mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 329

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und sich den Spaß durch jeden Fehler nehmen zu lassen halte ich für dumm.
    Boah man was redest du jetzt wieder für eine scheiße daher?

Wenn etwas in einen Bereich schlecht ist, ist es schlecht. Wie sehr einem dieser Bereich wichtig und wie sehr das in die Gesamtwertung hineinfließt bleibt jedem selbst überlassen. Wenn mir aber große Städte und Dungeons wichtig sind und dann in einem Spiel Städte gar nicht vorhanden und die Dungeons lauter Schlauchlevels sind, dann kann ich mich zurecht aufregen dass dieser Faktor schlecht ausgearbeitet worden ist und somit meinen Gesamteindruck dieses Spieles dämpft.

Würde ich diesen Fehler aber mit Absicht ignorieren und sagen "Ach normalerweise stört mich das, aber da es FF ist und ich ja Spaß an dem Spiel haben will, stört mich das mal ausnahmsweise nicht" wäre ich dumm.

Da ist ja so wie als würde ein Deutschprofessor einen Aufsatz mit 20 Rechtschreibfehlern und 10 Grammatikfehlern mit einem Sehr Gut bewerten, nur weil die Schrift so schön war, der Schüler dem Professor schon immer sympathisch war und er deshalb mal von den 30 Fehlern da absieht.

Wie weit bist du denn bis jetzt, Rina? Am Anfang fand sogar ich es noch ganz annehmbar, aber nachdem der gleiche monotone Ablauf mit den ständigen Kämpfen ohne Abwechslung immer und immer wieder durchgekaut wurde, ohne dass storymäßig mal was richtig interessantes passiert, ging mir das Spiel irgendwann nur noch auf die Nerven. Da hatte der spirituelle "Vorgänger" FFX doch wesentlich mehr zu bieten, und von dem Teil bin ich nichtmal ein besonders großer Fan ...
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Boah man was redest du jetzt wieder für eine scheiße daher?
    Ey, nicht in diesem Ton. Bitte etwas höflicher hier

Ich glaube, der Gedankengang von Sylverthas und mir wurde teilweise nicht so ganz verstanden. Es ging nicht darum, irgendwelche offenkundigen Fehler zu ignorieren. Es ging darum, dass man, wenn man während dem Spielen noch nebenher im Forum postet, eben jede Kleinigkeit anmerken kann, die einem aufgefallen ist. Sonst vergisst man solche Details danach gleich wieder, weil sie im Grunde auch nicht wichtig sind. Zumindest nicht wichtig genug, um den Eindruck von dem Spiel nachhaltig zu schädigen.

Nur weil man hier zig negative Kleinigkeiten von FFXIII aufgelistet hat, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass man das Spiel schlecht findet. Und würde man einen alten Klassiker wieder hervorkramen und beim Spielen hier nebenher posten, würden einem sicher auch sehr viele Kleinigkeiten auffallen, wenn man darauf achten würde.

Es ging also mehr um kleine negative Details, die meist eh unter den Tisch fallen, als um große, offenkundige Fehler, die man aus purem Fantum ignoriert.

Da ist ja so wie als würde ein Deutschprofessor einen Aufsatz mit 20 Rechtschreibfehlern und 10 Grammatikfehlern mit einem Sehr Gut bewerten, nur weil die Schrift so schön war, der Schüler dem Professor schon immer sympathisch war und er deshalb mal von den 30 Fehlern da absieht.
    Dein Vergleich hinkt sowas von hinterher... Grammatikfehler bleiben Grammatikfehler und werden nicht toleriert. Ein falschgeschriebens Wort bleibt, egal wie schön die Schriftart ist, nun einmal falsch! In einem Spiel kannst DU für dich die schlechten bereiche rausfiltern und dich grün und schäckig ärgern. Andere mögen eventuell GENAU diese Passagen. Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.

Zitat Zitat
    Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm
    Dieses Gegenargument ist und bleibt hirnrissig.

Zitat Zitat
    Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.
    Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?

