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  1. #1
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Das is die mindeste Durchschnittszeit die ich jedem RPG vorraussetze...alles unter 50h Spielzeit nur für die Hauptstory ist schon fast en Armutszeugnis...und mit das größte Problem ist bei FFXIII...das Hauptspiel is schon sehr kurz...und dazu kommt der fast nicht vorhandene Sidequest Kram...ohne das Gil farmen wäre FFXIII in unter 70 Stunden mit 100% Checklist abgehakt gewesen...wie lächerlich ist das bitte? O.o
    Welches RPG hatte denn bitte 50 Stunden Hauptstory? Ich kann mich an keins erinnern. Wäre schon nett, wenn du Beispiele nennen könntest.
    Wenn man ganz genau sein will hat FF9 z.B. auch nur 12 Stunden Hauptstory.

    Zitat Zitat
    Nicht vergessen sollte man dann auch noch...das von diesen 40h Spielzeit gefühlte 10h allein nur für Kämpfe draufgehn und nochmal 5-7 Stunden für Sequenzen...hab ich an sich überhaupt nichts dagegen...aber was bleibt danach noch übrig? Ist einfach komplett verfeuertes Potential, das FFXIII defintiv hatte, aber einfach mal nichts draus gemacht wurde...
    5 Stunden Film, 10-15 Stunden laufen und der Rest kommt schon eher hin.

    Zitat Zitat
    Alles in allem hat mich FFXIII als erstes FF seit Teil 6 nicht wirklich geflasht beim spielen und mir "Aha Effekte" beschert. Es war en gutes RPG, aber für das was ein FF sonst immer an Messlatten gesetzt hat, bleibt neben der Grafik einfach mal nichts übrig ;_; Die Story kann jeder ambitionierte Entwickler locker toppen...
    Bleiben wir mal realistisch, selbst mit der Grafik haben sie keine Messlatte gesetzt.(vielleicht nur in dem kleinen Unterbereich JRPG)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Welches RPG hatte denn bitte 50 Stunden Hauptstory? Ich kann mich an keins erinnern. Wäre schon nett, wenn du Beispiele nennen könntest.
    Wenn man ganz genau sein will hat FF9 z.B. auch nur 12 Stunden Hauptstory.
    Das nennt sich dann ja wohl Speedrun

    Beispiele für lange Hauptstorys gibts viele: Suikoden III und 5, Persona 3 und 4, Tales of the Abyss/Vesperia....kann man mit allen auch weit länger als 50 Stunden brauchen

  3. #3
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das nennt sich dann ja wohl Speedrun

    Beispiele für lange Hauptstorys gibts viele: Suikoden III und 5, Persona 3 und 4, Tales of the Abyss/Vesperia....kann man mit allen auch weit länger als 50 Stunden brauchen
    Gut, man kann jede Geschichte künstlich in die Länge ziehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das nennt sich dann ja wohl Speedrun

    Beispiele für lange Hauptstorys gibts viele: Suikoden III und 5, Persona 3 und 4, Tales of the Abyss/Vesperia....kann man mit allen auch weit länger als 50 Stunden brauchen
    Jaa, kann, muss man aber nicht. Teilweise macht man in den Spielen viele Nebenmissionen ohne darauf zu achten. ZB. kann man sicherlich in Final Fantasy VIII viele Stunden mit Triple Triad verschwenden oder früher auf der Weltkarte einen Ort finden und erforschen ohne die Zeit von der Hauptmission abzuziehen. Die 12 Stunden sind vielleicht übertrieben, da man drauf achten muss Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden bzw. so viele Kämpfe wie möglich zu vermeiden, aber wenn man wie in Final Fantasy XIII stur von einer Sequenz zur nächsten läuft würde man für die meisten FFs vielleicht grade mal 20 Stunden brauchen.
    btw. Sogesehen ist vielleicht FFXIII sogar das FF mit der längsten Hauptmission, nur gibt es außer den 64 Missionen auf Pulse sonst nichts mehr zu tun.
    Geändert von Gamabunta (18.04.2010 um 13:46 Uhr)

  5. #5
    Mir kam das Spiel auch extrem kurz vor, was aber eher daran lag, dass es weniger besuchbare Orte gibt als in jedem (!) anderen Teil der Serie. Habe annähernd genauso lang fürs Main-Quest gebraucht wie in den anderen Teilen, nur etwas weniger. Normalerweise brauch ich immer unheimlich lang.

