Darüber kann man sich streiten ob es bei US release besser balanced war als heutzutage. Das Maximal level von 99 ist ja auch nur ein "gimmik" und nicht wesentlicher Bestandteil der von Anfang an geplant war.
Nach dem Level Sync wurde das spielen wesentlich angenehmer da ich als nicht Hardcore Zocker manchmal ewig lange nach den passenden Tanks oder Dispellern gesucht habe und das ist einfach nervig³ ^^
Darüber kann man sich streiten ob es bei US release besser balanced war als heutzutage. Das Maximal level von 99 ist ja auch nur ein "gimmik" und nicht wesentlicher Bestandteil der von Anfang an geplant war.
Nach dem Level Sync wurde das spielen wesentlich angenehmer da ich als nicht Hardcore Zocker manchmal ewig lange nach den passenden Tanks oder Dispellern gesucht habe und das ist einfach nervig³ ^^
Sollte die beta nicht bald starten? ^^
...
Bis jetzt haben wir weder ein Datum noch einen Client ... Wenns gut geht kriegen wir den Client bis Freitag aber vor nächster Woche tut sich da sicher nichts. Wir wurden ja auf der Beta Seite nichtmal über das Release Date informiert ... Die letzte Nachricht ist das das Beta Manual mal wieder geupdated wurde mit dem Guide zum Reparieren der Ausrüstung und der Haltbarkeitsdauer.
Ich muss gestehen, ich bin auch etwas besorgt. Die Jungs müssen ja extrem viel Vertrauen in ihre hausinterne beta build haben, wenn sie vor deren offiziellem Test das release date ankündigen. Hoffentlich wird das bei Bedarf noch mal verschoben.
Der Rest ist eigentlich wie erwartet und mittlerweile üblich. Abgesehen von dem lustigen Aufpreis für zusätzliche Charaktere.
Die Verspätung der ps3 Version ist auch keine große Überraschung. Lead platform ist nunmal windows und man hat in letzter Zeit sehr wenig vom Fortschritt der ps3 Portierung gehört.
Give me back the good old days!
Das Spiel war zu US Release wesentlich besser balanced als es heute ist ... vorallem jetzt wo das Maxlevel auf 99 gehoben wird.
...
Hm, war der US-Release nich noch vor dem großen EXP-Nerf?
Lvl 99 is nur der Versuch von SE den letzten Saft aus FFXI rauszupressen (genauso wie die Abschaffung aller Level Caps in den Promathia Missionen). Balancetechnisch is da echt nich viel drin, aber mal schauen wie Abyssea so bei Endgamern ankommt.
Zitat
Thaumaturge hat alle DoTs im Spiel und alles was er machen muss ist Alle auf den Mob zu stapeln und zusehen wie er umfällt.
...
Klingt wie Affliction Lock aus WoW O_o
Geändert von Gnosis (01.07.2010 um 11:47 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Hm, war der US-Release nich noch vor dem großen EXP-Nerf?
...
Hey quote gefälligst die richtige Person! xD
Ja der US release war vor dem EXP Nerf was dem Spiel imho sehr gut getan hat! Leider schade dass mit ToAU die Spielbarkeit voll für den Arsch war. Black Mages waren praktisch unbrauchbar ausser zum Healen und ansttats Kraben tod zu prügeln hat man Vögeln die Feder gestutzt... <.<°
Ich poste das einfach hier ... die NDA interessiert mich eh nichtmehr selbst wenn ich gebannt werde spiel ich in 2 Monaten sowieso und in den Bluegart Foren posten sie auch alles ohne Konsequenzen.
In der Stadt gibt es spezielle Bereiche, die Marktreviere genannt werden.
...
Erinnert mich n wenig an Rangarok, wo man sich seinen Smith / Alchemist / Merchant irgendwo hinstellen und n Shop eröffnen konnte. War aber wurscht wo.
Find die Feature echt nich schlecht. Einige Leute haben ihre PCs Wochen lang laufen lassen, um irgendein Item endlich loszuwerden. Is echt parktisch, wenn das jetzt auch offline weiterhin gehen kann. Und es könnte einem das ewige Shouten ersparen.
Zitat
FFXI in HD haben wa schon... aber ob das spiel gegen cata ankommt?
...