Dieses Gegenargument ist und bleibt hirnrissig.
    Kannst du sehen wie du willst. Ich gebe hier jetzt einfach nach, da kommt man eh auf keinen nenner.

Zitat Zitat
    Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?
    Nein eher im Gegenteil. Er hat nur nach FFX gemerkt, dass das Genre etwas viel Zeit verschlingt, von daher hat es ihm sehr gut gefallen.

Nein eher im Gegenteil. Er hat nur nach FFX gemerkt, dass das Genre etwas viel Zeit verschlingt, von daher hat es ihm sehr gut gefallen.
    Wenn er nicht grade 100% Spieler ist, benötigt man für die Story ca. gleich viel Zeit.

Zitat Zitat
    Weil FFXIII wie ein Actiontitel ala Modern Warfare konzipiert wurde laut dem Devteam.
    Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht grade 100% Spieler ist, benötigt man für die Story ca. gleich viel Zeit.
    Ging mir auch mehr darum, dass der Titel wesentlich Actionorientierter ist als die alten Teile und man halt auch keine Städte besuchen kann wo man optional Quests oder mit NPC's reden kann.

Zitat Zitat
    Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.
    Lassen wir das lieber. Jeder hat eine andere Definition was das angeht und da gehen die Sichtweisen ja schon extrem auseinander. ^^

Lassen wir das lieber. Jeder hat eine andere Definition was das angeht und da gehen die Sichtweisen ja schon extrem auseinander. ^^

Würd ich aber gern wissen was für dich ein RPG ist. Denn FF XIII ist einem DMC4 viel ähnlicher als einem FF X.

Kann man so sehen: Star Ocean ist ein RPG mit einem Action Kampfsystem, FF XIII ist ein Action Game mit einem rundenbasierten Kampfsystem.

Zitat Zitat
    Was haben Actionspiele mit einem einfachen Einstieg in ein RPG zu tun? Deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
    Irgendwie schein ich ja recht zu haben, Wenn sein Kumpel meint aufgrund fehlender Städte und Pallaber gefällt ihm das Spiel mehr (eben weil es gleich losgeht, RPGs zuviel Zeit verschlingen und FF XIII ihm gefällt, während ihm die anderen Teile (die ja mehr RPG Like sind) nicht zugesagt haben kann man davon ausgehen, dass er normalerweise mehr der DMC, NG usw. Gamer ist.
    Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.

Würd ich aber gern wissen was für dich ein RPG ist. Denn FF XIII ist einem DMC4 viel ähnlicher als einem FF X.
    Ohne Käse...lass es. Wir haben hier schon einmal diese Diskussion geführt und das Ergebnis war einfach nicht befriedigend, für keine der imho 3 Lager.

Zitat Zitat
    Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.
    Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.

Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.
    Ohne mich jetzt allzusehr in die Diskussion einmischen zu wollen, muss ich dir in der Beziehung recht geben.

Ich meine, man gibt doch Geld für Spiele aus, um von ihnen unterhalten zu werden. Jeden Fehler ins unendliche auszudehnen und darauf rumzureiten, um sich das Spiel madig zu machen, verfehlt dann den ursprünglichen Zweck, für den man es gekauft hat. Klar, bei einigen Spielen ist eh Hopfen und Malz verloren, aber so ein Fall ist FF13, auch ohne meine pers. Meinung, definitiv nicht.

Und selbst, wenn man sich Fehler schönredet: Ich gebe lieber Geld für ein Spiel aus, wo ich mir die Fehler schönrede, unterm Strich aber dadurch mehr Spaß hatte, alswenn ich bei den Fehlern ,,zu dick auftrage''. Was daran nun so unendlich dumm sein soll, muss mir mal jemand erklären. Es ist vielleicht nicht wirklich rational, aber dadurch nicht automatisch dumm.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Und selbst, wenn man sich Fehler schönredet: Ich gebe lieber Geld für ein Spiel aus, wo ich mir die Fehler schönrede, unterm Strich aber dadurch mehr Spaß hatte, alswenn ich bei den Fehlern ,,zu dick auftrage''. Was daran nun so unendlich dumm sein soll, muss mir mal jemand erklären. Es ist vielleicht nicht wirklich rational, aber dadurch nicht automatisch dumm.
    Richtig, es ist nicht rational, und das ist ja bereits meine Kritik an der Sache, da ich zumindest versuche, auch Spiele unter etwas rationaleren Kritikpunkten zu bewerten (was mir vermutlich auch in vielen Fällen nicht gelingt)- und da spielen Fehler eben mit rein, auch wenn sie mich vielleicht gar nicht so sehr stören.

