Zitat Zitat von Go-get-a-X
Gefällt mir um Meilen besser als die Elefanten Charaktere und das Ableben von Zack komplett ohne Dramatik so wie es in FFVII gezeigt wurde. Imho war DIESE Szene für FFVII überhaupt der kernpunkt wieso Cloud zu dem wurde was er ist und da hat die Urfassung zumindest bei mir nichts emotionales rübergebracht.
Genau das ist doch der Punkt, es sollte gar nichts Emotionales enthalten. In FFVII sehen wir Cloud, der noch von dem Experiment in Nibelheim ähnlich weggetreten ist, wie man ihn später nach der Reise durch den Lebensstrom erlebt. In seinem Zustand kann er weder sprechen, noch sich richtig bewegen. Er nimmt sich einfach Zacks Schwert, und in seinem Rausch spinnt er sich seine Erinnerungen so zusammen, wie er sie gerne hätte, und tut so, als ob es Zack nie gegeben hätte. Erst als er in Midgar von Tifa gefunden wird, kommt er erst wieder wirklich zu sich (wie man in der Rückblende im Lebensstrom sieht), und von da an hält er seine selbst konstruierte Geschichte für die Wahrheit.
Das erzeugt erst das Bild von Cloud als Anti-Helden, dessen Selbstvertrauen sich aus einer erdachten Wahrheit nährt, was sogar so weit geht, dass er seinen treusten Freund und Kammeraden aus seinem Gedächtnis streicht. Dass er nicht weiter um ihn trauert, liegt nicht an der Faulheit der Autoren, sondern daran, dass es überhaupt nicht in das Bild gepasst hätte.
Dass in CC die Tränen fließen und Abschiedsworte gesprochen werden, verfälscht die Szene meiner Ansicht nach so sehr, dass sie Clouds weiteres Handeln, und den Verlauf der Geschichte von FFVII gar nicht mehr nachvollziehbar macht. Wenn die Autoren nur des Dramas wegen so wenig Feingefühl für den Kontext aufbringen, dann ist das für mich auch keine Geschmacksfrage mehr, sondern einfach nur daneben.

Zitat Zitat von Sylverthas
Ach wo, ist doch wieder eine schöne Diskussion draus geworden, aus der wiederum nichts wird, weil sowieso jeder auf seiner Meinung beharrt, wie ich wunderbar demonstriere *g*
Wie entmutigend, als ob Argumente nichts mehr zählen...

Zitat Zitat
Den Soundtrack fand ich persönlich nicht so toll
He, komischerweise fand ich den sogar gar nicht so schlecht. ^^
Den typischen Sound von FFVII fängt er leider nicht ein, aber das ist auch in Ordnung. Es ist wohl auch eher eine Macke von mir, dass ich kein Stück vom FFVII OST überarbeitet sehen wollte. ^^
Der CC Soundtrack ist nicht überragend, aber ein paar Stücke wie Mako City oder Wandering on a Sunny Afternoon fand ich ziemlich gut. So gut, dass er für einen Hauptteil komponieren sollte, finde ich Ishimoto nicht, aber er hat durchaus was drauf. Seine Lust am Mixen von Stilrichtungen könnten sich andere mal zum Vorbild nehmen. Wobei FFXIII in dieser Hinsicht für mich keinen Grund zur Beschwerde geliefert hat. ^^

Zitat Zitat von Kazaana
Und er hatte seine Schwächen, mag ich lieber als Charaktere wie Snow.
Ich bin wohl der einzige, der Snow mag, oder? ^^
Ein bisschen enttäuscht war ich zwar, weil ich ihn mir irgendwie anders vorgestellt habe, aber an sich mochte ich ihn schon.

Zitat Zitat
Was mir ein bisschen missfällt ist, dass einige das Spiel auf eine Weise kritisieren, dass man sich dumm und naiv vorkommt, wenn man sich dazu bekennt das Spiel zu mögen. Weil man das Nervige, das Kitschige, das Gesülze mag und einem die unübersehbaren Schwächen des Spiels scheinbar verborgen geblieben sind.
Ich will da niemandem auf die Füße treten, aber ganz ehrlich, in "richtigen" FF-Foren sollte Kritik auch dazu gehören. Wer sich als "Fan" bezeichnen will, sollte sich auch näher mit den Dingen befassen, und dabei diverse Schwächen akzeptieren, und auch mal den Mut haben, etwas als "nicht so gut" zu bewerten.

Wie soll ich sagen... es geht für mich völlig in Ordnung, wenn jemand z.B. FFX mag, obwohl man fast jeden Punkt am Spiel scharf kritisieren könnte. Jedes Spiel hat so seine Schwächen, und wenn man das Spiel trotzdem mag, dann eben deswegen, weil man die Schwächen als nicht so gravierend empfindet. Ist ja völlig in Ordnung soweit. Für mich wird es dann aber anstrengend, wenn gesagt wird "Es sollte nochmal so sein wie in FFX, weil da ja alles so toll und knallig und super und so war". Bei solchen Sätzen kann ich es mir dann eben nicht verkneifen, eine Augenbraue hochzuziehen, weil es für mich letztlich doch unbegreiflich bleibt, wie man all diese offensichtlichen Schwächen als Stärken hinstellen und noch dazu bejubeln kann. Etwas allgemeiener könnte ich sagen, dass ich mich daran störe, wenn ein Spiel zu allgemein und unreflektiert bejubelt wird, ohne dass da jemand auf Teilaspekte eingeht.
An CC stört mich z.B. sehr, dass man sich ein bisschen zuviel Freiheiten bei der Interpretation der Vorgeschichte zu FFVII gelassen hat (s.o.). Insofern kann ich es auch schwer hinnehmen, wenn dann gesagt wird, die Geschichte von CC sei ganz ordentlich, oder zumindest angemessen umgesetzt worden. Vielleicht scheiden sich da auch die Geister, aber für mich wirkt da vieles so, als wäre die Welt von CC eine völlig andere.

Was das andere angeht:
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich das schonmal gesagt hätte, aber ich empfehle es jedem hier, solche Streitgespräche nicht zu persönlich zu nehmen. Ich kann jeden nur dazu ermutigen, sich von der manchmal etwas hätereren Gangart der Diskussionen hier nicht einschüchtern zu lassen, sondern es als Chance zu sehen, sich auf einem etwas umfangreicheren Level mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Und dabei vielleicht auch etwas an seiner Argumentationskunst zu arbeiten. Zweifel an der eigenen Meinung zu kriegen, Dinge neu zu bewerten, oder vielleicht auch mal matt gesetzt zu werden, ist ja nun auch keine Schande. Es geht hier immer noch um Videospiele, nicht um Bildungsreformen. Das Niveau hier würde ich nun nicht als sensationell bezeichnen (hey, es geht immer noch besser ^^), aber insgesamt finde ich es schon beachtlich, was für eine vergleichsweise reife Debattierkultur hier gepflegt wird, und der Ton dabei meistens recht locker bleibt. Ich denke, oder hoffe zumindest, dass es auch jeden bereichert, der sich darauf einlässt.

Dass ich schon wieder so viel geschrieben habe, zeigt eindeutig, dass ich früher schlafen gehen sollte. ^^
In diesem Sinne...