Wundert mich nicht wirklich, bei der Anzahl an Tales Spielen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Ich würde schon fast von Fließbandarbeit sprechen, irgendwann muss die Qualität bzw. immer mehr vom selben Kram ins Verderben führen. Man hätte sich mehr auf weniger Spiele konzentrieren sollen, hätte der Marke "Tales of..." auch imo besser getan.
CZ:
Wie und aus welchem Grund kam dieser schnelle Wechsel zustande?
C.Moyse:
Ende Februar 2001 bin ich von Nintendo weg. Der gesamte europäische Marketing-Bereich wurde über nacht gekickt. Das hat ca. 50 Leute betroffen.
Das war eine Direktive von Nintendo Japan, die mit Europa sehr unzufrieden waren. Grund waren rückläufige Pokémon-Verkaufszahlen. Und das war damals das Wichtigste für Nintendo Japan, deshalb hat man kurzen Prozess gemacht und die gesamte Chefetage inkl. Präsident ausgetauscht.
Naja, aisatische Firmen sind sehr hart. Und sowas wie Gewerkschaften gibts in Japan auch nicht. :-)
Aber das war damals ganz okay für mich, da ich sowieso die Nase voll hatte. Nintendo war nur noch Pokémon und sonst nichts mehr. Das ist allen ziemlich auf den Sack gegangen.
Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Pokemon hat eine ganz andere Zielgruppe und vorallem durch das Prinzip "Sammle sie alle!" auch einen gewissen Suchtfaktor ausgeübt, die vorallem jüngere Leute begeistert.
Sowas besitzt die Tales of-Reihe nicht.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~