Das Buch ist fucking awesome. Hab ich auch neulich gelesen, war der letzte Murakami (außer dem ganz neuen), der mir noch gefehlt hat.
Banana Yoshimoto — Kitchen (deutsche Übersetzung)
Gerade heute damit fertig geworden. So in etwa die japanische Antwort auf “Catcher in the Rye”. Grandios, absolut großartig. Eines der besten Bücher, die ich kenne, und der Frau könnte man dafür guten Gewissens einen Nobelpreis verleihen. Das Buch hab ich fast am Stück durchgelesen (ist auch nicht besonders dick), und das bei ihrem Erstlingswerk. Einfach Wahnsinn.
Ich muß auf jeden Fall mehr von ihr lesen.
Kazuo Ishiguro — The Unconsoled (englische Originalausgabe)
Soll angeblich noch besser als “Never Let Me Go” und “Remains of the Day” sein, darum habe ich's mir geholt. Bin noch nicht weit drin, gerade mal rund 50 Seiten, es gefällt mir aber schon gut. Ishiguro erschlägt einen, wie man es gewohnt ist, mit seitenlangen Sätzen und komplizierten Formulierungen, ist dabei aber sehr lyrisch und man verliert nicht die Lust.
Die Story ist bisher auch sehr interessant, soviel ich das nach 50 von 600 Seiten sagen kann. Die Charaktere sind, wie gewohnt, relativ kaputt und doch liebenswert.![]()