gegen reich, realm vs realm) server.. rp ist nunmal wieder was ganz anderes, rp bedeutet, dass man roleyplay auslebt auf diesen servern.. nach dem motto "Edler Ritter und Recken"

Sorry sepix ich freue mich auf FFXIV.. aber dein blablub is echt fanboy-geschreibsel.. das soll kein angriff sein, aber ein bisschen eingestehen solltest du schon, dass so ein "bezahlservice" keinen service darstellt.. schon gar nicht in einem P2P MMO. wenn ich die wahl hätte kostenlose charslots (wie im standart halt) und zwischen kostenpflichtigen 3 euro pro char extra..

ist doch ganz klar, dass ich ersteres wählen würde und sag jetzt nicht nein... oh man..
    Ich mein ich werds doch sowieso bezahlen die 13 euro, aber wenn mans so nimmt sind die extra tacken die für so einen minnekins anfallen sollen nun wirklich abzocke.
    Geändert von Tonkra (06.07.2010 um 18:47 Uhr)

@Tonkra

Klar kann man bei Aion beide Fraktionen auf demselben Server spielen, Stichwort Zweitaccount, daher auch die Aussage "kostet extra". Dabei geht's auch weniger um Spionage/Sabotage sonder darum simples AP Trading zu ver(teuern)hindern.

Was wetterst du denn immernoch so rum? Die Gründe die Sepix 2 Seiten weiter vorne aufgezählt hat sind ja wohl größtenteils Marktwirtschaftlich begründet und alles andere als Fanboy Geblubber. Zusätzlich hat es den angenehmen Nebeneffekt einfacher Ordnung in die "Community" bringen zu können wovon ALLE profitieren und nicht nur die 2-3 Hanswurst die unbedingt mehr als 1 Char brauchen.