Ich bringe mal ein Positivbeispiel: Hat ein Spiel so etwas wie Gold Saucer oder irgendeine größere Menge an optionalen Minispielen, so sehe ich das als durchaus sehr positiv an, auch wenn ich persönlich kaum Spaß an sowas habe.

Mag sein, dass ich damit als "Freak" dastehe (noch mehr, als ohnehin schon *g*), aber Spiele sind mir, bei der vielen Zeit, die ich damit verbringe, dann doch etwas mehr als reine Instrumente, um Spaß zu haben.
    Da steckt IMO noch ziemlich viel mehr dahinter. Von daher stört es mich schon, wenn man immer wieder hört "Ach, das Game ist sooo genial" (und das hört man irgendwie zu jedem Spiel, egal, wie mittelmäßig es ist), es aber an jeder Ecke Macken (auch teils größere) hat.

Dass XIII nicht unbedingt in die Sparte fällt, da gebe ich Dir Recht.

Wenns nur kleinere Macken sind, dann kann ich natürlich auch drüber hinwegsehen und werde das Spiel nicht gleich verbrennen wollen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Richtig, es ist nicht rational, und das ist ja bereits meine Kritik an der Sache, da ich zumindest versuche, auch Spiele unter etwas rationaleren Kritikpunkten zu bewerten (was mir vermutlich auch in vielen Fällen nicht gelingt)- und da spielen Fehler eben mit rein, auch wenn sie mich vielleicht gar nicht so sehr stören.
    Ja, das ist auch völlig in Ordnung, jeder wie er mag Aber wenn man eben nicht so verfährt, scheint es ja automatisch dumm zu sein und das leuchtet mir nicht ein.

Kann hier jemand mal diese "kleinen" Fehler mal nennen auf denen herumgeritten wird? Es gibt viele gute Spiele, die wegen kleinerem Budget und kürzerer Entwicklungszeit an einigen Enden sparen müssen und deswegen "kleine" Fehler oder Unstimmigkeiten haben. Final Fantasy XIII gehört sicherlich nicht dazu.
    FFXIII ist ein völlig mittelmäßiges und weichgespültes Spiel welches nur durch das hohen Budget vom Rest hervorgehoben wird.
    Die Kritik die an FFXIII gerichtet wird sind meist ziemlich tiefgreifende Sachen.

Ohne Käse...lass es. Wir haben hier schon einmal diese Diskussion geführt und das Ergebnis war einfach nicht befriedigend, für keine der imho 3 Lager.
    Da will ich gar nicht diskutieren. FF XIII ist ein Action Spiel punkt.

Zitat Zitat
    Es geht hier nicht um kleine Fehler. Es sind nicht nur um die fehlenden Städte. Bei Xenogears ist der Unterschied, dass einige Bereiche vernachlässigt, dafür die Story wirklich gut umgesetzt wurde. Aber die ist in FF XIII auch kacke. Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto. Der Soundtrack ist auch schwach. Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).

