Es ist immer schwer zu bestimmen, wie schwierig etwas ist. Eigenes Können, Erfahrung mit der Serie sowie der Status der Erfahrung beim Spielen eines Teils ist entscheidend. ALttP war für mich knifflig (besonders der Boss im vierten Schattenweltdungeon, den ich wirklich erst zuletzt angegriffen hatte, sowie der siebte Schattenweltdungeon, davon kann aber jeder ein Lied singen), aber auch nur, da ich jung und noch unerfahren mit Videospielen generell bin. LA war auch schwer für mich, aber aus anderen Gründen, mein Vater das Spiel auf Englisch geholt hatte, damit ich es als junger Knabe besser lernen konnte.

ALttP und die NES-Spiele sind sowieso ein Sonderfall. Da die Bossgegner nur selten gegen den im Dungeon gefundenen Gegenstand anfällig waren zu der Zeit, musste man auf andere Taktiken zurückgreifen und genau beobachten, notfalls musste Try&Error her. Ab LA wurde es jedoch zum Trend, dass der Gegner gegen die entsprechenden Dungeonitems anfällig wurde, das machte die Sache seitdem leichter für alle, die das Prinzip durchschaut hatten.

Was schwer ist, hängt demzufolge primär davon ab, in welcher Reihenfolge man die Serie in Angriff genommen hat. Dennoch würde ich sagen, dass die ersten drei Teile sowie Majora's Mask generell etwas schwieriger sind als die anderen Teile. Grund dafür ist bei den ersten drei Teilen wegen den Bosskämpfen (wobei sie auch knifflige Rätsel hatten, wer sich zu Tode gequält hat bei der Suche nach dem achten Dungeon in LoZ, wird wissen, wovon ich rede) und bei MM wegen kniffligen Rätseln nicht nur in den zahlreichen Sidequests.