Mich würd eher interessieren was Blizzards "Next Gen MMO" sein wird, das sie auf ner Con angekündigt haben. Es soll ja so ultra sein und so innovativ, und trotzdem sich so weit von WoW unterscheiden, dass da keine Gefahr für WoW entsteht. Ich bin echt gespannt wie sie das hinkriegen wollen.
Zitat
Hey quote gefälligst die richtige Person! xD
...
Lol, wollt erst dich quoten, habs mir aber anders überlegt X_x
Zitat
Black Mages waren praktisch unbrauchbar ausser zum Healen und ansttats Kraben tod zu prügeln hat man Vögeln die Feder gestutzt... <.<°
...
Und trotzdem wollte sie im Endgame jeder haben :/
Ja, das waren schon arme Schweine.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Das sollte man auf den Spielspaß umrechnen Asmo. Ich hatte mit FFXI irgendwann mal über 4.000 Spielstd. und davon war das meiste eigentlich ganz ok. Wenn ich bedenke dass ein normales Game das mich manchmal nur 8 Std. fesselt 60€ kostet, dann nehme ich die 13€ gerne entgegen.
Zumal in FFXI ja auch nach 8 jahren noch Updates rauskommen und nicht so hingerotzt wird wie NC Soft's MMO!
Genauso viel Vertrauen wie sie in ihren Alpha Build hatten. Die "Stable Version" die sie damals released haben war unspielbar. Bin echt gespannt wie sie das managen wollen ... Das ist eben wieder ne typische Management Entscheidung anstatt auf die eigentlichen Entwickler zu hören.
Aber selbst jemandem der nur BWL studiert hat muss doch einleuchten, dass man mit einem späteren release und dafür einer ordentlichen Anzahl an subscribern mittel- und langfristig deutlich mehr Geld zu verdient, als mit einem frühen, unfertigen launch und schnell einbrechenden subscriber Zahlen.
Selbst wenn man damit mathematisch überfordert ist, gab es da in den vergangenen Jahren genug Negativbeispiele...
Wenns so läuft wie ich mir das vorstelle ist FFXIV das dies jährige Conan. Wobei bei Conan zumindest der Release nicht so plötzlich angekündigt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Naja wenn man bei MMORPGs einen festen Releasetermin vor dem Betatest ausgibt ist das schon an der Grenze zum Wahnsinn. In der Beta werden so extrem viele Probleme und Fehler aufgezeigt das die Entwickler meist noch kräftig nachlegen und rumfeilen müssen.
Dazu noch ein Releasetermin der noch vor dem Termin liegt der von den Spielern erwartet wird (Ende des Jahres oder?) schreit halt nach Marketing Entscheidung.
Den meisten MMORPGs hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan. Man denke nur an Star Trek Online diese Jahr. ^^
Vorallem weil die Ansprüche in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind auf Kundenseite. Die Philosophie "halbfertiger Release und der Rest wird danach gebastelt während die Leute schonmal bezahlen" kommt nicht mehr besonders gut an. Zumindest was Abonnenten angeht. Verkaufszahlen sind bei guten Marketing ja meist noch ziemlich gut, aber danach bricht es halt ein.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wieso man wieder zu Playershops übergeht wenn man doch schon in FFXI ein gut funktionierendes Auction House hatte. Wenn man irgendetwas sucht ist es imho kein Vorteil sich durch hunderte Playershops zuklicken wenn man auch einfach die Suchfunktion des Auktionshauses nutzen könnte. =/
Mag zwar zunächst atmospärisch wirken wenn sich da hunderte Charaktere knubbeln aber unpraktisch ist es trotzdem.
Ansonsten ist mir Haltbarkeit bei Ausrüstungsgegenständen ein Graus. Furchtbar nervig diese Idee. Wenn die NPCs wenigstens die Sache erledigen könnten würde es ja zumindest noch als Gil-Sink durchgehen um die Mudflation zubekämpfen aber so?
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Also, Ende September ist überraschend früh. o.o
Nicht mal der genaue Termin der Beta ist bekannt und da hauen sie den Releasetermin schon raus. Nein, ich meckere nicht sondern wundere mich nur.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die PC Version holen werde. Mein PC ist steinalt und eigentlich habe ich mich auf eine zeitgleiche Veröffenlichung der PS3 und PC eingestellt. *grummel*
Aber fuck ich habe meine Tastatur vollgesabbert als ich die Special Edition gesehen habe. Amano kann's immer noch!
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/ [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]