  6. #6
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das nennt sich dann ja wohl Speedrun

    Beispiele für lange Hauptstorys gibts viele: Persona 3 ....kann man mit allen auch weit länger als 50 Stunden brauchen
    Naja, Persona 3s Story war noch 40-50 Stunden um, für das Ende wurden ja nur storylose 30 Gameplaystunden dazwischen geschoben. Und ohne die ganzen Social Link Geschichten wäre auch die Hauptstory nicht so lang gewesen. IMO ist die Dauer von FFXIIIs Hauptstory daher im regulären Bereich. Bei mir waren es auch annähernd 50 Stunden, und ich habe absolut nichts nebenher gemacht.

  7. #7
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Naja, Persona 3s Story war noch 40-50 Stunden um, für das Ende wurden ja nur storylose 30 Gameplaystunden dazwischen geschoben. Und ohne die ganzen Social Link Geschichten wäre auch die Hauptstory nicht so lang gewesen. IMO ist die Dauer von FFXIIIs Hauptstory daher im regulären Bereich. Bei mir waren es auch annähernd 50 Stunden, und ich habe absolut nichts nebenher gemacht.
    Ich würde auch zustimmen, dass die reine Storylänge von XIII in Ordnung ist; leider stimmt auch das, was Enkidu sagt: Das Spiel wirkt einfach enorm kurz.
    Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Teil wohl mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als in jedem vorherigen - alleine, weil es sonst nichts gibt, was man tun kann

    Btw.: Ich hab für P3 ganze 105h gebraucht... und DAS ist einfach zu lang xD
    edit: Stimme Dir aber, was P3 angeht, zu: Die Hauptstory hätte man ihn viel (VIEL) weniger Zeit erzählen können, da einfach nicht viel los war und einfach nur viel gestreckt wurde. Aber ich denke, darum gings gar nicht xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zustimmen, dass die reine Storylänge von XIII in Ordnung ist; leider stimmt auch das, was Enkidu sagt: Das Spiel wirkt einfach enorm kurz.
    Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Teil wohl mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als in jedem vorherigen - alleine, weil es sonst nichts gibt, was man tun kann

    Btw.: Ich hab für P3 ganze 105h gebraucht... und DAS ist einfach zu lang xD
    edit: Stimme Dir aber, was P3 angeht, zu: Die Hauptstory hätte man ihn viel (VIEL) weniger Zeit erzählen können, da einfach nicht viel los war und einfach nur viel gestreckt wurde. Aber ich denke, darum gings gar nicht xD
    In einem zweistündigen Film kann man eben auch eine epische, tiefsinnige Geschichte erzählen, oder eben eine actionreiche, unterhaltsame Geschichte, die nach dem Abspann bei näherem Nachdenken in sich zusammenfällt

    P3 hat mich 80 Stunden gekostet, obwohl ich das irgendwann echt zielstrebig gespielt habe. Irgendwo schade, ich mochte das Spiel die ersten 50 Stunden, kann es aber aufgrund der 30 sinnlosen Stunden, die danach kamen, echt niemandem empfehlen ^^;

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zustimmen, dass die reine Storylänge von XIII in Ordnung ist; leider stimmt auch das, was Enkidu sagt: Das Spiel wirkt einfach enorm kurz.
    Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Teil wohl mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als in jedem vorherigen - alleine, weil es sonst nichts gibt, was man tun kann
    DAS würde ich so nicht sagen, denn es gab (so rein vom Gefühl her) genauso viele Random-Encounter in den früheren Teilen wie jetzt in FF13 rumlaufen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur Megaten-Geschädigt....

    Noch zu der Länge: Hier bin ich wohl wirklich eine gute Messlatte, da ich nie Sidequests mache und immer von A nach B renne und versuche, so wenig wie möglich zu leveln und auch nicht mit Stadtbewohnern rede (die eh nur Müll labern imo) und für FF7 hatte ich seinerzeit ca. 27 Stunden gebraucht. Nicht viel. In Relation dazu finde ich FF13 ziemlich lang.

  10. #10
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Noch zu der Länge: Hier bin ich wohl wirklich eine gute Messlatte, da ich nie Sidequests mache und immer von A nach B renne und versuche, so wenig wie möglich zu leveln und auch nicht mit Stadtbewohnern rede (die eh nur Müll labern imo) und für FF7 hatte ich seinerzeit ca. 27 Stunden gebraucht.
    Kein Wunder, dass dir XIII so gut gefallen hat - das Spiel ist ganz auf deine Gewohnheiten zugeschnitten ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass dir XIII so gut gefallen hat - das Spiel ist ganz auf deine Gewohnheiten zugeschnitten ^^
    Sag ich ja

    Ich hatte mit den anderen Teilen auch Spaß und muss jetzt nachträglich auch sagen, dass mir Teil 12 genauso viel Spaß wie die anderen Teile gemacht hat, aber wenn es schon so ist, wie ich will: gerne. Kann aber schon verstehen, wenn sich Leute mit zu viel Zeit/Bock auf Sidequests an dem Spiel stören. Ist kein großer Nerd-Faktor bei FF13.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    5 Stunden Film, 10-15 Stunden laufen und der Rest kommt schon eher hin.
    Die Analyse der JP BD spuckt mir 9Std. an Videosequenzen ab, also war das von BoT nicht abwägig.

