Hallo Forum

In diesem Thread soll es zum einen Allgemein um das Thema Inneneinrichtung, genauer um die Verbesserung der eigenen Inneneinrichtung mit viel Kreativität und wenig Geld.
Insbesondere die was meine Wohnung angeht

Die meisten von euch haben in Katalogen oder im Fernsehen diverse "Designer"-Wohnungen gesehen, manch einer wird auch von so etwas träumen, aber die allermeisten leben dennoch in oftmals in recht lieblos und langweilig eingerichteten Räumlichkeiten. Wenn man sich dabei jedoch mal überlegt, wie wenig es eigentlich erfordert, seine eigenen vier Wände ansehnlich zu gestalten ist es verwunderlich, dass so wenige Sich diese Mühe machen.

idR. hapert es dort an den folgenden 4 Dingen: 1. Motivation 2. Geld 3. Ein Konzept
Bei ersterem kann euch keiner Helfen, Leute denen es sowieso egal ist wie sie wohnen sind aber auch nicht wirklich die Zielgruppe. Viel eher scheitert es wohl an der mangelnden Kreativität bzw man bildet sich dieses ein.

An zweiterem kann ich auch nichts machen, leide selbst unter Engpässen in diesem Bereich. Doch viele Einrichtungsideen sind auch sehr günstig und mit (wenig) Handwerklichem Geschick umzusetzen.

Wenn letztendlich ein stimmiges Konzept fehlt, die anderen beiden Faktoren aber erfüllt sind, ergeben sich die schon häufig gesehenen Wohnungen, die mit Haufenweise teuren Designermöbeln zugestellt sind, es aber trotzdem aussieht wie vom Flohmarkt, nichts passt zusammen.

Da hilft es, sich vorher ein Konzept zu überlegen, bsp. eine bestimmte Farbe, eine Form die sich als Motiv in allen Möbelstücken wiederfindet oder ähnliche gemeinsame Merkmale. Und da kann man gut Ideen abschauen





Kommen wir nun zu meiner Situation (die ich die Tage noch mit entsprechenden Fotos weiter erläutern werde):

Hilfreiche Tipps sind immer willkommen, ebenso links.
Berichtet doch gerne auch über eure eigenen Heimwerker/Innenarchitekt/Möbelrumschubser Erfahrungen.