Ihr redet von "FF XIII ist geil und alle die es schwach finden, sind nur pingelig bei den kleinen Fehlern" Wenn die Story lückenhaft ist, das kampfsystem schlecht umgesetzt ist, der OST nur so vor sich hin plätschelt und die Party einen wie einen Schlag ins gesicht trifft, was bleibt da noch über? Erklärt mir was ihr so gut an der Story findet? Dass sie interessant ist, reicht nicht. Das ist sie für mich auch gewesen, hat sie aber auch nicht gut gemacht. Ich mein von allen punkten die

@thickstone

du aufgezählt hast, ist der einzige den ich nachvollziehen kann

Zitat Zitat
    geringen NERD Faktor, also auch was für Leute, die nicht 5 Stunden am Stück zocken.
    Das kann ich nachvollziehen. Du bist ein Mensch, der sich jetzt nicht jeden Tag reinhauen kann, is okay, da passt FF XIII. Es gibt keine Abzweigungen, man kann sich nicht verlaufen, die Kämpfe kann man vermeiden, das Kampfsystem erfordert jetzt nicht soviel Konzentration, nach einer halben Stunde ist man gleich wieder einen schritt weiter.

Das wars auch. Die restlichen Argumente sind wieder schwach.

Aber die ist in FF XIII auch kacke.
    Ansichtssache. Ich fand sie zwar nicht so gut wie die von früheren Teilen (außer natürlich 12), aber sie hat ausgereicht um mich bei der Stange zu halten und die Präsentation war besser als bei den meisten andern Teilen.

Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto.
    Dafür macht es Spaß, im Gegensatz zu FFXII wo es weder manuell noch automatisch interessant war und wo auch dessen Präsentation langweilig war.

Der Soundtrack ist auch schwach.
    Wieder Anssichtssache. Mir hat er sehr gut gefallen. Fand nur den von XII schwach.

Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).
    Sehe ich nicht als Problem an, da es schließlich im Laufe des Spiels aufgeklärt wird. Einzig Vanilles übertriebene Art und Hope, dessen Rachegelüste anfangs garnicht genug rüberkamen haben mir nicht so sehr gefallen.

Dass sie interessant ist, reicht nicht.
    Dir nicht.

Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).
    Na komm, das ist ja in 90 % aller J-RPGs so und bei FF13 fand ich das sogar im Vergleich zu manch anderen Vertretern eher weniger aufdringlich. ^^

Generell ist es eigentlich schwierig darüber zu diskutieren. Es ist doch wie bei fast jedem Final Fantasy: Das Lager ist gespalten. Offensichtliche Schwächen hatte jeder Teil, die einen stört's mehr, die anderen weniger.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Es ist doch wie bei fast jedem Final Fantasy: Das Lager ist gespalten. Offensichtliche Schwächen hatte jeder Teil, die einen stört's mehr, die anderen weniger.
    Das schon, aber ich habe schon den Eindruck, dass man sich bei aktuelleren Titeln über essenziellere Dinge streitet.

Sonst ging es ja mehr in die Richtung "Gameplay suckt", "Charaktere sind kitschig und emo" und "Story macht keinen Sinn", was alles aus meiner Sicht eher subjektiv ist (da, um es mal krass auszudrücken, doch eigentlich alle diese Punkte auf die meisten FFs zutreffen. Mich würde jedenfalls interessieren, was an den Charakteren aus XIII jetzt mehr emo sein soll als an denen aus VI oder VII).

Aber langsam werden wirklich wesentliche Elemente aus den Spielen herausgenommen oder abgeändert. XII und XIII sind doch schon merklich anders als die meisten Vorgänger, die alle noch irgendwo Gemeinsamkeiten untereinander hatten.

Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.

Zitat Zitat von e7
    Mich würde jedenfalls interessieren, was an den Charakteren aus XIII jetzt mehr emo sein soll als an denen aus VI oder VII).
    An der Stelle frage ich mich, was der Begriff "emo" in diesem Zusammenhang eigentlich bedeutet. Offensichtlich kann er nichts mehr mit der Mode/Musik/Lifestyle-Richtung zu tun haben, die scheinbar so langsam wieder im Gehen ist.
    "Der hat Emotionen, der Emo!"... so ungefähr kommt es mir gerade vor. Sobald ein Charakter irgendwelche Gefühle hat, ist er ein Emo, und somit nervig... that makes perfect sense!
    Ich finde, wenn man schon Charaktere und Storys kritisiert, sollte man einen Tick konkreter werden.

Immerhin, Mog, Umaro und Gogo aus FFVI sind zumindest weniger "emo" als die Charaktere aus FFXIII. Sie dürften sogar zu den emotionslosesten Charakteren der Rollenspielgeschichte gehören.
    Aber ich kann es ja nachvollziehen. Es müsste mehr "Steven Seagals" in JRPGs geben. Dann machen die Storys auch wieder Spaß. Es müsste auch wieder stumme Protagonisten geben, und Charaktere, deren Bedeutung zwischen Null und weniger liegt, wie bei Chrono Cross (welches sogar trotzdem Spaß gemacht hat).

Ernsthaft, ich will nicht wissen, wie staubtrocken und langweilig die Story wäre, wenn alles, was "emo" ist, darin verboten wäre. Oo
    Die Story könnte natürlich auch durchweg nur Thrill und Spannung enthalten, aber ein Thriller über 40 Stunden...

Zitat Zitat
    Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.
    Ich weiß nicht, ob alles, was "anders" ist, automatisch auf Ablehnung stößt. Zumal diese Ablehnung ja auch nicht unbedingt von der Mehrheit vertreten wird, und auch nicht immer von den selben Personen.
    Ich denke (immer noch ^^) dass XII und XIII hauptsächlich deswegen auf so viel (?) Ablehnung stoßen, weil sie beide sehr lange gebraucht haben, bis sie fertig wurden, und die geschürten Erwartungen durch das Endergebnis nicht befriedigt werden konnten. Um es mal ganz simpel auszudrücken.

Da will ich gar nicht diskutieren. FF XIII ist ein Action Spiel punkt.
    Oh man...wenn der Tag schon so beginnt sollte ich wohl nicht mehr hier reinschauen...

Zitat Zitat
    Es geht hier nicht um kleine Fehler. Es sind nicht nur um die fehlenden Städte. Bei Xenogears ist der Unterschied, dass einige Bereiche vernachlässigt, dafür die Story wirklich gut umgesetzt wurde. Aber die ist in FF XIII auch kacke. Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto. Der Soundtrack ist auch schwach. Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).
    Soll ich dir mal alles aufzählen was in XenoGears imho schlecht ist?

- Grafik
    - Englische Übersetzung (Ja zählt nun einmal dazu)
    - Grauenhafte Synchronisation in Videos
    - Keine Synchronisation im Spiel (was wohl in der US Version sicherlich kein Wermutstropen ist wenn ich mir die Videos ansehe -.-°)
    - Kampfsystem in Gears
    - Sprungpassagen aus der Hölle
    - GRAFIK, GRAAAAAAAAAAAAFIK xD
    - Der zweite Teil ist eine Textnovell

Nichtdestotrotz habe ich über diese Fehler hinweggesehen wenn mir etwas Spaß gemacht hat. Wenn dir FFXIII Grundsätzlich keinen Spaß gemacht hat, eben wegen diesen Gründen, dann ist es ja auch für dich gerechtfertigt. Ich finds echt schade dass du gleich behauptest, dass Leute die über solche Mängel hinwegsehen Dumm sind.

Zitat Zitat
    Ihr redet von "FF XIII ist geil und alle die es schwach finden, sind nur pingelig bei den kleinen Fehlern" Wenn die Story lückenhaft ist, das kampfsystem schlecht umgesetzt ist, der OST nur so vor sich hin plätschelt und die Party einen wie einen Schlag ins gesicht trifft, was bleibt da noch über?
    Wo liest du sowas? Hier steht genau das was du oben teilweise schreibst. Das Game ist nicht der überrenner. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat Zitat
    Erklärt mir was ihr so gut an der Story findet? Dass sie interessant ist, reicht nicht. Das ist sie für mich auch gewesen, hat sie aber auch nicht gut gemacht.
    Für dich war Sie interessant aber es reicht nicht...

Zitat Zitat
    Das wars auch. Die restlichen Argumente sind wieder schwach.
    Oh fuck... ich habe eine eigene Meinung. Steinigt mich