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die Analyse der JP BD spuckt mir 9Std. an Videosequenzen ab, also war das von BoT nicht abwägig.
    Meinetwegen auch 9 oder 10. Hatte jetzt letztens auch was von ca. 4 Stunden gelesen, aber das schienen nur die vorgerenderten Szenen zu sein. Das dazu nochmal 5 Stunden Echtzeit berechnete Szenen dazukommen, hätte ich nicht gedacht.
    Was ich eigentlich mit dem Post ausdrücken wollte ist, dass ich denke, dass man mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als mit anderen Sachen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mir kam das Spiel auch extrem kurz vor, was aber eher daran lag, dass es weniger besuchbare Orte gibt als in jedem (!) anderen Teil der Serie. Habe annähernd genauso lang fürs Main-Quest gebraucht wie in den anderen Teilen, nur etwas weniger. Normalerweise brauch ich immer unheimlich lang.
    Ja, keins ist natürlich weniger als überhaupt was .

    Diese Schaufensterpassagen sind doch der letzte Dreck.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ja, keins ist natürlich weniger als überhaupt was .

    Diese Schaufensterpassagen sind doch der letzte Dreck.
    Wie meinst du das jetzt genau ^^ ? Ich bezog mich da nicht nur auf die praktisch nicht vorhandenen Städte, in denen man sonst ja immer recht viel Zeit verbringen konnte, sondern auf die gesamte Spielwelt. Hab nachgezählt.

    Final Fantasy: 24
    Final Fantasy II: 23
    Final Fantasy III: 52
    Final Fantasy IV: 34
    Final Fantasy V: 51
    Final Fantasy VI: 46
    Final Fantasy VII: 46
    Final Fantasy VIII: 30
    Final Fantasy IX: 43
    Final Fantasy X: 26
    Final Fantasy XI: 162
    Final Fantasy XII: 38 (afair)
    Final Fantasy XIII: 19


    Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
    Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.

  15. #15
    @Enkidu
    WTF Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken. Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
    Zitat Zitat
    Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
    Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.
    Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
    Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
    Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    WTF Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken.
    Die fehlenden Städte kommen ja noch hinzu. Aber auch ohne sie hätte ich XIII viel besser gefunden, wenn es mehr Loations gäbe, die dafür "architektonisch" nicht so eintönig gestaltet wurden und darüber hinaus später erneut besucht werden können. Mir fehlten da vor allem die Zusammenhänge. Gegen Ende vom Spiel hat man von den erwähnten 19 Orten ja nur noch Zugang zu weniger als der Hälfte davon.
    Zitat Zitat
    Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
    Ja. Hab mich teilweise an den Auflistungen vom FFCompendium orientiert und dabei darauf geachtet, bestimmte Orte nicht doppelt zu zählen, wenn sie mehrfach vorkommen aber sich nur ein bisschen verändert haben. Natürlich sind da viele Dinge Ansichtssache. Ich habe Midgar zum Beispiel nicht als nur einen Ort gezählt, weil sich die Stadt ja aus so vielen einzelnen und alles andere als kleinen Locations wie Wall Market, die Slums von Sektor Bla usw. zusammensetzt. Imho wird aber schon meistens relativ deutlich, wann für die Entwickler ein richtiger neuer Abschnitt beginnt (wobei das Zählen zugegebenermaßen einfacher war, als es noch eine Weltkarte gab, die alles miteinander verband). Und in XIII gilt in den ersten zehn Kapiteln quasi die Regel 1 Kapitel = 1 Ort.
    Trotz gewisser Streitpunkte bei ein paar Stellen wie und was genau man jetzt zählt und was nicht sieht man an der Auflistung imho doch sehr gut eine gewisse Tendenz, die für meinen Geschmack in den letzten Jahren viel zu weit nach unten absackt und bei der Final Fantasy XIII den traurigen Tiefpunkt darstellt. Kein Wunder also, dass mir die Serie als MMORPGs immer besser zu gefallen scheint. Spielwelten wie Spira oder jetzt Cocoon/Pulse sind mir nichtmal ansatzweise komplex und umfangreich genug.
    Zitat Zitat
    Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
    Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
    Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.
    Ich hätte auch gerne noch ein paar Jahre länger drauf gewartet, wenn am Ende ein besseres RPG dabei herausgekommen wäre, aber das schien produktionstechnisch ja nicht drin zu sein. Und vier DVDs wie bei Lost Odyssey wären für die 360-Version nun auch kein großes Problem gewesen glaube ich.

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