mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 301

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    die internetjugend von heute derzeit ärgern sie die lehrer indem sie permanent "lol. rofl. wtf. füge internetbegriff eurer wahl ein" verwenden.
    und die lehrer sind sichtlich genervt. in der heutigen zeit, in dieser schule ein lehrer für 14-16 jährige zu sein, grenzt an masochismus. die autoritätsperson ging sicherlich verloren. großteils zwar zurecht, aber das ist eine andere geschichte.
    Das sind die berühmten 7. bis 9. Klassen, die schon immer als absoluter Sonderfall gegolten haben. Da greift ganz einfach die Pubertät in einem solchen Maße, dass das Unterrichten richtig lustig werden kann. Ich hatte (bisher) zwar keine Probleme in solchen Klassen, weiß aber von einigen Mitkommilitonen auch, dass sie deshalb ihre Berufswünsche nochmal überdacht haben und nicht Lehrer geworden sind.

    Bei der "Festetzung" des Strafmaßes muss man allerdings nicht zwangsweise sofort die Verweisschiene fahren. Diesbezüglich gibt es auch andere Methoden, die sehr effektiv sein können. Dabei sollte man die Regeln allerdings auch bei der Übernahme einer Klasse sofort klar machen, ansonsten bekommt man sehr schnell den Ruf einer Willkür weg. Eine meiner Lieblingsmethoden ist es, zu Beginn zu sagen, dass sich derjenige, der mehrmals auffällt, auch freiwillig um den Job des Tafelanschriebs bewirbt. Spätestens nachdem der erste an der Tafel war, hat man dann in den meisten Fällen Ruhe in der Klasse.
    Geändert von BIT (24.04.2010 um 11:42 Uhr)

    Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
    Playing: ALttP (SNES)
    Watching: Squid Game (Staffel 2)
    Listening: "Spirited Away(OEM)"

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    the nightmare of st. patricks day
    http://www.youtube.com/watch?v=29a2l...layer_embedded
    für david nessau.

  3. #3
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Eine meiner Lieblingsmethoden ist es, zu Beginn zu sagen, dass sich derjenige, der mehrmals auffällt, auch freiwillig um den Job des Tafelanschriebs bewirbt. Spätestens nachdem der erste an der Tafel war, hat man dann in den meisten Fällen Ruhe in der Klasse.
    Das glaubst auch nur du
    Die werden sich strikt weigern, an die Tafel zu gehen und Diskussionen anfangen, was der Scheiß soll.

  4. #4

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das glaubst auch nur du
    Die werden sich strikt weigern, an die Tafel zu gehen und Diskussionen anfangen, was der Scheiß soll.
    so sieht auch meine erfahrung aus. im kontrast dazu, empfinde ich kollektivstrafen für überholt.
    wenn der jugendliche den ich betreue (nachdenklich und ruhig) mit dem rest der klasse nun eine strafarbeit bekommt, spreche ich mich auch dagegen aus.

    die regelungen sind ohnehin grenzwertig. mathematikschularbeit. der jugendliche kann durch die beeinträchtigte rechte hand keine geometrischen formen konstruieren. nun sagt er mir, wie ich das lineal anhalten soll, wieviel centimeter ich zeichnen soll usw. als ob er im beruflichen leben jemals ein dreieck konstruieren würde, wenn er nicht einmal die hand ordentlich bewegen kann.
    Geändert von Leon der Pofi (24.04.2010 um 12:26 Uhr)

  5. #5

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also meine Erfahrung zeigt, dass die Methode wunderbar funktioniert ... vor allem dann, wenn man vorher einen gemeinsamen Regelkatalog festgelegt hat. Dann klappt das mit dem Herauswinden eher nicht mehr. Vor allem dann, wenn man sich die klasseninterne Gruppendynamik zunutze macht.

    Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode allerdings vor allem in der Unterstufe besonders gut. Die Mittelstufe ist wie gesagt etwas "spezieller", was die Methodik angeht, aber dennoch machbar. Wobei ich mit Deutsch und Geschi aber auch zwei Fächer habe, wo man durchaus unterscheidliche Methoden und Ansätze verfolgen kann. Mathe und Physik sind da ja beispielsweise etwas beschränkter in der Methodik und eher noch auf den Frontalunterricht ausgerichtet.

    Dazu muss man allerdings beachten, dass die Methoden, die ein Lehrer benutzt, nicht zwangsweise auch bei einem anderen Lehrer funktionieren müssen. Jeder Lehrer muss vielmehr seinen eigenen Stil finden, der auch zu seiner Persönlichkeit passt finden. Wenn man sich zwangsweise in ein Korsett begibt, dass nicht zu einem passt, wird dabei auch kein guter Unterricht herauskommen. Meine Methoden mögen bei mir in einem bestimmten Klassenkontext funktionieren, andere Kontexte können aber auch andere Methoden erfordern. Deshalb bin ich auch kein Freund der "Ich lege mir eine Mappe an, die ich bis zum Lebensende durchziehe" Mentalität.
    Geändert von BIT (24.04.2010 um 12:44 Uhr)

    Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
    Playing: ALttP (SNES)
    Watching: Squid Game (Staffel 2)
    Listening: "Spirited Away(OEM)"

  6. #6
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    [..]
    Dank uns brauchte ein Lehrkörper Monate-lang eine professionelle, psychische Stütze.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •